ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. GPS-diebstahlschutz?

GPS-diebstahlschutz?

Themenstarteram 27. August 2013 um 5:55

Hallo Leute

 

Kann mir jemand sagen, was ist das beste Mittel, um den Motor vor Diebstahl zu schützen

 

Vielen Dank im Voraus

 

Johnny

Beste Antwort im Thema

Ausbauen und mit ins Haus nehmen.:D

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ausbauen und mit ins Haus nehmen.:D

Motorhaube geschlossen lassen! :D

Ich denke du meinst den Wagen und nicht den Motor selbst? Den besten Schutz gibt es wohl nicht... Und ein GPS Tracker verhindert ja nicht den Diebstahl sondern erleichtert ja nur die Wiederbeschaffung...

Themenstarteram 27. August 2013 um 6:43

machst du es so?? Kannst du mir bitte erklären wie du das machst?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Monstrabidur

Ausbauen und mit ins Haus nehmen.:D

Themenstarteram 27. August 2013 um 6:47

danke Scoundrel

das weiss ich schon aber irgend etwas muss man machen um ein bisschen zu verhindern...wiederbeschaffung wäre auch ein option, oder. GPS Tracker? sind die gut? wie funktionieren sie?

LG

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Motorhaube geschlossen lassen! :D

Ich denke du meinst den Wagen und nicht den Motor selbst? Den besten Schutz gibt es wohl nicht... Und ein GPS Tracker verhindert ja nicht den Diebstahl sondern erleichtert ja nur die Wiederbeschaffung...

am 27. August 2013 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von joematrix76

danke Scoundrel

das weiss ich schon aber irgend etwas muss man machen um ein bisschen zu verhindern...wiederbeschaffung wäre auch ein option, oder. GPS Tracker? sind die gut? wie funktionieren sie?

LG

Zitat:

Original geschrieben von joematrix76

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Motorhaube geschlossen lassen! :D

Ich denke du meinst den Wagen und nicht den Motor selbst? Den besten Schutz gibt es wohl nicht... Und ein GPS Tracker verhindert ja nicht den Diebstahl sondern erleichtert ja nur die Wiederbeschaffung...

Dumm nur, daß die Profiklauer heute mit Störsendern arbeiten, welche das GPS-Signal blockieren und dann wird, wenn man sich in einer sicheren Gegend befindet, das GPS des Autos deaktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von harra02041958

...

Dumm nur, daß die Profiklauer heute mit Störsendern arbeiten, welche das GPS-Signal blockieren und dann wird, wenn man sich in einer sicheren Gegend befindet, das GPS des Autos deaktiviert.

So ist es. Nach Beobachtungen im Bereich Autoklau werden die Jammer erst dann wieder ausgeschaltet, wenn die Karre zerlegt in einer meist osteuropäischen Garage liegt. Den GPS-Klauschutz kannst du dir eher sparen. Wenn Profis an dein Auto wollen, dann bekommen sie es auch.

Zitat:

Original geschrieben von Blubber-AWD

Wenn Profis an dein Auto wollen, dann bekommen sie es auch.

So seh ich das auch! Da kannste machen was du willst...

Deswegen mach ich mir da kein allzu großen Kopf drüber.

Viele vermeintliche Maßnahmen gegen Diebstahl führen oftmals auch dazu, dass dann das Fahrzeug zwar noch da ist, die Beschädigung daran aber umso größer ist... :(

Mal abgesehen von den richtigen Einwänden (Jammer etc.): Wenn du wirklich einen billigen GPS-Sender im Auto haben willst - sei es nur, um beruhigter zu sein: Nimm ein altes, ausgemustertes Smartphone (natürlich GPS-fähig). Prepaid-SIM rein, Software drauf, ran an eine 12V-Buchse, irgendwo versteckt verbauen, fertig. Günstiger geht es kaum.

am 27. August 2013 um 13:53

GPS-Ortung ist auch nicht 100% sicher.... Ein gutes und günstiges Gerät ist DAS HIER .

Zusätzlich (!!) dazu dann noch eine normale Alarmanlage verbauen (gibt viele), falls der Wagen nicht schon über eine Alarmanlage verfügt.

Und falls das alles nichts hilft: Vollkaskoversicherung ;)

am 27. August 2013 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Xaven1978

Mal abgesehen von den richtigen Einwänden (Jammer etc.): Wenn du wirklich einen billigen GPS-Sender im Auto haben willst - sei es nur, um beruhigter zu sein: Nimm ein altes, ausgemustertes Smartphone (natürlich GPS-fähig). Prepaid-SIM rein, Software drauf, ran an eine 12V-Buchse, irgendwo versteckt verbauen, fertig. Günstiger geht es kaum.

Und kann auch mit Geschick und Bastelei durchaus effektiv werden.

Universell wäre als Software "Where's my Droid" zur Ortung und noch vielem mehr für 3,99 $.

Und die Software kann wirklich einiges. Zum Beipiel sich einschalten, wenn von der Administrator-Rufnummer ein Anruf in Abwesenheit da ist. Per SMS Codewort die GPS-Koordinaten schicken....

Dann noch eine "Handy-Diebstahl-Software" die die Kamera als Bewegungssensor nutzt, Netz/Akkubetrieb überwacht, den Beschleunigungssensor ausliest und im Alarmfall das eigentliche Handy anruft. Auch die sollte per SMS schaltbar sein, ewiges Scharfschalten/Entschärfen ist bei der Lösung nervig, weil: Wenn die Variante läuft kommt keiner in's Auto, ohne Alarm auszulösen.

Handy in's Handschuhfach, 'ne Leuchte die mit an den Innenraumleuchten hängt dazu. Notlösung fertig. Alarm ist jeweils Krach vom Handy und ein Anruf zum zweiten Handy. SMS würde ich ungern nehmen, die Töne sind doch recht kurz und nur einmalig, soll man ja auch nachts von wach werden.

Batterie abklemmen: Akku/Netzbetriebüberwachung --> Alarm

Tür auf, Licht an: Ist Pixeländerung für die Kamera --> Alarm

Auto wird auf Transporter gehoben: Bewegungssensor/Beschleunigungsmesser geht los --> Alarm

Dann noch mit etwas Löt- und Bastelarbeit:

GPS Antenne ist meistens nur eine 5 mal 25 mm Flexplatine nur mit 'nem Federkontakt zur Hauptplatine, da ist schnell ein Draht zur Verlängerung gelötet und die dünne Folie ist oberhalb vom Armaturenbrett. Besserer GPS-Empfang geht dann kaum.

Mitgeliefertes Kabel-Headset kann wunderbar mit dem Mikro zum Fußraum eingebaut werden, nettes Mithören.

Die Lautsprecherkabel kann man auf eine kleine Verstärkerplatine schicken, die zu 'nem Krachmacher im Motorraum geht. Vorzugsweise 9 Volt-Technik, Bordspannung per Festspannungsregler 7809 auf 9V bringen, 9V Akku ran, fertig. Für 9V gibt es viele Lösungen und so ein Block ist leichter angeschlossen und mit Backeband befestigt wie 2,3,4... AA-Zellen.

Reine Bastellösung, sollte aber das Auto vor Fremdbenutzung schützen.

Und für alle "Die haben Störsender, das geht dann alles nicht etc bla..." gibt es noch zwei Lösungen:

Die eine basiert auf Mauersteinen und Zement, ist aber tür- und fensterlos und damit der Mobilität nicht so förderlich.

Die andere nennt sich Wächter, ob Manpower oder Rottweiler sei mal dahingestellt.

am 27. August 2013 um 15:05

Auch wenn ich noch so an meinem Auto haenge, wenns geklaut wird ist es weg und ich will es nicht wieder sehen. Am Ende schon Teilzerlegt oder verbeult. Nein danke! Lieber Geld von der Versicherung bekommen und ein anderes kaufen.

Durch nen Alarm munter zu werden und zum Auto zu sprinten waere auch nix. Sollte ich ihn erwischen wirds nur fuer mich teuer. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen