ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. GPS und GPRS Funktionalität Abschalten

GPS und GPRS Funktionalität Abschalten

Mercedes C-Klasse W205

Hallo,

mich nähms wunder ob irgendjemand erfolgreich den GPS-Empfänger und eSIM/GPRS abschalten konnte? Hab kein Interesse daran, dass all meine Bewegungsdaten automatisch an Mercedes-Benz und Mobilfunktbetreibern geliefert werden. Sobald die MB-Garantie abgelaufen ist, würde ich diese unnötige Funktionalität an meinem Auto gerne deaktivieren. Generell möchte ich nur dass der Radioempfang DAB+ beibehalten wird.

Mein schöner Benz Bj. 2016 hat kein Navi, aber die Sender-Empfänger für GPRS und GPS sind allesamt mit an board und Tracken jeden Meter ohne dass ich irgendejmanden dazu meine Einwilligung gegeben habe. Dies würde ich dann in naher Zukunft dann aber lieber nicht mehr beibehalten wollen. Und nein ich hab kein Auto geklaut.

Rechtlicher Status, falls relevant: Ich lebe in der Schweiz.

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2019 um 8:29

Moin,

ich weiß nicht, ob man immer noch so darüber denkt, wenn man in dunkler Nacht von der Straße abgekommen ist und verletzt im Straßengraben liegt....

Grüße

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 27. April 2019 um 13:07

die Stromverbindung zum Hermes-Modul abklemmen

Das einzige was mich hier wundert ist das der TE der einzige ist der bisher danach gefragt hat.

Allerdings sollte es so sein dass dazu eine Einwilligung erforderlich ist. Theoretisch zumindest. Ob von denjenigen die ihre Erlaubnis dazu nicht gegeben haben wirklich nichts aufgezeichnet wird, dafür würde ich nichts verwetten wollen.

Der ganze Überwachungskram kam doch in MercedesMe deaktiviert werden. Dann kann man nur hoffen dass MB die europäischen Datenschutzgesetze auch einhält.

am 27. April 2019 um 15:32

Die Autodiebe ziehen halt einfach die Sicherung

Hi,

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 27. April 2019 um 17:28:34 Uhr:

Das einzige was mich hier wundert ist das der TE der einzige ist der bisher danach gefragt hat.

Allerdings sollte es so sein dass dazu eine Einwilligung erforderlich ist. Theoretisch zumindest. Ob von denjenigen die ihre Erlaubnis dazu nicht gegeben haben wirklich nichts aufgezeichnet wird, dafür würde ich nichts verwetten wollen.

das Thema wurde schon mal vor ein paar Monaten hier diskutiert:

https://www.motor-talk.de/.../...richtung-abschalten-t6415637.html?...

Gruß

Fr@nk

@Fr@nk

Danke, hatte ich noch nicht gesehen oder vielmehr übersehen.

 

Edit

Erwartbarer Weise war der TE nicht der einzige.

Der Film der Staatsfeind Nr. 1 ist bald 20 Jahre alt. Wer glaubt unterm Radar Leben zu können bitte schön.

@wzl

Kurze Frage: du nutzt ein Smartphone, zahlst mit Kreditkarte, bestellst online, nutzt Kunden- und Paybackkarten, usw?

Solltest du dann auch alles nicht machen.

am 27. April 2019 um 23:45

Smartphone ja

Kreditkarte nein -> zahle überall bar

bestelle nicht online

habe kein Payback usw.

Du bestellst nicht online? wie geht das

und auch nicht mit kreditkarte und zahlst alles bar

mmhh naja

Zitat:

@maxalfa schrieb am 28. April 2019 um 07:14:04 Uhr:

Du bestellst nicht online? wie geht das

und auch nicht mit kreditkarte und zahlst alles bar

mmhh naja

Es gibt Leute die bekommen wegen mangelnder Bonität eben keine Bank/Kreditkarten, also auch kein Online shoppen. ;)

ja richtig hab nicht soweit gedacht bin noch bei meiner ersten kaffetasse,aber da könntest du recht haben

Hi,

Zitat:

@x3black schrieb am 27. April 2019 um 23:10:36 Uhr:

@wzl

Kurze Frage: du nutzt ein Smartphone, zahlst mit Kreditkarte, bestellst online, nutzt Kunden- und Paybackkarten, usw?

Solltest du dann auch alles nicht machen.

Wieso? Vielleicht will er ja auch nur nicht, dass im Falle eines Falles (wie schon geschehen) die vom Hersteller gesammelten Daten gegen ihn verwendet werden.

Man muss ja nicht alles über einen Kamm scheren: Es gibt ja auch Leute, die saufen nur und rauchen nicht (und umgekehrt)...;)

Gruß

Fr@nk

Zitat:

 

Es gibt Leute die bekommen wegen mangelnder Bonität eben keine Bank/Kreditkarten, also auch kein Online shoppen. ;)

Ach was, gibt ja auch Prepaid-Kreditkarten:D

Zitat:

Wieso? Vielleicht will er ja auch nur nicht, dass im Falle eines Falles (wie schon geschehen) die vom Hersteller gesammelten Daten gegen ihn verwendet werden.

Man muss ja nicht alles über einen Kamm scheren: Es gibt ja auch Leute, die saufen nur und rauchen nicht (und umgekehrt)...;)

Gruß

Fr@nk

Dan reicht doch die Sicherung zu ziehen wie J.M.G. schon anmerkte.

Hi,

Zitat:

@x3black schrieb am 28. April 2019 um 12:20:24 Uhr:

Zitat:

@x3black schrieb am 28. April 2019 um 12:20:24 Uhr:

Zitat:

Wieso? Vielleicht will er ja auch nur nicht, dass im Falle eines Falles (wie schon geschehen) die vom Hersteller gesammelten Daten gegen ihn verwendet werden.

Man muss ja nicht alles über einen Kamm scheren: Es gibt ja auch Leute, die saufen nur und rauchen nicht (und umgekehrt)...;)

Gruß

Fr@nk

Dan reicht doch die Sicherung zu ziehen wie J.M.G. schon anmerkte.

richtig. Oben hast DU allerdings geschrieben, "Smartphone, Kreditkarte, Online-Bestellung, Kunden- und Paybackkarten" nicht zu nutzen...:rolleyes::confused:

Gruß

Fr@nk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. GPS und GPRS Funktionalität Abschalten