1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Google Maps Navigation mit CarPlay im MMI

Google Maps Navigation mit CarPlay im MMI

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 22. November 2018 um 12:06

Zitat:

@Appokalyps schrieb am 22. November 2018 um 09:35:22 Uhr:

Habe zwischenzeitlich erfreut festgestellt, dass google maps nun auch per Apple CarPlay funktioniert. Damit ist für mich das Thema erledigt. Das Audi System benötigt für mich viel zu lange bis alles initialisiert, online und einsatzfähig ist. In den 3 bis 5 Minuten stehe ich in der Stadt bereits im Stau bevor das Navi auf online springt.

Mit CarPlay stecke ich das Kabel ins Handy, CarPlay startet automatisch, das Handy ist eh direkt online, die Sprachsteuerung zur Zieleingabe von google funktioniert im Gegensatz zum Sprachsystem von Audi tadellos. Nur schade, dass das sündhaft teure Audi-System von einer Handy App total ausgestochen wird und die Infos von CarPLay leider auch nicht auf dem Virtual Cockpit erscheinen.

Das ist das einzige was mich an Google Maps stört. Es wird nicht auf dem Virtual Cockpit unterstützt. Aber ganz ehrlich, immer noch besser als Audi mit der abzocke der Navi Software und Verlängerung zu unterstützen. So spart man die Freischaltung, aktuelle Maps und hat immer Online Daten zur Verfügung und das auf der ganzen Welt...im Urlaub gab es ab und zu Aussetzer bei der Audi Navigation und Google Maps lief und lief und lief ohne Probleme.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

@souly87 schrieb am 22. November 2018 um 13:06:22 Uhr:

Zitat:

@Appokalyps schrieb am 22. November 2018 um 09:35:22 Uhr:

Habe zwischenzeitlich erfreut festgestellt, dass google maps nun auch per Apple CarPlay funktioniert. Damit ist für mich das Thema erledigt. Das Audi System benötigt für mich viel zu lange bis alles initialisiert, online und einsatzfähig ist. In den 3 bis 5 Minuten stehe ich in der Stadt bereits im Stau bevor das Navi auf online springt.

Mit CarPlay stecke ich das Kabel ins Handy, CarPlay startet automatisch, das Handy ist eh direkt online, die Sprachsteuerung zur Zieleingabe von google funktioniert im Gegensatz zum Sprachsystem von Audi tadellos. Nur schade, dass das sündhaft teure Audi-System von einer Handy App total ausgestochen wird und die Infos von CarPLay leider auch nicht auf dem Virtual Cockpit erscheinen.

So spart man die Freischaltung, aktuelle Maps und hat immer Online Daten zur Verfügung und das auf der ganzen Welt...im Urlaub gab es ab und zu Aussetzer bei der Audi Navigation und Google Maps lief und lief und lief ohne Probleme.

Was hast du für ein Abo damit du es auf der ganzen Welt ohne überlegen benutzen kannst? Google Maps braucht schon ziemlich viele Daten, wenn ich damit durch Europa fahre dann sind das sicher mehrere GB...

Themenstarteram 23. November 2018 um 17:00

Zitat:

@yersi schrieb am 23. November 2018 um 15:13:58 Uhr:

Zitat:

@souly87 schrieb am 22. November 2018 um 13:06:22 Uhr:

So spart man die Freischaltung, aktuelle Maps und hat immer Online Daten zur Verfügung und das auf der ganzen Welt...im Urlaub gab es ab und zu Aussetzer bei der Audi Navigation und Google Maps lief und lief und lief ohne Probleme.

Was hast du für ein Abo damit du es auf der ganzen Welt ohne überlegen benutzen kannst? Google Maps braucht schon ziemlich viele Daten, wenn ich damit durch Europa fahre dann sind das sicher mehrere GB...

In den Europäischen Ländern sollte die eSim reichen, aber außerhalb von, benötigt man eine Datenkarte. Ich habe diese nur in der Türkei benötigt, eine Prepaid Karte mit 8Gb geholt und Google Maps auch nur dort verwendet, weil Audi dort anscheinend noch nicht Flächendeckend alles im Kasten hat.

Selbst in Griechenland gab es an der Küste Probleme und das Auto wurde 2km im Meer angezeigt.

Muss man sich wirklich an ein Navi verlassen, dann muss ich leider den von Google Maps nennen.

Zitat:

@souly87 schrieb am 23. November 2018 um 18:00:05 Uhr:

Zitat:

@yersi schrieb am 23. November 2018 um 15:13:58 Uhr:

In den Europäischen Ländern sollte die eSim reichen, aber außerhalb von, benötigt man eine Datenkarte. Ich habe diese nur in der Türkei benötigt, eine Prepaid Karte mit 8Gb geholt und Google Maps auch nur dort verwendet, weil Audi dort anscheinend noch nicht Flächendeckend alles im Kasten hat.

Selbst in Griechenland gab es an der Küste Probleme und das Auto wurde 2km im Meer angezeigt.

Muss man sich wirklich an ein Navi verlassen, dann muss ich leider den von Google Maps nennen.

hast du nebst google maps (audi) noch ein Datenpaket (wlan)? ich weiss nicht genau ob du von google maps APP oder google maps Audi redest :D ich war mit meinem Auto auch in der Türkei, bis auf Mazedonien und der Türkei hatte ich überall gutes Bild (google maps audi). was mir aufgefallen ist: wenn ich google maps über car play laufenlasse und es deaktiviere oder das handy entferne, dann zeigt es mir im virtual cockpit weiterhin den Kompass an anstelle google maps karte. erst wenn ich im Navi ein neues Ziel eingebe wird google maps auf Virtual Cockpit gezeigt -.-

Ich habe die Diskussion aus dem anderen Thread mal hierher ausgelagert, damit sich die Themen nicht zu sehr vermischen. ;)

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Themenstarteram 25. November 2018 um 2:10

Zitat:

@yersi schrieb am 24. November 2018 um 19:20:45 Uhr:

Zitat:

@souly87 schrieb am 23. November 2018 um 18:00:05 Uhr:

hast du nebst google maps (audi) noch ein Datenpaket (wlan)? ich weiss nicht genau ob du von google maps APP oder google maps Audi redest :D ich war mit meinem Auto auch in der Türkei, bis auf Mazedonien und der Türkei hatte ich überall gutes Bild (google maps audi). was mir aufgefallen ist: wenn ich google maps über car play laufenlasse und es deaktiviere oder das handy entferne, dann zeigt es mir im virtual cockpit weiterhin den Kompass an anstelle google maps karte. erst wenn ich im Navi ein neues Ziel eingebe wird google maps auf Virtual Cockpit gezeigt -.-

Also die Probleme hatte ich nur mit dem Audi navi, online Daten gingen nach Österreich nicht mehr. Ab der Türkei habe ich dann komplett auf die Google Maps App auf dem iPhone gewechselt und seit der CarPlay Unterstützung geht das zwar auch im MMI zu spiegeln, aber halt ohne Virtual Cockpit Unterstützung und leider nur mit dem Kompass.

Meine Multisim von O2 habe ich nach Kurz vor verlassen von Deutschland rausgenommen und seitdem bin ich nur mit der eSim gefahren. Dann in der Türkei eine Prepaid Karte für einen Monat geholt mit 8Gb datenvolumen.

Ein weiterer Nachteil vom Audi Navi ist der, wenn man mal versucht von Deutschland aus bis in die Türkei die Route über Ungarn dann nach Griechenland zu wählen. Klappt mit der Google Maps ohne Probleme. Bei dem von Audi musste ich Zwischenziele einfügen, was mir Kopfzerbrechen bereitet hat bis ich die Route die ich wollte reinbekam. Bei Google Maps konnte ich 3 Routen wählen und alle möglichen waren verfügbar.

Tja da hat man so ein teures Navi eingebaut und musste leider bei der ersten längeren fährt selber erleben, wie schlecht dieser leider geworden ist. Mit meinem a4 damals hatte ich zwar kein Kartenmaterial von der Türkei, aber dieser konnte problemlos von Deutschland bis zur Grenze Griechenland/Türkei navigieren....

Deine Antwort