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GPZ 600 läuft nicht richtig

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 6:22

Hallo

Wie kann ich feststellen ob alle Zylinder laufen?

Ich habe das gefühl das die nur auf zwei läuft. Die Zündspulen sind beide in ordnung.

Habe die sekundär spule auf widerstand gemessen durch beide Zündkerzenstecker 25kOhm. Kann das sein?

Oder wäre es möglich das die CDI defekt ist?

Und noch etwas: Meine Gpz ist auf 34 PS gedrosselt. Sie darf ja nicht so hoch drehen aber irgendetwas stimmt da nicht.

Wenn ich im Stand versuche vollgas zu geben mit chock kommt die auf ca. 7000 n/min und würgt ab wenn ich nicht vom Gas gehe.

Ohne chocke kommt die auf ca.4000 n/min.

Das heißt, dass das Gemisch mager ist, oder?

Könnte es daran liegen das der schimmerstand falsch eingestellt ist?

Der schimmerstand leigt bei allen Vergasern ca. 0,5 cm unter dem Kammerdeckelrand.

Ist der richtig oder zu tief? Hat das überhaupt so eine große auswirkung?

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14 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2006 um 11:42

Bitte ich brauche dringend HILFE!!!!!

hey gib uns zeit zum antworten...

Wie ist denn das Kerzenbild? daran kannst du sehen wie das Gemisch ist...

am 27. Mai 2006 um 12:21

AN deiner stelle mal vergaser ausbauen und die saubermachen und am besten auch gleich neu synchronisieren.

Umd zum feststellen: Kerzen raus und gucken welche kerzen "anders" ausehen. Normal sollten die kerzen trocken und leicht grau gelb/baun sein.

Schraub mal raus und meld dich dann nochmal dann kann man dir weiterhelfen.

mfg

am 27. Mai 2006 um 13:32

Warum so komliziert? Einfach anmachen und fühlen welcher Krümmer heiß wird. Vorsicht, wird sehr schnell sehr Heiß. Man kann auch kurz nen nassen Lappen dranhalten, wenns zischt ists heiß. Kalte Krümmer = Zylinder läuft nicht.

Wenn das Ding wirklich nur auf 2 Pötten läuft erstmal die wieder zum laufen bringen.

Erstmal Zündfunken checken, dann Vergaser

Chrom

am 27. Mai 2006 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Chrom666

Warum so komliziert? Einfach anmachen und fühlen welcher Krümmer heiß wird. Vorsicht, wird sehr schnell sehr Heiß. Man kann auch kurz nen nassen Lappen dranhalten, wenns zischt ists heiß. Kalte Krümmer = Zylinder läuft nicht.

Wenn das Ding wirklich nur auf 2 Pötten läuft erstmal die wieder zum laufen bringen.

Erstmal Zündfunken checken, dann Vergaser

Chrom

Schonmal die GPZ 600 gesehen ? ;)

Da ist nix mit krümmer anfassen alles zugebaut.

Evt am sammler aber da merkt man es glaub ich nicht so sehr.

mfg

am 27. Mai 2006 um 17:30

Vermutlich ist es erstmal einfacher, den Bugspoiler abzubauen als den Vergaser auseinanderzufriemeln und ihn dann ggf. nicht wieder zusammenzubekommen... :)

am 27. Mai 2006 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von MörderTüte

Da ist nix mit krümmer anfassen alles zugebaut.

 

mfg

Ja nee, iss klar. Und die mittleren Kerzen kann man einfach so rausschrauben?

Übrigens, man kommt an die einzelnen Krümmer dran, auch wenn immer nur an kleine Stückchen. Und weil ich weiß wie blöd das geht hab ich extra drauf hingewiesen das die Dinger sehr schnell sehr heiß werden ;)

 

Chrom

am 27. Mai 2006 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Chrom666

Ja nee, iss klar. Und die mittleren Kerzen kann man einfach so rausschrauben?

Übrigens, man kommt an die einzelnen Krümmer dran, auch wenn immer nur an kleine Stückchen. Und weil ich weiß wie blöd das geht hab ich extra drauf hingewiesen das die Dinger sehr schnell sehr heiß werden ;)

 

Chrom

ALso um an die Kerzen zu kommen brauch ich 5 min.

Das mach ich lieber als den scheiß spoiler abzubauen.

Und die mittleren kerzen sind kein prob.

mfg

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 22:49

Ich habe die ganzen Verkleidungsteile schon entfernt.

Den Vergaser werde ich nicht noch einmal ausbauen. Ich habe ihn schon drei mal draußen gehabt und ihn gereinigt.

Ich werde mal schauen ob die krümmer heiß werden.

Und wie sieht es mit dem Schwimmer stand aus?

