- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- GPX Zündung
GPX Zündung
Moin zusammen,
mal ne Frage an die Elektriker hier ;-)
Ich habe oft das Problem, dass meine C8 nur auf drei Zylinder läuft. Besonders wenn sie drei bis vier Wochen gestanden hat. Vergaser schliesse ich mal aus, da die jeweiligen Kerzen nass sind nach der orgelei. Nun habe ich hier im WWW schon was gelesen, dass es auch an entstörten Kerzen und Steckern liegen kann. Z.B hier und hier .
Kann es sein, dass ich mir damit immer die Kerzen zerschiesse??
Gruß
Martin
P.S.: es gibt ja auch Kerzen von Champion für die GPX. Leider nicht bei Louis oder Polo. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wie lange läuft sie auf 3 bzw wie lange dauert es bis Nr 4 wieder kommt ?
Ist bei mir ähnlich, nach 2-3 Wochen knattert sie mit 3 Zylinder ca 20-30 Sekunden und dann kommen alle 4.
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
Wie lange läuft sie auf 3 bzw wie lange dauert es bis Nr 4 wieder kommt ?
Ist bei mir ähnlich, nach 2-3 Wochen knattert sie mit 3 Zylinder ca 20-30 Sekunden und dann kommen alle 4.
Manchmal relativ schnell und manchmal nie ;-)
Habe auch schon mit Kawarooki ne 200km Tour durch Schleswig-Holstein gemacht wo sie nur auf drei Zylinder lief ;-)
Dachte auch sie kommt noch. Habe denn zu Hause andere, nicht neue, Kerzen reingeschraubt und gut wars.
Ist auch nicht immer derselbe Zylinder. Mal drei, mal eins oder zwei. Aber vier wars noch nie.
aua, 200km auf 3 Pötte ,, das tut weh. Wenn es NIE 4 war, dann ich der rechte Rpule in Ordnung. Da aber Zyl 1 betroffen ist, wäre es nun ein widerspruch zu behaupten es käme von der Spule oder gar CDI.
Mich wurde nun interessieren wie alt deien Zündkabel sind, welche Kerzenstecker verbaut sind und welche Zündkerzen nimmst du.
Dann nach eine lange Fahrt bzw, wenn sie etwas länger auf 4 Fährt, wie das Kerzenbild aussieht. Wir müssen irgendwie herrausfinden ob es ein Zündanlage Problem ist (von CDI bis Zündkerze und alles dazwischen) oder doch ein Vergaser/Luft Problem ist.
Gruß
Zündkabel und Stecker habe ich vor 3,5 Jahren erneuert. Sind Teile von Louis. Habe auch schonmal Zündspulen, CDI getauscht gehabe da ich ja immer über mangelnde Leistung klage. Die kommt aber wohl von den falschen Düsennadeln, die ich drin habe.
Die anderen Zündspulen, die ich habe, haben auch noch die orginalen Kawastecker drauf. Keine Ahnung ob die entstört sind.
Werde mir am Wochenende mal neue Kerzen kaufen und die Kawastecker draufsetzten.
Ich hab auch die original Kawa Stecker, allerdings mit neue Kabeln. Da ich die DR8ES habe (Entstört, erkennbar an der R im Namen, R für Resistance), geh ich davon aus das die original Stecker nicht entstört sind, somit sollte Ersatz auch nicht entstört sein.
schau mal die kerzenschächte an.
möglicherweise ist da feuchtigkeit drin und der zündfunke kommt erst gar nicht bis zur kerze.
Ja genau, schau mal in die Zündkerzenschächte rein, oder den Ablauf Kontrollieren und Ausblasen. Bei mir waren die auch zu, und weil der dösige Händler Sie auch noch gekärchert hat ,sammelte sich in der Zündkerzenkammer Wasser, wobei ich auch immer nur 3 Zylinder am Laufen hatte wegen des Kurzschlusses durch das Wasser. Aber das erklärt nicht die unregelmäßigkeit, das deutet eher auf was elektrisches hin.
