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GPX springt nicht an
Hallo
Hab mal eine Frage und hoffe auf ein paar Tips von euch.Mein Sohn hat sich einen GPX 600R gekauft,habe vor dem Kauf eine Probefahrt gemacht und bis auf den Seitenständerschalter und den Kupplungsschalter war alles o.k.
Hab sie in der letzten Woche dann abgeholt,war auch alles prima.Jetzt stand sie 3Tage in der Garage und will nicht mehr anspringen und die Neutralleuchte funktioniert auch nicht mehr.Habe beide Schalter erneuert,die Batterie geprüft und geladen,aber das einzige Geräusch was sie von sich gibt ist nach mehrmaligen betätigen des Killschalters und dann des Starters ein Klacken vom Starterrelais so als ob kein Saft zum Anlasser kommt.Sicherungen sind auch alle in Ordnung,hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruss Olli
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76 Antworten
Klingt als wenn die Batterie am Ende ist. Darum des Klackern des Starterrelais.
Moin Olli,
welche Schalter hast Du denn getauscht? Kupplungsschalter und Seitenständerschalter oder auch den Neurtalschalter unter der Ritzelabdeckung?
Hast mal versucht mit gezogener Kupplung zu starten?
Gruß
Martin
Hallo
Also das Relais klackert nur einmal.Habs heute auch mit Starthilfe(neuer Batterie) versucht,auch genau das gleiche.Hab den Kupplungsschalter und den Seitenständerschalter getauscht und auch bei gezogener Kupplung tut sich nix.
Hallo,mess mal die Batteriespannung ,wenn Zündung ein und Licht eingeschaltet ist.Die sollte nicht unter 12 V sein.
Und mess auch mal wenn der Anlasserknopf gedrückt ist.
Oder überbrück einfachmal mit ner anderen Batterie vom Auto.
Ja,werde morgen mal messen,überbrückt mit einer Autobatterie habe ich vorhin versucht,tut sich auch nix.
Wo genau klackert es ,, unter dem Sitz oder unter der Linke Seitenverkleidung ?
Wenns klackert ist doch der Killschalter und der Seitenständerschalter/Kupplungsschalter i.O.?
Dann dreht doch blos in seinem Fall der Anlasser nicht,weil das Relais nicht durchschaltet?Oder lieg ich da falsch?
Klackern ist unterm Sitz.Hört sich auf jeden Fall so an als ob kein Saft zum Anlasser kommt.
Es gibt aber 2 Relais
In der Junction Box (Sicherungskasten) sind 3 fest verbauten Relais, eines davon ist für den Startkreis zuständig. Wenn es defekt ist, muss man den sicherungskasten austauschen. Jodoch kann auch das Startrelais, seitlich verbaut mit eine 30A Sicherung versehen, auch defekt sein. Mann kann versuchen das ganze zu überbrücken, in dem man mit eine DICKEN Kabel die 2 Kontakte der Starterelais überbrückt. Dreht dabei der Motor zum starten liegt es schon mal nicht an der Anlasser, und man kann nach hinten arbeiten um den Fehler zu suchen. Tatsache das was klickt sagt mir die Kupplung/Ständer/Neutralschalter i.O sind. Ich wurde zuerst die Masse Vermindung am Batterie prufen und die Relais.
Edit.. Klackern umterm Sitz ,, dann kommt die Sicherkungskasten als potenzielle Übeltäter in frage.
Ist die Neutrallampe nach der Reparatur wieder ok?Nicht das noch ein Gang drin ist?
Dann wurde sie nicht klacken
Hier ist das Anlasserrelais ,das Jason meint(Überbrückung mit nem Kabel/Draht)
Dann werde ich morgen mal die Relais testen.Ein Gang ist definitiv nicht eingelegt.
Ja Jason,ich dacht nur ,nicht das blos die Lampe (Neutral) defekt ist ,und er nen Gang drin hat.
Aber hast rechtann würde das Relais nicht anziehen