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GPZ 600 - Auspuff raucht -> weißbläulich
hallo,
bin nun nach etwas längerer erkrankung endlich wieder fit...
und nun hab ich schon das erste große problem:
der vergaser wurde überholt, neue nadeln/Schwimmer, gereinigt grundeingestellt etc...
nun nach mehreren monaten konnte ich die maschine endlich zusammenbauen.
das ergebnis: wenn ich sie starte und gas gebe, kommt hinten leicht blauweisslicher dampf raus, der nach öl riecht, wo
ich sie letztes jahr gefahren bin, kam beim starten immer nur kurzzeitich nen hauch weisser dampf ausm auspuff, nun aber wird
es immer mehr, je länge rich den motor laufen lasse... muss ich mir nu gedanken machen? oder kommt das nur weil die solange stand, ich hab sie nur 10minuten laufen lassen... so im schnitt mit 2500-3000 umdrehungen....
wenn sie nicht aufhört, vermute ich die kopfdichtung, bin mir aber nicht sicher, ob es was anderes sein könnte....
danke & schönen gruss
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27 Antworten
is 1 kerze verölt?
wird öl bzw wasser weniger?
ich würd ma ne vorsichtige runde (oder 2 oder 3 o......) drehen + die flüssigkeiten im auge behalten.
hallo,
probier ich gleich mal... ich hab eins vergessen zu erwähnen, die maschine hat ab und an fehlzündungen btw. im auspuff gezündet... :/
Klingt für mich auf jeden Fall so, als käme Öl in den Brennraum.
Ich würd vermuten, dass deine Koblenringe oder die Ventilschaftdichtungen im Arsch sein könnten....
so, ich hab die zündkerzen ausgebaut, in bremsenreiniger gelegt, ein paar mal geschüttelt, rausgenommen, geputzt, elektrodenweite geprüft und wieder eingebaut (die kerzen waren recht schwarz).
dann nochmal motor angeschmissen... und siehe da, der rauch ist grösstenteils weg, ich hol mir morgen neue kerzen... auch die fehlzündungen sind drastisch weg (hatte nur noch ein oder zwei)
danke urmel
morgen mach ich nochmal ne fahrt, dann zeigt sichs, ob es das war...
beim fahren vorhin hab ich noch nen leerlaufproblem bemerkt... aber ansonsten läuft se wieder
schönen gruß
leerlaufproblem... heisst: sie läuft unrund? Drehzahl variiert stark? beides ANzeichen dafür, dass der zerlegte Vergaser mal syncronisiert werden sollte, im warmen Zustnd, wenn kein Öl mehr verbrannt wird
Gruß
Ash
könnte man sagen, ich muss nachhelfen mit choke, das sie startet... und naja, sieh geht ohne gas recht schnell aus, dasmit dem vergaser einstellen sollte ja jetzt gemacht werden, daher wurde er ja zuerst auf grundeinstellung geändert... nur kam das mit dem rauch dazwischen...
werd wohl meine morgige testfahrt richtung werkstatt machen
ähm.. wenn sie ausgeht, wenn du kein Gas gibst.... DAS könnte eher am Standgas liegen, welches dann zu niedrig eingestellt wäre.
Meine GPZ braucht seit jeher den Choke zum starten, wenn sie kalt ist.
Stell mal das Standgas ne halbe drehung hoch (Schraube REIN drehen, wenn ich mich nit täusche wäre das mit dem Uhrzeigersinn)
'Normales' Stangas sind 1000-1100 U/min
das kenn ich ja, fahr sie ja nicht zum ersten mal
aber so wie sie jetzt bockt, kenn ich das nicht... also ist schlimmer als sonst
so, vergaser wurde eingestellt, leerlauf schwankt immernoch, aber nicht mehr so dramatisch, fehlzündungen sind noch da, hab zündkerzen geordert, vielleicht liegts ja nur da dran...
sägen im leerlauf is üblicherweise nebenluft .....
na ja, nebenluft kann mann schnell mit ne Dose Bremsenreiniger erörten.
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
na ja, nebenluft kann mann schnell mit ne Dose Bremsenreiniger erörten.
nebenluft kann das ding auch durch den unterdruckschlauch zum benzinhahn ziehen - dann kannste unten einnebeln was de willst!
jaaaa ,,, mein Beitrag war naturlich auf die Ansaugstützen bezogen ... aber wenn der Unterdruckschlauch am Hahn verdächtig ist, einfach auf Pri stellen oder nicht .. ?
aber hast recht ...
doll - auf pri stellen! was soll das bringen?????
bei der kz750 meiner davor-ex war n riß in der benzinhahnmembran - da zog das moped abwechselnt sprit oder luft oder beides oder ...... egal wie der hahn steht, undicht is undicht!