1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 550 / KZ 550 B

GPZ 550 / KZ 550 B

Kawasaki
Themenstarteram 5. Juli 2010 um 12:04

Hallo,

So ich habe mir nach dem reinfall mit meiner GSX 600 F, eine GPZ 550/ KZ 550 B, Bj. 82, mit 53TKM zugelegt.

Mein Möp hat im Leerlauf leichte Klopfgeräusche jenachdem wie die Drehzahl ist wirds weniger oder lauter. Soll heißen, je höher die Drehzahl desto weniger oder sogar garnicht mehr zu hören.

Meine frage könnte es die Steuerkette sein die zu locker ist??

Die Geräusche sind links genauso laut wie rechts.

Eine andere Frage ist welche Gabel oder Gabelbrücke ist mit meiner Kompatibel, so das ich einen Superbike Lenker fahren könnte ??

Denn alle die einen Superbikerl. Umbaukit anbieten, haben leider nichts für meine, Also habe ich gedacht ich neha ein Abweichendes Model und dafür den Superbikel. und lass in per einzelabnahme eintragen.

Fals einer eine Lösung hat wäre ich echt dankbar.

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

hi, und willkommen :)

dieses Klopfgeräusch ist Bauartbedingt in unser Kawas. Ich habe die 600R und "leide" genau so. Es sollte, wenn warm, wieder weg gehen.

Ich habe gehört wie einige GPZ600r Fahrer der die Lenkerstummel der GPZ550 verbaut haben weil die höher sind und somit sitzt mann besser (je nach körpergröße). Ich gehe davon aus das ein Superbike Brücke von der 600R passen wurde ... oder ist das ein Denkfehler ?

Ich glaube die original Brücke unterscheidet sich nicht zwischen die 550 und 600 ...

Gruß

Jason

Edit. Ich glaube ich habe mist erzählt, ich sehe gerade du hast eine BJ1982 .. ich glaub da ist nicht mehr viel gleich zwischen der 550 und 600R .. habe mich mit der 500 vertan, sorry.

Hallo,

bei den alten Zeds ist das Motorgeräuch normal. Es ist mehr ein "Rumpeln", das kommt von der Primärkette, sie verbindet Kurbelwelle mir Primärwelle. Das hört sich ziemlich rauh an, macht aber nix. Wenns "tickt" sinds die Ventiele....

Zur Gabelbrücke würd ich mal bei Kawa nachfragen, ansonnsten mal bei Kawa Deutschland anrufen, die hatten mir damals auch genau sagen können, welche gleithülsen ich für meine Standrohre nehmen kann....

 

Viele Grüße

Andy

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 16:28

Hallo,

danke erst einmal, für die schnellen Antworten.

Also da bin ich ja beruhigt das es ein normales Phänomen ist. Vieleicht hört es sich auch nur so schlimm an weil meine ein recht niedriges Standgas hat, wieviel genau kann ich nicht sagen, auf jedenfall unter

1000 U/PM und da hört man das Gerumpel doch ziehmlich deutlich, voralllen ding läuft sie in dieser höhe auch ziehmlich unrund.

Wäre noch nett, wenn mir einer einen Tip geben kann, wieviel ups sie im Stand haben kann ? Oder ist dies Gefühlssache.

Mit dem Superbikel. da habe ich bei Kawasaki DE angerufen nur leider einen im Callcenter erwischt. Er hat sich aber mein Prob. angehört aufgenommen und mir eine Bearbeitungsnummer gegeben. Na mal sehen wie freundlich sie sind und mich zurückrufen.

Ich bin aber jetzt so im Mom. sehr zufrieden mit dem Möp trotz ihres hohen alters. Außer vieleicht das sie in Kurven ein wenig schwer zu händeln ist, ich habe das Gefühl wenn ich zb. im Kreisel fahre, dass ich gegenleken muss damit mir der Lenker nicht komplett einknigt. Aber ansonsten klasse Bike, gut an der Optik muss ich noch ein wenig machen aber ansonsten, tolles Ding.

Habe mal ein Bid angefügt.

Danke für die Antworten

Mit dem Standgas ist es immer ein lustiges Spielchen :)

Meine GPZ600 sollte 1100 haben, aber irgenwie, egal wie ich einstelle, läuft sie nur mit 950-1000 oder 1200-1300. Da bei 950-1000 auch alles ein ziemliches gerumpel ist, lass ich sie mit 1200-1300 laufen im Stand.

