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Goodyear Eagle F1 oder Conti SC2

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Juli 2005 um 22:16

Hallo leute,

könnt ihr mir eure Erfahrungen zu den beiden Reifentypen, die im Betreff genannt sind, mitteilen.

Besonders interessiert mich folgendes:

Spurrillenverhalten

Laufleistung

Laufgeräusch

Ach und bitte keine Kommentare wie, nimm doch Dunlop oder Michelin....

Es geht nur um die Goodyear Eagle F1-DS3 und die Continental SportContact 2.

Danke und Gruss

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17 Antworten
am 18. Juli 2005 um 6:21

Re: Goodyear Eagle F1 oder Conti SC2

 

Zitat:

Original geschrieben von Johnny Vollgas

Spurrillenverhalten

Laufleistung

Laufgeräusch

spurrillen: welchen dimension hast du?

bei 255 17" kein übermäßiges ziehen find ich normal für 17"

hab die erfahrung gemacht das bei meiner dimension alle reifen eine gleich hohe laufleistung haben...also is es warscheinlich wurscht welchen reifen...

eagle f1 wird durch das v priofil laut wenn er über der hälfte abgefahren wird... und fahrt sich über die flanke ab also musst du öfters luft nachfüllen das sich die mitte auch abfährt...

der f1 is halt schon 3 jahre alt... hat aber das geilste profil von allen

ich bin glücklich mitn eagle f1 und kauf ihn mir dieses jahr auch wieder...

seawas roli

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 7:20

mein profil ist 235/40/17

am 18. Juli 2005 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Johnny Vollgas

mein profil ist 235/45/17

Schau nochmal hin, das ist bestimmt eine Dimension, und die ist 225/45/17. Mit 45% von 235mm würde der Reifen nicht mehr so richtig in den Radkasten passen.

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 8:59

sorry habe es geändert.

die 235/45 hatte ich im kopf, weil nen kumpel diese dimension fährt, aber auf nem ganz anderen auto

am 18. Juli 2005 um 9:47

Re: Re: Goodyear Eagle F1 oder Conti SC2

 

Zitat:

Original geschrieben von coopera4

spurrillen: welchen dimension hast du?

bei 255 17" kein übermäßiges ziehen find ich normal für 17"

hab die erfahrung gemacht das bei meiner dimension alle reifen eine gleich hohe laufleistung haben...also is es warscheinlich wurscht welchen reifen...

Diese Erfahrung habe ich ganz und gar nicht gemacht. Einen MXM hatte ich fast 55000km, auch wenn er bei Nässe immer unerträglicher wurde und ihm am Schluß bei 1.7mm so wirklich jeder Grip gefehlt hat. Noch dazu wurde er unsäglich laut. Bis dahin war der Reifen aber große Klasse, vor allem im Gebirge. Alle anderen hielten zwischen 25000km (Semperit und Dunlop, 205er auf Audi 80/89), 40000km (PS2, Michelin), 48000 (Goodyear Eagle F1).

Zitat:

eagle f1 wird durch das v priofil laut wenn er über der hälfte abgefahren wird... und fahrt sich über die flanke ab also musst du öfters luft nachfüllen das sich die mitte auch abfährt...

Seltsam. Meine F1 verlieren keine Luft, ich fahre sie mit 2.9 bar hinten und 2.7 bar vorne.

Die Flanken... (Siehe unten)

Zitat:

 

der f1 is halt schon 3 jahre alt... hat aber das geilste profil von allen

ich bin glücklich mitn eagle f1 und kauf ihn mir dieses jahr auch wieder...

seawas roli

Ich fahre jetzt auch schon zum zweiten Mal den F1. Vorher hatte ich Michelin MXM, den es dann irgendwann nicht mehr gab, dann den Michelin Pilot Sport 2 und letztlich den F1. Ich habe mich dafür entschieden, weil das Profil wegen seiner Geometrie verspricht, nicht laut zu werden, weil es nicht leicht verzahnen kann. Das V-Profil führt Wasser mit einer nahezu linearen Beschleunigung nach außen, trocken kann es bei allen anderen Reifen in Bezug auf Geradeauslauf und Spurtreue mithalten.

