GPS Genauigkeit im COMAND-Online
Hallo,
bei meinem COMAND-Online (NTG 4.7) gibt es ein Problem mit dem GPS-Empfang bzw. sehr ungenauer sprunghafter Anzeige.
Aufgefallen ist mir das zu Beginn bei den Blitzern, denn die sind optisch am Schirm immer erst 30m später erreicht. Auch hatte ich dann am Navi ziemliche Ungenauigkeiten bei der Kreuzungsanzeige bemerkt und auch bereits einige Male das Abbiegen versäumt, weil die Ansage zu spät kam.
Begonnen habe ich mit meinem Bericht im Thema "Blitzer im Comand Online".
Die Soft- und Firmware samt Karten wurde bereits auf Stand gebracht, leider ohne Erfolg.
Ich habe soeben wieder mit dem telefoniert. Zuerst wollte er das Auto wieder für 2 Tage irgend wann in 14 Tagen! Ehrlich, die haben einen an der Krone und meinen ich wohne dort. Laut Fehlerspeicher und Messung sollte ja ohnehin alles OK sein, jedoch es ist ganz klar nachvollziehbar!
Um die Antenne am Dach zu wechseln, muss der ganze Innenhimmel herunter gelassen werden, deswegen ist es sehr Zeitaufwendig.
Um die Sache abzukürzen habe ich nun vorgeschlagen am COMAND vorerst eine andere Antenne anzustecken um damit zu sehen ob es eventuell daran liegt.
Ich darf nun am Montag um 08:30 kommen und nach ca. einer Stunde sollte die Testantenne fertig eingebaut sein.
Ich bin ab Montag dann auch in Urlaub und wir haben eine Reise an den Bodensee geplant und werde dann die Route quer durch Süd-Deutschland nehmen (Wien-Passau-Lindau-Bregenz).
Da darf dann der 350er etwas Meter machen! Das Navi sollte dann aber auch nicht die Abzweigungen versäumen.
Ich werde zu Sicherheit das alte mobile Navi mitnehmen.
Beste Antwort im Thema
Ich habe im 176 das gleiche Problem.
Bin noch am probieren woran es liegt.
Denke aber das genau die radimpulse da den Fehler verursachen.
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69 Antworten
Hallo,
da sich hier keiner gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass bei den Forenmitgliedern das GPS so halbwegs genau geht.
Ich war heute in der Früh beim Freundlichen und er hat mir eine andere GPS-Antenne installiert ( Bereich hinter Bildschirm). Es dürfte nach den ersten 30km Beobachtung ein bisschen besser sein. Nicht mehr 25m hinten nach sondern nur mehr 15m.
Der Meister meinte auch, dass das alles nichts bringen wird, es isst eben so, dass die Navis falsch gehen.
Bevor ich jetzt bei MB direkt ein Problem melde, hätte ich gerne bestätigt, dass es bei andern COMAND-Online auch so nachläuft, speziell ab 50kmh.
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 13. Juli 2015 um 13:39:35 Uhr:
Der Meister meinte auch, dass das alles nichts bringen wird, es isst eben so, dass die Navis falsch gehen.
Diesen Meister würde ich erstmal wechseln. Der erzählt nämlich Unsinn. Natürlich hat der reine GPS-Empfang eine gewisse Toleranz. Deswegen dient diese ja auch nur für die Standort-Ermittlung. Ist diese gefunden wird der Rest beim fahrenden Betrieb durch das Speedsignal des Fzg.'s an das COMAND geleitet. Nur dadurch ist eine gewisse Genauigkeit möglich. Gehe in die reine Kartenanzeige und stelle den Massstab auf 50m ein. Wenn der Pfeil nicht alle 3-5m "springt" sondern in erheblich größeren Abständen, stimmt mit dem Speedsignal (GAL) etwas nicht! Dazu muss man auch das Fzg. keine 2 Tage in der Werkstatt lassen. Eine reine Fehlerauslesung müßte sofort Aufschluss darüber geben ob das Signal korrekt anliegt oder nicht!
Ich bin mir nicht ganz sicher aber eigentlich müßte man das im "Engineering Mode" des COMAND's das auch sehen können.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Pandatom schrieb am 13. Juli 2015 um 15:53:56 Uhr:
Ich bin mir nicht ganz sicher aber eigentlich müßte man das im "Engineering Mode" des COMAND's das auch sehen können.
kann man. Im entsprechenden Menü werden die Signale jedes Rades angezeigt (Anzahl der Umdrehungen pro Sekunde). Bei Geradeausfahrt müssen die Zahlen identisch sein.
