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GPZ 500S Vergasereinstellung.....HILFE!!!
hallo liebe leute! bin auch mal wieder da!
hab da ein problem was die vergasereinstellung bei einer gpz 500 s angeht!
hab meiner frau am 23.8.09 ne 500 s gekauft,weil ich einfach kein bock mehr hab das sie hinten drauf sitzt und es hat gefunzt! hat sich gestern in einer fahrschule angemeldet!...hihihi freu!
nun zum problem! die kiste hat grad mal 31 Tkm. runter is ne ez.08.1996 und sieht echt gut aus.aber läuft wie ein trecker! ok,is halt ne kawasaki...ich kenn das nich anders! haben den vergaser auseinander genommen und sauber gemacht.nu ist er richtig sauber und ich krieg das mit dem einstellen nich hin,hab nen synchrontester angeschlossen,aber fehlanzeige...bekomme es einfach nich hin das die vergaser synchron laufen! meine frage ist...kann man den denn nur über die drosselklappen einstellen???? bin zwar kein mechaniker,aber normalerweise müßte an dem ding noch ne luftschraube sein oder nicht???? HILFE
ich meine sie läuft jetzt schon besser,also ohne fehlzündungen und im leerlauf auch wieder richtig gut,aber wehe unter belastung...da passiert gar nichts!
bitte euch um nen ratschlag,bzw. vorschlag,,,ich weiß ihr könnt es nicht mehr hören,is ja nich für mich sondern für meine kleine fee...die heike!
liebe grüße aus berlin-spandau
chris
ach ja,ein bild von der gpz is auch dabei
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14 Antworten
hi,
synchronisieren geht nur über die drosselklappenwellen(3 schrauben, 2 aussen eine innen). wie bist du vorgegangen beim synch.? normal zuerst die beiden äusseren(zylinder 1 und 4) und dann die mittlere(2 und 3) aufeinander abstimmen.
welche werte hast du erzielt? falschluft ausgeschlossen?drosselklappenwellen i.O? venitle i.O.?schwimmerstand i.O?schwimmernadel und-ventile i.O?
vergaser kann ne hundsgemeine sache sein, rede da aus erfahrungen, aber das bekommen wir schon hin.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von zottlbaer
.... wie bist du vorgegangen beim synch.? normal zuerst die beiden äusseren(zylinder 1 und 4) und dann die mittlere(2 und 3) aufeinander abstimmen....
Hat eine GPz 500 S nicht nur zwei (!) Zylinder ?
ohh da hat sich wohl ein schönheitsfehler eingeschlichen, natürlich nur 2. habe zu schnell gelesen und bin von der 600er ausgegangen. sorry
Die Vergaser haben ´ne Leerlaufgemischschraube unten an den Vergasern. Beschreibung jetzt in Fahrtrichtung gesehen: Vergaser aus den Ansaugstutzen ziehen, auf den Kopf drehen und dann die beiden Messing Schlitzschrauben vor den Schwimmerkammern. Dreh die mal ganz rein (aber BLOß NICHT (!) fest anziehen, sonst sprengst Du Dir evtl das Vergasergehäuse weg, ist nur ´ne Einstellschraube!) und dann dreh beide nacheinander um ca. 2-3 Umdrehungen wieder raus. Beim reindrehen kannst die Umdrehungen ja mal mitzählen bis sie drin sind, dann siehst ob die beide gleich eingestellt waren.
Aber wenn das Mopped garnicht über groß über Standgas kommt, dann hat das nicht viel mit dem Leerlauf zu tun.
-Schonmal Zündkerzen und Stecker geschaut? Vielleicht Zündkabel nicht richtig auf den Stecker geschraubt, Zündkerze Elektrode abgebrannt, Kerzenstecker von innen verschmolzen oder korrodiert?
-Vergasermembrane i.O., nicht das da mal wer ´ne Drossel ausgebaut hat und die Membrane beim Zusammenbau kaputt gedrückt hat so das ein Vergaserschieber garnicht mehr nach oben kommt.
Was funktioniert denn genau nicht? Leerlauf ist jetzt gut aber wenn man losfahren will geht sie nicht über so und soviel tausend u/min hinaus?
hi! erstamal vielen dank für eure antworten!
na das problem is das sie im standgas mittlerweile wieder super läuft,aber wenn du drauf sitzt und losfahren willst macht sie das nur "unter protest"!
bevor wir den vergaser auseinander genommen und gereinigt haben lief sie zwar nich besser,also im leerlauf war das ne katastrophe,aber wenn du gas gegeben hast is wenigstens was passiert! nun haben wir versucht sie mit einem synchrontester einzustellen,fehlanzeige! bekomme die werte nicht hin,gestern habe ich aber gemerkt das sie ein wenig luft zieht,is ja auch nich schön und verfälscht ja wieder alles!
ach ja...wenn ich gas gebe dauert es ewig bis sie wieder runter auf die 1300 rpm kommt! so langsam is mein latein am ende!
ich meine es dauert ja eh noch ein paar tage mis meine frau ihren schein hat,wollte aber bevor ich sie abmelde wenigsten eine runde mit ihr drehen!
zum thema membranen und drosselung...ja,sie war mal gedrosselt,ist aber letztes jahr von AMS (ne kawa werkstatt in berlin) entdrosselt worden...alles mit rechnung! seit dem stand sie aber.wir haben nichts an dem membran feststellen können,scheint ok zu sein!
sorry,meine tastatur hakt ein wenig,also bitte nich wundern wenn mal ein buchstabe falsch ist!!!!