Folgende Gedanken haben zu meiner Entscheidung für den F1 geführt:

* Nahezu alle Reifen, die ein Profil haben, das nicht über die gesamte Lauffläche gleich ist (also das von der Laufmitte nach außen symmetrisch oder asymmetrisch verändert ist - der Michelin MXM ist gleich über die Fläche), walgen sich bei Querbeschleunigung so aus, daß sie auf der Außenseite der Fläche fahren. Deswegen hat der Reifen außen Profileigenschaften, die für Kurvenfahrten gedacht sind, die Mitte ist für Geradeauslauf, Einlenkverhalten, Traktion und Wasserabführung zuständig.

* Der mittige Lauf und die Abhängigkeit vom Walgen führt natürlich zu schwammigem Verhalten bei hoher Geschwindigkeit, beim Einlenken in stärkere Querbeschleunigungen (Ausweichen). Der Gy-F1 hat dabei bei passendem Druck einen recht guten Kompromiß, weil die Außenfläche zuverlässigen Grip bietet. Ist mir letzte Woche mit einem Reh auf der A9 bei rund 200 passiert: Das Einlenken war vergleichsweise träge, aber die Querbeschleunigung schlug ein wie eine Bombe. Die Mitte des Reifens ist hart genug, daß der Wagen nicht zum Aufpendeln bzw Schleudern neigt. Maß der Dinge ist ein Spurwechsel auf der AB bei 200km - zwischen zwei Leitpfosten (50m). Das muß er machen, ohne daß man Lastwechselreaktionen wie Pendeln o.ä. wegkorrigieren muß. Ohne Sportfahrwerk sind auch 100m tolerierbar. Bester in diesem Test ist eindeutig der Michelin MXM mit seinem breiten, gleichmäßigen Profil über die gesamte Lauffläche. Diesen Reifen kriegt man wie eine Walze nicht aus der Ruhe. Der F1 ist zweitbester. Mit dem asymmetrischen PS2 war ich nicht zufrieden und mußte definitiv langsamer fahren.

* Bei starker Traktionslast wird (beim Heckantrieb stärker) ähnlich wie bei größerer Zuladung mehr von der Lauffläche auf den Boden gepreßt, dann trägt auch die Seitenfläche zur Traktion bei. Das merkt man, wenn man den Druck variiert (so zwischen 2.4 und 3.1 bar).

* Da der kurveninnere Reifen wesentlich weniger Seitenführung als der kurvenäußere aufbringen muß, tendiert die Entwicklung heute zu asymmetrischen Profilen, mit der Schwierigkeit, daß die Wendigkeit des Fahrzeugs (Lastwechselreaktionen der Seitenführung bei bereits starker Querbeschleunigung) leidet (Michelin PS2). Der Grip bei schnellen Kurven ist da, aber es fühlt sich schwammig an. Die Empfindung, daß der Reifen sich in weiteren Grenzen auswalgen muß, ist wohl richtig, während der Schlupf auf dem inneren Reifen stärker ist und zu größerem Abrieb führt. Alle vier PS2 waren auf der Innenseite runter bis zum gehtnichtmehr. Die etwas schwammigere Charakteristik durch das Walgen widerspricht etwas der Philosophie eines Reifens mit niedriger Karkasse (45% von 225 auf 17"): Direkter zu sein als höhere Reifen.

* Ich hatte etwa 200km hinten die Michelin PS2, vorne den F1 drauf. Das Auto war nicht fahrbar, das Verhalten war gemeingefährlich. Die Elektronik griff schon bei 3/4 der normalen Geschwindigkeit bei Kurven ein, Brems- und Einlenkverhalten waren sehr gefährlich bis unkontrollierbar. Man sollte auch kein symmetrisches mit einem asymmetrischen Profil mischen (auch kein gleichmäßiges mit einem ungleichmäßigen).

