1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX 600R ( zx 600 c ) Leistungserhöhung

GPX 600R ( zx 600 c ) Leistungserhöhung

Kawasaki
Themenstarteram 18. Januar 2009 um 16:24

Guten Tag,

ich bin neu hier in diesem Forum und möchte die Kenner fragen, ob ich eine GPX 600R ( zx 600 c ) EZ 11/96 mit 73PS auf die Leistung von 85PS bringen kann und welche Änderungen dazu notwendig werden. Die Maschine hat bisher nur 15000 Km abgelaufen.

Vielen Dank im Voraus

10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Caracalla

Guten Tag,

ich bin neu hier in diesem Forum und möchte die Kenner fragen, ob ich eine GPX 600R ( zx 600 c ) EZ 11/96 mit 73PS auf die Leistung von 85PS bringen kann und welche Änderungen dazu notwendig werden. Die Maschine hat bisher nur 15000 Km abgelaufen.

Vielen Dank im Voraus

Wozu so einen Quatsch machen? Einen Haufen Geld reinstecken (>500 Euro), um soviel Leistung zu haben wie die alte GSX600F, oder wie?!

Verkauf die GPX und leiste dir nen anderes Bike, wenn du mehr Leistung willst. Fahrwerksmäßig wird die GPX auch nicht mehr ganz "state-of-the-art" sein, also wär es Perlen vor die Säue geworfen, da Geld für Motortuning auszugeben.

Gruß Viech

Mein lieber Freund viech...

mit einem solchen Posting begibst Du Dich in diesem Forum aber auf sehr sehr dünnes Eis, um nicht zu sagen, da pfeift ein eiskalter Wind... Insider hier wissen was ich meine.

Ich hab nun schon eine Weile gespannt auf das erste Posting zu dieser Frage gewartet und überlegt, wer sich die seitenlange Mühe macht, dem TO zu sagen, was er dazu tun muss, bzw. müsste, denn er sollte es lassen, soviel vorneweg.

Dass nun aber einer daherkommt und dem armen Kerle empfiehlt, eine der besten 600er dieser Zeit in die Tonne zu kicken um sich womöglich ein Hamamatsu-Vehikel zu kaufen, das schlägt dem Fass den Boden aus.

@caracalla... und an Anstand fehlt's dem Posting vom viech natürlich auch... Zunächst einmal herzlich willkommen bei MT und im besten Forum von MT, lass Dich nicht zu den Suzies abwerben :D

Bei den Kawa-Treibern findest Du breite Kenntnis, offene Zuneigung (anständiges Benehmen vorausgesetzt) und Hilfe in jeder Lebenslage. Sehr von Vorteil sind Grundkenntnisse im kulinarischen Bereich, das musst Du nicht gleich verstehen.

In einem Punkt gebe ich dem Viech aber Recht: Lass Dein Mädle so wie es ist. Die GPX 600 R war eines der erfolgreichsten Motorräder dieser Klasse, nicht umsonst wurde sie 12 Jahre (1987 bis 1998) lang gebaut. Die späteren Modelle (C3 - C10 ?) waren an schärfere Abgas- und Geräuschvorschriften angepasst und haben etwas "Federn" gelassen (von 85 auf eben 73 PS), aber dadurch nichts von ihrem Charme verloren. Da wurde so manches im Bereich des Ansaugtraktes, der Vergaser und der Schalldämpferanlage geändert, mit einem Rückbau würde Dir der TÜV bei der für dieses Mopped erforderlichen AU auch die "Rote Karte" zeigen.

Genaueres kannst Du einschlägigen Internet - Seiten entnehmen.

Ich hab mal ein wenig google - recherchiert und folgende -leicht veränderte- Textpassagen gefunden:

"1990 verschwand die GPX 600 R mit ihren 85 Pferden, an ihre Stelle trat die ZZR. 1993 erschien sie wieder nahezu unverändert auf der Bildfläche. Während die immer populärer werdenden 600er Supersportler mit Leistungen von 100 und mehr PS schnell die 16000-Mark-Grenze überschritten, kostete die GPX 600 nach ihrem zweiten Erscheinen schließlich wieder den Betrag, mit dem sie 1987 gestartet war: 10500 Mark. Mit dieser deutlichen Differenz von rund 6000 Mark konnte und kann die bis 1998 angebotene GPX 600 R einen Superlativ für sich verbuchen, nämlich der preisgünstigste, vollverkleidete Vierzylinder auf dem Markt gewesen zu sein."

und -ganz wichtig -

"1996 zwangen strengere Grenzwerte bei den Abgasen zu einer weiteren Reduzierung auf nominell 73 PS, was dem Temperament des Triebwerks oder der Popularität des Modells jedoch kaum Abbruch tat."

Man beachte das Wort "nominell"

Noch Fragen ?

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 17:45

Hallo viech,

vielen Dank für deine Antwort. Dein Argument, etwas leistungsstärkeres zu kaufen, habe ich selbst schon in Betracht gezogen. Aber ich habe das Motorrad erst vor kurzem erworben und mag die GPX 600R.

Vielleicht hatte ich mich auch etwas undeutlich ausgedrückt mit dem Begriff "Leistungssteigerung". Ich wollte wissen, was zu tun wäre, um die Leistung von 85 PS der ersten GPX-Modelle wieder zu erreichen. Ob der Aufwand lohnt, will ich entscheiden, wenn ich weiß, was zu verändern wäre.

Ich habe gelesen, das die Verdichtung meiner Maschine wohl noch die gleiche ist wie bei den ersten GPX-Modellen. Somit ist meine Vermutung, daß entweder Auspuff oder Bedüsung oder gar beides zusammen die geringere Leistung von 73 PS bewirken.