Es kann auch an der Zündung liegen, die Pick-ups mal Kontrollieren. Oder mal die CDI durchmessen mit einem Ohmmeter.
würde einfach mal die zündfunken auf die klassische weise kontrollieren.
die gpx hat zwei pickups (und zwei zündspulen) verbaut.
wenn einer davon spinnen würde, dann läuft die maschine auf zwei zylinder.
Es kann auch mal vorkommen das nur einer deswegen spinnt, es gibt häufig seltsame elektrische Fehler, man sollte um elektrische Fehler auszuschließen alles mit einbeziehen. Das heißt auch Langsam herantasten. Von der Zündkerze zum Zündkerzenkabel ,dann vom Zündkerzenkabel zur Zündspule etc. wenn man nicht genau weiß was den Fehler verursacht, muß man halt auf diese Art die Elektrik prüfen. An den neueren Dingern braucht man ja praktisch nur noch den Diagnosestecker draufstecken, aber auch das ist kein Garant. Ist zwar sehr Aufwändig, aber dafür recht effektiv in der Fehlersuche.
Zitat:
Original geschrieben von QuantreX
Es kann auch mal vorkommen das nur einer deswegen spinnt
aber nicht wegen eine defekten Spule. Die Spulen arbeiten mit den Doppelzündungsprinzip. Das bedeutet in diesem Fall, die 2 Zündkerzen die an einem Spule hängen bekommen gleichzeitig eine Funke, spricht es Zündet 2 mal in ein Zylinder, erstens bei OT in der Kompression Takt der jeweiligen Zylinder der in der Arbeitstakt befindet, und dann noch mal wenn der andere Zylinder in der Arbeitstakt ist. Jedenfalls, ist die Spule Defekt, bleicht die Zündung an 2 Zylinder aus. In Umkehrschluss, ist die Funke nur an einem Zylinder weg, kannst du die Spule schon ausschließen
Dock kann es Leider , wenn die Spule nicht die richtige Spannung aufbauen kann durch ein z.B. Durchschlag der eventuell durch Vibrationen Kurzzeitig auch ein Kurzschluss eventuell verursacht. Normalerweise werden induktive Pick-ups mit einer recht hohen Kapazität und einem niederohmigen Widerstand verkuppelt, um ein tiefpaßgefiltertes Signal zu erzeugen. Um genügend Signal zu erhalten, muß die Kapazität über die ganze Periode vom Pick-up gefüttert werden. Wenn da eine Störung drin ist läufts auch nicht ganz so gut, kann man auch sich darüber totdiskutieren .
Aber ich glaube das es daran auch nicht liegen kann. Wie gesagt wurde betrifft es unterschiedlich alle Zylinder.
Aaaaaaaaaaaaaaalsoooooooooo, Pick Ups habe ich vor zwei jahren erneuert da sie immer ausging und nach ner gewissen Zeit wieder ansprang.
Kerzenschächte sahen am samstag trocken aus. Bisschen dreckig ja aber nicht nass.
Werde am WE mal neue Kerzen und die alten, orginalen Kawastecker( sind die auch entstört??) einbauen und danach ggf mal meine andere CDI testen.
Mit irgendwelchen Sachen zwecks Wiederstand usw testen, braucht Ihr mir nicht zu kommen. Das ist nun überhaupt nicht mein Ding ;-)
Wenn sie läuft, schnell zum TÜV und flott verkaufen ;-)
Update
1) Ich bin heute schon nach Hause gekommen ;-)
2) Neue Kerzen eingebaut und.............. nichts. Nr 1 Zündet nicht.Krümmer kalt.
3) Zündspule gewechselt und.......... nichts.
4) Festgestellt, dass Sprit aus dem ersten Vergaser läuft und so wohl den ersten Zylinder flutet. Wenn der Tank ab ist, also kein neuer Sprit nachläuft, zünden alle vier Pötte nach kurzer Zeit.
Ich freue mich den Vergaser wieder aus -und einzubauen *kotz*
Melde mich wieder wenn ich fertig bin ;-)
gruß
Martin
vergaser aus- und einbauen sind bei der gpx ein besonderes erlebnis...
wünsche dir gutes gelingen.