Mein Comand geht übrigens genau, so dass ich die Abbiegehinweise ganz exakt bekomme. Wie Tom schon schrieb, wird das - im nicht militärischen Bereich künstlich leicht ungenauen - GPS nur zur Basis-Standortbestimmung verwendet und das weitere über die Radsensoren (dafür braucht's auch alle 4, damit Kurven neben dem Gyrosensor erkannt werden) und die Kartendaten sortiert wird. Dies kann man schön erkennen, wenn man das Gerät auf einen Parallelstraße zu einer Autobahn mal neu startet. Dann kann man schön das Pendeln zwischen Autobahn und Landstraße sehen, bis nach ein paar Meter Fahrtstrecke das Gerät die Straße zugeordnet hat.
Viele Grüße
Peter
Hast du noch die Serienbereifung?
Hallo,
DANKE für eure Schilderungen, ich bin auf Urlaub und hab diese Woche unser neues Badezimmer fertig installiert und daher für sonst nichts Zeit gehabt.
Morgen geht es ab nach Bregenz.
Ich finde es interessant, dass da MB noch über eigne Elektronik das Navi unterstützt und es trotzdem viel ungenauer als ein mobiles Navi sein kann.
Die Signale der Räder sollten beim 4M mit Reifendruckkontrolle über das Signal der Radumdrehungen eigentlich OK sein.
Wenn ich dann vom Urlaub wieder zurück bin, werde ich die MB Werkstatt wechseln, denn als ich am Montag dort war um eine andere GPS-Antenne zu versuchen waren die nicht freundlich genug, und hatten mir nicht einmaleinen Kaffee oder sonst was in der einstündigen Wartezeit angeboten.
Ich habe im 176 das gleiche Problem.
Bin noch am probieren woran es liegt.
Denke aber das genau die radimpulse da den Fehler verursachen.
Hallo,
ich habe mir nun vor dem Urlaub eine externe GPS Antenne einbauen lassen und bin jetzt ca. 2.500km damit gefahren. Gebracht hat die andere Antenne gar nichts, man hat mir Euro 142 dafür berechnet.
Ich habe mich dann per Mail an MB-Österreich gerichtet und die haben nach Rücksprache mit der Werkstatt ihre Glaskugel befragt und sind zu folgendem Schluss gekommen:
"Das Gerät entspricht nach unseren Informationen aktuell dem Stand der Technik".
Heute habe ich wieder zur Kontrolle mein mobiles Navi mitgenommen. Einfach ernüchternd, wie hinterher das COMAND läuft. Im Schnitt ca. 30 Meter.
Wenn es wirklich Stand der Technik wäre, OK. Jedoch kann ich mir das nicht vorstellen und bin jetzt doch angefressen auf MB, jedoch will ich mir wegen dem Schmarrn keine grauen Haare wachsen lassen.
Nun werde ich in jedem Fall die Werkstätte wechseln und eventuell können die dort was tun.
"Das Beste oder nichts"!
Leider habe ich nicht einmal NICHTS sondern Rechnungen und Spesen.
@digitalfahrer : Irgendwie willst Du es nicht verstehen? Nochmal....bei den werkseitigen festeingebauten Navigeräten dient die GPS-Antenne ausschliesslich nur zur "groben" Standortsermittlung, nichts weiter. Den Rest erledigen die Navigeräte durch Radsensoren und Gyrometer und das i.d.R. äußerst präzise und fast metergenau! So ist es jedenfalls bei meinem COMAND.
Für mich bedeutet dies dass Dein COMAND fehlerhaft arbeite, in welcher Form auch immer. Die 142€ hättest Du Dir also locker sparen können wenn Du Dir gleich einen fähigen Werkstattmeister aufgesucht hättest. Eine Fehlerauslesung müsste dies eigentlich zu Tage bringen.