Wer kann mir genaueres mitteilen?

Viele Grüße

Caracalla

@caracalla...

nachdem wir beide fast gleichzeitig gepostet haben.. lies erstmal oben. Über die Leistungsvarianten der GPX und ihre zig verschiedenen Vergaserbedüsungen müsstest Du WHB's zu Rate ziehen, z.B. das von Haynes. Dann gibt es sehr viele Veröffentlichungen zu der GPX und ihren Leistungsvarianten, Links sind hier nicht erwünscht, also einfach mal selbst googeln.

Den Rückbau der 96er GPX auf die "offene" Version bis 1990 nimmt kein Gutachter ab, denn EZ- bedingt muss Deine Kiste entsprechende Abgasnormen erfüllen. So wäre also jede diesbezügliche Änderung des Aggregats der GPX schlicht illegal und dafür bekommst Du hier i.d.R. keinen Support.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 18:06

Guten Abend moppedsammler,

vielen Dank für die Begrüßung und deine Beiträge zu meiner Frage. Ich wusste nicht, das der Rückbau aufgrund der Abgasbestimmungen nicht abnahmefähig wäre. Dennoch danke für die Informationen bisher. Ich hatte schon Tage vorher im Internet nach Informationen gesucht, aber leider zu meinen Fragen so gut wie nichts gefunden.

Dann muß ich mir wahrscheinlich doch noch eine GPX 750R zulegen und die GPX 600R als Zweitmotorrad behalten.

Gruß

Caracalla

Änderungen an der SDA bewirken in dem Fall eine Änderung des Abgasverhaltens, ab 1996 besitzt die GPX 600 R eine einfache Abgasreinigung (KCA) durch Nachverbrennung im Auslaß-System. Das habe ich nachgelesen, wies funktioniert - k.A. *documhilferuf*

GPX 750 - 600 - zwei Welten. die 600er ist sehr beliebt bei Mädlz und bei Kerls, die nicht gerade 193 Zentimeter groß und über 100 Kilo schwer sind, so wie ich. So ist meine ZX 10 eher das angepasste Motorrad für mich, aber die GPX steht auch in meiner Sammlung, einfach ein schönes, handliches und schnelles Bike. Dann gibts ja auch noch die GPZ 900 R, am Besten in der offenen 115 PS-Version. Sowas restauriere ich gerade.

Ich denke, Du hast nachgedacht, bevor Du die 600er Xe gekauft hast und damit eine gute Entscheidung getroffen. Der Unterschied zwischen Deiner und der alten 85 - PS - Version dürfte nicht gravierend sein. Jetzt fahr erstmal eine Saison und dann kannst Dich ja neu orientieren...

Du hast übrigens PN.

Tuning wäre das ja nicht im engeren Sinne, sondern quasi ein anderes Setup aus verschiedenen Ausbauvarianten des Motors. Mithin Kosten eher relativ sind... mit Neuteilen, Werkstatt etc. wird das ja keiner machen ;)

Die Abgaswerte in dem Sinne wären gar nicht das Thema (AU bezogen), das würde gar nicht weiter auffallen... aber... den Umbau trägt keine alte Sau (mehr) ein.

 

Ich würde das eh lassen, die 85PS waren seinerzeit reine Politik und sind imho nicht der gschmeidigste Ausbau (77PS Variante) des Konzepts. Ganz davon ab, dass es kaum einen Radi macht... harmonischer ist es wie es jetzt ist.

Man stellt sich das evtl. auch zu einfach vor... bevor das sauber läuft... ist kniffliges Abstimmen angesagt.

 

Das SLS ist eine kawaübliche Lösung für eine "Nachverbrennung" im Abgastrakt - was eh gequirlte Sch*** ist, weil dort die nötigen Temperaturen dafür gar nicht wirklich erreicht werden. Mithin... hier wird nur mit Frischluft "Abgasschorle" erzeugt.

Von einem Unterdruckventil gesteuerte Klappen führen dem Abgastrakt Frischluft zu. Das Ventil unterbricht dies im Schiebebetrieb und im Stand (mehr oder weniger), damit kein Patschen auftritt (richtig... patscht sie da... ist das Ventil defekt oder die Klappen dreckig).

Und wieder was gelernt... Danke :cool:

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 19:08

Guten Abend tec-doc,

vielen Dank für diese Informationen. Nachdem ich auch schon von moppedsammler Antworten zu meinen Fragen erhalten habe, habe ich diese Umrüstidee bereits von der Wunschliste gestrichen. Denn die Maschine läuft derzeit wirklich wie ein Uhrwerk und ich muß das nicht ruinieren.

Dank an alle, welche mir bereits Informationen zukommen ließen.

Caracalla

Moin zusammen,

verstehe ich das also richtig, dass sich in den Baureihen am Motor selber nichts geändert hat, sondern lediglich die Ansaugung und die Abgsanlage? Ich restauriere gerade eine alte Kawa von 1988, also noch mit 66kw Eintragung und der Motor ist langsam fritte.

 

Das Problem ist, ich finde ums verrecken keinen Austauschmotor mit ursprünglich 85ps der meinen Erwartungen enspricht. Ich überlege jetzt mir einen späteren Motor von 1997 anzuschaffen. Aber wenn die Veränderungen nur an Abgasanlage und Ansaugung sind kann ich den ja bedenkenlos mit der alten Ansaugung und der alten Abgasanlage verbauen oder nicht?

 

LG

Deine Antwort