ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. GPS Empfang schlecht - GPS Repeater?

GPS Empfang schlecht - GPS Repeater?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. August 2014 um 16:56

Hi

im A6 mit Dämmglas ist durch die bedampften Scheiben der GSM und auch der GPS Empfang schlecht.

Für das Telefon kann man ja den Festeinbau nutzen (leider in CH keine doppelten SIM Karten wie in DE erhältlich), aber für das GPS geht das nicht.

Manchmal möchte der Beifahrer oder auch der Fahrer im Auto das iPhone / iPad nutzen, wo es auch GPS braucht. Das geht garn nicht oder man macht das Schiebedach auf...

Jetzt sind mir GPS Repeater wie dieser hier: Garmin aufgefallen.

Geht das? Könnte man auch die fahrzeugeigene Antenne nutzen (Y-Kabel)?

Hat jemand Erfahrung mit so etwas?

Gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wer sagt, dass man in CH keine 2. Karte pro Vertrag haben kann?

Mein Anbieter macht das, kostet allerdings 10,- CHF im Monat zusätzlich.;)

Gruss

M.

Ja, man kann das GPS-Antennensignal aufteilen. Allerdings nicht mit einer einfachen Y-Leitung, sondern am besten mit einem Diplexer. Wir nutzen dazu ein Model der Firma Procom.

Den genauen Typ habe ich gerade nicht im Kopf.

Themenstarteram 17. August 2014 um 18:03

OK, danke, google ich mal.

2. SIM gibt es, aber nicht wie in DE, dass beide gleichzeitig klingeln, es darf immer nur eine Karte eingebucht sein oder man hat eine Daten Karte (Hab ich bei der Swisscom)

Ja genau, hab deinen Beitrag falsch gelesen.

Dachte du wolltest nur Datenkarte haben. :)

Themenstarteram 17. August 2014 um 20:10

jepp und mit MMI <770 heißt Datenkarte drin = keine Freisprecheinrichtung mehr...

Aber das wird sich ja lösen lasse. ;-)

Ahhhh ja klar...hatte den Knopf zu...:D

Hallo Zusammen!

 

 

Auch wenn ich keine direkte Frage zum GPS habe, würde mich mal die Dämmung genauer interessieren. Kann man noch vernünftig telefonieren? Also auch ohne das Telefonmodul. Habt ihr da Erfahrungen?

Themenstarteram 18. August 2014 um 19:38

geht schon, ist aber deutlich schlechter als ohne Dämmglas.

Habe den Vergleich auf meiner Autobahn Arbeitstrecke mit und ohne Dämmglas.

am 3. Juni 2015 um 8:21

Zitat:

@Stray Cat schrieb am 17. August 2014 um 19:46:11 Uhr:

Ja, man kann das GPS-Antennensignal aufteilen. Allerdings nicht mit einer einfachen Y-Leitung, sondern am besten mit einem Diplexer. Wir nutzen dazu ein Model der Firma Procom.

Den genauen Typ habe ich gerade nicht im Kopf.

Kannst Du hier vielleicht noch ein paar Details zu bereichten ? Welchen Diplexer für GPS kannst Du empfehlen ? Wo und wie wird er angeschlossen ? Und da muß für innen ja bestimmt noch eine GPS Antenne dran, richtig ?

 

Verwendet wird der MRPS2-GPS-2DC von Procom. Damit teilen wir das GPS-Signal auf. Ein Weg geht wieder an das Fzg.-NAVI der andere Weg wird für unsere Zwecke verwendet.

An jedem Ausgang des MRPS2 steht das Empfangssignal der Fzg.-GPS-Antenne zur Verfügung.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 9:11

bekomme ich damit das iPone gefüttert?

am 3. Juni 2015 um 10:23

Zitat:

@Stray Cat schrieb am 3. Juni 2015 um 10:50:47 Uhr:

Verwendet wird der MRPS2-GPS-2DC von Procom. Damit teilen wir das GPS-Signal auf. Ein Weg geht wieder an das Fzg.-NAVI der andere Weg wird für unsere Zwecke verwendet.

An jedem Ausgang des MRPS2 steht das Empfangssignal der Fzg.-GPS-Antenne zur Verfügung.

Besten Dank !

Sind die Buchsen P&P , oder brauche ich noch Adapter vor/hinter dem MRPS2 ?

Und was ist mit einer Antenne (die ja "für unsere Zwecke" verwendet werden muß) : Welche kannst Du empfehlen und wohin damit ? Die würde ja dann dem Mobilgerät per Funk die GPS Daten bereitstellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. GPS Empfang schlecht - GPS Repeater?