1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 1000 RX - kein Zündfunken !

GPZ 1000 RX - kein Zündfunken !

Kawasaki GPZ 1000 RX
Themenstarteram 11. August 2016 um 19:58

Hallo zusammen,

ich habe mir eine GPZ 1000 RX Bj. 1987 mit 52tkm gekauft. Sie stand 8 Jahre und wurde wegen Zündproblemen abgestellt.

Das Problem: Bei eingeschalteter Zündung sollen 12V Bordspannung an den Eingängen der beiden Zündspulen anliegen. Ist aber nicht. Bei einer Zündspule liegen 11,3 Volt an und bei der anderen 0,1 Volt.

Hier mal eine Auflistung was ich bereits gemacht, aber nicht geholfen hat:

- andere gebrauchte CDI eingebaut (aber immer noch 11,3 und 0,1 Volt an den Spulen)

- mit dem Schlüssel im Zündschloß rumgewackelt (keine Änderung)

- Killschalter überprüft (bei OFF sinkt die Spannung an den Spulen auf 0 Volt ab, ist also i.O.)

- Seitenständerschalter (Lampe im Cockpit geht an bei ausgeklappten Ständer. Schalter auch mit Ohmmeter durchgemessen. Ist also i.O.)

- Kupplungschalter durchgemessen - Funktioniert auch.

- alle Sicherungen optisch überprüft und zusätzlich mit Ohmmeter gemessen. Alle sind i.O.

- die drei Dioden im Sicherungskasten gemessen. Alle i.O.

- die Kabel von der CDI zu den beiden Zündspulen gemessen. Alle haben 1,0 -1,5 Ohm. Also auch i.O.

- an allen Kabeln und dem Hauptkabelbaum gewackelt. Keine Änderung.

- alle Steckverbindungen überprüft. Ohne Erfolg.

- Neutralschalter überprüft. Lampe im Cockpit geht an bei eingelegtem Leerlauf. Also i.O.

- im Sicherungskaten sind drei Relais (Blinker-, Anlasser- und Hauptrelais). Das Hauptrelais wird warm bei eingeschalteter Zündung. Anlasser- und Hauptrelais durchgemessen. Beide zeigen die gleichen Werte an.

Also ich weiss nicht, was ich noch alles machen soll ? Vielleicht sind beide CDIs defekt oder sie sind beide i.O. Leider kann man die CDIs mit einem normalen Multimeter nicht durchmessen.

Mir ist noch aufgefallen, das bei eingeschalteter Zündung an den Sicherungen im Sicherungskasten keine Spannung anliegt. Aber Hupe, Licht und Anlasser funktionieren. Liegt da erst Spannung an, wenn der Motor läuft ?

Die Spannungen von 11,3 Volt und 0,1 Volt an den Zündspulen sind ein großes Rätsel. Da sollten normalerweise 12 - 12,5 Volt anliegen.

Hat irgend jemand noch eine Idee ? Mir fällt nichts mehr ein !

Vielen Dank und schönen Gruß,

2taktpower

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hast du die Kabel an der spule gemessen oder abgezogen gemessen? Hast du die spulen mal untereinander getauscht? Ist der Fehler dann immer noch vorhanden?

Hat die Maschine kontaktlose Zündung, dann hat sie evtl. auch mehrere Impulsgeber. Hier mal ansetzen und den Abstand prüfen. Hatte das mal, dass ein zu großer Anstand die Ursache für nen fehlenden Zündfunken war

Themenstarteram 12. August 2016 um 6:07

Hallo,

@ Forster

Ich habe nicht die Zündspulen gemessen, sondern die Spannung an den abgezogenen Kabeln. Dort müssen 12V bei eingeschalteter Zündung anliegen. Ein Tausch der Spulen untereinander würde hier nichts bringen.

@ Jim.Vier

Ja, hat zwei Pick-ups (Impulsgeber). Da der Motor aber nicht läuft, haben die Impulsgeber erstmal mit der Sache nichts zu tun. Wie gesagt, bei Zündung EIN muß an den beiden Kabeln von den Zündspulen 12V Bordspannung anliegen. Und dem ist nicht so.

Durch die Impulsgeber bekommt die CDI ihren Schaltimpuls.

Dauerplus an den Zündspulen bei Zündung ein? Kenn ich jetzt nur anders rum, dass die CDI nen Spannungs-Impuls an die Zündspule gibt und nicht unterbricht.

