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GP800 auf was achten beim Gebrauchtkauf?
Hallo,
ich würde gerne in nächster Zeit zu euch Rollerfahrern gehören und denke an eine GP800. Bin schon Probe gefahren und mächtig infiziert.
Auf was muß mann denn beim Gebrauchtkauf eines GP800 besonders achten? Gibt es gravierende Unterschiede zwischen den Modelljahren? Wann gab es Modellwechsel? Welche Ersatzteile sind pflichtmäßig bei wieviel km fällig? Was kosten die Inspektionen? Sind Reimporte anders, gibt es welche usw.
Würde mich über freuen wenn ihr mir viele gute Tipps geben könnt.
Gruß Andy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Die anderen bieten meist:
mehr Stauraum, mehr Windschutz, weniger Gewicht, weniger Spritverbrauch, geringere Wartungskosten etc.
Der GP ist was für Fans die nicht unbedingt auf die Sinnhaftigkeit achten müssen.
Bei einem Motorrad fragt auch keiner nach der Sinnhaftigkeit !!!!!
Ich kenne Roller die haben auch
- wenig Stauraum (prakt. alle 50 - 125ccm), ausserdem habe ich ein Topcase.
- kein Windschutz, da kein Windschild (z.B. Beverly)
- mehr Verbrauch (2-Takter) 4,5 - 5.5 l/100km finde ich nicht bes. viel bei 70 PS
mein Nexus 500 hat fast genau soviel gebraucht, bei halber Leistung.
Wartungskosten sind schon höher, das habe ich ja schon erwähnt.
Ich frage mich nur warum so viele den GP 800 in Frage stellen.
Es handelt sich dabei um ein typisch deutsches Phänomen, in anderen Ländern spez. Südeuropa
gibt es solche Diskussionen gar nicht.
Hätte ich keinen GP 800 bräuchte ich 2 Fahrzeuge, ein Motorrad zum Spass und für größere Touren und
einen min. 125ccm Roller zum in der Stadt fahren. So habe ich beides in einem.
Eigentl. sogar 2 Motorräder, einen Tourer und nen Sportler - der GP kann beides.
Gruß von zufr. GP Fahrer
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27 Antworten
Was darf denn das Scooter-Rennerle in der Anschaffung kosten?
Was hast Du denn pro Jahr an Unterhalts- und Wartungskosten zur Verfügung?
LG
Tina
Hallo Tina,
danke das du dir Sorgen um meine Finanzierung machst. Die ist gesichert. Mich interressieren aber mehr die technischen Details, ob es sinnvoll ist eine 3 Jahre alte Maschine mit 40000km für unter 5Kilo€ zu kaufen oder sind die Modelländerungen oder der Verschleiß so gravierend das mann lieber die Finger weg läßt und noch ein Jahr weiter auf ne neue spart.
Gruß Andy
Hi habe mir vor geraumer Zeit auch mal die GP 800 angeschaut. Hatten bei uns eine stehen ( Dortmund ) Der Verkäufer hat mir nur gutes über das klasse Teil erzählt :-D Ist schon klar will ihn ja verkaufen. Danach stellte sich herraus das der GP überhaupt nicht gut verkauft wird. Das Problem liegt alleine bei Gilera da ein Händler immer gleich zwei Maschinen bestellen muß. Eine verkauft er dann und auf der anderen bleibt er dann bei 8500 Euro sitzen. Macht kein Händler sind Geschäftsmänner. Das zweite an das ich mich noch erinnere war irgend etwas mit dem Antrieb und der Übersetzung. Von Fliehkraft-Kupplung über Riemen und dann auf die Kette. Ich glaube so war das. Frag mal deinen Händler danach. Ich meine bei der Wartung wird das schon recht teuer, da aufwendig. Aber wie Du ja geschrieben hast, ist das mit den Geld kein problem bei Dir.
Ansonsten kann ich Dir auch nicht mehr über den GP erzählen. Geil aussehen tut er ja schon, oder??
Gruß,Mastermint.
Eventuell wirst du im nachfolgenden verlinkten Thread fündig:
http://www.motor-talk.de/.../...fahrungen-einbringen-t2006821.html?...
Hallo Caddylack,
ich bin stolzer Besitzer eines GP 800 Bj.2008 mit 26.000km.
1.
Zitat:
Auf was muß mann denn beim Gebrauchtkauf eines GP800 besonders achten?
Scheckheft, Kette, Gabelsimmeringe, Ölverlust, Reifen
geht der Motor in der Kaltlaufphase öfters aus? ruckeln?
2.
Zitat:
Gibt es gravierende Unterschiede zwischen den Modelljahren?
Wann gab es Modellwechsel?
Nö, 2010 kam weiß als Farbe neu zu rot und schwarz.
Die Hinterradschwinge und die Nabe wurden schwarz statt weiß.
Kein Modellwechsel.
3.
Zitat:
Welche Ersatzteile sind pflichtmäßig bei wieviel km fällig?
ca. 10.000km neue Variorollen
alle 20.000 km neuer Antriebsriemen (teuer)
Kettensatz hängt von der Fahrweise ab und ist auch teuer. (Einbau)
4.
Zitat:
Was kosten die Inspektionen?
alle 20.000 (große Inspekt.) 700€ - 1100€
5.
Zitat:
Sind Reimporte anders, gibt es welche usw.
Meiner ist privat aus It. importiert worden - brauchte ne Komplettabnahme beim TÜV
Es gibt prakt. keine Unterschiede zu deutschen Modellen. Achte bei Auspuffanlagen vom
Zubehör auf ABE und das er einen Kat hat.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass viele Besitzer des GP 800 diesen "tunen", wenn du daran Interresse
hast suche nach Gebrauchten die diese Teile schon haben. z.B. Sportvario 250€ - 350€.
Auspuff 500€ - 750€. Bei manchen Um bzw. Ausbauten wird Spezialwerkzeug und viel Arbeitszeit nötig,
das treibt die Kosten hoch.
Aber wen das nicht stört, dem kann der GP viel Spass bereiten.
Wusste gar nicht, dass es einen "Roller" mit so viel Bums gibt.
Was sind eure Beweggründe, nicht gleich ein richtiges Motorrad () zu fahren - die Vario ??
Zitat:
Original geschrieben von gtifahrer
Was sind eure Beweggründe, nicht gleich ein richtiges Motorrad () zu fahren - die Vario ??
Ja, bei Motorrädern sucht man eine Automatik ja wie die Stecknadel im Heuhaufen (die seelige Moto Guzzi 1000 I Convert wird ja leider nicht mehr gebaut).
Bleibt im Grunde genommen nur noch die Aprilia Mana 850
Ein Roller hat schon gewisse Vorzüge, ist auch einfach viel bequemer. Wobei der rollertypische Nutzwert beim Gilera Gp 800 etwas verloren geht, da bietet so mancher Sofaroller mehr Platz.
Zitat:
Ein Roller hat schon gewisse Vorzüge, ist auch einfach viel bequemer.
Was man halt so von Bequem halten kann bei mehr als 150kg und kaum Windschutz, der GP800 ist mehr Spaß als Gebrauchsroller.
Zitat:
Wobei der rollertypische Nutzwert beim Gilera Gp 800 etwas verloren geht, da bietet so mancher Sofaroller mehr Platz.
Die anderen bieten meist:
mehr Stauraum, mehr Windschutz, weniger Gewicht, weniger Spritverbrauch, geringere Wartungskosten etc.
Der GP ist was für Fans die nicht unbedingt auf die Sinnhaftigkeit achten müssen.
GreetS Rob
Zitat:
Die anderen bieten meist:
mehr Stauraum, mehr Windschutz, weniger Gewicht, weniger Spritverbrauch, geringere Wartungskosten etc.
Der GP ist was für Fans die nicht unbedingt auf die Sinnhaftigkeit achten müssen.
Bei einem Motorrad fragt auch keiner nach der Sinnhaftigkeit !!!!!
Ich kenne Roller die haben auch
- wenig Stauraum (prakt. alle 50 - 125ccm), ausserdem habe ich ein Topcase.
- kein Windschutz, da kein Windschild (z.B. Beverly)
- mehr Verbrauch (2-Takter) 4,5 - 5.5 l/100km finde ich nicht bes. viel bei 70 PS
mein Nexus 500 hat fast genau soviel gebraucht, bei halber Leistung.
Wartungskosten sind schon höher, das habe ich ja schon erwähnt.
Ich frage mich nur warum so viele den GP 800 in Frage stellen.
Es handelt sich dabei um ein typisch deutsches Phänomen, in anderen Ländern spez. Südeuropa
gibt es solche Diskussionen gar nicht.
Hätte ich keinen GP 800 bräuchte ich 2 Fahrzeuge, ein Motorrad zum Spass und für größere Touren und
einen min. 125ccm Roller zum in der Stadt fahren. So habe ich beides in einem.
Eigentl. sogar 2 Motorräder, einen Tourer und nen Sportler - der GP kann beides.
Gruß von zufr. GP Fahrer
Zitat:
Original geschrieben von Nex500
Bei einem Motorrad fragt auch keiner nach der Sinnhaftigkeit !!!!!
Ich glaube Du hast den Satz nicht ganz verstanden !
Zitat:
Original geschrieben von Nex500
- wenig Stauraum (prakt. alle 50 - 125ccm), ausserdem habe ich ein Topcase.
- kein Windschutz, da kein Windschild (z.B. Beverly)
- mehr Verbrauch (2-Takter) 4,5 - 5.5 l/100km finde ich nicht bes. viel bei 70 PS
mein Nexus 500 hat fast genau soviel gebraucht, bei halber Leistung.
Ist aber ein Äpfel mit Birnen Vergleich und daher eher zweifelhaft herangezogen.
Zitat:
Original geschrieben von Nex500
Ich frage mich nur warum so viele den GP 800 in Frage stellen.
Es handelt sich dabei um ein typisch deutsches Phänomen, in anderen Ländern spez. Südeuropa
gibt es solche Diskussionen gar nicht.
Diskussionen weil :
Weil der GP800 eine Randerscheinung ist ?
Weil der GP800 nicht wirklich praktisch ist was sie meisten Rollerfahrer vorziehen ?
Weil der GP800 ein Motorrad sein will für Leute sie nicht schalten wollen ?
Weil der GP800 in Ländern wo Roller im Alltag als Nutzfahrzeug in der Stadt benutzt werden kaum eine Rolle spielt ?
Wenn BMW und Honda ihre 'dicken Sportler' / 'Tourer' herausbringen, wird sich beim GP800 sicherlich auch etwas tun um nicht den Anschluß zu verlieren, evtl wird er dann auch mehr verkauft ?
Zitat:
Original geschrieben von Nex500
Hätte ich keinen GP 800 bräuchte ich 2 Fahrzeuge, ein Motorrad zum Spass und für größere Touren und
einen min. 125ccm Roller zum in der Stadt fahren. So habe ich beides in einem.
Eigentl. sogar 2 Motorräder, einen Tourer und nen Sportler - der GP kann beides.
Er kann Vieles aber eben nicht gut genug um als echte Alternative (Eierlegendewollmilchsau) da zu sein, sonst würde er mehr verkauft werden.
Im Stadtbereich ist ein 125-300er mit Stauraum allemal gescheiter zu bewegen als das Dickschiff, alleine das Einparken und retour ausparken ist beim GP800 kein Spaß.
Aber schön das es dieses 'Ding' gibt, sonst wären nur vernünftige Roller unterwegs
GreetS Rob
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Nex500
Bei einem Motorrad fragt auch keiner nach der Sinnhaftigkeit !!!!!
Ich glaube Du hast den Satz nicht ganz verstanden !
Doch schon verstanden: Wozu brauch man z.B. 'ne Harley?
Sauteuer in allem, langsam, unhandlich, unpraktisch.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Nex500
- wenig Stauraum (prakt. alle 50 - 125ccm), ausserdem habe ich ein Topcase.
- kein Windschutz, da kein Windschild (z.B. Beverly)
- mehr Verbrauch (2-Takter) 4,5 - 5.5 l/100km finde ich nicht bes. viel bei 70 PS
mein Nexus 500 hat fast genau soviel gebraucht, bei halber Leistung.
Ist aber ein Äpfel mit Birnen Vergleich und daher eher zweifelhaft herangezogen.
Was ist das denn für ein eine Aussage? Ich habe nur deine Argumente wiederlegt.
Aber bevor das wieder in eine dieser Endlosdiskussionen ausartet gebe ich mich geschlagen
und werde mich zu diesem Thema nicht mehr äußern.
so long
- wenig Stauraum (prakt. alle 50 - 125ccm), ausserdem habe ich ein Topcase.
- kein Windschutz, da kein Windschild (z.B. Beverly)
- mehr Verbrauch (2-Takter) 4,5 - 5.5 l/100km finde ich nicht bes. viel bei 70 PS
Lieber Nex 500,
entweder ist dein Scoot Universum sehr klein oder du hast bewusst nur Verlierer in deinem kleinen Gedankenspiel herangezogen !
Der Verbrauch des GP800 ist für seine Klasse heute sicher das Maß der Dinge, sollte der Honda Integra 700 nur halb so gut beim Sprit knausern sein wie versprochen, dann gibt es aber demnächst einen neuen sehr interessanten Champ.
Nämlich einen der ca. mit 4Litern auf 100Km auskommt
Zitat:
Original geschrieben von Nex500
Doch schon verstanden: Wozu brauch man z.B. 'ne Harley?
Sauteuer in allem, langsam, unhandlich, unpraktisch.
Bei einer Harley kaufst ja nicht nur eine Umbaubasis, Du kaufts eine ganze Reihe von Merchandising bis zur Lebensphilosophie ein.
Garnicht dumm die Leute, technisch sind die Dinger ja nicht weit gekommen, aber das stört niemand der so viel Geld für eine Bastelbasis ausgibtm, das gehört dazu.
Zitat:
Original geschrieben von Nex500
Was ist das denn für ein eine Aussage? Ich habe nur deine Argumente wiederlegt.
Aber bevor das wieder in eine dieser Endlosdiskussionen ausartet gebe ich mich geschlagen
Nix widerlegt, Du hast versucht einen zB 125er mit einem 800er zu vergleichen, daher die Apfel/Birnengschichte.
Wenn Du schon Vergleiche heranziehst dann bitte einigermaßen passende sonst könnte man den Eindruck gewinnen das Du nur Argumente suchst um den Kauf des GP800 damit zu rechtfertigen, egal an welchen Haaren die Vergleiche herangezogen wurden.
Es ist ja jedem überlassen sich zu kaufen was er für richtig und ideal für sich findet, daher sei happy mit dem Boliden und freu Dich wenn er Dir Spaß macht.
GreetS Rob