ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. GPS defekt, neue GPS Antenne muss her

GPS defekt, neue GPS Antenne muss her

Opel Astra H
Themenstarteram 13. Juli 2014 um 13:24

Hi Leute,

in der Suche hab ich net so viel gefunden deshalb hier mein Thema. Folgendes ist bei mir los: GPS / Navi spinnt bei mir seit einiger Zeit. Manchmal gehts, manchmal spinnts. Das äußert sich dadurch, dass mein Auto plötzlich in die völlige falsche Richtung fährt und das auch gar nicht korrigiert wird. Es ist tatsächlich alles um 180° verdreht. Und am nächsten Tag geht es wieder.

Nach langem Überlegen tippe ich jetzt auf GPS Dachantenne. Da steckt Elektronik in der GPS Antenne, richtig? Ich weiß nicht wie so ne GPS Antenne aussieht. Wie ne normale Antenne definitiv nicht. Zum Einbau müsste ich Dachhimmel abmontieren, zumindest im hinteren Bereich. Das weiß ich schon wie das geht. Und dann wäre noch eine passende Ersatzantenne. Bei Ebay habe ich das hier gefunden. Was haltet ihr davon? Jemand Erfahrungen damit?

Ebay Artikel

Danke für eure Antworten.

Gruß

Hudson

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo.

Oder du nimmst diese hier und verlegst und befestigt diese im Cockpit.

http://www.kufatec.de/.../gps-antenne-fakra-kurz-18m-winkelstecker

Auch ideal zum nachrüsten bei einem CD70 oder DVD90.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Oder du nimmst diese hier und verlegst und befestigt diese im Cockpit.

http://www.kufatec.de/.../gps-antenne-fakra-kurz-18m-winkelstecker

Auch ideal zum nachrüsten bei einem CD70 oder DVD90.

Danke! Das ist super. Da muss ich nix am Dachhimmel machen und irgendwo im Fußraum verbauen tut es meiner Meinung nach auch? Ich könnte das Handschuhfach abmontieren und es somit oberhalb des Faches verbauen.

Vor allem günstiger und kann ich sofort probieren ob es denn tut. Danke nochmal. Vielen Dank für diese Antwort!

Gruß

Hudson

Naja Fußraum...Sichtlinie zum Satelliten ist bei GPS schon nicht verkehrt.

Da machen oft schon bedampfte Frontscheiben echte Probleme.

Aber Versuch macht kluch. Probiers an einem bewölkten Tag einfach mal aus, bevor du das Teil irgendwo versteckst.

Wenn es eine normale Frontscheibe ist macht der Empfänger keine Probleme.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 19:28

Hm, wenn direkter Kontakt zum Satelliten sein sollte, dann bleibt mir doch nix anderes übrig als erstmal Dachhimmel abmontieren und schaue wie es da darunter erstmal ausschaut. Welche Anschlüsse sind vorhanden usw. Dann sehe ich mal weiter.

Außerdem haben mir irgendwelche Hammel die FM Antenne geklaut. Von daher wäre der Ersatz durch diese aus dem Ebay net schlecht. Grad hab ich im Gewinde ne Schraube und n Draht raushängen/stecken.

Naja durch die normale Scheibe geht schon. Funktioniert ja beim mitnehmbaren Navi oder Smartphone auch.

Aber zum Bleistift im Haus ist bei vielen Navis Sendepause..."Betondecke, Allah nix sehen" (sprach der Moslem und nippte am Bierchen ;) )

Ich würde also nicht unendlich viel Blech, Plastik oder was auch immer zwischen Antenne und dem freien Himmel haben wollen.

Egal, wenn du eh wegen der FM-Antenne ran mußt, kann man das ja gleich mit erledigen.

Normalerweise taugen die "billigen" Antennen von ebay auch was. Von Werk ist das der gleiche billige Krempel, ist nur ein anderes Preisschild dran. ;)

Probier erst mal eine andere Antenne, ich glaube nicht, daß es daran liegt.

Die elektronik im Antennenfuß ist nur ein Verstärker.

Daß ein falscher Postitionslock an der Antenne lieget glaube ich fast nicht.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Probier erst mal eine andere Antenne, ich glaube nicht, daß es daran liegt.

Die elektronik im Antennenfuß ist nur ein Verstärker.

