1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. GPS Antenne?

GPS Antenne?

VW
Themenstarteram 10. April 2010 um 21:27

Ich habe meinen Passat Limousine mit der Radiovorbereitung aber ohne Radio gekauft.

Da ich mir entweder RNS-510 oder AVIC-F9110BT von Pioneer einbauen möchte, nahme ich heute die Blende ab und habe 3 Anschlüsse gesehen (s. Fotos)

Der große Anschluß ist für die Radioansteuerung . Bei dem anderen handelt es sich evl. um die normale Radioantenne. Aber wozu ist der dritte, kleine Stecker da?

Man sieht die beiden kleinen Anschlüße ganz gut auf dem zweiten Foto. Die sind im Moment in die Blende gesteckt.

Habe ich eine GPS Antenne?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Variant hat zwei Scheibenantennen, aber die Limo?!

Nimm den Anschluss, welcher farblich zu den Antennenanschluss am Radio passt, bzw beide, wenn auchbeide ANschlüsse am Radio gegeben sind.

Bsp: Das RCD300 hat zwei, das RNS300 eine und das RNS510 hat wiederrum zwei ANtennenanschlüsse.

mfg

Themenstarteram 10. April 2010 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Der Variant hat zwei Scheibenantennen, aber die Limo?!

Nimm den Anschluss, welcher farblich zu den Antennenanschluss am Radio passt, bzw beide, wenn auchbeide ANschlüsse am Radio gegeben sind.

Bsp: Das RCD300 hat zwei, das RNS300 eine und das RNS510 hat wiederrum zwei ANtennenanschlüsse.

mfg

Wozu braucht man zwei Radioantennen?

Das Feature nennt VW Diversity. Sorgt für guten Empfang bzw. Radio und TMC (zwei versch. Sender).

Themenstarteram 10. April 2010 um 21:58

Danke für die Tipps! Wieder was dazu gerlernt :) Schade, dass keine GPS Antenne da ist :(

Kleiner Tipp zur GPS Antenne.

Es reicht vollkommen aus, eine solche GPS ANtenne aus der Bucht zu ordern. Diese schliesst du ans Radio an und klemmst sie irgendwo unters Armaturenbrett.

So hab ich es auch gemacht und der EMpfang ist top.

mfg

Themenstarteram 11. April 2010 um 14:45

Zitat:

Es reicht vollkommen aus, eine solche GPS ANtenne aus der Bucht zu ordern. Diese schliesst du ans Radio an und klemmst sie irgendwo unters Armaturenbrett.

mfg

Danke! Sie wird mit 1.8 m oder 5 m Kabel angeboten. 1.8 m sollten reichen oder?

Wie weit ist denn das Navi vom Amaturenbrett entfernt?!

Ich denke in diesem Fall werden 1,8m reichen....

0,5m würden auch reichen! ^^

Ich bin der Meinung mal was gelesen zu haben, dass die Länge des Kabels auch eine Rolle für die Empfangsqualität spielt.

Nagelt mich aber nicht darauf fest, mir war so, dies gelesen zu haben.

mfg

Themenstarteram 11. April 2010 um 15:28

Jetzt bleibt nur die Frage ob es ein AVIC-F9110BT sein soll.

Um längere Bootzeiten zu vermeiden, empfiehlt Pioneer das Gerät nicht komplett auszuschalten, sondern in den Standby Mode zu versetzen.

Sollte es wirklich eine Abhilfe schaffen, hätte ich *fast* keine Bedenken mehr das Gerät zu kaufen.

Zitat:

mfg

Passt die auch ans RNS300?

Tulura

Habe meine GPS-Antenne über dem Handschuhfach im Amaturenbrett verbaut - kurzes Kabel reicht. Ein Foto habe ich hier gemacht.

Ja, die GPS-Anschlüsse sind bei den Radios gleich.

Die Platzierung der Antenne sollte möglichst unter der Scheibe stattfinden, um keinen großen Empfangsverlust zu erleiden.

mfg

Hier noch mal das Bild einer alternativen Einbauposition auf dem mittleren Luftausströmer.

Gps-antenne

Das hatte ich probiert - meine Antenne passte da nicht dazwischen, hab sie einfach in dem Hohlraum unter der Armaturenbrett-Außenhaut geklemmt. ->siehe Foto

mfg

Gps-antenne-43737
Deine Antwort