ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. GoodYear Eagle 245/35 R20 Laufleistung!

GoodYear Eagle 245/35 R20 Laufleistung!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 9:20

Hallo, benötige mal einen Testbericht oder Info welche Laufleistung Ihr auf eure GoodYear Eagle 245/35 R20 auf 20" beim Insignia Sportstourer fahren könnt. Bei meiner Jahresinspektion, wurde jetzt die zwei vorderen nach knapp 20.000 km gewechselt. Waren knapp an der Verschleissgrenze. Habt ihr ähnliche Werte, denn die Laufleistung bei normaler Fahrweise mit 20.000 km, kann doch eigentlich nicht sein!

Der Reifen kostet pro Rad 315 € und das ist ja keine Kleinigkeit. Bei meinem alten BMW (5ér Touring) habe ich fast das doppelte gefahren).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von test18

die hinteren hab ich jetzt nochmal mit ner schieblehre gemessen, profiltiefe hinten noch 4,5 mm. also bin ich dann ein aggressiver fahrer und raser und muss mir den titel gefallen lassen oder ist der reifen wirklich vorne so weich, dass der bei schnellen kurvenfahrten sich so wegradiert??

ist keine 4x4 ein diesel mit 161 ps frontantrieb mit esp (glaub ich).

das gibts doch nicht, dass ich der einzige bin, der bei dem originalreifen so einen verschleiss hat!!!!

Das ist die Rache für die 20 Zoll Bereifung. Je niedriger der Querschnitt desto höher der Reifenverschleiß. Das habe ich immer wieder erfahren müssen.

Im Übrigen finde ich die Bereifungen die für den Insignia serienmäßig verwendet werden allesamt recht teuer, egal welche Größe. Eine preiswerte Allerweltsgröße ( z.B. 205/55/16) kann man leider nicht fahren.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 2. Mai 2011 um 9:31

Sind die 20.000 km auf das Fahrzeug oder auf die Sommerreifen bezogen? Ich habe jetzt 10.000 mit den Sommerreifen runter und noch 5,5 vorn bzw. 6 mm hinten drauf. Somit komm ich auf eine Laufleistung von rechnerisch 25.000 vorn bzw. 30.000 km hinten. Reifen kostet 250,- € zzgl. Montage.

am 2. Mai 2011 um 9:37

245/35er laufleistung 40 000km ???? halte ich für ausgeschlossen, sorry :)

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 10:04

Die Laufleistung von 20.000 km bezieht sich nur auf die Sommerreifen. Als Fahrer eines Dienstfahrzeuges, muss ich mich jetzt bei der GL als Rennfahrer oder wohl als aggressiver Fahrer rechtfertigen, was aber nicht stimmt. Ich versuche hier ähnliche vergleichbare Werte zu finden. Ein Schreiben an Opel oder den Reifenhersteller wird wohl nichts bringen, da die angegebenen Werte eh nie stimmen.

Angabe vom Motorisierung, Antrieb wäre noch hilfreich gehe aber mal von einem Diesel aus, mit 4x4 wäre das schon recht verwunderlich die Reifen so früh runter zu haben, also Frontabtrieb?

Du hattest auch auf dem 5er Touring solche Schlappen drauf?

Ich kenn den Reifen nicht mit 20" nicht (habe ihn in 18") aber 20.000 KM sollte jeder Reifen halten.. und das hat er ja.. finde es bei der größe relativ normal.. sicher schafft man noch 5.000 KM mehr...

Wenn du jetzt allerdings auf deinen Hinterrädern noch ca. 6 mm Profil hast, und die vorne sind schon an der Grenze kann ich deiner GL nur Recht geben..

Ich sags mal so.. wenn man rast, dann ist i.d.R. vorallem bei häufigen Kurvenlastigen fahrten der Hinterreifen schneller verschleißt als vorn.

Und wegen dem vorne durchdrehen.. hast ja eh ESP.. wenn du es nicht absichtlich aus gemacht hast, um ein paar burnouts zu machen, kann ich mir nen Unterschied nicht erklären.

am 2. Mai 2011 um 13:17

Mit dem 255/30 R20 (OPC) habe/hatte ich ca. 20.000 km Laufleistung

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 16:12

die hinteren hab ich jetzt nochmal mit ner schieblehre gemessen, profiltiefe hinten noch 4,5 mm. also bin ich dann ein aggressiver fahrer und raser und muss mir den titel gefallen lassen oder ist der reifen wirklich vorne so weich, dass der bei schnellen kurvenfahrten sich so wegradiert??

ist keine 4x4 ein diesel mit 161 ps frontantrieb mit esp (glaub ich).

das gibts doch nicht, dass ich der einzige bin, der bei dem originalreifen so einen verschleiss hat!!!!

Zitat:

Original geschrieben von test18

die hinteren hab ich jetzt nochmal mit ner schieblehre gemessen, profiltiefe hinten noch 4,5 mm. also bin ich dann ein aggressiver fahrer und raser und muss mir den titel gefallen lassen oder ist der reifen wirklich vorne so weich, dass der bei schnellen kurvenfahrten sich so wegradiert??

ist keine 4x4 ein diesel mit 161 ps frontantrieb mit esp (glaub ich).

das gibts doch nicht, dass ich der einzige bin, der bei dem originalreifen so einen verschleiss hat!!!!

Das ist die Rache für die 20 Zoll Bereifung. Je niedriger der Querschnitt desto höher der Reifenverschleiß. Das habe ich immer wieder erfahren müssen.

Im Übrigen finde ich die Bereifungen die für den Insignia serienmäßig verwendet werden allesamt recht teuer, egal welche Größe. Eine preiswerte Allerweltsgröße ( z.B. 205/55/16) kann man leider nicht fahren.

am 2. Mai 2011 um 17:23

...ich habe leider ähnliche Erfahrungen machen müssen, wie der TE auch !

20. - 25.000 km sind mit den 20"ern schon suuuper !

Ich denke, wenn ich den CDTI (118KW) allein gefahren hätte, wären die

Reifen schon bei 15.000 km fertig gewesen.

Aber sorry - d a s wußte man vorher !!!

Ralf

am 2. Mai 2011 um 17:38

Das ist normal

Hallo,

ich hab vorne auch ein neues Paar aufziehen lassen müssen. Vorne rechts hatte sich was eingefahren, wobei sich das Profil eh schon stark Richtung Mindesttiefe bewegte. Die Reifen liefen gut 27.000 km und die hinteren werden sogar noch den Sommer über durchhalten. Also 20 -30 TKM sind je nach Fahrstil und Streckenprofil wohl normal.

Gruß

Mineas

am 3. Mai 2011 um 8:33

Hallo

Habe jetzt fast 30000 Km gefahren (Mit Wechsel im Winter )und ich denke 10-15000 mit der Sommerbereifung sind noch drin.

Normalerweise brauche ich nur einen Radsatz Sommer/Winter für die Haltedauer von 3 Jahren und ca 70-80000 Km.

LG maan

am 3. Mai 2011 um 11:51

dann möchte ich in den chor mal meine erfahrungen von meinem letzten, abgebrannten (siehe signatur) einbringen, der auch mit den 20"-reifen von goodyear unterwegs war.

das fahrzeug wurde nur auf den sommerreifen bewegt, ganze 8532 km weit. dann kam der feuerteufel. der gutachter hat in seinem gutachten restwert- und schadensermittlung eine restprofiltiefe von 6mm vermerkt. als der neue im november kam, wurde er gleich auf winterräder umgerüstet, die 20"sommerreifen (werksneu) kamen ins reifenhotel. mit eintrag: profiltiefe 8,5 mm, neu. sprich: 2,5mm runtergeraspelt in 8500 km. würde somit einer gesamtlaufleitung von 20- max. 25 tkm entsprechen, was ebenfalls dem durchschnitt der hier geposteten beiträge entspricht.

fahrprofil war (und ist) viel landstraße, nur z.t. kurvenreiche strecke. nur gelegentlich fuhr/fahre ich dabei etwas sportlicher, mag eher das cruisen. denke, ich habe ein normales fahrverhalten...

viele grüße,

ticconi

am 3. Mai 2011 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von test18

...oder ist der reifen wirklich vorne so weich, dass der bei schnellen kurvenfahrten sich so wegradiert??

...

Der Reifenverschleiß kommt nicht nur durch Kurvenfahren. Auch auf der Geraden steigt der Reifenverschleiß auf der angetriebenen Achse extrem mit der Geschwindigkeit an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. GoodYear Eagle 245/35 R20 Laufleistung!