Meine ist auch schon 30 Jahre alt (Z 750 E; BJ. 80)......lass sie so bei 1100 bis 1200 Umdrehungen laufen.

In den Kurven ist auch normal, ich muss bei meiner auch auf den Tank steigen, damit sie sich in die Kurve legt. Habe aber auch ein 19 Zoll Vorderreifen!!

Mit deinem Lenker wünsche ich mal viel Glück...

 

Grüße

ich denke das ist ein ganz normale phänomen mit gegenlenken in eine Kurve ... zumindest in der praxis lenke ich, bzw druck gegen der Lenkrichtung um mein Bike nach unten zu bekommen.

Von LSL gab es einen Superbikelenker-Adapter, den hab ich verbaut. Kannst ja nachfragen ob der noch gefertigt wird, meinen habe ich gebraucht aus der Bucht.

Im008387
Themenstarteram 6. Juli 2010 um 17:28

Hallo,

danke für die vielen Infos, das mit dem lenken in der Kurver hat sich drastisch gebessert, mir bzw, meiner frau ist aufgefallen das auf dem Vorderreifen zu wenig Luft war "dummer Anfängerfehler", also aufgeblasen und ein super fahrverhalten.

Das mit dem Lenker, läuft auch. Ich habe bei LSL angrufen und gefragt, ob es eine Gabelbrücke von denen gibt oder nicht. Nach einigen Recherchen von der Netten Dame bei LSL und einigen Rückrufen Ihrerseits, hat sich mir heute freudig mitgeteilt dass, es noch eine einzige gibt für meine KZ 550 B, also gleich bestellt und den Rest des Tages mit einem Grinsen rumgelaufen.

Super netter und freundlicher Kundenservice bei LSL. Die haben sich richtig ins Zeug gelegt.

Na dann kann es ja langsam ans verschöner gehen. möchte noch eine Originale 2 in 1 x 2 Anlage haben.

Hab jetzt eine Sebring 4 in 1 Anlage dran, hört sich zwar gut an, aber ich hätte doch gern eine weitere Tröte auch auf der anderen Seite nach möglichkeit nur nicht so lang das ich eine rote Fahne anhängen muss.

Nur mit einem breiteren Hintereifen seh schwarz, denn viel platz ist nicht mehr in der Schwinge hinten. Habe jetzt einen 110er drauf. Naja kommt Zeit kommt Rat.

 

Auf jeden fall Danke für die raschen Antworten haben mir sehr geholfen.

am 7. Juli 2010 um 9:59

Hallo,

das mit dem Rumpeln ist völlig normal. Ich habe das genau wie alle anderen gelöst. Standgas zwischen 1000 und 1200 RpM eingestellt und das Rumpeln ist weg.

Das mit der Gabelbrücke finde ich sehr interessant. Ich fahre eine GPX-600 R BJ 1994 und würde auch gerne die Stummel-Lenker los werden. Werde heute mal bei LSL anrufen. Vielleicht habe ich ja auch so viel Glück. Bei Louis und Co habe ich leider nichts mehr bekommen :-)

Das mit dem breiteren Hinterrad würde ich sein lassen. Meine Frau fährt meine alte GSX 550 EU und da habe ich zum Schluß einen 150er Hinterreifen gehabt. Das Fahrverhalten wurde mit zunehmender Breite schlechter. Sie fährt jetzt wieder mit der originalen Schwinge und dem BT-45 (110er) und ist begeistert. Breite Reifen sehen manchmal nur toll aus !!!

Gruß Olaf

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 10:19

Hallo,

ah @MrMorpheuz ein Pinneberger, ich komme aus Elmshorn, vieleicht sieht man sich mal.

Ja das mit dem Hinterrad habe mir jetzt auch nach reiflicher überlegung aus dem Kopf geschlagen, ich glaub der Aufwand wäre auch viel zu groß. Und wenn ich was zum gucken brauch kauf ich mir eine Atrappe. :-p

Das Prob mit den Lenker hatte ich auch, nirgends was zu finden, das war mir zu blöd also habe ich auf einen Tip hin, bei LSL angerufen und siehe da, noch eine für meine da. Natürlich gleich zugeschlagen. :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen