1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gps Antenne wohin??

Gps Antenne wohin??

VW
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 23:46

Hallo Leute,

Habe in meinen Golf V eine bedampfte Frontscheibe. Habe mir das Rns 510 nachgerüstet. Habe die Gps Antenne in der Mittelkonsole übers Handschuhfach installiert. Nur hab ich da als keinen guten Gps Empfang. Als habe ich nur 1 Satellit aber manchmal auch 4-6. Wenn ich eine Weile fahre hat er plötzlich kein Signal mehr.

Hat jemand Tipps wo ich die Gps Maus installieren kann bei einer bedampften Frontscheibe um einen guten Empfang zu haben? Sie sollte nicht sichtbar sein. Habe original die Haifischflosse mit Stabantenne da ich eine Telefonvorbeteitung habe. Wenn ich jetzt die originale Vw Antenne mit Gps verbaue, wie wird diese an mein Navi verbunden? Und ist der Wechsel sehr aufwendig? Würde dies wenn in meiner Vertragswerkstatt machen lassen. Was wird hier ausser die neue Haifischantenne noch benötigt? Ubd wie teuer dürfte dies werden mit Einbau?

Aber am liebsten wäre es mir natürlich nur die Gps Maus zu verlegen wo sie halt guten Empfang bietet. Über dem Innenspiegel möchte ich sie ungern montieren da sichtbar und wegen dem Kabel??

Hoffe ihr könnt mir helfen. Ist echt nervig mit dem Empfang:-(

Gruß Marcel

Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin,

warum nicht im Himmel über dem Spiegel? Da drüber ist noch ein wenig platz für eine kleine GPS Maus. und man sieht sie nicht. Wobei du dann wahrscheinlich eine verlängerung brauchst. Die Findet man im Internet, oder in einem z.B. Bosch Service.

Gruß Steven

ich habe meine GPS-Maus vor den oberen luftausströmer der climatronic gesetzt, super empfang.

ich habe aber keine ahnung ob meine scheibe bedampft ist... woran erkennt man das?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kushi

ich habe aber keine ahnung ob meine scheibe bedampft ist... woran erkennt man das?

Wenn du da Empfang hast, dann ist deine Scheibe nicht bedampft. ;) Man erkennt es auch der Tönung, die normale Scheibe ist leicht grün bzw. blau (beim GTI ohne getönte Scheiben), die bedampfte ist klar.

Beste Lösung: Die Antenne auf dem Dach nachrüsten, ist natürlich nicht mal schnell gemacht, aber die beste Lösung.

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 12:55

Also kann ich nur die originale Dachantenne nachrüsten??

Welche Teilenummer der Dachantenne mit Stabantenne benötige ich? Ich habe Radio, Freisprecheibrichtung und jetzt noch Gps!

Also im inneren des Fahrzeugs kann ich Sie nirgends unterbringen?

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 16:17

Keiner Infos und Tipps?

Hast du denn mal die GPS-Maus außerhalb des Fahrzeugs getestet?

Vielleicht ist die GPS-Maus defekt. Kabel?

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 20:42

Ja habe ich und es liegt nicht am Kabel oder an der Gps Maus. Diese funktioniert im freien einwandfrei.

Was mir aber aufgefallen ist das das MFD2 Dvd besseren Empfang hatte als jetzt das Rns 510. Beim Mfd2 hatte ich ein besseres Signal als jetzt mit dem Rns 510. Woran könnte dies denn liegen? Hat das Rns 510 schlechteren Kontakt oder Empfang als das Mfd2?

Zitat:

Original geschrieben von MTR83

Welche Teilenummer der Dachantenne mit Stabantenne benötige ich? Ich habe Radio, Freisprecheibrichtung und jetzt noch Gps!

1K0035501F

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 21:03

Danke für die Teilenummer.

Hast du auch noch die Teilenummer für den Fakra Stecker für Gps? Welche länge brauche ich hierfür? 5m oder 6m?? Habe einen 4 Türer.

Wie lange würde der Wechsel dauern inkl. dem Navikabel verlegen. Gibt es von Vw ein original Kabelverlegungsplan? Und was würde der Einbau inkl. Navikabel beim Freundlichen kosten? Und wie lange dauert der Einbau?

Ich habe noch ein originales VW Fakra-Kabel für GPS rumliegen, ist ca. 4,4 m lang und stammt aus einem Golf V.

Oder folgendes: http://www.ebay.de/.../110918256400

Das Kabel verlegen, dauert schon ein wenig. Hinten muss einiges an Verkleidung ab und der Himmel muss leicht abgesenkt werden. Dann muss das Kabel noch bis vorne hinters Radio verlegt werden, je nachdem wie schnell man ist, dauert das ein paar Stunden.

Beim :) vermutlich unbezahlbar.

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 21:29

Wieso hast du noch ein original Vw Fakra Gps Kabel? Hast du deins ausgebaut?

Und die Antenne mit der Teilenummer 1K0035501F hat 3 Anschlüsse. Einen weißen, blauen und bordeaux Farbenen. Der blaue ist ja für Gps. Aber wofür ist der weiße und bordeaux Farbene?

Ich brauche ja eine Antenne für Gps, Gsm und Radio!!

Reicht dein Gps Kabel also bei meinem? Würdest es verkaufen?

Oder hast ne Empfehlung wohin ich meine Gps Maus noch verbauen könnte?

Das Kabel stammt aus einem Innenraum-Kabelbaum.

Weiß = Radio

Blau = GPS

Bordeaux = Telefon

Es stammt aus einem Golf 5, daher sollte es passen, wenn man es so verlegt, wie VW es auch verlegt. Ich habe bei mir ein 6 m-Kabel verbaut (damals hatte ich das andere noch nicht) und das wurde sehr großzügig verlegt.

Verkaufe würde ich es.

Ich hatte die Antenne hinter dem Tacho montiert, aber das wird bei dir auch nicht funktionieren. Versteckt hinter dem Rückspiegel wäre wohl die einzige Lösung.

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 21:43

Ja aber beim Rückspiegel sieht man das Kabel dann wieder!!

Wie lange hat bei dir der Umbau gedauert mit Kabelverlegung? Und wie wird das Kabel original beim Golf 5 verlegt?

Die Zeit kann ich nicht genau abschätzen, da nebenbei noch ein paar andere Sachen umgebaut wurden. Wenn man das zum ersten Mal macht, würde ich 5 Stunden einplanen.

Die originale Kabelführung läuft soweit ich weiß, nach rechts die C-Säule runter, dann bis nach vorne und hinter dem Handschuhfach zum Radio.

Deine Antwort