ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. GPS-Geschwindigkeitsanzeige mit kleinem Navi?

GPS-Geschwindigkeitsanzeige mit kleinem Navi?

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 8:44

Hi !

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, sich die aktuelle Geschwindigkeit per GPS mit "kleinem" Navi anzeigen zu lassen?? Meine Suche war bislang leider nicht von Erfolg gekrönt ... habe ich etwas übersehen?

mfg ... Flüsterer

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wollt ich auch schon immer fragen. Im "Geheimmenü" habe ich dazu keinen Eintrag gefunden.

Vielleicht Tomaten auf den Augen, aber beim Prof. Navi sieht man´s direkt.

am 28. Juni 2006 um 11:49

Hallo!

Dies ist m. E und Wissens mit dem kleinen Navi nicht anzeigbar. Leider. Bräuchte es selber!

mcollie

Ich habe ein Dicken Tacho direkt neben denm Drehzahlmesser.Kein problem beim ablesen.

 

MFG

Du hast "ein Dicken"? Angeber!

am 28. Juni 2006 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von 535d

Ich habe ein Dicken Tacho direkt neben denm Drehzahlmesser.Kein problem beim ablesen.

 

MFG

Tja, schön für dich und deinen dicken Tacho, jedoch hast du die Tatsache außer Acht gelassen, dass es eine gesetzlich vorgeschriebene Tachoabweichung von 7% (!) gibt.

Was das bedeutet, ist dir hoffentlich klar, bei V=100km/h laut Tacho (ob dick oder nicht) fährst du tatsächlich nur 93 km/h.

Das GPS zeigt dir jedoch die tatsächliche Geschwindigkeit an.

Abzuleiten daraus: wenn du mit 60 in Stadt geblitzt wirst, musst du keine Anst haben, da auf dem Ticket wieder zwischen 7% - 10% abgerechnet werden.

Verstehst du jetzt, weshalb es einigen wichtig ist, die tatsächliche Geschwindigkeit mittels GPS zu wissen?!

Bei LKW allerdings ist der Tacho genaustens geeicht, deshalb bekommen sie auch "grüne Augen", wenn wir vor ihnen z.B. bei einer Baustelle mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h, Strich 80 km/h fahren. Bei ihnen sind es dann nur ca. 75 km/h.

 

Hoffe, weitergeholfen zu haben,

mit freundlichen Grüßen,

arrie-cairn

Zitat:

Original geschrieben von arrie-cairn

Tja, schön für dich und deinen dicken Tacho, jedoch hast du die Tatsache außer Acht gelassen, dass es eine gesetzlich vorgeschriebene Tachoabweichung von 7% (!) gibt.

Was das bedeutet, ist dir hoffentlich klar, bei V=100km/h laut Tacho (ob dick oder nicht) fährst du tatsächlich nur 93 km/h.

Wer erzählt denn sowas? Ein Tacho darf afair bis zu 10% voreilen, nur nacheilen darf er nicht. Wie groß die Tachoabweichung ist, hängt vom Auto, Hersteller, vom Modell und nicht zuletzt von den Reifen ab. Pauschal 7% sind es jedenfalls nicht, gewöhnliche 5er liegen idR deutlich unter 5%. Meine letzten Tests ergaben z.B. 195 km/h nach GPS bei 200 nach Tacho/Tempomat.

Ordentlich Tachoabweichung gibt es gewöhnlich bei den vier Ringen, die sind nach Tacho immer die schnellsten. ;)

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von 535d

Ich habe ein Dicken Tacho direkt neben denm Drehzahlmesser.Kein problem beim ablesen.

 

MFG

... wo bitte soll dieser sog. Tacho sein?? Und warum ist der so dick?? Klingt irgendwie unappetitlich ....

---------

Mein Gott ... ist es nicht möglich, eine ganz simple Frage zu stellen, ohne dass irgendein Witzbold seinen langweiligen Senf dazu gibt??

Für die "erwachsenen" Antworten erstmal herzlichen Dank ... ich brauche diese Anzeige eigentlich nicht, aber wollte eben mal wissen, ob das kleine Navi sowas hergibt. Merci!

Flüsterer

am 29. Juni 2006 um 8:37

Hier findest du alle Infos, auch wie die Anzeige beim Navi Business (MASK) aktiviert wird: Geheimmenü beim E60

Gruß,

ABS-Sensor

am 1. Juli 2006 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von ABS-Sensor

Wer erzählt denn sowas? Ein Tacho darf afair bis zu 10% voreilen, nur nacheilen darf er nicht. Wie groß die Tachoabweichung ist, hängt vom Auto, Hersteller, vom Modell und nicht zuletzt von den Reifen ab. Pauschal 7% sind es jedenfalls nicht, gewöhnliche 5er liegen idR deutlich unter 5%. Meine letzten Tests ergaben z.B. 195 km/h nach GPS bei 200 nach Tacho/Tempomat.

