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GPS-Tracker an Batterie - was beachten?
Hi Leute,
ich würde meinen E91 gerne per GPS überwachen. Den dazu notwendigen GPS-Tracker (ein Coban TK104) hab ich mir schon besorgt, die Batterie hält allerdings nur 5 Tage, dann muss er wieder ans Netz. Da alle notwendigen Kabel dabei sind, um das Teil auch direkt an die Batterie zu hängen, würde ich gerne von den Experten hier wissen, ob ich hierzu was bestimmtes beachten muss.
Der Tracker wird wohl immer etwas Strom ziehen, auch im voll aufgeladenen Zustand, da würde ich gerne verhindern, dass er die Batterie des Autos leersaugt, wenn der Wagen mal eine Woche steht.
Das Ladegerät liefert übrigens 1500 mA bei 12V, falls das wichtig ist.
Vielen Dank schonmal!
Andreas
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19 Antworten
Dazu muss man den Stromverbrauch deines Trackers kennen. Entweder steht der in der BA oder du musst ihn messen. Das geht am einfachsten mit einem 10-15€ teuren Billigleistungsmesser, der einem im Haushalt auch immer mal gute Dienste tut ... also kein rausgeschmissenes Geld.
Wenn du weißt wieviel mA das Teil am Tag zieht und die Kapazität der Batterie bekannt ist, ist die Rechnung ja einfach. Aber ohne diese Daten ist hier nur rumraten angesagt.
Die 1500 mA des Ladegerätes helfen erst mal nicht weiter.
Technische Daten:
SCHWACH. 94mm*60mm*38mm
Gewicht 300g
Netz GSM/GPRS
Band 850/900/1800/1900MHz
GSM/GPRS Modul SIM900B
Span des GPS-Moduls SIRF3
Gps-Empfindlichkeit -159dBm
Gps-Genauigkeit 5m
Kalter Status 45s der GPS-Anlasszeit
Heißer Status 1s
EXT.e Energie DC 12 V -24V
Betriebsstrom-Schlaf gegenwärtiges 4mA± 1mA
G-/MBetriebsstrom 54mA± 3mA
GPRS gegenwärtiges (Datenübertragung) 60mA± 5mA
Plastikbatterie der Batterie-3.7V 6000mA/h
Gebührenstrom 1.2A± 0.2A
Gebührenzeit 5h
Bereitschaftszeit G-/Mschlafmodus 1500h
SpeicherTemp. -40° C bis +85° C
BetriebTemp. -20° C bis +65° C
Feuchtigkeit 5%--95% kondensationsfrei
Sollte kein Thema sein direkt am 30+ zu installieren.
Wenn du natürlich nicht jeder 10 Sekunde ein trace einstellt
@Zimpalazumpala: was für ein Strommessgerät meinst du denn da?
@dejadro: aus der Google-Übersetzung lese ich einen Stromverbrauch zwischen 1mA und 60mA, oder? Was meinst du denn mit 30+? Ist das eine bestimmte Leitung im Fahrzeug?
Nochmals vielen Dank!
Mist, ich war falsch, ich dachte an einen Leistungsmesser, der in die Steckdose gesteckt wird und in den man dann den 220V Stecker des Gerätes einsteckt. Aber das hat der Tracker ja nicht. Aber kannst du dir jetzt ja alles sparen, da die Werte gepostet wurden.
30+ ist vermutlich ein Dauerplus.
Klemme 30 ist ungeschaltetes Batterie Plus (zumindest in Deutschland) = Bordspannung 12V direkt
Der Abgriff der Bordspannung muss dem entsprechend mit einer zwischengeschalteten Sicherung erfolgen!
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
Klemme 30 ist ungeschaltetes Batterie Plus (zumindest in Deutschland) = Bordspannung 12V direkt
Der Abgriff der Bordspannung muss dem entsprechend mit einer zwischengeschalteten Sicherung erfolgen!
30+ => Batterie
31- => Massa
15+ => Zündung
Kannst ein 2 ampere Sicherung benutzen, reicht aus.
...Ich bin auch kein Elektroniker/Elektriker...
Deshalb mal nachfragend:Wielange kann denn nun so ein Gerät problemlos am ungenutzten Fahrzeug bleiben, bevor die Batterien den Wagen nicht mehr starten kann....
Sprich:Kann der Wagen 3 Wochen am Flugplatz stehen bleiben? ?
Bei ein gutte und geladen Batterie ist das überhaupt kein Thema.
Allerdings, wenn du 10 km durch der stad mit start / stop und nür Kurzstrecke fährt, wird es mit 2 Wochen bereits eng
Ein Batterie braucht rund der 20 Minuten Fahrzeit bis er auf das selber nivo geladen ist vor der startvorgang.
...von Kühlboxen weiß ich, dass es da elektronischen Tiefentladungsschutz gibt...
Zitat:
Original geschrieben von dejadro
Technische Daten:
SCHWACH. 94mm*60mm*38mm
Gewicht 300g
Netz GSM/GPRS
Band 850/900/1800/1900MHz
GSM/GPRS Modul SIM900B
Span des GPS-Moduls SIRF3
Gps-Empfindlichkeit -159dBm
Gps-Genauigkeit 5m
Kalter Status 45s der GPS-Anlasszeit
Heißer Status 1s
EXT.e Energie DC 12 V -24V
Betriebsstrom-Schlaf gegenwärtiges 4mA± 1mA
G-/MBetriebsstrom 54mA± 3mA
GPRS gegenwärtiges (Datenübertragung) 60mA± 5mA
Plastikbatterie der Batterie-3.7V 6000mA/h
Gebührenstrom 1.2A± 0.2A
Gebührenzeit 5h
Bereitschaftszeit G-/Mschlafmodus 1500h
SpeicherTemp. -40° C bis +85° C
BetriebTemp. -20° C bis +65° C
Feuchtigkeit 5%--95% kondensationsfrei
Sollte kein Thema sein direkt am 30+ zu installieren.
Wenn du natürlich nicht jeder 10 Sekunde ein trace einstellt
.
Wenn man von dem Höchstverbrauch ( Sendung im sec. Takt ) > Sendeleistung = ca 60mA ausgeht,
ergibt sich ein Verbrauch von 0.060 A X 12 V = 0,72 Ah X 24 Std = 17,28 Ah
Bei einer 100 Ah Batterie kann man von 5-6 Tagen ausgehen.
Es gibt eistellbare Spannungswächter für ca > 20 EU mit der man das Leersaugen der Batterie verhindern kann.
Jetzt wissen wir endlich was Sache ist.... DANKE!
Irgendwie habe ich im Studium nicht aufgepasst:
"Wenn man von dem Höchstverbrauch ( Sendung im sec. Takt ) > Sendeleistung = ca 60mA ausgeht,
ergibt sich ein Verbrauch von 0.060 A X 12 V = 0,72 Ah X 24 Std = 17,28 Ah"
Ampere mal Volt ergibt jetzt also Amperestunden..AHA.
wieder was dazu gelernt, ich dachte immer da kommt WATT raus
Man sollte davon ausgehen, dass ein durchschnittlicher Mensch, der in der Lage ist ein Auto zu kaufen und zu fahren, auch in der Lage ist auszurechnen, wie lange man aus einer x Ampere großen Batterie 60 mA pro Stunde raussaugen kann, bis sie leer ist.
Einheiten verwirren nur ... das hat schon Vater Ohm gewußt . Nicht das wir uns hier noch in Weg und Zeit verirren.
Und eventuell wollte der Kollege gar nicht 12 Volt sonder 12 h schreiben. Unter Berücksichtigung von AM und PM natürlich fehlt dann noch der Faktor 2.
isch finde die Amperestunden Angabe an den Batterien auch zu verwirrend
vor allem wenn da noch Milliampere dazu kommen
ganz zu schweigen von Ohm und Volt
Gruß
odi