ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gore Tex Stiefel Pflege

Gore Tex Stiefel Pflege

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 7:47

Guten Morgen allerseits,

ich suche schon seit längerem mit was man eigentlich Motorrad Lederstiefel die mit Gore Tex Membran ausgestattet sind, pflegen darf? Ich finde oft nur immer den Hinweis, das man vorsichtig bei Stiefel sein soll, die mit Gore Tex Membran ausgestattet sind, aber nicht mit welchen Produkten ich das behandeln darf.

Alles lüge und man kann ganz normal Lederpflege Mittel verwenden und die Atmungsaktivität bleibt doch erhalten? Oder welche Mittel darf man verwenden?

Onkel Google spuckt mir da irgendwie nicht die Lösung raus. Daher frage ich mal hier nach.

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2018 um 7:17

Ich schreib nochmal was zur Membran. Egal, ob Gore, Sympa oder Sonstwas-Tex, die Membran ist eine Folie, die zwischen der Außenhaut (beim Stiefel Leder) und dem Innenfutter liegt. Hochwertige Stiefel fürs Motorrad oder zum Wandern haben insgesamt 4 bis 6 Lagen und die Membran ist eine mittlere davon.

Es wird immer behauptet, dass die Membran vor nassen Füßen bei Regen schützt. Das ist aber Quatsch. Vor Nässe von außen schützt die Imprägnierung der Außenlage (beim Stiefel Leder). Das Wasser von außen müsste diese Außenlage komplett durchweichen, um die Membran zu erreichen. Das ist aber nur höchst selten der Fall, weil das Leder als Obermaterial hydrophobiert ist, also ab Werk bereits wasserabweisende Eigenschaften bekommen hat.

Wasser im Stiefel dringt von oben ein, weil der Regen die Schienbeine runter läuft oder es entsteht durch Transpiration – also Schweiß.

Hier kann die Membran unter bestimmten Bedingungen gute Arbeit leisten. Die Membran ist so aufgebaut, dass Wassermoleküle von der warmen Seite zur kalten Seite die Membran durchdringen können – nicht jedoch umgekehrt.

Bei einer Körpertemperatur (Achtung: nicht die Körperkerntemperatur, die man im Mund, Po oder Ohr misst) auf der Oberfläche der Haut (je nach äußeren Bedingungen zwischen 20 und 30 Grad), triebt diese Wärme die Feuchtigkeit durch die Membrane – weg von der Haut.

Voraussetzung hierfür ist, dass Funktionssocken (wichtig!) getragen werden, die einen Abtransport zulassen (keine Baumwolle) – und, dass die Außentemperatur niedriger ist als das Milieu im Schuh. Bei 35 Grad in der Sonne funktioniert das nicht mehr.

Das Wasser wird, wenn es die Membran – weg von der Haut – durchschritten hat, durch die Bewegung im Schuh durch Lüftungsschlitze (meist sichtbar an oberen Ende des Schaftes beim Stiefel) nach außen abgeführt. Bei einem Wanderschuh ist diese Pumpbewegung durch das Gehen gewährleistet, bei einem Motorradstiefel fehlt in der Regel eine ausreichende Bewegung, um eine optimale Wirkung zu erzeugen.

Man kann sich also getrost darüber streiten, ob für Motorradstiefel eine Membran tatsächlich sinnvoll ist – sind doch die Membranstiefel ca. 100 Euro teurer als solche ohne Membran. Darüber hinaus wärmt ein Schuh mit Membran mehr, als ein Schuh ohne Membran.

Die Pflege der Außenhaut ist also wichtig, um die Imprägnierung wieder herzustellen, damit kein Wasser das Leder durchweichen kann. Das hat zunächst mit der Membran nichts zu tun, weil Wasser von außen diese Membran eigentlich nicht erreichen dürfte. Wichtig ist, dass man tatsächlich nur das Leder einfettet und nicht die Lüftungsschlitze zupappt, die sich meist als eine Textileinlage oder eine Stretcheinlage darstellen.

 

... und noch was: Gore ist Sondermüll und darf nicht über den Hausmüll entsorgt werden.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 16. Mai 2018 um 8:12

Was sagt die Pflegeanleitung des Herstellers?

https://www.daytona.de/de/QUALITAeT/PflegeService

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 8:20

Ich habe die TCX Stiefel und da gibt es keinen besonderen Hinweis für die Pflege. Wenig Fett und Öl ist gut, aber wo gibt es solche Produkte, die jetzt nicht unbedingt auch von dem Hersteller sind, da diese meist völlig überteuert sind. Bzw. wie sehe ich das, dass es nur wenig Fett und Öl enthält ?

Da könnte man ja auch Lederbalsam nehmen und es nur hauchdünn auftragen ?

am 16. Mai 2018 um 9:01

Du kannst alle Pflegemittel nehmen, auf denen "geeignet für Gore-Tex" steht.

Gibts bei Polo, Louis, Schuhgeschäften und sicher auch im Net.

Hier noch ein Pflegehinweis:

https://www.bergfreunde.de/basislager/gore-tex-schuhe-richtig-pflegen/

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 16:14

Danke für den Hinweis... Das hat mir schon mal geholfen, das richtige Produkt zu finden.

am 16. Mai 2018 um 17:53

Ganz im Ernst. Ich nehme Schuhcreme von Aldi.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 20:49

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 16. Mai 2018 um 19:53:45 Uhr:

Ganz im Ernst. Ich nehme Schuhcreme von Aldi.

Das habe ich bei meinen vorherigen auch gemacht.. die waren aber auch ohne Gore Tex Membran. Da ich so schon Probleme habe mit durgeschwitzten Socken, wollte ich diese mal welche mit dieser Membran ausprobieren und habe tatsächlich nicht alles durchgeschwitzt. Daher will ich das erhalten... sonst ist es echt nervig immer komplett nasse Füße bzw. Socken zu haben.... Das nervt einfach nur.

Ich habe eine luftige sohle drin mit einer art drahtgeflecht... Das ist bestmöglich luftig...

am 17. Mai 2018 um 5:34

Einmal im Jahr reinpinkeln....

 

 

 

 

 

 

würde ich nicht machen!

aber ansonsten normales Lederfett für aussen - meine Frank Thomas halten jetzt seit 25 Jahren

ohne besondere Pflege

am 17. Mai 2018 um 7:17

Ich schreib nochmal was zur Membran. Egal, ob Gore, Sympa oder Sonstwas-Tex, die Membran ist eine Folie, die zwischen der Außenhaut (beim Stiefel Leder) und dem Innenfutter liegt. Hochwertige Stiefel fürs Motorrad oder zum Wandern haben insgesamt 4 bis 6 Lagen und die Membran ist eine mittlere davon.

Es wird immer behauptet, dass die Membran vor nassen Füßen bei Regen schützt. Das ist aber Quatsch. Vor Nässe von außen schützt die Imprägnierung der Außenlage (beim Stiefel Leder). Das Wasser von außen müsste diese Außenlage komplett durchweichen, um die Membran zu erreichen. Das ist aber nur höchst selten der Fall, weil das Leder als Obermaterial hydrophobiert ist, also ab Werk bereits wasserabweisende Eigenschaften bekommen hat.

Wasser im Stiefel dringt von oben ein, weil der Regen die Schienbeine runter läuft oder es entsteht durch Transpiration – also Schweiß.

Hier kann die Membran unter bestimmten Bedingungen gute Arbeit leisten. Die Membran ist so aufgebaut, dass Wassermoleküle von der warmen Seite zur kalten Seite die Membran durchdringen können – nicht jedoch umgekehrt.

Bei einer Körpertemperatur (Achtung: nicht die Körperkerntemperatur, die man im Mund, Po oder Ohr misst) auf der Oberfläche der Haut (je nach äußeren Bedingungen zwischen 20 und 30 Grad), triebt diese Wärme die Feuchtigkeit durch die Membrane – weg von der Haut.

Voraussetzung hierfür ist, dass Funktionssocken (wichtig!) getragen werden, die einen Abtransport zulassen (keine Baumwolle) – und, dass die Außentemperatur niedriger ist als das Milieu im Schuh. Bei 35 Grad in der Sonne funktioniert das nicht mehr.

Das Wasser wird, wenn es die Membran – weg von der Haut – durchschritten hat, durch die Bewegung im Schuh durch Lüftungsschlitze (meist sichtbar an oberen Ende des Schaftes beim Stiefel) nach außen abgeführt. Bei einem Wanderschuh ist diese Pumpbewegung durch das Gehen gewährleistet, bei einem Motorradstiefel fehlt in der Regel eine ausreichende Bewegung, um eine optimale Wirkung zu erzeugen.

Man kann sich also getrost darüber streiten, ob für Motorradstiefel eine Membran tatsächlich sinnvoll ist – sind doch die Membranstiefel ca. 100 Euro teurer als solche ohne Membran. Darüber hinaus wärmt ein Schuh mit Membran mehr, als ein Schuh ohne Membran.

Die Pflege der Außenhaut ist also wichtig, um die Imprägnierung wieder herzustellen, damit kein Wasser das Leder durchweichen kann. Das hat zunächst mit der Membran nichts zu tun, weil Wasser von außen diese Membran eigentlich nicht erreichen dürfte. Wichtig ist, dass man tatsächlich nur das Leder einfettet und nicht die Lüftungsschlitze zupappt, die sich meist als eine Textileinlage oder eine Stretcheinlage darstellen.

 

... und noch was: Gore ist Sondermüll und darf nicht über den Hausmüll entsorgt werden.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 8:12

Ui danke für die Information. Viele Dinge habe ich nicht gewusst. Das heißt es wäre nicht unbedingt sinnvoll gewesen mit Gore Tex Membran zu kaufen. Aber die waren zum Glück im Angebot und nicht teurer als ohne diese Membran

am 17. Mai 2018 um 9:02

Ich habe etliche Kleidungsstücke mit irgendwelchen Membranen. In allen habe ich auch schon ziemlich geschwitzt, obwohl sie neu und unbehandelt waren.

Nach einiger Zeit habe ich sie imprägniert (Stoff) oder eingefettet (Leder) und danach nicht mehr als vorher darin geschwitzt.

Für Lederstiefel nehme ich normales Lederfett oder schwarze Schuhcreme zum Nachfärben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gore Tex Stiefel Pflege