Aber ich bin ja nicht allwissend. Werd ich mal schauen, ob ich nen Schaltplan finden kann oder hast du einen, den du mir schicken kannst?

Woher hast du, dass bei Zündung 12 V an der Spule anstehen soll?

Hast du die alte Batterie noch drin oder gewechselt?

Gibt ja unterschiedliche Varianten. Bei unterbrechern war es sehr häufig üblich, dass die spulen unter dauerspannung standen, bis die unterbrecher öffneten. Das war dann für die spule das Zeichen.

Bei ner CDI geht es anders. Aber ich kenne das auch nur mit nem Impuls und keine dauerspannung.

Da kawa das üblicherweise so macht und das bei der 600 auch so ist, dass erst Spannung anliegt, wenn der Pickup das Signal gibt, wundert mich auch, das es bei der 1000 anders sein soll.

Kommt denn auch ein Zündfunken und bei welcher Variante?

@Forster007

Schaltet die CDI evtl. den Massepfad?

Dann würde es ja auch wieder gehen.

Wenn dem so wäre, dann würde ich einfach mal Dauerplus auf die Spulen legen und testen.

Da könnte ja einfach irgendwo was unterbrochen zu sein

Da muss ich nachher nochmal zuhause schauen, bin noch unterwegs. Aber wenn ich mich jetzt nicht irre, dann schaltet sie den Strom, aber da schaue ich nachher nochmal

@2taktpower

Was passiert denn, wenn du den Startknopf drückst?

Was macht deine Spannung dann?

Hast du dann nen Zündfunken?

Bei meiner ZZR600 1995 gibts z.B. Spannung auf die Benzinpumpe erst, wenn der Motor dreht

Hallo,

kontaktlose Zündungen kommen zweierlei Arten vor:

-Thyristorzündung alias HKZ alias CDI

-Transistorzündung

erstere hauptsächlich bei kleineren Moppeds und Enduros, bei 4zylindrigen hab ich nur Transistorzündungen gesehen. Leider wird der Begriff "CDI" andauernd falsch verwendet, so auc in diesem Fred.I

Bei einer Transistorzündung fliesst bei eingeschalteter Zündung kontinuierlich Strom durch die Primärwicklungen der Zündspulen, bis die Impulsgeber die Zündbox veranlassen, den Strom zu unterbrechen. Genau in diesem Moment wird die Zündspannung in den Sekundärwicklungen erzeugt. An den Spulen liegt also ständig ca. 12V an, und mittels Schaltplan/Stromlaufplan kann man den Weg von Batterie über Zündschloss und Killschalter zu den Spulen verfolgen.

(Bei einer CDI (capacitor discharge ignition), die hier mit Sicherheit nicht vorliegt, wird in der CDI-Box ein Kondensator aufgeladen, und wenn der Impulsgeber das Zeichen gibt, schießt der Kondensator seine Ladung in die Primärwicklung der Zündspule.)

Also, Schaltplan besorgen, irgendwo wird ein Kabelbruch oder ähnliches sein, und zwar erst nach dem Killschalter, weil sich erst dann die Stromversorgung für die Zündspulen gabelt.

Gruß

Zitat:

@Jim.Vier schrieb am 12. August 2016 um 09:28:02 Uhr:

@Forster007

Schaltet die CDI evtl. den Massepfad?

Dann würde es ja auch wieder gehen.

Wenn dem so wäre, dann würde ich einfach mal Dauerplus auf die Spulen legen und testen.

Da könnte ja einfach irgendwo was unterbrochen zu sein

Also, die Spulen bekommen erst das Plus und gehen dann zur IC-Ignitor, der dann das ganze gegen Masse führt.

Das ganze, wie schon gesagt, gilt bei der 600.

Die 600er hat ein sogenannten IC-Ignitor.

Dieser schaltet erst durch, wenn er ein Signal von den Pickups bekommt.

Es ist zwar keine direkte CDI, weil sie keinen Impuls zu den Spulen schickt, aber die Funktionsweise ist fast ähnlich.

Wie schon gesagt, ob das bei der 1000 so ist, weiß ich nicht, das müsste man mal auf dem schaltplan schauen bzw. nach dem Zündgerät, was das für eins ist. Aber ich persönlich glaube eher daran, dass Kawa bei der gleichen Reihe, sowas ähnlich gemacht hat.