Ordentlich Tachoabweichung gibt es gewöhnlich bei den vier Ringen, die sind nach Tacho immer die schnellsten. ;)

rechne mal nach, das wären dann 2,5%, aber ich will ja nichts sagen. willst du das gesetz in frage stellen? da kenn ich mich beruflich schon sehr viel besser aus als du, es sei denn, du bist polizist!!

Zitat:

Original geschrieben von ABS-Sensor

Hier findest du alle Infos, auch wie die Anzeige beim Navi Business (MASK) aktiviert wird: Geheimmenü beim E60

Ich habe zwar das Navi Pro. und kenne daher diesen Link seit geraumer Zeit - es wurde aber nach dem Navi Business gefragt.

Hast du jemals bei einem kleinen Navi die Einstellung "Karte nordweisend" gesehen? ;):D

am 2. Juli 2006 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von arrie-cairn

rechne mal nach, das wären dann 2,5%, aber ich will ja nichts sagen. willst du das gesetz in frage stellen? da kenn ich mich beruflich schon sehr viel besser aus als du, es sei denn, du bist polizist!!

Darf ich fragen, was du von Beruf bist? :)

Du scheinst dir ja sehr sicher zu sein?

Ich hab mal nachgeguckt, was "das Gesetz" eigentlich sagt...

Im § 57 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) steht:

Zitat:

(2) Bei Geschwindigkeitsmeßgeräten muß die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmeßgerät muß den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

In Anhang zur StVZO steht zu § 52 (2):

Code:
§ 57 Abs. 2 | a) Anhang II der Richtlinie 75/443/EWG des
| (ohne Anlagen) Rates vom 26. Juni 1975 zur
| Angleichung der Rechtsvorschriften
| der Mitgliedstaaten über den
| Rückwärtsgang und das
| Geschwindigkeitsmeßgerät in
| Kraftfahrzeugen
| (ABl. EG Nr. L 196 S. 1),
| geändert durch die
| a) Richtlinie 97/39/EG der
| Kommission vom 24. Juni 1997
| (ABl. EG Nr. L 177 S. 15)

In der Richtlinie 75/443/EWG steht im Anhang II in 4.3.5:

Zitat:

Das Fahrzeug wird bei folgenden drei Geschwindigkeiten geprüft: 40 km/h, 80 km/h sowie 120 km/h oder 80 % der vom Hersteller angegebenen Höchstgeschwindigkeit, wenn diese weniger als 150 km/h beträgt.

und in 4.4:

Zitat:

Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen. Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit v1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit v2 folgende Beziehung bestehen:

0 ≤ v1 - v2 ≤ (v2/10) + 4 km/h

Womit klar sein dürfte: In ganz Europa müssen Tachos zwischen 0% und 10%+4km/h vorgehen. Wenn Du echte 100km/h fährst muß dein Tacho mindestens 100km/h und höchstens 114km/h anzeigen.

Gruß,

Zitat:

Original geschrieben von arrie-cairn

 

rechne mal nach, das wären dann 2,5%, aber ich will ja nichts sagen. willst du das gesetz in frage stellen?...

Das Gesetz, in dem geschrieben steht, dass jeder Tacho in jedem Auto genau 7% vorgehen muss, dass solltest du uns mal zeigen... :rolleyes: ;)

am 4. Juli 2006 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

Ich habe zwar das Navi Pro. und kenne daher diesen Link seit geraumer Zeit - es wurde aber nach dem Navi Business gefragt.

Kennen ist ja gut und schön, aber lesen und verstehen bringt einen nochmal um Welten weiter. Falls es dabei Probleme gibt, kopiere ich gerne nochmal die betreffenden Stellen, an denen explizit das Navi Business (MASK) behandelt wird.

@arrie-cairn: Ich warte noch auf die 7%-Regel. Ansonsten muss ich weiter das "Gesetz" anzweifeln. ;)

Zitat:

Original geschrieben von ABS-Sensor

Kennen ist ja gut und schön, aber lesen und verstehen bringt einen nochmal um Welten weiter.

WOW, bin beeindruckt - jetzt hast du's mir aber mal richtig gegeben. ;):D

Ja, sorry, hatte MASK beim ersten Lesen tatsächlich dort nicht gefunden - Asche über mein Haupt. Überlesen und nicht verstehen sind jedoch zwei Paar Schuhe. Trotzdem vielen Dank für die souveräne Reaktion.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. GPS-Geschwindigkeitsanzeige mit kleinem Navi?