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GPZ 600 R springt an wenn sie will, nicht wenn ich will!
Hallo hab von nem Kumpel die GPZ 600R ZX600A übernommen da er ne Neue hat.
Jetzt habe ich von Anfang an folgendes Problem: Die Maschine springt einfach an wann Sie will und ich kann es mir nicht erklären.
Soll heißen, nachdem ich am Montag die Hauptsicherung gewechselt habe (30A voorher war ne 20A drin x_X) lief sie bis gestern ohne Probleme, musste halt manchmal den Starterknopf 2-3 Sekunden gedrückt halten bis sich der Anlasser gedreht hat, das verzeiht man einer alten Dame noch.
Doch heute (Regnerischer als die letzten Tage), habe ich satte 3 Minuten am Starterknopf rumdrücken müssen / bzw gedrückt halten müssen bis sich endlich mal der Anlasser bewegt hat, und das bei jedem Startvorgang.
Batterie ist laut im Tacho eingebauter Batterieanzeige bei ca. 12,1V bis 12,2V, die Armatur wo der Starterknopf mit drinsteckt habe ich auch schon auseinandergebaut und Kontakte gesäubert.
Meine Frage: Blei Batterie sollte eigentlich 12,6V haben damits keine Probleme gibt oder täusche ich mich da?
Magnetschalter und Anlasserrelais habe ich noch nicht getestet da ich keinen Messgerät habe, und mir die Paranoia aufm Sozius Sitz hockt das ich beim holen von so nem Teil am Ende nach Hause schieben darf weil sie garnicht mehr will. Andere Vermutung von mir ist das ein Kabel angeschmort ist, aber das würde nicht erklären warum sie immernoch anspringt? Kurzschluss ist doch Kurzschluss oder gibts da auch ein Zwischending.
Hab die Maschine jetzt gesamt seit nem Monat, die Startprobleme hatte sie seit sie einmal heiß gelaufen ist ohne Ende da der Lüfter vorne defekt war (war gleich am Anfang), seit dem hat sie ihre guten und ihre schlechten Tagen und mit logischen überlegen komme ich da nicht weiter. Ich fahre Sie jeden Tag und manchmal springt sie sofort an, manchmal nach gedrückt halten vom Starterknopf (2-5Sekunden) und manchmal, so wie heute muss ich anschalten, Knopf drücken, Knopf gedrückt halten, wieder aus, wieder an usw. bis Sie sich irgendwann erbarmt anzuspringen.
Klingt blöd aber mir wärs fast lieber wenn sie garnicht mehr anspringen würde, dieses hin und her macht mich fertig.
Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas?
Bin für jede Antwort dankbar da ich das Wochenende nutzen will um dieses Problem endlich zu beseitigen.
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17 Antworten
Wird wohl ein Kabel sein, es gibt was zwischen Kurzschluss und kein Kurzschluss, grade bei sowas vibrierendem. Kann ja sein, dass die Isolation vom Kabel weg ist, dieses rumeiert und ab und zu die Masse küsst.
Also wenn ich dich richtig verstanden habe reagiert der Knopf nicht, also sobald der Anlasser aber läuft geht sie dann auch an. Dann liegts wahrscheinlich zwischen Lenkerschalter und Relais. Check da mal die Kabel. Und wenn das nciht zwischen Relais und Anlasser. Um nen Testgerät wirste kaum drumrumkommen
Danke für deine Antwort!
Hab die Maschine gestern zerlegt, Kumpel hatte einen zusätzlichen Stromkreis eingebaut damit man den Lüfter, dessen Temperaturfühler kaputt ist, manuell betreiben kann, dabei hat er die Masse für die Diode des Schalters an die Verschlussklemme des Kühlwassereinfüllstutzen angebracht.
Ich hab diese Verbindung gekappt und sofort ging wieder alles.
Werde heute mal ein bisschen Probefahren/Probestarten, vielleicht hab ich Glück und es lag tatsächlich daran das Regenwasser an die nicht isolierte Schalterunterseite gelaufen ist (der ist in der Rechten Frontverkleidung vom Cockpit eingebaut) und dadurch gab es direkten Kurzschluss vom Pluspol der Batterie zur Masse, da dieser extra Lüfterstromkreis direkt dran hängt.
