- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Google Earth Modul für RNS810 nachrüsten
Google Earth Modul für RNS810 nachrüsten
Hallo Phaetonianer,
ich habe ein Google Earth (Zusatz) Modul für RNS810 GP3 MJ 2013 erworben. Premium FSE & rSAP Telefon sind angeschlossen.
Folgende Fragen :
(a) Sind die Anschlüsse vorhanden ?
(b) Wenn nicht : hat jemand die Kabelbelegung ?
(c) Wo wird dieses Modul verbaut ?
(d) Benötigt das RNS810 eine andere/neuere Hard oder Software ?
Und ja : ich habe alle Daten zu meiner Diva bereits bei ERWIN heruntergeladen, leider sind diese Abschnitte in meinen Unterlagen und SLP´s zur FIN nicht enthalten, da nicht ab Werk verbaut.
Danke im voraus
Grüße
Arndt
Beste Antwort im Thema
Huhu. Hab ich schon gemacht.
1. Der Stecker lag bei mir schon. Bj 2012
2. Das Modul wird über den Aschenbechern bzw unter dem Klimabedienteil eingeklipst. Wenn das RNS raus ist kann man die Löcher dafür sehen.
3. Da 2013 sollte die Software schon passen. Empfehle das Google Menü mit vcds schon vorher zu aktivieren. Wenn das geht, brauchst du nicht zum Fachmann.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Arndt,
du bist ja mutig. Erst kaufen, danach dann fragen, ob es klappt
Ich kann dir da leider nicht helfen.
LG
Udo
da gab´s doch schonmal ein ähnliches thema...
Bitte, dann suche und verlinke es
Oder soll ich wieder die SuFu anwerfen?
LG
Udo
schon dabei:
https://www.motor-talk.de/.../online-zugang-rns810-t4329703.html?...
auf der letzten seite könnten zumindest ein paar informationen dazu zu finden sein.
fast hätte ich mich ja dazu hinreissen lassen, zu sagen:
"ja udo...such!"
Huhu. Hab ich schon gemacht.
1. Der Stecker lag bei mir schon. Bj 2012
2. Das Modul wird über den Aschenbechern bzw unter dem Klimabedienteil eingeklipst. Wenn das RNS raus ist kann man die Löcher dafür sehen.
3. Da 2013 sollte die Software schon passen. Empfehle das Google Menü mit vcds schon vorher zu aktivieren. Wenn das geht, brauchst du nicht zum Fachmann.
Schon eingebaut???
Zitat:
@Pacific03 schrieb am 3. Juni 2018 um 00:02:27 Uhr:
Schon eingebaut???
@Alle Phaetonianer
Kurze Info nach erfolgtem Einbau :
Anmerkung : das Modul kann eingebaut werden, ohne die Kabel zum RNS 810 zu trennen !
(a) Kabel zwischen RNS810 und Google Earth Modul ist bei GP3 (zumindest bei meinem) bereits ab Werk vorhanden und muss nur eingesteckt werden (ich habe jetzt einen kompletten Kabelsatz inkl. Stecker abzugeben ;-) ) .
(b) zum Ausbau empfiehlt es sich, zur Vermeidung von Kratzern die Mittelkonsole zwischen Navi und Schalthebel sowie die Seiten der Konsole links und rechts vom RNS 810 nach Entfernen der Blende abzukleben und den Schalthebel auf N zu stellen. Achtung : das RNS 810 hat unten mittig eine Metallzunge (Verschraubung zwischen den Aschenbechern hinter dem Temperaturfühler) und vermackt daher gerne die Mittelkonsole . Ich habe das Gerät auf einer breiten Rolle tesa-Krepp auf der Mittelkonsole abgestellt, dann kommt diese Metallzunge nicht an die Konsole und kann auch keine Kratzer verursachen.
(c) Die 5 Schrauben des RNS 810 haben TX27 Schraubenköpfe !
(d) nach Einbau muss das Modul z.B. via VCDS kodiert werden : Steuergerät Adresse 57 oder 37, Byte 8, Bit 6 auf 1
(e) Nach Kodierung Hard-Reset (Pfeil links + rechts + Setup) oder Soft Reset (Pfeil links + rechts + Stern)
Viel Erfolg beim Nachbauen
Arndt
Schön das es dir genauso wie mir ergangen ist und das Kabel schon vorhanden war.
Hi Arndt, hast du Bilder von der besagten Aktion? Oder zumindest vom Stecker, Modul und Einbauort?
@Trandy
Sorry : keine Bilder gemacht obwohl Mobiltelefon dabei. Beide Hände leider voll beschäftigt um Kollateralschäden zu vermeiden.
Ist aber selbst erklärend nach dem RNS810 Ausbau : Ich gehe davon aus, das die Kabel bei allen Phaetons mit RNS 810 vorhanden sind. Wenn das RNS 810 gezogen ist, liegt direkt hinter dem unteren horizontalen Halterahmen hinter der unteren, mittleren Halteschraube hinter dem Temperaturfühler zwischen den beiden Aschenbechern die Halterung für das Modul. Besteht aus zwei Metallstreifen von ca. 30 mm Breite, die erst ca. 20 mm senkrecht nach unten gehen und dann um 90° horizontal Richtung Fahrzeugfront abknicken und je eine Bohrung für das Modul im horizontalen Teil haben. Das freie Kabel mit Stecker ist mittig unter dem RNS in einer Nut festgeklemmt. Der Stecker des Google Earth Moduls zeigt Richtung Fahrzeugfront, das Modul ist aber auf Grund der Kabellänge nicht falsch herum verbaubar. Damit ergibt sich automatisch die richtige Einbaulage.
Die beiden vorderen Zierblenden der Aschenbecher lassen sich horizontal verschieben und so aus Klipsen.
Die Kabel ( 1 x zur Beleuchtung der Aschenbecher und 1 x zum Temperaturfühler) lassen sich problemlos trennen, so dass sich diese beiden Bauteile vor RNS 810 Ausbau einfach beiseitelegen lassen.
Grüße
Arndt