ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600 R läuft wie auf 3 Zylindern trotz guter Kompression und gereinigten Vergasern

GPZ 600 R läuft wie auf 3 Zylindern trotz guter Kompression und gereinigten Vergasern

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 24. März 2012 um 17:29

Ein freundliches "Hallo" in die Runde,

ich bastel mir gerade die Finger wund und stehe vor einem Rätsel. Der Motor meiner GPZ läuft wie auf 3 Zylindern. Habe jedoch frisch gereinigte Vergaser drauf, Kompression ist top und auch das Kerzenbild schaut nach richtig sauberer Verbrennung aus. Trotzdem rotzt und rumpelt das Teil, das es keine Freude ist :(. Dreht aber trotzdem noch ganz gut hoch, aber irgendetwas stimmt da nicht. Nun weiß ich nicht mehr, wo ich noch suchen soll, weil wo Sprit und Zündung sind, da sollte auch Leistung und sauberer Motorlauf sein, wenn der Motor nicht im Eimer ist und das eine Woche vor Saisonstart :( :confused:.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Moin,

 

sehen alle 4 zündkerzen gut aus?

Wenn ja,CDI mal durchmessen.

Kann auch korossion an den Masse Kabeln der batterie sein,hatte ich auch schon mal,da war eine zusatzleitung nicht mehr ganz frisch.

Ansonsten,bekommt sie genug sprit?Fliegenden Filter drinen? Wenn ja,weg damit.

Für solche symptome gibts immer nur zündung,sprit,kerzen,vergaser :D nur es raus zu finden ist immer so ne sache :D

Zündkerzenkabel und stecker i.o?

Wie alt ist der sprit?

leckt sie wasser in die Zündkerzen mulde?alles so sachen die mann mit in augenschein nehmen muss.

Ventiele eingestellt und sycronisiert?

Gruß

Themenstarteram 24. März 2012 um 18:35

Ja, ist alles top. Ventilspiel habe ich zwar aktuell nicht eingestellt, ist aber noch ganz okay. Vergaser sind auch i.O. genau wie das Kerzenbild. Trotzdem habe ich auch irgendwie den Vergaser im Verdacht...:rolleyes:

Kann natürlich auch sein,bei meiner war das mal so das der 4 te Vergaser einfach nicht genug sprit befördert hatte.

Zich mal auseinander genommen,schwimmer stände neu eingestellt,nadelventiele neue eingebaut und düsen ect gewechselt

Ging trotzdem nicht............

Keine ahnung warum,hatte noch eine gaser batterie liegen,die eingebaut und alles war super.

Aber der jason wird sich sicherlich noch melden,vieleicht weiß er noch was ;)

 

gruß

Na ja, zuerst ist ein Verdacht nicht sonderlich hilfreich bei eine Ferndiagnose.

Zuerst muss du feststellen genau was da los ist. Du sagst es ist so als wurde sie nur auf 3 Zylinder laufen, das muss festgestellt werden, und hilfreich ist zu wissen welches Zylinder ausfällt.

Ich hab mein verdacht, die behalte ich zuerst für mich, aber wenn, dann gehe ich eine Wette ein das Zyl 3 nicht mir läuft.

Jedenfalls solltest du die Maschine starten und nach 1 Minuten abstellen, mit eine Wassersprühflasche die 4 Krümmer ansprühen. Zistch was oder nicht ? Hier kannst du schnell feststellen ob ein Zylinder mit läuft oder nicht.

Kannsz du das Problem näher beschreiben? Wie macht sich das ganze merkbar ? In welchen Drehzahlbereich/Geschwindigkeit ? Wie ist der Gasannahme in alle 6 Gänge ? usw usf ...

wie hast du die Zündung geprüft ?

 

Gruß

Jason

Themenstarteram 24. März 2012 um 20:09

Also richtig gefahren bin ich noch nicht, da das Saisonkennzeichen ja erst ab nächstem Wochenende wieder gilt.

Nach dem Komplettumbau von GPZ 400 R auf 600 R wollte ich eine Proberunde drehen und nach dem Starten kam der Motor erst trotz Choke nicht richtig auf Drehzahl. Das Ganze klingt dann erstmal nach Zündaussetzern bzw. Fehlzündungen bis der Motor einigermaßen warm ist. Dann läuft er halt einfach unsauber und rau, dabei schwankt die Leerlaufdrehzahl zwischen 1500 und 2000U/min und vom Klang her ist es, als ob 1 Zylinder eben nicht arbeiten würde. Dem wiederspricht aber das Kerzenbild. Denn keine der Kerzen schaut naß aus. Alle sind hellbraun bis beige. Bliebe eigentlich nur Spritmangel auf einem Zylinder, aber der Vergaser ist ja frisch gereinigt.

Hast du die Vergaser auch Synchonisiert?

 

Themenstarteram 24. März 2012 um 21:42

Nicht mit Uhren, nur mit Kugelfall. Das war aber bisher immer recht genau und es mußte bei der Nachkontrolle per Uhr nur wenig nachjustiert werden :).

Lässt du sie nur immer ein par minuten laufen und machst sie wieder aus? 

Oder wird sie auch schön heiss? 

Wie gesagt, teste mal ob alle Krümmer warm werden, dann liegt es schon mal nicht am Zündfunken.

Ach soo , nur im Stand .. na da mach dir JETZT kein grossen Kopf, meine läuft IMMER so wenn sie z.B aus dem Winterschlaf erweckt wird, es dauert ein paar KM bis sie sauber durch atmet ...

Lass erst ein paar KM drauf und dann schuen wir weiter, oft erledigt sich das ganze von alleine.

Themenstarteram 25. März 2012 um 18:46

Okay...alles klar Jason, dann werd ich nächten Sonntag mal eine große Runde drehen und schauen, ob Sie danach aufhört zu zicken :D. Bei der Gelegenheit...hast Du vielleicht noch einen rechten Lenkerstummel rumliegen? Der bei der Umbaugabel dabei war ist etwas krumm und läßt sich nicht mehr wirklich richten. Fährt sich komisch damit...:rolleyes:

Nee du, 3 Linker aber kein Rechten ... auch das Problem hatte ich auch ... die arme GPZ wird immer auf die rechte Seite fallen gelassen und schon sind die dinge krumm ... Sorry.

Hi Jason,

mir fehlt an einem Lenkerstummel die schwarze Kappe am inneren Ende des Lenkers. Hast Du da zufällig eine über?

Viele Grüße

Ronny

Zitat:

Original geschrieben von jabadabaduh

Hi Jason,

mir fehlt an einem Lenkerstummel die schwarze Kappe am inneren Ende des Lenkers. Hast Du da zufällig eine über?

Viele Grüße

Ronny

Leider nicht .... :(

am 26. März 2012 um 22:03

Hallo Style......

Habe das gleiche Problem bei meiner GPZ 600R

Gestern lief sie einwandfrei ohne Aussetzer auf allen 4 Zylinder

Heute angemacht und sie lief wieder auf 3 Zylinder

Kurze Runde gedreht und dann im Stand ein paar mal

Hochdrehen lassen 11.000 Umdrehungen, kamen richtig schwarze Wolken aus Auspuff raus.....Dann lief sie wieder richtig

Denke ich werde Vergaser noch mal auseinander nehmen

Vergaser Membran und Schieber nachschauen.....

Hoffe das das Problem dann behoben ist

Lg Dirkp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600 R läuft wie auf 3 Zylindern trotz guter Kompression und gereinigten Vergasern