- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Goodyear UltraGrip 8 vs. Nokian WR D3
Goodyear UltraGrip 8 vs. Nokian WR D3
Nabend zusammen,
für den nächsten Winter suche ich bereits jetzt neue Winterreifen in der Größe 195 / 60 R15 88 H.
Warum schon jetzt? Wenn ich passende Modelle gefunden habe, die ich Frage komme, werde ich die Preise beobachten und bei Angeboten direkt zuschlagen. Die gibt es immer wieder mal (wenn Gutscheine kommen o.ä.) und dann muss ich ggf. schnell reagieren.
Ausgesucht habe ich bisher die beiden o.g. Modelle. der Goodyear ist ca. 5€ teurer pro Reifen, in Tests abgeschnitten haben beide relativ gut (der Goodyear aus meiner Sicht etwas besser).
Wie sind da eure Erfahrungen? Welchen Reifen würdert ihr vorziehen? Oder was ganz anderes nehmen (wenn es preislich ähnlich ist, also bis 62€ pro Reifen)?
Ich fahre ca. 12.000 pro Jahr und denke und hoffe, mit dem Reifen 3-4 Winter durchhalten zu können.
Vielen Dank für alle Tipps und Empfehlungen.
Beste Antwort im Thema
Ich hab mir die D3 gekauft allerdings in 205/55 16 und bin voll zufrieden damit
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ernst gemeint?
Der UG8 ist ein Auslaufmodell, den Nachfolger gibt es schon. Der D3 bekommt dieses Jahr wohl auch einen Nachfolger.
Derzeit wäre meine Empfehlung der UG9 wenn der Preisunterschied auch so gering zum D3 wäre
Aber da ich nicht ausschließe das im kommenden Winter ein paar interessante Modelle kommen würde ich mich jetzt noch nicht festlegen
Danke für die Info mit dem UG9 - das hab ich komplett verpennt
Der geht bei etwas über 56€ in meiner Größe los, und ist damit günstiger als der UG8 und quasi gleichteuer zum Nokian.
Ich denke mal, dass es dann dieser Reifen wird. Denn er ist neu, er ist anscheinend auch gut (wie die Vorgänger) - somit gibt es kaum Gründe, auf neue Modelle anderer Hersteller zu warten.
Einen Wunderreifen wird die Konkurrenz auch nicht bringen
Wobei ich mir vorstellen könnte das Dunlop einen Nachfolger für den 4D bringt
Ich weiß nun, warum ich den UG9 nicht gesehen hab - in meiner Größe gibt es dann zwar, aber nur als T Version, also bis 190 km/h. Ich brauch aber die H Version bis 210 km/h.
Da war ich gestern wohl etwas zu euphorisch.
Das bedeutet für mich, dass der Reifen raus ist, es sei denn, es kommt noch eine Version passend für mich raus.
Zitat:
@Scour Wobei ich mir vorstellen könnte das Dunlop einen Nachfolger für den 4D bringt
Weißt du seit wann es den 4D gibt? Den 3D gibt es ja auch schon sehr lange und wird heute noch angeboten.
Nokian bringt auch einen neuen Winterreifen raus den WR D4
Bei Winterreifen kannst Du auch Speed-Index T fahren, mit kleinem Aufkleber im Cockpit kein Problem...
Ich hab mir die D3 gekauft allerdings in 205/55 16 und bin voll zufrieden damit
Zitat:
@tobo94 schrieb am 12. März 2015 um 12:07:08 Uhr:
Weißt du seit wann es den 4D gibt? Den 3D gibt es ja auch schon sehr lange und wird heute noch angeboten.
Der 4D war imho 2011 das erste Mal bei einem Reifentest vertreten.
Nokian, habe den direkten Vergleich. Eindeutig der bessere Reifen! Wenn du Details wissen willst, frag danach!
LG
Zitat:
@Astra-Tom schrieb am 12. März 2015 um 14:13:10 Uhr:
Bei Winterreifen kannst Du auch Speed-Index T fahren, mit kleinem Aufkleber im Cockpit kein Problem...
Klar, nur kann ich dann nicht so schnell fahren
Nein - ansich wäre es eigentlich kein Problem. Ich fahre eh so gut wie nie Max. Speed - bisher nur 2x zum Testen. Das aber auch nur im Sommer.
Ich muss es mir überlegen. Ansich würde ich im Moment wegen dem Speed-Index eher zum Nokian greifen wollen, weil er anscheinend auch richtig gut ist, wie man in Tests und hier im Forum sehen und lesen kann. Da interessiert es mich auch weniger, ob er nun schon paar Jahre auf dem Markt ist und ein Nachfolger kommt.
EDIT:
Nach Details frag ich gern: wie schlägt er sich bei Nässe im Vergleich beim Goodyear? Meine momentanen Made in China Reifen (die hab ich nicht gekauft, waren beim Autokauf dabei) sind dort katastrophal. Etwas schneller in die Kurve und schon rutscht man. Im zweiten Gang voll beschleuningen und in höheren Drehzahlen drehen die Räder durch. Ich mein, ich hab nur 147 PS - da darf sowas eigentlich nicht passieren
Und wie ist die Lautstärke? Welcher Reifen ist leiser? Das ist zwar nicht kaufentscheidend, aber würde mich trotzdem interessieren.
Nokian ist sicher der leisere Reifen. Auch Fahrperformance technisch ist der Nokian der bessere. Der Ug8 kam mir sehr schwammig vor.
Zitat:
@Teemu8 schrieb am 12. März 2015 um 16:45:24 Uhr:
Nokian, habe den direkten Vergleich. Eindeutig der bessere Reifen! Wenn du Details wissen willst, frag danach!
LG
ich fahre bei uns im Schwarzwald auch den Nokian wr-d3 in 205 Größe,ein top Winterreifen,bin auf den Nachfolger D4 sehr gespannt.