Dein ständiger Vergleich mit einem mobilen Navi hinkt! Dies ist, im Gegensatz zu den Festeingebauten, ausschliesslich auf die GPS-Daten angewiesen, da diese nicht mehr mit dem Fzg. verbunden sind. Dies sind aber völlig andere GPS-Antennen, die Prozessor-gesteuert sind. Man spricht hier auch nicht mehr von einer GPS-Antenne (passiv) sondern von einer GPS-Maus (aktiv). Diese sind im Laufe der Jahre soweit weiterentwickelt worden, das sie mit den Werksnavis konkurieren können. Die alten Schwachstellen allerdings bleiben. Sie können weder in Tunnel, noch in Alleen, noch in Parkhäusern fehlerfrei operieren. Die Software der Navis simuliert die Weiterbewegung um einigermassen einen Anschluss zu finden. In den Durchfahrten von Tunnels bei gleichbleibender Geschwindigkeit funktioniert das noch ganz brauchbar. In Parkhäusern ist allerdings Ende Gelände. Schlecht ist das besonders wenn man sich in einer fremden Stadt in einem Parkhaus x-mal gedreht hat und dann bei der Ausfahrt sofort wissen will in welche Richtung man fahren muss um schnellstmöglichst in Richtung AB fahren zu können. Funktioniert meist nie so wie es soll. Für einen Handelsreisenden, der auch noch Termine einhalten muss, ist sowas fatal.
Also nochmals.....fahre zu einer anderen MB-Werkstatt, lass den Fehlerspeicher auslesen und den Fehler ordentlich beheben. Lass Dir keinen Quatsch aufschwatzen von wegen "genauer geht nicht" oder GPS-Antenne muss neu. Alles Unsinn!
Im Nachhinein kann immer schlaue Ratschläge geben.
Die GPS Antenne ist das erste was man tauscht, denn das ist das primäre Signal.
Alles was du aufzählst sind Daten zum verfeinern.
Zitat:
@benzsport schrieb am 19. August 2015 um 21:03:22 Uhr:
Im Nachhinein kann immer schlaue Ratschläge geben.
Nix "Nachhinein" sondern darauf haben sowohl Peter als auch ich von vornherein in diesem Thread hingewiesen!
Zitat:
@benzsport schrieb am 19. August 2015 um 21:03:22 Uhr:
Die GPS Antenne ist das erste was man tauscht, denn das ist das primäre Signal.
Alles was du aufzählst sind Daten zum verfeinern.
Über was reden wir denn hier? Dem TE sein COMAND funktioniert ja auch, nur nicht präzise genug! Und allein um Letzteres geht es dem TE!
Den Fehlerspeicher Auszug möchte ich sehen.
Tippe auf ein Codierungsfehler.
Habe das gleiche Problem beim 176, beim 212 ist es 100% genau und beim 176 ebenfalls ca. 30m verzögert.
Zitat:
@benzsport schrieb am 19. August 2015 um 21:27:04 Uhr:
Tippe auf ein Codierungsfehler.
Habe das gleiche Problem beim 176, beim 212 ist es 100% genau und beim 176 ebenfalls ca. 30m verzögert.
Und den vermeintlichen Codierungsfehler beim 176er kannst selbst Du in der SD nicht finden?
Bin dabei. Habe aber noch mehr zutun, als den ganzen Tag Probefahrten zu machen.
Hallo,
Danke für eure Anregungen. Laut Werkstatt wird kein Fehler irgendwo angezeigt und ist die schlechte Funktion normal und ich wolle da zu viel.
@Pandatom, nach deiner Beschreibung sollte ja das COMAND besser als mobile Navis funktionieren, was bei mir meistens nicht der Fall ist. Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass MB da was einbaut was schlechter als die mobilen Navis sein soll.
Ich habe nun einen Kontakt bei MB bemüht (ein Bekannter meiner Tochter der als MB Verkäufer arbeitet) der Kontakte nach Salzburg und nach Stuttgart hat und sich da erkundigen wird, was man tun könnte. Er arbeitet bei einem kleinen MB-Händler und verkauft kaum den Comand, da er zu teuer ist und das Garmin besser ist. Er wird auch mit dem Meister sprechen ob ihm das Nachlaufen bekannt ist. Leider ist es eben sehr Zeitaufwändig um das auszutesten. Man muss eben ein Ziel eingeben und dann dort hin fahren und immer wieder an Kreuzungen die angezeigten Abstände prüfen. Für die Blitzer braucht man dann zumindest eine sichtbare Radar Box um anhand dieser den Nachlauf eindeutig zu sehen.