Zitat:
Original geschrieben von chris600
hi! erstamal vielen dank für eure antworten!
na das problem is das sie im standgas mittlerweile wieder super läuft,aber wenn du drauf sitzt und losfahren willst macht sie das nur "unter protest"!
bevor wir den vergaser auseinander genommen und gereinigt haben lief sie zwar nich besser,also im leerlauf war das ne katastrophe,aber wenn du gas gegeben hast is wenigstens was passiert! nun haben wir versucht sie mit einem synchrontester einzustellen,fehlanzeige! bekomme die werte nicht hin,gestern habe ich aber gemerkt das sie ein wenig luft zieht,is ja auch nich schön und verfälscht ja wieder alles!
ach ja...wenn ich gas gebe dauert es ewig bis sie wieder runter auf die 1300 rpm kommt! so langsam is mein latein am ende!
ich meine es dauert ja eh noch ein paar tage mis meine frau ihren schein hat,wollte aber bevor ich sie abmelde wenigsten eine runde mit ihr drehen!
zum thema membranen und drosselung...ja,sie war mal gedrosselt,ist aber letztes jahr von AMS (ne kawa werkstatt in berlin) entdrosselt worden...alles mit rechnung! seit dem stand sie aber.wir haben nichts an dem membran feststellen können,scheint ok zu sein!
Wie hast du denn festgestellt, dass sie Falschluft zieht?
Kümmere dich auf jeden Fall zuerst mal darum, so lange das Problem besteht, braucht/kann man nicht nach anderen Problemen suchen. Danach kann man weitersehen...Wo ziehts denn genau?
Gruß
zieht am stutzen vom lufi zum vergaser links,also es hört sich jedenfalls so an,is recht laut! ich schau mir das nachher nochmal an! aber bei dem wetter fahre ich lieber anstatt zu schrauben! meine läuft ja...grins! ich weiss,ist gemein! wie schon gesagt das dauert ja noch ne weile bis sie ihren schein hat,aber ärgerlich is es trotzdem
Im Zweifel etwas Benzin über die Stelle laufen lassen, wenn sich die Drehzahl dann ändert, weissu Bescheid...
Gruß
Oder Bremsenreiniger auf das Ansauggummisprühen, geht auch. Wenn´s das nicht ist, mußt den Vergaser wohl nochmal auseinander bauen und schauen, wenn sie vorher lief, dann hast wohl was falsch gemacht...
hallöchen an alle!
das problem ist gelöst!
war ja klar,kann ja wieder nur mir passieren!
1.habe ich den blinstopfen vergessen drauf zu tun...thema nebenluft und schlechter motorlauf!!!
2.gestern hab ich mich mal schlau gemacht warum eigentlich benzin durch den unterdruckschlauch kommt,bis ich dann von selbst drauf gekommen bin....darf ja gar nich sein.also benzinhahn angeschaut,der war undicht,hab mich ja schon gewundert warum die immer so nach sprit stinkt und dauernd die kerze nass ist.also ab zu louis,rep.satz für den hahn geholt,eingebaut und siehe da sie läuft wieder tip top,jetzt nur noch ein ölwechsel....der sprit ist ja in´s öl gelaufen und dann is alles wieder tutti.da wird sich die heike aber freuen!
also vielen dank für eure tips und antworten
bis zum nächsten mal
gruß,chris
Hallo erstmal,
habe mir vor kurzem eine Gpz 500s(BJ 96 D-Modell) zugelegt,leider müssen die Vergaser noch eingestellt werden.Finde allerdings im Internet keine Einstelldaten für die Maschine oder ich übersehe die andauerndHätte zufällig jemand von euch die Einstelldaten parat oder kennt ihr irgendwelche Seiten wo ich mich informieren könnte?Für Tipps wäre ich natürlich auch sehr dankbar
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GPZ 500s Vergaser einstellen' überführt.]
Hallo, ich hab ne 89er GPZ (EX500-A1). Im Werkstatthandbuch steht folgendes.
Vergaserdaten:
Fabrikat: Keihin/CVK34
Hauptdüse: 130
Hauptluftdüse: 100
Düsennadel: N36N
Leerlaufdüse: 35
Leerlufluftdüse: 130
Leerlaufregulierschraube: 2 Umdrehungen nach aussen (2 U. vor zu würde ich interpretieren)
Anlasserdüse: 50
Kraftstoffstand: -0,5 mm
Schwimmerhöhe: 17 mm
Leerlaufdrehzahl: 1200 +- 50 /min
Gasgriffspiel: 2 - 3 mm
Motorunterdrucksynchronisation: weniger als 2,7kPa (2 cm Hg) Unterschied
Im Werkstatthandbuch (EN 450 A) und dem Ergänzungshandbuch (EN 500A) umfasst das Thema Kraftstoffsystem insgesammt 24 Seiten.
Mfg Totoyheli
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GPZ 500s Vergaser einstellen' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von totoyheli
Hallo, ich hab ne 89er GPZ (EX500-A1). Im Werkstatthandbuch steht folgendes.
Vergaserdaten:
Fabrikat: Keihin/CVK34
Hauptdüse: 130
Hauptluftdüse: 100
Düsennadel: N36N
Leerlaufdüse: 35
Leerlufluftdüse: 130
Leerlaufregulierschraube: 2 Umdrehungen nach aussen (2 U. vor zu würde ich interpretieren)
Anlasserdüse: 50
Kraftstoffstand: -0,5 mm
Schwimmerhöhe: 17 mm
Leerlaufdrehzahl: 1200 +- 50 /min
Gasgriffspiel: 2 - 3 mm
Motorunterdrucksynchronisation: weniger als 2,7kPa (2 cm Hg) Unterschied
Im Werkstatthandbuch (EN 450 A) und dem Ergänzungshandbuch (EN 500A) umfasst das Thema Kraftstoffsystem insgesammt 24 Seiten.
Mfg Totoyheli
Danke für die Hilfe.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GPZ 500s Vergaser einstellen' überführt.]