1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. GP3 3,0 TDI Motorsteuergerät ausbauen

GP3 3,0 TDI Motorsteuergerät ausbauen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. Februar 2025 um 11:14

Hallo liebe Gemeinde.

Ich bin Grad am verzweifeln. Ich will bei meinem GP3 3,0 TDI 240 PS Cexa das Motorsteuergerät ausbauen, weil der Chiptuner meint das es sicherer ist es direkt an zu schließen und nicht über OBD.

Habe auch schon sämtliche Abdeckungen und Scheibenwischer alles ab. Aber komme einfach nicht ran. Kann es wirklich sein das auch der Lüftungsmotor noch raus muss? Oder gibt es hier einen speziellen Trick.

Danke im voraus für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2025 um 12:10

Danke für die Antwort.

Da steht leider nur wo es ist. Ich habe es ja schon freigelegt. Sehe es auch, aber ich bekomme es einfach nicht raus. Es von oben nach unten in einer Kunststoffschale drin die Stecker sind ob. Aber ich bekomme es eben einfach nicht raus. Es muss da irgend einen Trick geben

Höre ich das erste Mal das es zum Chippen ausgebaut werden soll … wäre da auch zurückhaltend, wenn du das nicht wieder richtig dicht bekommst (oder es aufgrund des Alters zerbröselt), hast du als Nächstes einen Wasserschaden

Es ist eingeklickt! Um Gottes Willen kein flashen über OBD. Das hat mein Tunner versucht danach wahr alles weg!

Gruß Dirk

Zitat:

Danke für die Antwort.

Da steht leider nur wo es ist. Ich habe es ja schon freigelegt. Sehe es auch, aber ich bekomme es einfach nicht raus. Es von oben nach unten in einer Kunststoffschale drin die Stecker sind ob. Aber ich bekomme es eben einfach nicht raus. Es muss da irgend einen Trick geben

Der TE will ja auch nicht über OBD flashen ;)

LG

Udo

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 14:30

@Dirindle. Ja ganz genau. Mein Tuner meinte auch das es zu heiß ist. Und es sein kann das über OBD alles weg ist. Da beim Phaeton einfach zuviel übers canbus geht.

Also wie gesagt ich sehe es, sehe auch die Stecker aber bekomme es nicht raus. Wie meinst du es ist ein geklickt?

Dann suche Dir einen, der es kann.

Beim Phaeton geht's ohne ausbauen

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 16:58

Hab's endlich geschafft. Danke für die Hilfe.

Und jetzt? Bringst Du das Teil zum Tuner?:D

LG

Udo

Und jetzzt die liegt das Motorsteuergerät einfach im Wasserkasten :D

Themenstarteram 5. Februar 2025 um 19:31

Nein natürlich nicht. Ich habe den Wagen nach dem es komplett frei gelegt war zum Tuner gebracht der hat es ausgebaut angeschlossen das Update eingespielt und dann haben wir alles wieder in Ruhe zusammen gebaut und vorher natürlich den Schacht wo drin saß im Wasserkasten gründlich ausgesaugt. Lag haufen Laub und alles drin. Auch das Scheibenwischer Gestänge habe ich an den Gelenken mal mit geschmiert. Kommt ja nie wieder dran. Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden. Fährt wie ein anders Auto. Merkt man schon deutlich, den Zuwachs.

VW hat eine Tuningsperre auf das MSG über OBD gelegt.

Wenn eine Manipulation festgestellt wird, sperrt das MSG.

Nur so als Info warum es nicht über OBD geht

Quatsch.

Geht beim Phaeton, wie bei den meisten VAG Fahrzeuge problemlos über OBD.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 5. Februar 2025 um 20:47:33 Uhr:

Quatsch.

Geht beim Phaeton, wie bei den meisten VAG Fahrzeuge problemlos über OBD.

Das stimmt nicht. Ab GP3 oder 2010 meine ich besitzen die eine Tuningsperre. Haben es selbst mit etlichen Tools probiert. Man kommt nicht rein bzw wird ausdrücklich gewarnt das MSG auszubauen und zu öffnen

Deine Antwort