Lässt sich aber an sich leicht überprüfen. Gibt die Zündspule, wo die Spannung drauf ist, nen Zündfunken ab? oder gibt die einen Zündfunken ab, die keine Spannung anzeigt? Schon mal bei drehenden Motor gemessen?

Again what learned

Themenstarteram 12. August 2016 um 19:41

Hallo und danke für die Antworten.

Heute wieder eine Stunde mit dem Multimeter um´s Mopped rumgelaufen und gemessen, aber nichts gefunden. Die Kabel vom Steuergerät (CDI) zu den Zündspulen gemessen. Habe alle um die 1,5 Ohm. Sollte also passen.

@ twinspark2000

ja, es ist tatsächlich eine Transistorzündung. Man sagt halt einfach immer CDI dazu. Deswegen sollten auch 12V an den Eingängen der Zündspulen anliegen.

@ Über Jim.Vier

Wenn ich auf den Starterknopf drücke, dann dreht der Anlasser den Motor durch. Aber an den Zündkerzen ist keine Zündfunke zu sehen, da ja keine 12V an den Zündspulen anliegen. Batterie ist eine gute gebrauchte drin, sonst würde sich der Anlasser nicht drehen.

@ alle

Ich habe ja eine gebrauchte CDI eingebaut, da ich dachte das die verbaute CDI defekt ist. Aber bei beiden ist es das gleiche Ergebnis. Also sind entweder beide CDIs in Ordnung oder beide sind defekt. Eine CDI läßt sich mit einem Multimeter nicht auf Funktion überprüfen.

Habe die Pick-ups gemessen. Beide liegen im Sollbereich. Einer hat 450 Ohm und der andere 460 Ohm. Passt also laut WHB.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob der Abstand der Pick-ups einen Einfluß auf die anliegenden 12V Bordspannung an den Zündspulen hat ? Also bei nicht laufenden Motor, nur mit Zündung EIN.

Ansonsten werde ich nochmal die Kabelabzweigung nach dem Killschalter und das ganze Zündschloß überprüfen.

MfG

2taktpower

Der Abstand ist sehr wichtig!

Hab das mal an ner 440LTD gehabt. Suchte damals verzweifelt nach nem Zündfunken.

Schau mal, ob du den Abstand der Impulsgeber etwas zu der Scheibe, die da vorbei dreht verringern kannst. Damals hat das ein Mechaniker etwas nachgebogen und der Geber gab darauf hin einen sauberen Impuls.

Check aber erstmal ab, was passiert, wenn du die Pluskabel an den Spulen tauscht. Ändert sich dann auch die Zündkerze, die funkt?

Wenn das passiert, liegt der Fehler in der Plusleitung

Wenn die Spannung hinter dem Killschalter vorhanden ist, dann ist es nicht das Zündschloss. Das wird erst danach aufgetrudelt.

Messe doch mal die Spannung bei drehenden Motor.

Kommen bei allen kein Zündfunken oder nur bei den, wo die Spannung nicht vorhanden ist?

Transistorschaltung heißt nicht, dass es zwangsweise mit Dauerspannung gelöst werden muss. Ein Transistor ist nicht weiter, als ein Schalter. Hier gibt es nun unterschiedliche Transistorarten. Daraus kann man nicht ableiten, dass da Spannung an den Spulen liegen muss. Um dies zu tun, muss man den Schaltplan des Steuergerätes kennen.

Ein Transistor kann nur mit einer Spannung so geschalten werden, dass er auf macht. Also dass er durch lässt, wenn Spannung angelegt wird.

Mann kann sich aber ne Schaltung überlegen, mit mehreren Transistoren, dass die dann als Ausschalter fungieren. (anderes Potential legen und damit einen anderen leichteren Fluss hinbekommen (sehr Schallop ausgedrückt))

Das ganze macht aber keinen Sinn.

Ok, es kommt nun drauf an, wie du misst. Wenn du eine Messspitze immer an Minus hast und dann mit der anderen vom Plus Pfad misst, dann sollte bis zur Steuereinheit Spannung anliegen (Bei Zündung an und sämtliche Notschalter natürlich auf Durchgang). Hast du aber die Beiden Messspitzen direkt an den Klemmen (abgezogen) von der Zündspule, solltest du 0V messen, weil die Steuereinheit noch nicht durchgeschalten hat zur Maße.

Also zum Anfang, wo misst du genau die Spannung ab?

Deine Antwort