Also stand ich vor einem Reifenlager und schaute mir eine lange Weile lang die Profile an. Der Goodyear Eagle F1 gewann und hielt, was er mir versprach.

Grüße,

Roman.

am 18. Juli 2005 um 10:05

Re: Re: Re: Goodyear Eagle F1 oder Conti SC2

 

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Seltsam. Meine F1 verlieren keine Luft, ich fahre sie mit 2.9 bar hinten und 2.7 bar vorne.

Die Flanken... (Siehe unten)

meine verlieren auch (fast) keine luft aber wenn ich mir das profil so anschaue da is in der mitte mehr da als auf der seite und dadurch das ich dann mehr luft einfülle wölbt sich der reifen nach außen und fährt sich dadurch in der mitte mehr ab (2.5 vorn 2,9 hinten)

laut is er schon ab der hälfte...

regeneigenschaften sind super wie du sagst

kauf mir heuer auch noch einen satz weil es ihn nächstes glaub ich nicht mehr geben wird...wein...

seawas roli

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 15:16

momentan also 2:0 für die Goodyears :)

schade hatte eigentlich auf mehr input gehofft

am 18. Juli 2005 um 15:21

Goodyear Eagle F1

ich bin überzeugter Conti Befürworter. Klasse Reifen, in den Tests immer ganz weit vorne. Kein V-Profil. Und mein wichtigstes Argument: kommt aus Hannover wie Ich. Und ist hier auch ein grosser Arbeitgeber bei dem u.a auch Freunde von mir arbeiten. Also fleissig Conti kaufen :)

am 18. Juli 2005 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

ich bin überzeugter Conti Befürworter. Klasse Reifen, in den Tests immer ganz weit vorne. Kein V-Profil. Und mein wichtigstes Argument: kommt aus Hannover wie Ich. Und ist hier auch ein grosser Arbeitgeber bei dem u.a auch Freunde von mir arbeiten. Also fleissig Conti kaufen :)

Meine Zustimmung!!!

MFG Daniel

am 18. Juli 2005 um 18:48

Re: Goodyear Eagle F1 oder Conti SC2

 

Zitat:

Original geschrieben von Johnny Vollgas

bitte keine Kommentare wie, nimm doch Dunlop oder Michelin....

Es geht nur um die Goodyear Eagle F1-DS3 und die Continental SportContact 2.

Ich wollte aufgrund vieler Tests die SC2. Mein Händler hat mir dann doch die SportMaxx wärmstens empfohlen (gleicher Preis). Und die KLEBEN förmlich auf der Straße.

Laufleistung etc. kann ich noch nicht sagen. Aber das interessiert dich ja bei Dunlop eh nicht... ;)

Gruß, Timo

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 20:32

MoKa, ganz richtig.

die sportmaxx hat mein lokaler Händler nicht im Angebot.

Nur die beiden Typen hat er da und daher frage ich. Die Conti sind so ca. 15 Euro pro Reifen teurer und da ich vier brauche, macht das schon 60€.

und nun frage ich mich halt, ob sich der mehrpreis lohnt oder eben sogar negativ ist (bei u.u. höherer Laufleistung der Goodyear)

ja wie liegen die sport maxx von der laufleistung her?

hat da jemand erfahrungen?

cya

am 20. Juli 2005 um 18:35

Hi,passt jetzt ganz so zum thread aber was ich fragen wollte.Ich habe die V72 räder auf meinen Bmw und die hinteren räder sind jetzt abgefahren.Bei mir waren die Sp 9000 drauf in der dimension 255/35 18.

Meine frage welche reifen würdet ihr mir empfehlen da bestimmt auch einge von euch die gleichen felgen bzw. reifen größe habt,außer Michelin der ist mir zu teuer!

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