Multimeter ist meine nächste Anschaffung
Argh, den ganzen Tag dachte ich das ich das Problem endlich gefunden habe, sie sprang bei jeder kleinsten Berührung des Starterknopfes sofort an. Doch heute Abend wieder die alte Leier, Knopf drücken ohne Ende: nichts rappelt sich weder Starterrelais geschweige denn Anlasser. Nach ner weile gings plötzlich wieder, langsam bin ichs echt leid.
Nachdem Sie endlich anging bin ich zum einkaufen gefahren, dort ging Sie auch wieder nicht, also hab ich das Kabel für den extra Lüfterstromkreis vom Pluspol abgerissen, plötzlich gings. Alles klar dachte ich mir, hat mein Kumpel halt scheisse gelötet kann ja mal passieren.
Doch nachdem ich die Einkäufe reingebracht hab, nochmal fahren wollte wieder das gleiche Spiel, Knopf drücken bis zum abwinken -> nichts rappelt sich!
Diesmal hab ich überall rumgerüttelt, nachdem ich an den Kabeln die zur Armatur des Starterknopfes gedrückt und gezogen habe gings plötzlich wieder.
3 Runden um den Block gedreht (hat krass Zug für so ne alte Kiste wenn man sie mal richtig hochjubelt, meine Freundin hat sich im dritten Stock im Zimmer was nicht zur Strasse geht jedesmal gefreut, Motad sei dank^^) auf jeden Fall wieder abgestellt, nochmal geguckt ob sie wieder anspringt, und sie tuts.
Nochmal meine Frage:
Wieviel Volt sollte die Batterie haben? Meine liegt bei 12,1V - 12,2V laut in den Tacho eingebauten Voltmesser.
Was für Kabel soll ich benutzen falls ich die Kabel die zur Armatur gehen austauschen muss, standard Kupfer?
Kann jetzt natürlich sein das es nicht an den Kabeln die zum Schalter gehen liegt, da sie wie gesagt anspringt wann sie will und ich auch Handstand machen könnte oder Purzelbaum bevor ich den Starter betätoge ->dann springt sie plötzlich an, wird trotzdem nicht an meiner körperlichen Ertüchtigung gelegen haben, wenn ihr versteht was ich meine.
Ich versuch halt einfach Stück für Stück alles zu erneuern.
Bin für jede Antwort dankbar, das Motorrad bringt mich um den Verstand, sowas hatte ich noch bei keiner alten Kawasaki!
EDIT: was mir grad noch eingefallen ist, es könnte ja auch der NOT AUS Schalter sein, wie kann ich den überbrücken? Der scheint ja ziemlich in Plastik eingebaut zu sein wie ich beim demontieren der Armatur gesehen habe.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner 600 R. Nur dazu lief sie, wenn sie lief, unrund und zog nicht. Plötzlich sind die Beleuchtungseinrichtungen permanent ohne erkennbaren Fehler ausgefallen. Ich habe das Problem meiner Maschine im Kabelbaum gefunden. Die Kabel waren zu nah am Motor verlegt. Durch die Hitze sind die Isolierungen geschmolzen und die Kabel haben sich vereinigt. Da floß der Strom überall hin.Nur nicht da wo er hin sollte. Ich habe den Kabelstrang erneuert und in Schutzrohrenverlegt. War zwar viel Arbeit, aber sie rennt wie eine eins. Springt immer an und läuft rund.
Wollte die Kabel eh nochmal mit einem Messgerät durchgehen, gestern habe ich Sie alle gesichtet und da war nichts verschmolzen, bzw sie sind schon alle in Schutzrohren und die Rohre liegen zwar Nahe am Motor aber da ist nichts von außen erkennbar.
Probleme mit unrundem laufen hatte ich noch nie, morgen schau ich mir die Kabel die zur Starterknopf Armatur gehen nochmal an, Bericht folgt.
Danke für deine Antwort.
EDIT: War grad eben nochmal bei der Maschine weils mir keine Ruhe lässt,
6 Mal hab ich den Starterknopf gedrückt, 6mal ist sie sofort angesprungen...
Morgen werd ich alle Kabel nochmal genau kontrollieren, Mit welchen Kabeln hast du den Kabelbaum ausgetauscht? Oder gleich komplett neuen gekauft?
Ach mei... springst Du immer sofort, wenn deine Gutste schreit?
Geh das doch mal systematisch an (Schaltplan schadet auch nicht) - wenn sie mal wieder nicht will,
dann brück das Sarterrelais... geht? Anlasser ist es nicht. Könnten aber evtl. auch die Bürsten des Anlassers sein...
Nimm ne Prüflampe und guck, ob das Relais überhaupt angesteuert wird - ja... dann ist wohl das Relais bisserl gaga. Nein - dann geh die Ansteuerung rückwärts....
Was sagen deine Anlasssperrschalter bzw. Leerlaufschalter? Die ticken oft auch nicht ganz richtig... das kannst Du simpel testen... am Verteilerkasten ist ein 10 poliger Stecker... wenn sie nicht mag... leg auf das gelb/grüne Kabel Masse... geht se dann, hat entweder dein Leerlauf- oder der Anlasssperrschalter ein Problem.
Der Anlassknöppjes bekommt sein Plus über den Zündunterbrechschalter, der wiederrum vom Zündschloss - alles an Bord? (Prüflampe)
So kannst Du das schön einkreisen... geht dir irgendwo was ab, ist entweder der betreffende Schalter oder das Kabel dorthin out of order (testweise ein Freiluftkabel vom Schalter zum anderen Ende... geht - Kabel. geht nicht - Schalter)
Der Anlasssperrschalter hat ein schwarz/gelbes (Masse), ein hellgrünes (vom Leerlaufschalter, Masse im Leerlauf) und ein gelb/grünes (zum Relais im Verteilerkasten - Masse wenn Leerlauf oder Ständer oben)
Bleiben noch die diversen Steckverbindungen... hier gammelt das Kabel gerne hinten an der Quetschung ab... sieht man kaum.
Defekte Kabel kannst Du durch flexible Kupferkabel ersetzen... einfach als "Bypass". Ideal ist natürlich ein KFZ Kabel mit gleichem Querschnitt. Es macht aber schon Sinn, ein defektes Kabel im Baum zu verfolgen... evtl. ist oder geht da ja grad noch mehr kaputt...
Von der eigentümlichen Lüfterschaltung halt ich wenig - such/beheb besser den eigentlichen Fehler
Vielen Dank für diese ausführliche Anleitung zur Fehlersuche!
Habe mich gestern mal mit dem Prüfgerät dahinter geklemmt und nach Reparaturanleitung + Werkstatthandbuch alles getestet, also auch Leitungen, Schalter etc., Sauarbeit!
Bin zu dem Ergebnis gekommen das es das Relais für den Anlasser Stromkreis ist,
also das im Verteilerkasten, der eh sehr provisorisch aussieht (liegt alles offen hat keinen Deckel mehr, waren falsche Sicherungen mit zuwenig Ampere drin, können zuwenig schaden?), also werde ich den Verteilerkasten austauschen.
Falls das Problem immernoch da ist (bitte, bitte nicht), auch den Magnetschalter, und das Beste zum Schluss, den Anlasser.
Glaube aber nicht das es der Anlasser ist, ansonsten haetten bei den missglückten Startversuchen ja wenigstens die Relais geklickt und genau das tuen Sie nicht.
Außerdem startet er bei jedem überbrücken, kann ich was gegen den extremen Funkenschlag beim überbrücken des Anlasserrelais tuen?
Meine Fehlerlogik: Kein einziges Relais klickt, nichtmal das für den Anlasserstromkreis Verteilerkasten, da das nicht klickt, tuts das Anlasserrelais erst recht da der Impuls fehlt.
Hab bei ebay ein Ersatzteilpaket mit Verteilerkasten, Magnetschalter (Anlasserrelais), Bremslichtschalter, Blinkgeber und Kill schalter vom Ständer für 24€ inkl. Versand erstanden, laut Verkäufer alles getestet und voll funktionstüchtig.
Leider kommen die Teile erst Anfang nächster Woche an, da der Händler momentan noch im Urlaub ist, also weiter bei jedem Starten hoffen...zum Glück bin ich das Wochenende eh nicht im Lande, und wenn ich wiederkomme sind die Teile hoffentlich endlich da, und der Spaß beim Starten des Motorrads hoffentlich auch ^^
Na siehste
Jetzt gugscht noch, ob das gelb/grüne Kabel im Fall der Fälle dem Relais im Kasten eine Masse liefert - tut es das nicht, kann das Relais nicht funzen (sofern Plus vorhanden!) und es ist das Kabel, der Neutralschalter oder der Anlasssperrschalter. Kannst ja testweise mal die Relaismasse direkt an Minus legen....
Das Anlasserrelais und den Anlasser hast Du ja schon abgehakt.
Eine "zu kleine" Sicherung schadet nicht... sie fliegt halt raus.
Funken beim Brücken - Kontakt schnell herstellen, funken wirds aber immer.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Aber wie soll ich an das Gelb/Grüne Kabel Masse anlegen? Indem ich es bis zum Schalter zurückverfolge und mir dann dort einen Kontakt suche? Oder meinst du ich soll das an die richtige Klemme im Verteilerkasten anlegen?
Kannst du mir sagen ob Anlasssperrschalter (neuer Rechtschreibung x_X) leicht zugängig ist, bzw wo er sich befindet? Ich weis, einfach Kabel zurückverfolgen, ist aber grad so schlechtes Wetter das ich den Tank lieber nicht runternehme um die Elektrik freizulegen, auserdem scheint der ja ungünstig verbaut zu sein.
EDIT: es wäre ja möglich (falls es daran liegt) den Anlasssperrschalter zu überbrücken, gibt es da noch weitere Risiken ausser das ich bei eingelegtem Gang starte?
Anlasssperrschalter gibt es irgendwie nicht bei ebay
habe aber noch ne GPZ500S BJ 89 das müsste doch das gleiche Teil sein?
Das das Relais für den Anlasserstromkreis kaputt ist hab ich folgendermaßen geprüft: Anlasserleitung abgeklemmt, Ohmmessgerät an die Klemmen des Relais für Anlasserstromkreis gehalten, Starter betätigt, Relais hat einmal geklickt, jedoch hat das Messgerät einen Widerstand angezeigt, jedoch nur ganz kurz beim schließen bzw. beim öffnen des Relais. Im Werkstatthandbuch steht jedoch "wenn das Relais klickt, jedoch nicht 0 Ohm angezeigt werden, ist das Relais schadhaft und muss ausgetauscht werden"
Masse direkt: Naja, einfach ein Stück Kabel, beide Enden abisolieren, eines irgendwo an Masse halten, das andere entweder am Stecker des Relaiskastens oder am Relaissockel selbst ranhalten - voila. Luxusversion hat eine Krokoklemme und eine Nadeltastspitze... basteln, kann man immer mal wieder brauchen
Anlasssperrschalter - am Kupplungshebel. Wirkt zusammen mit dem Neutralschalter auf das Anlasssystem, damit Du bei eingelegtem Gang ohne Kupplung nicht weghoppelst
(ist ein Umschalter - bei gezogener Kupplung bekommt das Anlassrelais im Kasten direkt Masse, bei offener Kupplung Masse über den Neutralschalter, wenn kein Gang eingelegt)
Seitenständersschalter - wirkt über cdi auf das Zündsystem und interessiert uns grad gar nicht...
(mea culpa, hab ich irgendwo unglücklich ausgedrückt, lag wohl an der Uhrzeit *schnarch* ... zickt der, ruckelt sie auch gerne während der Fahrt oder geht aus)
Testweise (und nur testweise!) kannst Du das schwarz/gelbe und das gelb/grüne Kabel am Kupplungshebelschalter mal brücken.
Das ist aber definitiv keine tragbare Problemlösung... wie auch dein Lüfterschalter... kostet echt nicht die Welt.
