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GPZ 600 R geht auf der Autobahn aus

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 22. August 2011 um 5:28

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich sind übers Wochenende mit der GPZ weggefahren. Bin schön sachte gefahren, hatte so richtig Spaß gemacht, eine ganze Weile mit ca. 100 km/h auf der Autobahn dahin getuckert. Wir hatten etwa die Hälfte der geplanten Strecke zurückgelegt, plötzlich fing die Maschine an zu ruckeln, nahm kein Gas mehr an, ging aus und ich war gezwungen, an einer total ungünstigen Stelle zur Seite zu fahren bzw. zu rollen.

Sprit war genügend drin, also daran lag´s nicht. Ich hatte aber das Gefühl, sie bekommt keinen Sprit mehr.

Anspringen wollte sie auch nicht mehr, erst als ich den Benzinhahn kurz auf PRI gestellt habe, kam sie wieder und ich konnte die nächste AB-Ausfahrt raus und auf einen Parkplatz fahren.

Was tun, dachte ich mir. Das geplante WE platzen lassen, ADAC rufen etc.? So konnte ich auf jeden Fall nicht weiterfahren. Hatten noch ne schöne Strecke vor uns.

Ich erinnerte mich an zahlreiche Beiträge hier im Forum, dass man als erstes einen evtl. vorhandenen Benzin-Zwischenfilter rauswerfen sollte. Bei meiner war so einer drin. Der hatte zwar noch nie Probleme gemacht, aber sonst fiel mir nichts ein. Also habe ich den Tank abgebaut und gehofft, dass ein Stück des Benzinschlauchs so lange ist, dass ich den Schlauch direkt vom Tank zu den Vergasern verbinden kann. Das war gottseidank der Fall. Also: Zwischenfilter raus und siehe da: Maschine lief wieder, gab das ganze WE keine Probleme mehr, sind danach insgesamt noch ca. 400 km gefahren.

Was mich aber wundert: kann mir vorstellen, dass nicht genügend Sprit durch den Filter durchgeht, wenn man ziemlich Gas gibt. Wenn ich aber gemächlich mit so 100 km/h dahin tuckere, wie kann das sein? Interessant ist auch, dass ich jetzt fast ein Jahr mit dem Ding drin ohne Probleme über die Runden gekommen bin. Den Tank hatte ich ja im Winter gereinigt und entrostet, da dürfte also auch kein Dreck im Filter gewesen sein. Was meint ihr?

Viele Grüße

Ronny

 

 

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17 Antworten

Ronny mein Freund,

ich freue mich zu lesen das es euch gut geht und das Wochenende nicht geplatzt ist.

Ehrlich gesagt, freu ich mich aber fast mehr über dein Bericht. wieso weshalb warum ist hier die Frage alle Fragen.

Dazu kann ich sagen, manchmal ist es unerklärlich. Fakt ist, so ein Filter war nie vorgesehen und die Probleme die so ein Filter mit sich bringen können.

In deinem Fall, du warst zwar nicht besonders schnell, aber zur zweit. Da liegt eine doppelte Last. Unter Last saugt die Maschine auch mehr. Warum sie dann ausgegangen ist wo sie ist, das kann die keiner sagen.

Aber ein tolle Bericht und super Beispiel dafür.

Danke

Gruß

Jason

Moin Ronny

Kann an einem Knick im Benzinschlauch gelegen haben.

Wenn du soviel Schlauch hattest um den Filter rauszuwerfen, war der doch schon recht lang, oder?

Hatte ich schon mal an meiner Honda. Lief auch ohne Porbs und plötzlich rumgezuckel und aus.

Also Tank hoch und siehe da, war ein leichter Knick drin. Schlauch etwas gekürzt und ein wenig anders verlegt und schon liefs wieder.

Andere Ursache kann auch ein alter Schlauch sein. Wenn sich innen ein Stück/Krümel gelöst hat, gibts dann auch Probleme.

Würde den auch mal prüfen und wenn notwendig erneuern.

Gruß Andy

Das problem mit den knick ist, wenn du den Tank hoch hebst, ist der Knick weg :)

Themenstarteram 22. August 2011 um 6:46

Der Schlauch ist neu, war aber wirklich sehr lang. Sicherlich nicht die DIREKTE Verbindung vom Tank zum Gaser. Knick kann´s nicht gewesen sein, hab ja nichts dran gemacht und bisher lief sie ohne Probleme. Egal, warum auch immer: es hat ja funktinoiert und sie läuft...

Viele Grüße

Ronny

Guten morgen,

 

mit filter ist meiner dieses wochenende auf der autobahn bei längerer vollgas fahrt auch die puste ausgegangen.

Da läuft einfach nicht genug nach bzw der filter läst nicht genug durch oder wie auch immer ;)

Ich werd mir da noch was einfallen lassen,irgendwie muß das doch gehen dem mädel mehr benzin zu geben trotz fliegendem filter.

Ich mag meinen nicht raus nehmen,lieber so nen filter dazwischen "ich habe keinen im tank" als die rotze so durch laufen zu lassen und ständig die gaserle ultraschall zurreinigen ;)

Gruß

Themenstarteram 22. August 2011 um 17:03

Hi, das einfachste ist doch, Du holst Dir nen original Benzinhahn mit Filter dran. Dann brauchst Du auch keinen Zwischenfilter, oder? Müsste es doch in ebay massenweise geben.

Viele Grüße

Ronny

nee, genau den Benzinhahn findest du nicht oft, und wenn, das relativ teuer.

Hallo zusammen,

auch wenn Ihr mich jetzt gleich steinigen werdet, ich habe auch einen "Zwischenfilter" verbaut und zwar deshalb, weil mein Filter auf dem Benzinhahn nicht mehr existent ist. Das Teil hat sich früher immer gelöst und schwamm oben auf dem Benzin im Tank umher. Wirkung: Ständig Probleme mit den Vergasern, hängende Schwimmernadelventile, Sprit im Luftfilterkasten, überlaufende Vergaser, das ganze Programm eben.

Seit zwei Jahren fahre ich jetzt mit einem auswaschbaren Filter von Tante Louise und hatte damit nie Probleme.

Als wir dieses Pfingstwochenende nach Österreich gefahren sind, ist mir die Kiste auf der Autobahn einfach so ausgerollt, als wäre kein Sprit mehr im Tank. Kurzer Stopp auf der Standspur und die Fuhre lief wieder 200km weit. Dann plötzlich wieder die gleichen Symptome. Kurz mal den Tank geöffnet und schon ging es wieder. Habe kurzzeitig schon den Tankrucksack verdächtigt, aber der war es auch nicht. An der nächsten Raste habe ich dann mit dem Bordwerkzeug den kpl. TANKDECKEL zerlegt. Man glaubt ja nicht, was so alles in einem Tankdeckel drin ist. Federchen, Rückschlagventile aus Gummi oder Silikon. Kurzum, die TANKBELÜFTUNG war verklebt und hat keine Luft mehr in den Tank nachströmen lassen. Nach einer gründlichen Reinigung in der heimischen Werkstatt und einer Behandlung der Tankdeckeleinzelteile mit WD40 bin ich jetzt schon 7000km ohne jegliche Probleme gefahren und möchte behaupten, daß dieser Fehler jetzt beseitigt ist.

Gruß

@ kawastaudt .. tja, da sitz mann eben nicht drin. Mal hast du gluck, mal pech. Du scheinst wohl gluck gehabt zu haben. Für die meisten sind die Dinge nur lästig, aber so wie in deinem Fall unerlässlich (bis der Defekt zumindest gehoben wird)

Gruß

Jason

Hi Jason,

ich kann es mir generell nicht vorstellen, daß durch einen zus. Benzinfilter nicht genügend Sprit durchlaufen soll. Ich würde aber auf keinen Fall nur auf Verdacht einen zusätzlichen Spritfilter verbauen, das macht keinen Sinn.

Mein Defekt (also der an meinem Benzinhahn) wurde durch zwei unterschiedlich lange Stahlröhrchen und einen zusätzlichen Benzinfilter zu 100% behoben.

Glück gehabt?

Benzinhahn-repariert-2
Themenstarteram 23. August 2011 um 5:03

Hi, mit dem Tankdeckel hatte ich auch schon Probleme. Vermutlich verursacht durch ein Vakuum aufgrund verstopfter Tankbelüftung, auch lief ständig Sprit aus dem Tankdeckel. Nachdem ich nen neuen Deckel drauf hatte, war alles o. k.

Aber das mit dem Zwischenfilter ist schon interessant. Ging lange gut, plötzlich aber, gerade dann, wenn man´s am wenigsten gebrauchen kann (Autobahn), knallt´s eben. Bin auf alle Fälle froh, dass ich hier im Forum bin und immer mitlese. Vor nem Jahr noch, als ich mir die Maschine gekauft habe, hätte ich nicht gedacht, dass ich sowas mal hinkriege...

Was mir aber gerade eingefallen ist. Kann mich gar nicht erinnern, dass ich in der Aufregung den Überlaufschlauch vom Tankgeber abgezogen und wieder drauf gemacht habe. Am Tankgeber ist doch normalerweise auch ein Schlauch dran, oder? Muss ich bei nächster Gelegenheit mal nachsehen. Wenn der nicht mehr dran ist, kann ich mir nur vorstellen, dass der im Frühjahr in der Kawa-Werkstatt abgemacht wurde, da wurde nämlich der Tank das letzt Mal abmontiert, um die Zündkerzen zu wechseln.

Viele Grüße

Ronny

Mit dem Tankdeckel habe ich keine Probleme, lass ist aber auch mehr Glück wie Verstand. Ich hatte die rostige Schrauben an der Tankdeckel mit schöne neue Edelstahlschrauben ersetzt. Erst lange lange danach bemerkte ich, die Schrauben sind hohl, und somit ist es nicht möglich ein Vakuum im Tank zu erzeugen.

Gruß

Themenstarteram 23. August 2011 um 17:15

Nochmal die Frage: braucht man den Überlaufschlauch vom Tankgeber überhaupt? Meiner ist nämlich nicht mehr dran! Den hat die Werkstatt wohl vergessen! Wenn man den braucht, hat jemand noch so nen Schlauch übrig? Viele Grüße Ronny

wenn du den unter dein Sitz meinst ,, na ja , bei mir ist nie was raus gelaufen. Ich wusste auch nciht unter welche Bedingungen da spritt raus laufen soll ? So lange du nicht versuchst 20l in dein Tank zu tanken, kommt da nichts raus :)

am Tankgeber ist so ein Art auffangdeckel, falls es da lecken sollte, und mittels Schlauch wird der spritt unter dein Bike hinaus geleitet.

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