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Goodyear Eagle NCT 5 lautes Abrollgeräusch
Habe einen Astra 1.9 CDTI mit 120 PS ( Caravan) mit Goodyear Eagle NCT 5 205/55 r16
Das Ablufgreäusch ist sehr laut. Was gibt es als Alternative.
leise uns lange haltent da ich auch noch sehr viel Strecke fahre. Was für Erfahrungswerte gibt es
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16 Antworten
Komisch was Du zu dem Reifen fpr eine Aussage machst .. ich lese dazu .. siehe unten
Der Goodyear Eagle NCT 5 ist ein umweltfreundlicher Reifen.
Er wird nach den neuesten Methoden entwickelt und hergestellt, was zu erheblichen Energie- und Materialeinsparungen führt. Die Lauffläche besteht aus einer neu entwickelten Silica-Gummimischung.
Dadurch muß weniger Energie beim Abrollen der Reifen aufgewendet werden.
Die Folge: bis zu 5% weniger Kraftstoffverbrauch gegenüber dem Vorgänger NCT3 und deutlich weniger CO2 Emissionen. Der Eagle NCT 5 hat eine bis zu 25% höhere Lebensdauer gegenüber dem Vorgänger NCT 3, das heißt: mehr Kilometer für Ihr Geld.
Seine geringe Geräuschentwicklung macht den Eagle NCT 5 zu einem rundum umweltfreundlichen Reifen, der zu Ihrem Fahrvergnügen beiträgt.
http://ssl.delti.com/cgi-bin/details.pl?ID=froogle&typ=D38993
ich selber habe diesen REifen auch drauf und denke das er sich recht gut macht ...
Werbetecte hören sich immer gut an, helfen aber nicht weiter. Der Goodyear NCT 5 ist ein relativ alter Reifen, der gerade im Vectraforum einen recht schlechten Ruf hat. Er bildet gerne Sägezähne, wodurch er recht laut wird. Der Verschleiß soll normal bis leicht erhöht sein. Rollwiderstandsvorteile hat er laut verschiedener Tests gegenüber der Konkurrenz nicht.
Tipp: Setzt den Luftdruck auf das untere angebene Maß bzw. fahr nicht mit zu viel. Tausch sie mal von vorne nach hinten, weil sich die Reifen hinten gerne einlaufen.
Wieviele Kilometer bist du mit den Reifen (bzw. mit dem Auto) gefahren?
Zitat:
Original geschrieben von omega2.2di
Habe einen Astra 1.9 CDTI mit 120 PS ( Caravan) mit Goodyear Eagle NCT 5 205/55 r16
Das Ablufgreäusch ist sehr laut. Was gibt es als Alternative.
leise uns lange haltent da ich auch noch sehr viel Strecke fahre. Was für Erfahrungswerte gibt es
Besonders bei langen Strecken ohne nennenswerte Kurven soll der Reifen auf dem Vectra ein Sägezahnprofil entwickeln, was zu wummernden Laufgeräuschen führt. Abhilfe : mal um die Kurven fetzen oder Seiten tauschen (sofern nicht laufrichtungsgebunden).
Andernfalls hilft nur ein Reifentausch.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Werbetecte hören sich immer gut an, helfen aber nicht weiter. Der Goodyear NCT 5 ist ein relativ alter Reifen, der gerade im Vectraforum einen recht schlechten Ruf hat. Er bildet gerne Sägezähne, wodurch er recht laut wird. Der Verschleiß soll normal bis leicht erhöht sein. Rollwiderstandsvorteile hat er laut verschiedener Tests gegenüber der Konkurrenz nicht.
Tipp: Setzt den Luftdruck auf das untere angebene Maß bzw. fahr nicht mit zu viel. Tausch sie mal von vorne nach hinten, weil sich die Reifen hinten gerne einlaufen.
Wieviele Kilometer bist du mit den Reifen (bzw. mit dem Auto) gefahren?
14 000 km zur zeit
Hab den gleiche reifen auf dem gleichen Auto. Kann mich über die geräuschentwicklung aber wirklich nicht beschweren!
Gruß Eagleeye2207
Zitat:
Original geschrieben von Eagleeye2207
Hab den gleiche reifen auf dem gleichen Auto. Kann mich über die geräuschentwicklung aber wirklich nicht beschweren!
