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GPX 600 R stottert wenn sie warm ist...

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 21. August 2012 um 17:49

Hallo liebe Forumsmitglieder und Gäste,

ich habe mir vor 3 Monaten eine GPX 600 R zugelegt. (Bj. 1998, 22000 Km gelaufen)

Sie stand knapp 2 Jahre in der Garage und wurde nicht bewegt.

Von Beginn an lief sie nur auf 3 Zylindern und kam erst bei höheren Umdrehungen so richtig in fahrt.

Nach ein paar Tagen habe ich die Maschine in die Werkstatt gebracht um den Vergaser reinigen zu lassen, immerhin ein kleiner Fortschritt.

Nach dem Reinigen läuft sie nun im kalten Zustand (erst mit, dann ohne Choke) Rund und lässt sich sehr gut fahren.

Sobald der Motor aber warm wird, fängt sie bei konstanter Geschwindigkeit an zu ruckeln und wenn man Gas gibt, merkt man das sie will aber nicht richtig kann. Es fühlt sich an als wenn irgendwas verstopft wäre.

Wenn man z.B. Innerorts 50 Km/H fährt, sich dem Ortsausgang nähert und dann ordentlich Gas gibt, dann zieht sie erst nur zaghaft und plötzlich gibt es einen ordentlichen Schub.

So das ist nun erstmal mein größtes Problem...

Da ich ein neuer GPX´ler bin, habe ich auch gleich noch eine weitere Frage...

Mir kommt es so vor als wenn der Motor zu heiß werden würde. Wenn ich ganz normal in der Stadt ein paar Km fahre wird der Motor so warm, das ich die hitze durch meine Schuhe merke. Selbst die Sitzbank wird so warm das man kaum darauf sitzen kann.

Die Kühlflüssigkeitstemperatur steigt Innerorts ungefähr bis Mitte der Anzeige und der Lüfter springt dann an.

Ausserorts kühlt sich die Flüssigkeit rasch wieder ab, aber der Motor bleibt so warm.

 

Bisher habe ich folgendes an der Maschine gemacht:

- Zündkerzen erneuert

- Ventildeckeldichtung erneuert (war undicht)

- Vergaser gereinigt und synchronisiert

- alle Schwimmernadeln gegen neue getauscht

Evtl. kann mir hier ja Jemand bei meinen Problemen helfen.

Ich bin auf diesem Gebiet wirklich ein Neuling und habe nur sehr wenig Ahnung von Motoren.

Solltet ihr noch weitere Fragen haben, dann stellt sie einfach. ich werde mich bemühen sie weitesgehend und schnellstmöglich zu beantworten.

Vielen Dank schon mal im Voraus...

LG Psychoxs

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19 Antworten
am 21. August 2012 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Psychoxs

 

Es fühlt sich an als wenn irgendwas verstopft wäre.

Ist vielleicht was verstopft? Benzinhahn, Benzinschlauch, Tankentlüftung, ...

 

Und bei Benzinschlauch: Wenn der zu nah am Motor verlegt ist, gibts Dampfblasen.Äußern sich zwar normalerweise anders - wenn man sie nach einer Pause wieder anlassen will - aber wir haben schon so einiges erlebt, da schließt man nix mehr aus.

 

Allerdings hört sich Dein Fall m.E. mehr danach an als ob Dein Vergaser falsch abgestimmt wäre - evt. hat der Vorbesitzer mit den Düsen rumgespielt. Check mal Dein Kerzenbild, ob sie vielleicht zu fett oder zu mager läuft.

Du siehst, es gibt genügend Möglichkeiten. Übrigens: Eine gute Werkstatt kann die Vergasereinstellung mit einem Asu-Gerät überprüfen. Aber frag mich jetzt bitte nicht welche Werte Deine Kiste haben sollte.

ein zusätzlicher benzinfilter ist aber nicht verbaut, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Psychoxs

 

Mir kommt es so vor als wenn der Motor zu heiß werden würde. Wenn ich ganz normal in der Stadt ein paar Km fahre wird der Motor so warm, das ich die hitze durch meine Schuhe merke. Selbst die Sitzbank wird so warm das man kaum darauf sitzen kann.

Die Kühlflüssigkeitstemperatur steigt Innerorts ungefähr bis Mitte der Anzeige und der Lüfter springt dann an.

Ausserorts kühlt sich die Flüssigkeit rasch wieder ab, aber der Motor bleibt so warm.

LG Psychoxs

Das mit der Temperatur hatten wir hier schon öfter mal zum Thema.

An meiner und an anderen GPX geht der Lüfter auch etwa in der Mitte der Anzeige an.

Bei gemütlicher Überlandfahrt zeigt der Zeiger kaum einen Ausschlag.

LG Patrick

Themenstarteram 22. August 2012 um 16:28

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten...

Ob ein zusätzlicher Filtert verbaut ist kann ich leider nicht sagen, da ich die verkleidung bisher nicht ab hatte.

Die Vergasereinstellung werde ich nochmals überprüfen lassen.

LG Psychoxs

Auch hier sind typische Symptome für ein defekten CDI vorhanden. Dieses stottern die plötzlich ins Schub wandeln ist ein typisches Zeichen dafür das es irgend ein Kaltlötstelle gibt. Leider sind die CDI's Wartungsfrei, somit für den normal sterblichen nicht zu reparieren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Auch hier sind typische Symptome für ein defekten CDI vorhanden. Dieses stottern die plötzlich ins Schub wandeln ist ein typisches Zeichen dafür das es irgend ein Kaltlötstelle gibt. Leider sind die CDI's Wartungsfrei, somit für den normal sterblichen nicht zu reparieren.

Gruß

die pick-ups machen auch manchmal ärger bei temperatur.

die sollten im kalten zustand 400-490Ohm haben, luftspalt 0,7mm

Themenstarteram 22. August 2012 um 17:43

Hmm, das Thema CDI habe ich nun schon mehrfach gelesen.

Da ich ja keine Ahnung von Motoren habe, werde ich sie wohl in eine Kawa-Werkstatt geben müssen.

Ich habe nur Angst das die mich übern Tisch ziehen.

Vor ein paar Tagen habe ich da mal nach einer CDI gefragt und er meinte das ich da mit ca 350 Euronen rechnen muss...

nee, nix da. !! Das Problem ist, die verkaufen dir ein CDI, und das Problem ist immer noch nicht weg. Entweder aus Ebay oder andere quallen ein gebrauchten kaufen, oder mit einem GPZ/GPX Kollegen Treffen und kurz mal tauschen zum testen :)

Gruß

dan komm einfach mal bei mir vorbei.

hab noch eine fast komplette gpx in der garage stehen:D

Psychoxs ... wo wohnts du in etwas ??

Themenstarteram 22. August 2012 um 17:58

würde ich gerne, aus welcher Ecke der BRD kommst du denn?

Themenstarteram 22. August 2012 um 18:00

Nordfriesland

Zitat:

Original geschrieben von Psychoxs

Nordfriesland

westerwald

Themenstarteram 22. August 2012 um 18:04

Naja, das ist ja nen Katzensprung... :-)

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