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GoodYear Efficiency Grip auf E350CDI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 12:32

Hallo

Ich habe ein ganz spezifisches Geräusch Problem seit ich meine neuen Sommerreifen GoodYear Efficiency Performance Grip (245/40 R18) aufgezogen habe (DOT 2015). Mein Auto: E350CDI Limo (BJ 2009).

Das Geräusch fängt bei 20 km/h an und ist heulend, und kommt nur von vorne – ab circa 100 km/h hört man es nicht mehr. Das heulen klingt bei jeder Geschwindigkeit gleich. Es scheint vom Fahrbahn-Belag angeregt zu werden (je rauer die Fahrbahn, desto stärker das Heulen). Die Reifen sind schon über Kreuz getauscht und 2 mal gewuchtet worden. Ich habe schon all mögliche Luftdrücke ausprobiert. Keine Änderung. Laut Reifenhändler können es nicht die Reifen sein.

Wenn ich das Fahrzeug aufbocke und die Vorderräder drehe, höre ich eigentlich nur die Bremsbeläge schleifen (ist normal, oder?)

Hat jemand einen Tip? Ich habe noch nie so flache Reifen auf meinem W212 gefahren… Kann das Geräusch so „normal“ sein?

Gruß

Oli

Beste Antwort im Thema

An Oliseppel (und alle anderen):

Ich habe mittlerweile folgendes unternommen:

1.) Probefahrt mit dem Karosseriebauer: der hat das Heulen nicht hören können. Wird aber die Radschalen prophylaktisch nachdämmen. Bilder kann ich dann später schicken (noch 1 oder 2 Wochen).

2.) Bei der Technik von Goodyear angerufen. Aussage: ein neuer Reifen darf keine Geräusche machen.

Nun, das glaube ich selbst nicht. Aber er bot an: Kommen Sie in unser Reifenlabor nach Hanau. Da können wir alles mögliche untersuchen. Und wir machen auch eine Fahrt mit Ihnen.

Leider ist Hanau a bissel weit weg von hier. Daher meine Frage an Euch: wer hat das Problem mit Goodyear-Reifen und wohnt nicht zu weit weg von Hanau? Der könnte doch mal dahin und dann hier berichten.

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Hallo,

ich hatte so ein ähnliches Problem mit neuen Michelin Primacy3, am Anfang Laufgeräusche heulen einfach ein deutlicher Unterschied zu den alten Reifen. Nach ca. 500km hat sich das gegeben und ich bin jetzt zufrieden.

Hast du dein Fahrwerksgeometrie schon überprüft?

Grüße

Alex

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 14:22

Danke Alex,

ja, Spur, etc wurde im Winter (mit Winterreifen) eingestellt. Dass sich Dein Problem nach circa 500km selbst behoben hat ist interessant.

Gruß

Oli

am 12. Mai 2015 um 10:33

Hi zusammen

das Problem mit dem "Heulen" habe ich auch. Bei mir liegt es eindeutig an den Reifen: Goodyear Eagle F1

245/45 R17. Es sind RunFlat Reifen. Die kann ich nicht empfehlen. - Übrigens mit meinen Conti Winterreifen ist kein "Heulen" zu hören.

Gruß Mauwe

Dies hier ist zwar ein Mercedes-Forum, aber auf der Suche nach einer Antwort zum Reifen-Heulen fand ich Eure Beiträge.

Mein neuer BMW 118i wurde im Februar 2015 mit Winterreifen ausgeliefert. Es war nichts ungewöhnliches zu hören.

Nach dem Wechsel auf Sommerreifen (Bridgestone) störte mich ein nicht zu überhörendes Abroll-Rauschen. Ich habe das bei der hiesigen BMW-Werksniederlassung gemeldet. Bei einer Probefahrt hieß es dann: "Das ist normal".

Dann habe ich lange gesucht nach einem möglichst leisen Reifen. Ich fand den Goodyear Efficient Grip Run Flat (205/55 R16 91W) mit 66 dB als leisesten.

Das Rauschen war mit diesen Reifen leider kaum leiser. Dafür habe ich nun aber dieses Heulen. Auch bei mir ist die Tonhöhe unabhängig von der Geschwindigkeit, was mir nicht verständlich ist. Es setzt bei 40 km/h ein. Fast schon unheimlich ist es, wenn ich z.B. in der Stadt mit 50 fahre und vor einer Ampel langsamer werde - plötzlich (bei 40) hört das Heulen auf.

