ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Google Maps und Android Auto

Google Maps und Android Auto

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 12:08

Ich navigiere vorrangig mit Google Maps über Android Auto auf meinem VW-Display. Leider vermisse ich dort die Anzeige der aktuellen Fahrzeuggeschwindigkeit und die Geschwindigkeitsbegrenzung. Da Google Play das (noch) nicht kann, habe ich Hinweise befolgt, die das mit der App "Velociraptor" doch möglich machen soll.

Wenn ich mich mit dem Smartphone mit dessen Display navigieren lasse, sehe ich die beiden Anzeigen auch auf dem Smartphonedisplay. Ich bekomme es aber nicht hin, wenn ich Google Maps mit Android Auto auf das Autodisplay bringe - schade.

Hat jemand eine Idee, wie das Problem doch noch gelöst werden kann.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich vermute, dass die App für die Geschwindigkeit nicht für AA zertifiziert ist und deshalb dort nicht erscheint.

Versuche es mal mit Waze, gehört ebenfalls zu Google, funktioniert perfekt in AA und bietet neben der gewünschten Geschwindigkeitsanzeige noch allerhand mehr - bis auf die Sat-Ansicht, die IMHO aber eher unnötig ist.

@2starbuck112....bis auf die Sat-Ansicht, die IMHO aber eher unnötig ist.

Gerade deshalb verwende ich Google Maps ;-)

Ok, verstehe ich :)

Hm, stimmt, Geschwindigkeit und Verkehrszeichen fehlen bei Navigation mit G Maps via AA...

Ist mir noch gar nie aufgefallen, weil beides doch auch im Fahrerdisplay erscheint - direkt im Blickfeld, und somit doch eigentlich viel besser als im mittleren Display - oder?

Zitat:

@writerx schrieb am 26. Dezember 2022 um 16:10:48 Uhr:

Hm, stimmt, Geschwindigkeit und Verkehrszeichen fehlen bei Navigation mit G Maps via AA...

Ist mir noch gar nie aufgefallen, weil beides doch auch im Fahrerdisplay erscheint - direkt im Blickfeld, und somit doch eigentlich viel besser als im mittleren Display - oder?

...das kommt dann aber nicht von Google Maps sondern vom eingebauten Navi... ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 8:50

Die Vermutung, dass die App für die Geschwindigkeit nicht für AndroiAuto zertifiziert ist, wird wohl richtig sein. Velociraptor sorgt ja nur dafür, dass die gewünschten Anzeigen überlagern. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass GoogleMaps in den USA schon mit den Geschwindigkeitsanzeigen ausgestattet ist. Dann wird Europa sicherlich auch irgendwann folgen.

Waze werde ich ausprobieren.

Ich werde bei der nächsten Fahrt auch mal WAZE testen

Sieht mir aber schon auf dem Handy nach Kinderspielzeug aus .

Mein erstes Navi vor zig Jahren( ? ) sah mal so aus .

Aber der Versuch ist es mal wert.

Zitat:

@VW Thommy schrieb am 26. Dezember 2022 um 19:31:52 Uhr:

Zitat:

@writerx schrieb am 26. Dezember 2022 um 16:10:48 Uhr:

Hm, stimmt, Geschwindigkeit und Verkehrszeichen fehlen bei Navigation mit G Maps via AA...

Ist mir noch gar nie aufgefallen, weil beides doch auch im Fahrerdisplay erscheint - direkt im Blickfeld, und somit doch eigentlich viel besser als im mittleren Display - oder?

...das kommt dann aber nicht von Google Maps sondern vom eingebauten Navi... ;)

logisch kommt das vom Fahrzeug, und nicht von AA/Google Maps - macht das einen Unterschied?

Zitat:

@writerx schrieb am 27. Dezember 2022 um 14:03:12 Uhr:

Zitat:

@VW Thommy schrieb am 26. Dezember 2022 um 19:31:52 Uhr:

 

...das kommt dann aber nicht von Google Maps sondern vom eingebauten Navi... ;)

logisch kommt das vom Fahrzeug, und nicht von AA/Google Maps - macht das einen Unterschied?

Wenn man kein werksseitiges Navi hat, allerdings. ;)

Das im Fahrzeug verbautes MB-Navi zeigt die Limit's hier nur sehr ungenau an. Habe mir extra deshalb ein Kartenupdate für <100€ gegönnt - leider sind auch da die Daten nicht aktuell.

Das beste Ergebnis hatte ich bisher mit Osmand. Da sind die Daten sehr aktuell - wenn man mal von Baustellen und ähnlich, kurzzeitigen, Änderungen absieht. Bei Osmand kann man sich die aktuellen Karten kostenlos downladen.

Leider fehlt bei Osmand die Anzeige von aktuellem Verkehrslagen - man muss also GMaps parallel mitlaufen lassen denn GMaps ist da unschlagbar.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 13:27

Gut, dass wir dank AndroiAuto und den vielen Navi-Apps immer wieder Alternativen haben, die sich auch noch weiterentwickeln.

Auch Magic Earth läuft seit Mitte 2022 im Beta in Verbindung mit Android Auto. Eine würdige Alternative zu Google Maps, da man die Karten (OSM) im Handy speichern kann und die Datenverbindung nur für die Verkehrsinfos benötigt wird.

ME ist kostenlos und funktioniert beim Testen ganz ordentlich im Touran.

Hallo

mit Google Maps kann man schon lange Offline Karten runterladen und benutzen.

Gruß Bernd

Huhu sagt mal... ist bei euch auch google maps bei Android auto verschwunden? Bis vor ein paar tagen war das app symbol noch im passat zu sehen und hat auch wunderbar funktioniert. Nun ist die app dort aber nicht mehr zu sehen. Vllt kann ja jemand helfen. Liebe grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Google Maps und Android Auto