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GPX 600 Drehmoment Bremssattelstütze
Hallo euch allen,
ich habe heute auch wieder mal eine Frage oder einfach Tomaten auf den Augen.
Wie fest musst die Schraube an der Bremssattelstütze (Hinterradbremse) angezogen werden? (siehe Bild)
Ich hab eine englisches Haynes Buch.
Der Ausbau/Einbau vom Hinterrad (was mein eigentliches Ziel ist) steht in Kapitel 7/12/15.
Die Schraube hat den Hinweis, dass man in Kapitel 6 nach dem Drehmoment schauen soll.
Dort finde ich sie aber nicht gelistet oder evtl. unter einem anderen Namen den ich nicht kenne (hab gestern und heute gewissenhaft gesucht).
Kennt von euch jemand das benötigte Drehmoment oder weiß wo es steht?
Danke und Gruß
Patrick
Beste Antwort im Thema
Ich wollte das hier wieder ausgraben. Gestern Abend habe ich mein Betriebsanleitung durchgelesen von mein GPZ, und was hab ich da gefunden ... Seite 70 spricht über die Antriebskette und inspektion des Kettendurchhangs. Dabei steht bei "Spannen der Kette" als erstes - Die hintere Zugankermutter lösen !Dann ein dickes "VORSICHT" und ein weiter mal wird erwähnt "nicht vergessen die Zugankermutter zu lösen!" direkt dannach eine Tabelle mit Anzugsmomente für den Achmutter und Zugankermutter.
Zugankermutter 29Nm (3,0 kpm)
Das ist zwar für die GPZ, aber ich kann mir nicht vorstellen das es bei der GPX anders ist.
Ich hoffe das ist nun eine definitive Antwort. Diese Anzugsmomente stehen nicht in den WHB.
Gruß
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24 Antworten
Ich weiss, dass mich gleich wieder alle zerfleischen...
Unter der Mutter ist doch eine Federscheibe? Wenn nicht, etwas Loktite drauf, ..festdrehen und gut is..
Hallo,
30 NM ohne Loctite bitte.
Gruß
Ist ohnehin ein Slebstsichernde Mutter .. loctite bringt da nichts
Danke für eure Antworten.
Ich nehme dann mal die 30 Nm ohne Loctite und wenn es eine selbstsichernde Mutter ist spendier ich vllt. ne neue wenn mir die alte zu lasch vorkommt.
Ich das WHB nochmal durchgblättert und die Stütze auch nicht in den Explosionszeichnung von Schwinge oder Hinterradbremse gesehen. Sehr enttäuschend!
LG
Wenn das wirklich eine selbstsichernde Mutter ist, ist die durch das
Abschrauben kaputt und muss erneuert werden. Selbstsichernde
Muttern kann man nur einmal benutzen.
Hallo,
dann schlag mal in den Technischen Daten nach.Da müssten alle Anzugsdrehmomente angegeben sein. Wird aber auch mit dem Gewinde bezeichnet M6.....M8....M12...... Gewinde haben alle einen bestimmten Anzugsdrehmoment.
Gruß
Der Mutter ist als "Tie Rod to Swingarm Bolt/Nut" bezeichnet Kapitel 6, da es zum Rahmen gehört.
Seite 6.2 bei "Torque Specifications" zu finden.
Drehmoment ist 49Nm
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
Der Mutter ist als "Tie Rod to Swingarm Bolt/Nut" bezeichnet Kapitel 6, da es zum Rahmen gehört.
Seite 6.2 bei "Torque Specifications" zu finden.
Drehmoment ist 49Nm
Gruß
@Jason
Hast du das gleiche Buch wie ich?
Kannst du bitte mal 6.13 anschauen. In dieser Zeichnung wird ein Teil der Federumlenkung als Tie-rod bezeichnet -> Teil Nr. 11
Und genau in diesem Bild vermisse ich auch die Stütze. Die Lasche an der Schwinge zur Befestigung ist gezeichnet, der Rest nicht.
Man ist das schwierig :-)
@sciroccofan: Darf ich fragen wo du die 30 Nm her hast?
Ich könnte auch 40 nehmen, das liegt ungefähr in der Mitte :-)
Danke schon mal euch beiden
ahh shit .. du hast recht, das passiert wenn man zu schnell überfliegt ...
ich schau weiter ......
Ja, ich hab das gleiche Buch
so, das ding heist Torque Arm (Bild 16.3 - Kapitel 6.16) aber hier steht kein Drehmomentangaben .. überhaupt wird der Torque arm irgendwie nirgendswo beschrieben.
Ich bin dran !!
Hallo,
die 30 NM stammen von meiner GPZ 750 ist die gleiche Schraube
Bremssattel/ Bremsattelanker, Schraubenanzahl, dort ist aufgeführt wie viele Schrauben wo.
Wenn Du deine Schraube zu stramm ziehst ,iss es klar dass die wieder locker wird da sich das Gewinde dehnt,kannst so lange treiben biss zum Abriss wenn Du willst.Kannst auch 33 NM nehmen, ich mache es nicht mehr, halte mich an meine Angaben,die Schraube soll ja irgendwann wider auf.
GRuß
@Sciroccofan,
Danke für die Info, wenn wir nicht "passendes" mehr finden nehme ich auf jeden Fall deinen Wert.
@Jason
Ich find es nämlich auch nicht. In den Bucheli Büchern stehen die Drehmomente immer direkt im Arbeitsschritt. In unserem sind sie in den Tabellen.
Mach dir aber keinen Stress, es eilt nicht. In informier mich meistens erst bevor ich schraube :-)
Ich steh jetzt also nicht vor einem zerlegten Bike :-)
Hallo,
zieh sie einfach an ,biss sie fest ist ,nicht zu grob bisschen Gefühl zeigen,
mir ist noch nie was passiert wenn ich mal ne Schraube nicht nach Drehmoment angezogen habe, und das erst später gemacht hab, als die Daten zur Hand waren.Fahren kannst du trotzdem.
Gruß
So seh ich es im großen und ganze auch.
Wenn die richtigen Daten verfügbar sind verwende ich sie aber auch gern, denn dafür sind sie da.
Falls noch jemand den "richtigen" Wert findet gerne her damit, ansonsten können wir das Problem als gelöst ansehen und uns neuen Dingen widmen.
Danke für eure Hilfe.
Wat ein Geschisse für ne Mutter ...