ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. GPS Signal/Position fehlerhaft

GPS Signal/Position fehlerhaft

Volvo V50 M
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 20:15

Hallo zusammen,

folgendes Problem plagt mich wieder...

Ich fahre gemütlich von meiner Heimat "A" aus los, verwende dabei das Navi. Die Position ist rasch gefunden und die Fahrt verläuft planmäßig.

Ich komme in "B" an, verweile dort ein paar Stunden und fahre dann wieder heim.

Mache ich das Navi an kann ich zwar das Ziel eintippen (was eigentlich bedeutet dass ein Signal vorhanden ist), aber ich fahre laut Navi in meiner Heimat "A" rum.

Das heißt wenn ich in Berlin starte, nach München fahre und Abends das Navi starte, denkt das Navi dass ich noch in Berlin bin und kommt natürlich ständig durcheinander weil Navikarte und meine Strecke einfach nicht übereinstimmen.

Das Ganze dauert dann rund 10 Minuten (meistens hat man dann schon durch die Innenstadt etc gefunden) und dann wird auch die richtige Position angezeigt.

Hatte sowas schonmal jemand? Was kann man dagegen tun?

Gruß und Danke

daniel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi

ich hatte das dieses Jahr regelmäßig. Nur bei mir kam das RTI immer aus dem Tritt beim durchfahren von Tunnel und wenn es geregnet hatte.

Die Dachflosse einwenig mit Silikon abgedichtet und das hat schliesslich geholfen...

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 21:10

Oh man... wenn das Wasser rein kommt... wie und wo hast Du sie abgedichtet? Himmel rausgenommen oder kann man die abziehen/drehen?

Regenwasser an der Antennenelektronik? Kann ich mir nicht vorstellen, ehrlich gesagt; da wäre doch erst mal der Dachhimmel nass, oder?

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

Mache ich das Navi an kann ich zwar das Ziel eintippen (was eigentlich bedeutet dass ein Signal vorhanden ist), aber ich fahre laut Navi in meiner Heimat "A" rum.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass das nicht auf Vorhandensein des Signals schließen lässt, sondern der Zieleingabedialog freigeschalten wird, sobald die Datenbank des Navi geladen wurde. Bei meinem jedenfalls kann ich das akustisch nachverfolgen: Das DVD-Laufwerk liest, liest, liest, ist fertig, und eine Sekunde nach dem letzten Zirpen des Lesearms ist der Dialog freigeschalten.

Ansonsten würde der Dialog ja auch niemals aktiv werden, wenn du in einem Parkhaus eine Navieingabe machen möchtest - da kann er physikalisch unmöglich ein GPS Signal empfangen, und dennoch geht die Zieleingabe schon nach kurzer Wartezeit.

Positionsabweichungen hatte meiner auch schon, so ein bis zweimal im Jahr. Allerdings keine hunderte Kilometer, sondern nur um einige Häuserblöcke weiter. Hat sich bisher immer nach ca. 1-2 Minuten Fahrt selbst korrigiert - vermutlich sobald er ein sauberes GPS Signal empfangen hat.

Da das Navi schon nach unter 30 Sekunden eine Route mit korrekter Ausgangsposition ausspucken kann, bezweifle ich sehr stark, dass er zu dem Zeitpunkt schon eine valide GPS-Positionsangabe hat - ich vermute eher, er speichert einfach die letzte Position, wenn man die Zündung abstellt, zieht diese beim nächsten Neustart als Startpunkt heran, benutzt die Radumdrehungsensoren um zu errechnen, wo er sich auf den ersten Fahrtmetern befindet und navigiert dich so durch die Gegend. Zwischenzeitlich wartet das GPS auf einen qualitativ guten Satellitenempfang (was je nach Wetter, Umgebung usw. bis zu mehreren Minuten dauern kann) - und erst dann übernimmt tatsächlich das GPS die Navigation, unterstützt von den Radumdrehungssensoren für Tunnel o. ä. Funklöcher.