BMW hilft da bisher nicht weiter.

Ich habe bei einem Karosseriebauer alles ihm mögliche an Dämmung einbauen lassen. Schöner Nebeneffekt: das Motorgeräusch ist nun deutlich leiser - aber das Heulen ist unverändert.

Ich hatte Zweifel, ob es die Reifen sind. Denn das Heulen zeigt sich hier im Ort bei allen Straßenbelägen.

Dann aber: bei einer Fahrt über die A1 von Hagen nach Köln war das Heulen plötzlich weg. Die Geschwindigkeit hatte ich nicht geändert. Aber ich erkannte, daß der Fahrbahnbelag für einige 100 m anders war. Und als dieses Stück vorbei war, kam das Heulen wieder. Also wohl doch die Reifen!

Hat schon jemand eine Abhilfe gefunden?

Ich werde das mit meinem Karosseriebauer weiter verfolgen und gerne berichten, wenn es einen Erfolg gibt.

(Eine Ursache könnte sein: die Reifen versetzen irgendein anderes Bauteil in dessen Eigenschwingung. Eine Eigenschwingung bedarf einer Mindest-Anregungsenergie, daher Heulen erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit, und eine Eigenschwingung ändert ihre Frequenz nicht in Abhängigkeit von der Anregung. Beispiel Orgelpfeife: Stark oder schwach reinblasen ändert die Lautstärke, aber nicht die Tonhöhe.)

Themenstarteram 28. August 2015 um 11:05

Hallo Zimmerbirke,

Ich denke du trifst den Nagel auf den Kopf mit deinem Verdacht, dass die Reifen ein anderes Bauteil zum Eigenschwingen anregen.

Ich habe mein Auto / Fahrwerk beim Mercedes Händler und ADAC Prüfzentrum komplett prüfen lassen. Ergebnis "Alles in Ordnung". Der ADAC Mitarbeiter war sich bei der Probefahrt sicher, dass das Geräusch vom Reifen kommt.

Nun, gelöst habe ich das Problem noch nicht, habe es aber mit Luftdruck-Erhöhung deutlich verbessert. Ich fahre vorne statt 2,7/3,1 bar (unbeladen/beladen) jetzt immer mit 3,5 bar. Geräusch ist deutlich seltener zu hören (nur noch auf wirklich rauhem Asphalt)... damit muss oder kann ich jetzt leben...

Thema Dämmung... finde ich sehr interessant, kannst Du mir dazu Details (Bilder) schicken? Ich bin am Überlegen meine vorderen Radschalen irgendwie besser zu dämmen...

Bis den

Oli

schau mal dein Reifen-Profil an,

ist dort eine Sägezahn-Entwicklung festzustellen?

Wenn ja, kann sich das Problem bei neuen Reifen nach eine Einfahrzeit lösen oder zu mindestens mindern.

Hatte das Problem bei Dunlop auch schon, die haben aber damals auf Kulanz die Reifen getauscht

Themenstarteram 31. August 2015 um 12:17

Hallo Controller2505,

kein Sägezahn zu erkennen. Das "Heulen" hat der Reifen schon seit der ersten Stunde.

Ich konnte damals aber nicht sagen ob es der Reifen oder das Auto ist, da ich von 16 Zoll auf 18 Zoll gewechselt bin, und der Reifenhändler meinte, dass die 18 Zöller natürlich lauter sind.

Gruß´

Oli

... ich habe die 17 Zoll Avantgarde Originalbereifung mit den Conti und finde die auch sehr laut, speziell auf gewissen Straßenbelägen.

Das Problem ist die sehr gute Motordämmung, dadurch hört man nur die Reifen wegen auch zu schlechter Dämmung der Radkästen so stark heraus.

Natürlich gibt es auch hörbare Unterschiede zwischen den Herstellern.

An Oliseppel (und alle anderen):

Ich habe mittlerweile folgendes unternommen:

1.) Probefahrt mit dem Karosseriebauer: der hat das Heulen nicht hören können. Wird aber die Radschalen prophylaktisch nachdämmen. Bilder kann ich dann später schicken (noch 1 oder 2 Wochen).

2.) Bei der Technik von Goodyear angerufen. Aussage: ein neuer Reifen darf keine Geräusche machen.

Nun, das glaube ich selbst nicht. Aber er bot an: Kommen Sie in unser Reifenlabor nach Hanau. Da können wir alles mögliche untersuchen. Und wir machen auch eine Fahrt mit Ihnen.

Leider ist Hanau a bissel weit weg von hier. Daher meine Frage an Euch: wer hat das Problem mit Goodyear-Reifen und wohnt nicht zu weit weg von Hanau? Der könnte doch mal dahin und dann hier berichten.

Ich fahre die Conti als Sommerreifen mit 18 Zöller auf dem AMG-Paket und Hankook mit 17 Zöller als Winterreifen.

Beide laufen ruhig und ich habe keine Beanstandung.

Das Heulen kann meiner Meinung nach doch nur davon kommen das der Reifen eine Resonance aufbaut. Das einzige was mir dazu technisch einfällt ist das der Reifen über die Kanten des Profils hüpft und somit eine Schwingung erzeugt die du als Heulen wahrnimmst.

Was mir bei dir nur noch einfällt: Hast du einen zweiten Satz Reifen (z. B. von alten Auto) der passt?

Den könntest du mal zur Probe montieren um zu schauen ob das Heulen immer noch da ist.

Oder vielleicht hat dein Reifenhändler einen gebrauchten Satz im Keller liegen den du mal "Probefahren" kannst.

Da eine Resonanceübertragung vom Reifen auf ein anderes Bauteil ausgeschlossen werden kann (du hast ja schon MB + ADAC prüfen lassen) wirst du wahrscheinlich auch mal an neue Schlappen denken müssen.

Ich weis, ist schon Scheiße aber manchmal hat man eben die A-Karte gezogen

Themenstarteram 1. September 2015 um 10:20

Danke Controller!... ich habe die Winterreifen (16 Zoll) zur Probe aufgezogen, und alles war Super-Ruhig.

Die Goodyear sind halt neu und haben erst circa 8000 km drauf, daher scheue ich einen Wechsel (A-Karte trifft es ganz genau) :-)

Danke nochmal!

Verändert sich das heulende Geräusch bei Slalomfahrt oder bei Kurvenfahrt?

Sind die Reifen auch richtig rum auf der Felge montiert (Außenseite der Reifen auch wirklich nach Außen)?

Themenstarteram 2. September 2015 um 12:05

Zitat:

@Gork-vom-Ork schrieb am 2. September 2015 um 13:01:07 Uhr:

Verändert sich das heulende Geräusch bei Slalomfahrt oder bei Kurvenfahrt?

Sind die Reifen auch richtig rum auf der Felge montiert (Außenseite der Reifen auch wirklich nach Außen)?

Hallo Gork-vom-Ork ,

keine Veränderung bei Slalomfahrt. (Radlager sind OK).

Das Geräusch verändert sich nur bei unterschiedlichem Reifenluftdruck, Temperatur (wahrscheinlich auch Luftdruck), und Asphaltbeschaffenheit.

Ja, Reifen sich richtig montiert.

Gute Fragen, aber leider alles schon "gecheckt"

Gruß

Oli

Zitat:

Hallo Gork-vom-Ork ,

keine Veränderung bei Slalomfahrt. (Radlager sind OK).

Das Geräusch verändert sich nur bei unterschiedlichem Reifenluftdruck, Temperatur (wahrscheinlich auch Luftdruck), und Asphaltbeschaffenheit.

Ja, Reifen sich richtig montiert.

Gute Fragen, aber leider alles schon "gecheckt"

Gruß

Oli

Ich weiß, dass einige Reifenhersteller den Abstand der Stollen an der Außenseite wellenförmig verändern, damit gerade keine Geräusche entstehen. Ich kenne nun nicht die Goodyear Efficientgrip Performance, allerdings sind bei einigen Reifentests die Laufgeräusche auch nicht mit Bestnoten versehen.

Mit Slalomfahrt meine ich nicht den Test auf defekte Radlager. Wenn man die Möglichkeit hat, kann man bei breiter Strecke beim kräftigen Einlenken ein Ändern der Laufgeräusche (und evtl. des Heulens) feststellen.

Allerdings schriebst du, dass sich das Heulen zwischen 20 - 100 km/h nicht verändert bzw. gleich bleibt?! Bei steigender Geschwindigkeit würde sich jedoch das Geräusch/Heulen der Reifen ändern (schneller und höher werdend).

Wenn es von vorn kommt, tippe ich eher auf etwas anderes. Evtl. wird es durch die Reifen beeinflusst oder eine Verkleidung wird ab 100 km/h so verbogen/angepresst, dass diese kein heulen mehr verursachen kann.

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