Konzentrier die Suche mal auf den Schalter am Kupplungshebel und den Relaiskasten/das Relais und die Kabel dazwischen - da irgendwo zwickst.
Den Schalter besorg dir lieber neu... so teuer ist er nicht.
Schaltkontaktwiderstand des Relais: Wenn Du den Starterknopf drückst, soll da Durchgang sein... mithin 0 Ohm. IdR wird aber ein Multimeter aufgrund von Klemmwiderständen usw. nicht genau 0 anzeigen, sondern etwas mehr. Nimm den Durchgangssummer oder klemm nur die Leitung zum eigentlichen Anlasserrelais ab und halt da ne Prüflampe hin...
Wenn sich der Anlasser nicht dreht... klickt dieses Relais dann auch, bzw. kommt eine Schaltspannung raus?
Es klickt eben nicht immer, wie gesagt wenn die Bude ihre fünf Minuten hat (hatte sie heute kein einziges mal!) geht alles, Licht, Armaturendioden, etc. bis auf den Anlasserstromkreis, da ist dann Funktstille.
Und ich wäre ja froh wenn das Relais für den Anlasserstromkreis nur ein wenig Widerstand geben würde, aber der Wert variiert zwischen 0,5 bis 4,5 Ohm (kann sein das ich grad Mist erzähle, kann mich nicht mehr erinnern, meine Freundin meint es wären ca. diese Werte gewesen, sie ist meine dritte Hand und mein zweites Gehirn ), Wiederstand, nicht zu knapp war auf jeden Fall da, beim öffnen/schließen des Relais ansonsten 0.
Der Anlasssperrschalter ist aber eine sehr gute Idee!
Theoretisch müsste ich das doch aber durch betätigen des Kupplungshebels umgehen können, da dadurch Masse geschlossen wird (es sei denn der Sperrschalter ist eben defekt, nicht wahr?)? Das gleiche wäre ja bei defektem Leerlaufschalter, einfach Kupplung ziehen und Starter sollte sein Werk verrichten.
Am meisten Horror habe ich immernoch davor das es doch ein Wackelkontakt am Kabel ist, aber der kann doch nicht so extrem vereinzelt auftreten?
Du kannst das ja sehr einfach eingrenzen.... leg an dem Schalter (Kupplung) an das gelb/grüne Kabel direkt eine Masse - geht dann alles... ist entweder der Schalter, dessen Massezuführung oder der Neutralschalter/dessen Zuleitung gaga..
Jauch den Schalter mal mit Kontakt 60 ein, schalte dann paarmal und wenn´s geht Kontakt 61 hinterher... beide Mittel kann man zwar immer brauchen, aber ein neuer Schalter is natürlich billiger
Hast einen Schlatplan? Damit Du das mal siehst...
Der Ohmwert des Relais ist völlig i.O. - hat es geschaltet Durchgang, dann passt das schon.
Wackler am Kabel... idR ist dann direkt am hinteren Ende eines Steckers das Kabel korrodiert... so schlimm wär das nicht, keine Sorge.
Heute hat sie ein einziges mal Probleme gemacht, sprich es ist beim betätigen des Starterknopfes nichts passiert. Hab an deine Worte gedacht das gezogener Kupplungshebel auch Masse an das Relais liefert. Hab den Kupplungshebel durchgezogen und sie sprang sofort an. Ist jetzt natürlich nicht aussagekräftig, da es ja auch nichts mit dem Kupplungshebel zu tun haben kann, aber von aussen betrachtet sprang sie nach ziehen der Kupplung an.
Wollte eigentlich das mit der Masse aufs Gelb/Grüne Kabel probieren, schleppe die ganze Zeit 30cm Kupferkabel mit mir rum, aber da sie sofort ansprang, kam ich wieder nicht dazu (wie schade lol^^, ne bin froh das sie bei dem Regenwetter so zuverlässig dabei ist)
Muss mal bei meinem Händler fragen ob der noch son Schalter hat, ebay bietet da nix, oder kannst du mir per PN einen Händler für Ersatzteile empfehlen?
Neutralschalter sitzt im/am Motorblock oder?
Schaltplan hab ich.