1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 305 Anlasser (-freilauf?)

GPZ 305 Anlasser (-freilauf?)

Kawasaki
Themenstarteram 13. März 2007 um 22:38

Hallo Zusammen. Nach Jahren der Abstinenz bin ich nun wieder unter die Biker. Ersma langsam, also ´ne 305 bei e-bay für kleines Geld. Makel: Anlasser dreht angbl. durch :( Jetzt lese ich hier in einem anderen Fred (600er) :, "Motor raus und Kurbelgehäuse teilen" !! Muss das sein oder weiß hier jemand wie as funktioniert? Danke im Voraus

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 18. März 2007 um 19:56

Hallo? Niemand?

am 18. März 2007 um 20:14

Hi,

ich kenne mich and der 305er nicht aus, aber in der Regel musst du um den Anlasserfreilauf (der dürfte kaputt sein) auszutauschen wenigstens den Motor ausbauen und von unten die ölwanne abbauen.

Ist halt etwas arbeit,aber wenn die Maschine sonst OK ist, ist es die Reparatur wenn man es selber macht wert..

Gruß

Peter

Themenstarteram 18. März 2007 um 20:36

thx @mylow. Ja, mach ich selber, bin (auto-) Schrauber. Man stelle sich aber mal vor, so einen Aufwand an einem Auto nur wegen einem Anlasser....

Egal, Motor raus und rein sollte nicht das große Thema sein. Will sie eh lacken. Dann kommt der Motor in hitzefest gleich mit dran.

Ölwanne ab etc... Why not? Wer weiß was man findet ;-) Möchte nur höchst ungern den Motor teilen. Und nix im mom zu googeln in der Richtung als Hilfe / Praxistips.

Was heißt in dem Zusammenhang "Freilauf"? Spurt da nicht einfach auch ein Ritzel ein in ein Schwungrad? Funzt das via Kette oder wie?

Was kostete der Spaß eigentlich (Excl. Arbeit)???

am 18. März 2007 um 21:04

Ne, beim Motorad gibt es keinen Magneteinrückmechanismus wie beim Auto, der Freilauf (vereinfacht erklärt) ist ein Zahnrad das man auf seiner Welle z.B. nach rechts drehen kann ohne das sich die Welle mitdreht, dreht man das Zahrad aber nach links dann dreht sich die Welle kraftschlüssig mit.

Kosten:??? rechne mal so 100-150 Euro bei Kawa

Am besten einen Motor bei ebay suchen kann ja defekt sein solange der Freilauf noch geht...

Gruß

Peter

Themenstarteram 18. März 2007 um 21:12

Also, zum Verständnis: das Zahnrad sitzt auf der Welle des Anlassers? Dreht (kraftschlüssig) halt nur in eine Richtung. o.k. Habe ich das richtig verstanden? Aber ich komme doch an den Anlasser von außen dran, kann man das nicht reparieren? Meinst Du, gleich nen Austauschmotor kaufen? Bei Licht betrachtet, keine der schlechtesten Ideen, aber nur wegen einem Anlasser freilauf????

am 18. März 2007 um 21:20

Den Anlasser selbst kann man so ausbauen, der hat ein kleines Ritzel das in den Freilauf greift. Der Freilauf sizt idr. mit als festes Bauteil im Getriebe.

Wenn du einen guten Austauschmotor bekommst kannst du dir die Arbeit sparen :)

Ich meinte aber einen Motor zum Ausschlachten bei dem der Freilauf noch ok ist. An dem Bastelmotor kann man dann auch wunderbar üben den Freilauf raus zukriegen ohne gleich am eigentlichen Motor zu verzweifeln ;).

Und du hast noch ersatzteile falls beim öffnen deines Motors noch mehr kaputt ist oder dabei kaputt geht ......

Gruß

Peter

Themenstarteram 18. März 2007 um 21:33

Oh Mann, worauf habe ich mcih da eingelassen? ;-) Ich wollte doch nur ein einfaches und preiswertes Mopped, das kindertauglich (als Sozia) ist. Da schien mir ein Anlasserfreilauf als einfache Kiste, und über Kawa geht in Sachen Qualität eh fast nix. Jetzt hab´ich die Kiste ersteigert und den Kids den Mund wässrig gemacht.