Daß ein falscher Postitionslock an der Antenne lieget glaube ich fast nicht.

Gruß Metalhead

Stimmt Du hast Recht. Die Elektronik im Fuß ist nur der Verstärker für FM/AM, richtig? Aber warum hat GPS immer so einen dunklen Kasten? Ist da keine Elektronik drin? Oo

Ne andere Antenne zum Testen habe ich nicht.

Woran liegt aber dann der falsche Positionslock? Bei mir wurde das Lenkradmodul neulich kalibriert. Hat das damit was zu tun warum die Karre manchmal denkt rückwärts zu fahren oder um 90° versetzt?

Ich blicks gar nicht mehr. Manchmal tut es einwandfrei und jetzt wieder die letzten Tage wieder alles falsch.

Bei mir war der Kufatec GPS Empfänger 2 mal defekt.

Habe auf Garantie einen neuen erhalten, danach war Ruhe.

War bei mir auch, mal Empfang dann wieder nichts.

Zitat:

Original geschrieben von hudsonthereal

Woran liegt aber dann der falsche Positionslock? Bei mir wurde das Lenkradmodul neulich kalibriert. Hat das damit was zu tun warum die Karre manchmal denkt rückwärts zu fahren oder um 90° versetzt?

Rückwärts ehr nicht abbiegeinfos kommen aber schon vom CIM.

Kann natürlich durchaus an der Antenne liegen, aber wie gesagt, ich würde es vorher kurz austesten bevor ich das halbe Auto zerlege.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 13:51

Hallo Jungs,

@hwd63:

OK danke, das bestätigt meine Befürchtung, dass der GPS Empfänger kaputt ist. In der Werkstatt meinte der "Freundliche" das Radio sei kaputt aber das kann ich mir schwer vorstellen wenn es mal tut mal nicht.

@metalhead79:

Das was ich sagen kann ist, dass ich keine Höheninformation bekomme im Display unter "info" und dann riecht das stark für mich danach, dass keine Satelliten empfangen werden können. Mal ja, mal nein. Der Freundliche meinte das Radio sei kaputt aber das kann ich mir nicht vorstellen. Das ist ja dort alles digital. Bei der Antenne ist Analog-Technik dabei. Bei Digital tuts entweder oder es tut nicht.

Zerlegt ist es schon. Ich bestelle jetzt aus dem Ebay so eine Antenne für ca. 40 EUR und prüfe vor dem Einbau ob was kommt. So oder so ist blöd, dass es kaum Adapter für die Stecker gibt. Ich habe bis jetzt mehrmals gesucht aber nichts gefunden. Blöd.

Nunja. Ich melde mich wieder wenn ich näheres weiß. Ich denke ich bin nicht der einzige, der damit Probleme hat/haben wird. Ist halt voll bitter, dass die Original Opel Antenne ca. 300 EUR kostet. Wucherpreis.

Andere Frage: Muss so ein GPS Modul versorgt werden (mit Strom)? Ich hab bei den meisten keinen Anschluss für Versorgung gesehen. Wundert mich.

Grüßle

Hudson

Es genügt der blaue FAKRA Anschluss am Kabel.

Deshalb meine Empfehlung mit dem GPS KUFATEC Empfänger.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 19:36

Tja, jetzt habe ich meine böse Überraschung erlebt. Hab dieses GPS Modul gekauft mit Fakra Stecker und schicker Optik:

http://www.ebay.de/itm/141345137065?...

Test ergab keine Besserung / Funktion. Also gut, dann ein CD70 Navi aus Ebay gekauft. Selber Fehler. Kein Empfang auch nur eines Satelliten. In der Zwischenzeit aber lustigen Fehler gehabt: Ich steh aufm Parkplatz, mein Auto dreht sich laut Navi mit so ca. 30° pro Sekunde um die eigene Achse. LOL So ein wendiges Auto habt ihr nicht :D

Ich nehme an das Radio ist doch OK und das GPS Modul aus Ebay ist genauso fehlerhaft wie mein ursprüngliches.

Kurze Frage noch: GPS Module müssen nicht extra versorgt werden, oder? Warum nicht? Da ist doch ne Elektronik drin? Ist interessant das mal zu wissen......

Grüßle

Hudson

Deine Antwort
Ähnliche Themen