Manchmal scheint die Software einfach Schwierigkeiten mit der Zuordnung der letzten Position zu haben, die dann zu solchen Abweichungen führen. Vielleicht speichert er die letzte Position auch nur auf reiner Basis der GPS-Daten, denn auch bei mir traten in allen vier Fällen, in denen ich derartige Positionsabweichungen hatte, am Folgetag auf, nachdem ich kurz vor dem Abstellen des Wagens durch Tunnel, dichten Wald, ein Stadtviertel mit vielen reflektierenden Gebäudefassaden o. ä. gefahren bin und schlechtes Wetter geherrscht hat. Solche Bedingungen können wenn's dumm läuft dazu führen, dass die GPS Genauigkeit bei einem Radius von ~15-20 Metern liegt. Beim Extremfall von 20 Metern Genauigkeit kann er sich u. U. um bis zu 400 Meter (20²) von meiner echten Position verschätzen!

In meinem Fall kam das von der Meterzahl her gut hin; lag immer um ein paar Querstraßen bzw. Häuserblöcke falsch.

Evtl. hat er in deinem Fall beim Abstellen des Wagens einfach beim Speichern der letzten Position Mist gebaut, gekippte Bits im Arbeitsspeicher, was auch immer - kann passieren. Was wird er dann logischerweise machen? Die letzte bekannte Position nehmen, die gespeichert werden konnte, und die war noch in Berlin.

Erschiene mir jedenfalls technisch logisch, falls das Navi tatsächlich so funktioniert wie ich vermute.

Zitat:

Original geschrieben von mat619

Regenwasser an der Antennenelektronik? Kann ich mir nicht vorstellen, ehrlich gesagt; da wäre doch erst mal der Dachhimmel nass, oder?

Oder, doch nicht!

In der Anzeige der registrierten Sateliten steht dann immer: 0, man kann ein Ziel eingeben aber der Zeiger zeigt in die Walachei!

Jetzt ist aber auch seit langem ruhig

 

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 9:16

Moin ihr zwei,

danke.

Du/ihr könntet recht haben mit der Zieleingabe. Gut, dann kann ich halt die Adresse eintippen wenn das Navi fertiggeladen ist.

Erklärt aber meiner Meinung nach immernoch nicht warum das Navi nach dem Erreichen des per Navi angefahrenen Ziels, so träge reagiert.

Es lagen nichtmal 6 Stunden dazwischen, dürfte also kein Kaltstart mehr sein. Die Berechnung der Daten durch die letzten Positionen 6 Stunden vorher, sollte eigentlich keine Minute dauern - und in meinem Fall keine 5-10. Jetzt war es sogar so, dass das Ziel auf einem Berg war und der Empfang recht gut sein müsste.

 

Aber... wie ich jetzt gesehen habe steht das GPS im Fehlerlog.. yay..

Mich wundert zwar ein wenig dass es bei den letzten malen nicht drin stand - aber überrascht bin ich nun nicht... :mad:

Ich werde es mal beobachten.

Warum kann die Kiste nicht einfach abfackeln... oder hat jemand einen guten Tipp wo ich sie in einer dunklen Ecke abstellen kann...?

Zitat:

Original geschrieben von wiri

Zitat:

Original geschrieben von mat619

Regenwasser an der Antennenelektronik? Kann ich mir nicht vorstellen, ehrlich gesagt; da wäre doch erst mal der Dachhimmel nass, oder?

Oder, doch nicht!

In der Anzeige der registrierten Sateliten steht dann immer: 0, man kann ein Ziel eingeben aber der Zeiger zeigt in die Walachei!

Jetzt ist aber auch seit langem ruhig

Hm, vielleicht mal was gegen die Dachflosse geknallt, sodass die Verbindung zwischen ihr, dem Dach und den Innereien nicht mehr ganz wasserdicht war? Herunterhängender Ast, schlechte grobmotorische Waschstraße...? Irgendetwas muss die Undichtigkeit ja ausgelöst haben.

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

Es lagen nichtmal 6 Stunden dazwischen, dürfte also kein Kaltstart mehr sein. Die Berechnung der Daten durch die letzten Positionen 6 Stunden vorher, sollte eigentlich keine Minute dauern - und in meinem Fall keine 5-10. Jetzt war es sogar so, dass das Ziel auf einem Berg war und der Empfang recht gut sein müsste.

Für das Navi ist das jedes mal ein Kaltstart, und auch bei korrekter Speicherung der letzten Position kann sich die Ermittlung der aktuellen Koordinaten sehr hinziehen, hab ich festgestellt - zwar nicht im Auto, aber mit einem GPS Handempfänger lässt sich das wunderbar nachvollziehen:

Auf relativ freier Fläche GPS an, sich bewegen, stehen bleiben, GPS aus, GPS an - Position binnen spätetens 1 Minute bis auf ~3 m exakt erkannt, stimmt. Danach mal zwischen zwei Bürogebäuden mit verspiegelten Fassaden probieren: GPS an, sich bewegen, stehen bleiben, GPS aus, GPS an - braucht mindestens 3 Minuten, und im Extremfall schafft er es sogar gar nicht, eine präzise Position zu ermitteln, weil die Spiegelungen dafür sorgen, dass die Signallaufzeit zu einem oder mehreren Satelliten nicht fehlerfrei ermittelt werden können.

(City-Geocacher kennen das Phänomen zur Genüge :()

Auf alle Fälle darf das aber nicht so häufig und schon gar nicht in Situationen wie auf einem freistehenden Berg passieren, keine Frage... und der Fehlerspeichereintrag hat ja jetzt Klarheit geschafft... das Ding hat ein Problem. Bin mal gespannt, was es ist - halt uns auf dem Laufenden!

Zitat:

Original geschrieben von mat619

Zitat:

Original geschrieben von wiri

 

Oder, doch nicht!

In der Anzeige der registrierten Sateliten steht dann immer: 0, man kann ein Ziel eingeben aber der Zeiger zeigt in die Walachei!

Jetzt ist aber auch seit langem ruhig

Hm, vielleicht mal was gegen die Dachflosse geknallt, sodass die Verbindung zwischen ihr, dem Dach und den Innereien nicht mehr ganz wasserdicht war? Herunterhängender Ast, schlechte grobmotorische Waschstraße...? Irgendetwas muss die Undichtigkeit ja ausgelöst haben.

:confused:

sehe ich auch so! Weis nur nicht was! muss mal ne Dachflossenkamera montieren! :=)

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

Oh man... wenn das Wasser rein kommt... wie und wo hast Du sie abgedichtet? Himmel rausgenommen oder kann man die abziehen/drehen?

sorry Daniel habe ebend erst deinen Beitrag gelesen!

habe das vorsichtig mit einem dünnen Spartel das Silikon aus dem Badbereich mit einer Papierunterlage langsam unter die Flosse rundherum unterfüttert!

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 10:59

Auch ne Methode.. :D

Wobei ich denke dass ich da Dichtmasse nehmen würde.

Soweit ich sehe ist die Flosse eh nur geklebt, werde mal schauen wie teuer das originale, zurechtgeschnittene doppelte Klebeband ist.

Wobei... eine neue Flosse, richtig lackiert, wäre auch nicht schlecht.

Edit: jawoll, so sieht sie von unten aus.

http://auto-lich.eu/img/Nummer/692_Volvo_Silber/2/Antenne2.JPG

Hatte im Frühling 2009 auch diese Symptome mit GPS-Signal und fehlerhafte Position und der Händler hat es damals mit einem SW-Update für EUR 55.00 behoben. Würde zuerst mal diesen Weg versuchen, Probleme mit der Flosse sind selten.

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 12:34

55 Euro für einen Fehler in deren Software... die haben echt ne Macke.

Kannten sie das Problem oder hat man es auf "gut Glück" probiert?

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Hatte im Frühling 2009 auch diese Symptome mit GPS-Signal und fehlerhafte Position und der Händler hat es damals mit einem SW-Update für EUR 55.00 behoben. Würde zuerst mal diesen Weg versuchen, Probleme mit der Flosse sind selten.

oh, Mein Händler kannte garnicht das man einen SW-Update überhaupt machen kann!?!??!

Zitat: "Kannten sie das Problem oder hat man es auf "gut Glück" probiert?"

So wie ich mich erinnere, wusste man Bescheid als ich es geschildert hatte und mir ein SW-Update als Lösung genannt.

Zitat: "55 Euro für einen Fehler in deren Software... die haben echt ne Macke."

Der Fehler ist nach dem SW-Update nie mehr aufgetreten, das RTI-Navi-System hat seither stets tadellos funktioniert. Das war mir das Geld wert. Was soll man mit einem eingebauten Navi ab Werk, dass nicht richtig funktioniert?

Heutzutage werden beim Service 2.0 diverse Systeme mitgeupdated, da könnte es ev. auch integriert sein. Bedingung ist natürlich, dass das Fahrzeug jährlich zur Inspektion gebracht wird....

Deine Antwort
Ähnliche Themen