Gruß Eagleeye2207
Kann ich nur zustimmen, bin zufrieden !
Bei 14000 Km würde ich sie von hinten nach vorne tauschen und den Luftdruck korrekt nach Herstellerangabe wählen.
Viel mehr kannst du nicht machen, sonst bleibt nur ein neuer Satz Reifen.
Ist evtl, die Spur verstellt (unterschiedliche Abnutzung?).
Aber das Wechseln von Vorn nach Hinten ist ne Idee! Ich glaub das sollte ich auch mal in angriff nehmen!
Zumindest so wie die Reifen im Moment aussehen ist das keine Schlechte Idee!
Habe ihn auch drauf und finde ihn schon etwas lauter. Fahren den Reifen seit ca. 30.000KM.
Hi,
Hauptproblem beim Astra ist der relativ schlecht gedämmter Radlauf. Auf unseren Fahrzeugen sind Bridgestone verbaut. von den Fahreigenschaften 1a jedoch auch ein Tick lauter als die Leisetreter.
Der Vorführwagen beim Toyota hatte einen Michelin Pillot Primacy drauf, der war super leise. Ob der Reifen von der Bauart für Astra geeignet ist, kann ich nicht sagen.
Laufleistung sollte bei Michelin auch recht hoch sein. Laß Dich doch vom Reifenhändler mal beraten, welcher Reifen für Dich in Frage kommt.
Fahre auch den Michelin Pilot Primacy auf dem Astra G Caravan. Er ist wirklich sehr leise, man hört nichts mehr von unterschiedlichen Fahrbahnbelägen und er federt sehr komfortabel Unebenheiten weg. Die Laufleistung ist sehr gut, man kann ihn sehr stabil durch die Kurven zirkeln und er greift sehr gut. Einzigster Nachteil: der Preis, dieser ist allerdings in Bezug auf die Laufleistung dann doch sehr günstig.
Kann diesen Reifen auf jeden Fall empfehlen, aber ich denke er will seine Goodyear noch fahren.
Würde sie allerdings auf jeden Fall als Nachfolger empfehlen.
Ps. Bridgestone haben schon gute Fahreigenschaften, allerdings sind sie doch recht laut und rollen etwas härter ab.
Moin,
ich fahre die NCT5 auf unserem Touran und habe bisher (35Tkm) keine Probleme.
Allerdings sind diese Reifen auch dort für ihre Sägezahnbildung, scheinbar besonders bei den Dieseln, bekannt.
Als Hinweis kam auf Nachfrage bei den Reifenherstellen: Erhöhung des Reifendruckes ( natürlich vor Sägezahnbildung) um ca. 0,3-0,5 Bar über Herstellerangaben, da diese aus Komfortgründen das Minimum des fahrbaren Reifendruckes markieren.
Ich fahre mit 3,0bar 0,5Bar über Herstellerangabe und sehe keine Sägezahnbildung.
Grüße
Vomue
Ist evtl. auch eine Idee.
Nur sind die Fahrwerkstypen halt sehr verschieden. Auf dem einen Typ läuft Reifen X sehr gut und leise, auf einem anderen wird er laut.
Auch die Vectrareihe hat erhebliche Probleme mit diesem Goodyeartyp.
Zitat:
Original geschrieben von Vomue
Moin,
ich fahre die NCT5 auf unserem Touran und habe bisher (35Tkm) keine Probleme.
Allerdings sind diese Reifen auch dort für ihre Sägezahnbildung, scheinbar besonders bei den Dieseln, bekannt.
Als Hinweis kam auf Nachfrage bei den Reifenherstellen: Erhöhung des Reifendruckes ( natürlich vor Sägezahnbildung) um ca. 0,3-0,5 Bar über Herstellerangaben, da diese aus Komfortgründen das Minimum des fahrbaren Reifendruckes markieren.
Ich fahre mit 3,0bar 0,5Bar über Herstellerangabe und sehe keine Sägezahnbildung.
Grüße
Vomue
mit wieviel bar sollte er eigentlich wirklich im normalzustand gefahren werden ?? ich fahre in bei der dimension 205 / 55 r 15 mit 2,5 bar