Kann der so falsch sein das er ab ca. 6000 Umdrehungen abwürgt und ausgeht?

Nur mit Schock bekommt der nochmal richtig Schub und dann geht er aus (würgt ab)wenn ich Vollgas gebe.

@chrom

ich nehm ja auch nen Öllappen....aber dafür gibts doch Laserthermometer heutzutage! Die Jugend schraubt nicht so gerne.... :D

Naja, mit Choke geht was? Gratuliere, gefunden! Also kann wohl grundlegend an der Gemischaufbereitung was nicht passen...

Wie hast Du denn die Carbs gereinigt? Wie ist der Schwimmerstand genau? Sprit (sauber?) bekommt sie (also Tank/Benzinhahn ok?)

Sind die Schieber sauber gängig? Lufi sauber? Ansaugstutzen dicht/ohne Risse? Synchronisiert?

Was haben wir denn sonst noch so gemacht, an dem Möp?

Auspuff? Lufi´s?

Dass die Ventile passen, alle Kerzen leuchten usw., davon können wir ausgehen?

Mal her mit den Fact´s ;)

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 19:10

Gibt es hier im Internet die Grund einstellwerte für die GPZ?

Ich meine die Grundeinstellwerte für den Vergaser.

 

Und noch eine Frage:

Meine GPZ ist auf 34PS gedrosselt ( nur Ansaugstutzen, reduzierungsscheiben).

Ist das normal das die bei Vollgas (im Leerlauf) schnell auf ca.7000 u/min kommt und dann wieder abwürgt auf ca.5000 u/min?

Ich habe mal die Zündkerzen raus gedreht und festgestellt, dass die linken zwei feucht sind und die rechten zwei trocken sind.

Der linke Auspuff qualmt auch mehr.

Woran kann das liegen?

Merkst Du was? Es wird etwas verworren! So wird das nichts....

Beantworte doch erstmal die offenen Fragen, das ist wichtig. Sei mir jetzt nicht bös, aber wie Du ja siehst, hauts mit deiner bisherigen Vorgehensweise nicht so recht hin.

Es gibt hier einige echt kompetente Leute mit verdammt viel Erfahrung und Wissen, die dir sicher gerne helfen werden. Aber die müssen sich erstmal ein Bild von allem machen (vom Bike allgemein, vom Fehler und von Dir) und wir können dein Bike hier leider auch nicht persönlich in Augenschein nehmen, sind also auf deine Angaben angewiesen. Die Spezi´s hier wissen ziemlich genau, wie man einen Fehler einkreist und stellen ihre Fragen nicht ins Blaue oder in sinnloser Reihenfolge.

Chrom hat Dir doch die Sache schon völlig treffend und komplett überrissen...

Ich hab Dir ein paar ganz konkrete Tip´s gegeben (Fragen gestellt)...

.... :confused:

Was nutzt Dir jetzt der Wert für die CO Schraube oder sowas...kannst Du hier alles haben, kein Problem. Vom Kurbelwellenlagerspiel über den Hubzapfenversatz bis zur Benzindurchflussmenge. Brauchst keine andere URL dafür. Aber das sind so nur systemlose Experimente ins Blaue, sonst nix. Und ich für meinen Teil, hab keinen Bock und meine Zeit ist mir auch zu schade dafür, hier jetzt einfach mal möglichst viel techn. Daten, grundlegende Überlegungen und alle möglichen Fehler die es auf der Welt geben könnte, sinn- und zusammenhanglos und unreflektiert einfach mal pauschal "auf den Tisch zu kotzen"! Ohne Resonanz von deiner Seite bringt das alles nix. Auch ein Bombardement von Fragen macht wenig Sinn.

Immer eins nach dem anderen....dann kommen wir weiter, in der Ruhe liegt die Kraft ;)

Ich persönlich kann (und will) Dir nur versuchen zu helfen, wenn wir daraus ein sinnvolles Frage - Antwort Spiel machen können, Du das dann jeweils abcheckst und dann wieder Zwischenmeldung machst. Alles andere ist imho Quark. Ich steh damit sicher nicht allein....?

Wie gesagt, bekomms nicht in den falschen Hals, ich mein´s Dir nur gut. ;)

Zwei Zylinder haben also ein Problem und die Vergaser dazu vermutlich auch.

Zu meinen anderen Fragen noch dazu: Bj. und km?

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 13:31

Also die Maschine läuft ja jetzt super (fast super).

Nur leider ist das Gemisch nicht richtig eingestellt. Da sie aus dem zweiten Pott mehr qualmt. Das war nicht mein Hauptproblem.

Aber jetzt ist alles wieder im Grünen Bereich.

Danke für eure Hilfe!!

Aha, soso....alles klar :rolleyes:

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