1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. GPS Empfang / Sprachsteuerung und Notruf System ohne Funktion

GPS Empfang / Sprachsteuerung und Notruf System ohne Funktion

BMW 5er G31
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 14:32

Hallo in die Runde,

Ich hab seit dem Wochenende folgendes Problem:

Bei meinem G31 (550d) BJ 2019 funktioniert seit dem Zwischenstopp an einem Rastplatz folgende Sachen nicht mehr und nun frage ich mich wie das alles zusammen hängt:

Nach dem Losfahren meldete der Bordcomputer das das Notrufsystem ohne Funktion ist (die Meldung bekommt man auch im Display nicht weg). Zuerst dachte ich das wie auch hier im Forum beschrieben der Notfall Akku der unter dem Dachhimmel verbaut ist sich verabschiedet hat (was auch hier schon mal diskutiert wurde). Weiterhin ist mir aber aufgefallen das Zeitgleich auch das GPS nicht mehr die genaue Position hat (fuhr immer neben der Straße) und auch die Höhenangebe fehlte in der Position. Auf dem Heimweg vom Skiurlaub stellte ich dann zudem fest das die Sprachsteuerung auch nicht mehr funktioniert. Nach dem aktivieren erklingt zwar der Signalton - der BMW antwortet mir aber nicht mehr...

Der Kompass vom Fahrzeug zeigt auch immer in eine Richtung aber nicht in die gefahren wird, was zur Folge hat das sich das Fahrzeug in der Karte zwar bewegt, aber nicht in die richtige Richtung.. Inzwischen steht daher das Fahrzeug laut Karte in Italien - tatsächlich das Fahrzeug aber Mitten in DE steht..

Jetzt habe ich heute mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und da kommt folgendes Fehlerbild:

Im Telematiksystem - "Last State Call" fehlerhaft

- GPS Antenne Kurzschluss nach Masse

- Mikrofon 1 Kurzschluss nach Masse

Jetzt könnte ich folgenden Zusammenhang herleiten: Die GPS Antenne ist fehlerhaft daher hat das Fahrzeug keinen GPS Empfang mehr. dadurch könnte das Notrufsystem nicht funktionieren da er nicht weiß wo er sich befindet.. Die Sprachsteuerung geht nicht mehr da das Mikro scheinbar einen Kurzschluss nach Masse hat.. Wenn ich richtig liege ist das Mikrofon vorne im Dachhimmel - die GPS Antenne und der Akku für den Notruf hinten im Dachhimmel verbaut. Der Navirechner sollte bei diesem Fahrzeug noch vorne oberhalb der Lüftungsteuerung sitzen da das Fahrzeug auch noch einen DVD Player mit dabei hat..

Hat jemand von Euch eine Idee was der Fehler sein könnte damit diese Probleme alle gleichzeitig auftreten??

Vielen Dank