ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. GPS wird nicht empfangen (Audi Navi Plus RNS-D)

GPS wird nicht empfangen (Audi Navi Plus RNS-D)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 17:49

Hallo Leute, ich weiß dass das Thema schon oft behandelt wurde. Habe mir auch alles durchgelesen bezüglich des Themas. Mein Thema war jedoch noch nich dabei bzw. wurde es nur angerissen.

Bei Meinem 2,5tdi Quattro Avant BJ98 (habe ihn gebraucht gekauft) wurde ein Audi Navi Plus nachgerüstet (ich schätze mal vom S6) und empfängt kein GPS Signal.

Ich habe mir daraufhin eine extra GPS SMB Antenne gekauft. Daraufhin hat er 3 Satelliten gefunden, hat jedoch meine Position noch immer nicht bestimmten können und dann waren die Satelliten auch wieder weg.

Frage 1: Ist meine Originalantenne auf dem Dach überhaupt GPS fähig? Sie ist doch von 1998 bei einem Auto wo das Navi nicht drinnen war (oder ist Sie wahrscheinlich abgesoffen wie hier im Forum schon oft beschrieben)

Frage 2: Ich habe gelesen dass oft auch ein Kontakt nachgelötet werden muss damit der GPS Kontakt wiederhergestellt wird. Wie funktioniert das? Gibts da eine Anleitung?

Gelötet hab ich schon öfters, das wär nicht das Problem.

Frage 3: Wie viele Satelliten sind in der Regel notwendig umdie Position zu bestimmen?

 

Danke schon mal im Voraus.

mfg

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hattest Du vorher auch GPS drinnen, in Form vom kleinem Navi? Oder war gar keines drinnen? Denn ich denke das der Vorbesitzer das 2 Din nur der Optik wegen verbaut hatte?

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Hattest Du vorher auch GPS drinnen, in Form vom kleinem Navi? Oder war gar keines drinnen? Denn ich denke das der Vorbesitzer das 2 Din nur der Optik wegen verbaut hatte?

Das wäre als erstes zu prüfen... dann den Stecker an der Dachantenne unterm Himmel....

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 6:01

Ich glaube dass keines drinnen war.

Aber mit der externen gps antenne müsste ich doch ein signal bekommen oder? Bei der antenne unterm dachhimmel hab ich noch nicht nachgeschaut werde ich aber am wochenende tun.

Wo hattest Du die separate Antenne liegen? Am besten, wenn mit Magnet, am Metallrahmen über dem Sicherungsträger befestigen. Dann dauert es gerne bis zu 2 Minuten bis die Antenne "initialisiert" wird. Wie viele verfügbare Satelliten werden angezeigt?

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 15:42

Ich habe die antenne für testzwecke aufs dach gelegt. Zu verfügung waren 28 satelliten.

Verfügbar heist nicht empfangen... ;o)

Zitat:

Original geschrieben von kerschi1202

Ich habe die antenne für testzwecke aufs dach gelegt. Zu verfügung waren 28 satelliten.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 18:31

Oh :)

Empfangen habe ich 3 satelliten.

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 7:02

Update: Ich empfange jetzt 5-6 satelliten und somit ist meine position bestimmbar.

Bis ich diese empfange dauert es jedoch so um die 10 minuten. Ist das normal?

Die Karte zeigt mir auch immer "Off Road" an. Ich habe aber gelesen dass sich das NAVI erst kalibrieren muss. Wie lange dauert so etwas denn im Schnitt?

 

Ich hol mal das Thema raus :(

Hab fast das gleiche Problem.

Meiner hatte das Navi+ Serienmässig. Es hat auch bis vor paar Tage geklappt aber jetzt geht es nicht mehr,

Bzw er empfängt nix.

Findet 31 satelliten aber empfängt keins :(

Sicherung ist in ordnung.

Was könnte es denn sein.

Baujahr 2000

V6 Biturbo

Zitat:

Original geschrieben von 58boi58

Ich hol mal das Thema raus :(

Hab fast das gleiche Problem.

Meiner hatte das Navi+ Serienmässig. Es hat auch bis vor paar Tage geklappt aber jetzt geht es nicht mehr,

Bzw er empfängt nix.

Findet 31 satelliten aber empfängt keins :(

Sicherung ist in ordnung.

Was könnte es denn sein.

Baujahr 2000

V6 Biturbo

Lesen:http://www.motor-talk.de/.../...verstellt-bitte-um-hilfe-t4631731.html

Meiner empfängt auch keine sats mehr. Antennen hab ich schon 3 probiert und die Verkabelung durchgemessen ist jetzt wirklich mein Navi hin oder was kann ich tun?

Zitat:

Original geschrieben von octavia TDI

Meiner empfängt auch keine sats mehr. Antennen hab ich schon 3 probiert und die Verkabelung durchgemessen ist jetzt wirklich mein Navi hin oder was kann ich tun?

Hast du mal eine neue! Ersatzantenne direkt am Navi angeschlossen? Wenn das nicht hinhaut ist es wohl defekt.

Sind ja gebrauchte originale Triplex gewesen. Sprich die Dachantennen

Zitat:

Original geschrieben von octavia TDI

Sind ja gebrauchte originale Triplex gewesen. Sprich die Dachantennen

Dann würde ich mal eine neue Ersatzantenne kaufen und probieren. Solche die zum Reparieren der Originalantenne hier immer empfohlen werden und die im Direktanschluss prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. GPS wird nicht empfangen (Audi Navi Plus RNS-D)