Aber @mylow, das Freilaufritzel tauschen bei eingebautem Motor zum Haareraufen und bei ausgebautem und umgedrehtem Motor eher locker oder auch falsch verstanden?

P.S.: Danke für deine prompten Answers

am 18. März 2007 um 21:46

Hi,

also bei eingebautem Motor dürfte es nicht gehen (aber wie gesagt, ich kenne die 305er reparaturmäßig leider nicht), bei Ausgebautem Motor ist das aber an einem Tag erledigt. zu empfehlen sei da noch ein Reparaturhandbuch.

Aber als Automechaniker dürfte es keine grösseren Propleme bei gutem Werkzeug und Werkbank für dich geben.

Gruß

Peter

am 18. März 2007 um 21:56

Habe hier eine Zeichnung des Freilaufs / Anlassers gefunden, ist allerdings von der 600er.......

Quelle: Ron Ayers / Kawasaki

Gruß

Peter

Themenstarteram 18. März 2007 um 22:08

DANKE! Fürs Verständnis war das schon mal perfekt. Klar, Rep-Anltg werde ich versuchen zu bekommen.

am 18. März 2007 um 23:26

Wenn du ganz viel Glück hast, dann ist garnix kaputt!

Hat das Ding länger gestanden? Die kleinen Federn (92081) verkleben gerne mal in den Hülsen (92043) und drücken die Rollen (92122) nicht mehr an die Welle. Zahlen siehe Zeichnung von Mylow's Link. Besonnen warm (anschieben) fahren und nen Ölwechsel machen, mit etwas Glück lösen sich die Federn wieder.

Aber irgendwas war da bei der 305, weiß nichtmehr genau was. Bemüh mal die Suchfunktion oder warte mal nen paar Tage, gibt Leute hier die auch son Ding haben und das Problem hatten. Habs auch nur mal hier gelesen und kriegs nicht mehr ganz auf die Reihe...

Um nochmal nem Autoschrauber nen Mopedanlasser zu verdeutlichen ;) :

Da rückt nix ein, alle Zahnräder greifen IMMER ineinander. Kommt der Drehimpuls aus Richtung anlasser, sorgen die kleinen Federn, Hülsen und Rollen für ne Kraftschlüssige Verbindung mit der Welle (und genau das tun sie bei deinem Moped nicht mehr). Kommt der Drehimpuls aus Richtung Motor, wird der Kraftschluß aufgehoben und die Welle dreht frei im Freilaufzahnrad. Anlasser ist nur der Elektromotor, Freilauf ist Teil des Getriebes. Darum muß auch im zweifel der Motor auseinander bzw musst du dich von der Ölwanne aus zum Problem durchbuddeln.

Chrom

Themenstarteram 18. März 2007 um 23:40

@chrom Ja. Denke mal, die stand ´ne Weile. ebay halt. Wollte das Öl erst wechseln und dann mal anschieben. Als Autoschrauber ginge ich in Richtung halbsynth 10W40. Passt das? Kurzfristig direkt nochmal wechseln, wegen der Sicherheit.

Verkleben die Federn in den Hülsen wg. "Verharzung"? Läuft die Geschichte feucht "Ölbad" oder wie? Da könnte frisches Öl und Temp eine Menge bewirken!

Da war noch was mit 10% Diesel ins Öl und nicht mehr hochdrehen... JA, bin vorsichtig.

Themenstarteram 23. März 2007 um 15:57

Mopped ist da!!!

Anlasser dreht durch. Ok. Aber wenn man bei eingelegtem Gang rückwärts schiebt, scheint der Anlasser gedreht zu werden...

Also, da hab´ich momentan einen Knoten in den Gehirnwindungen.

P.S.: Hustet natürlich noch nicht mal. Funken schiebenderweise kontrollieren ist auch saudoof! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen