ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600 R springt kalt schlecht / gar nicht an und fährt nicht schneller als 150 km/h

GPZ 600 R springt kalt schlecht / gar nicht an und fährt nicht schneller als 150 km/h

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 22. April 2012 um 11:09

Hallo zusammen,

bin seit Dezember stolzer Besitzer eine Kawasaki GPZ 600 R Baujahr 1986 Km Stand 22000 Km :)

sie steht sehr gut da, das einzige was mich stört ist das sie kalt schlecht bis gar nicht anspringt und nicht schneller als 150/160 km/h fährt!

das Motorrad hat die letzten Jahre in einer Scheune gestanden, trocken und sauber aber ist nicht genutzt worden.

Bisher durch mich ersetzt:

- neue Reifen

- neues Öl

- neue Bremsbeläge

- neue Zündkerzen

den Vergaser hatte ich schon mal draußen und dabei festgestellt das eine Membrane defekt war, diese habe ich auch getauscht.

Seiterher fährt sie ca 160 Km / h aber auch nicht schneller und dreht auch in den unteren Gängen bis in die max. Drehzahl (vorher nur bis ca 9000 und max 140 km/h), was dann auch mein zweites Problem ist.

Nun meine Fragen, hat wer nen Tipp wieso sie kalt nicht bzw. nur schlecht anspring (anrollen geht super, springt dann direkt an) und hat wer ne Idee wieso sie nicht schneller fährt.

Ich denke es wäre sinnvoll mal den Sitz der Ventile zu checken und auch den Vergaser mal Ultraschall reinigen zu lassen und ihn dann einzustellen / synchronisieren, leider habe ich momentan nicht das nötige Kleingeld dies in einer Werkstatt machen zu lassen.

Gibt es hier Leute die das mit derm Vergaser evtl. kostengünstig anbieten ?!

Viele Grüße aus Mainz und ich freue mich schon auf gute Hilfe.

Kai

anbei noch Bild der "kleinen"

Gpz
Beste Antwort im Thema

du solltest zuerst Falschluft ausschliessen.

Wenn Falschluft ausgeschlossen werden kann, wird es wohl an der Vergasser abstimmung liegen. Wohl möglich verkehrte Bauteile (Hauptdüsen). In den letzten 20 Jahre ist viel mit deine GPZ passiert. Vielleicht war ein 4-1 Anlage drauf wo andere Düsen dann verbaut worden sind, vielleicht kam der Vergaser von ein spätere GPX, die eh anders bedüst sind.

Will nur sagen, ich glaub du kommst nciht drum rum dein Vergaser an ein spezialist zu schicken ... hier kenn ich nur einen :)

Hoffen das er gerade mit liesst :)

Vielleicht liegt es nur ein falsche eingestellten Luft/Gemischschrauben .. auch hier bei MT gibt es an alten thread dazu :)

http://www.motor-talk.de/.../...rgaser-gemisch-einstellen-t434096.html

Ist zwar GPX, aber gleiche Prinzip (da gleiche Vergaser)

Gruß

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hi und willkommen hier bei MT Kawasaki ..

ich wollte nur ergänzen (da wir öfters mit einander gesprochen haben) das kein Drossel, mittels Ansaugscheiben, vorhanden ist. Das haben wir schon vergeblich gesucht.

@Sammler ... kennst du das mit dem nicht hoch drehen bzw Powerverust ?

Was mich schlagartig einfällt ware Schwimmerhöhe. ?!

Gruß

Jason

Hallo Flugschorsch,

zunächst mal meinen Glückwunsch, da hast Du ja ein echtes Kleinod erwischt. Die schaut ja noch aus, wie frisch aus dem Laden.

Nun aber zu deinem Problem: Wieviel dreht sie denn bei 160km/h und wie schauen die Kerzen nach den ersten Ausfahrten aus? Kannst Du davon mal ein Foto hochladen, falls Du Sie draußen hast? Ohne zu wissen, wie die Kerzen ausschauen, sprich die Verbrennung ist und vor allem, bis wohin sie im höchsten Gang dreht ist nur ein Ratespiel.

Wären die Ventile zu stramm, würde der Motor laufen wie die sprichwörtliche Eierfeile, wären sie zu lose, dann würdest Du lautes Ventilklappern hören. Ist dem nicht so, dann kanst Du die erstmal abhaken und den Motor zu lassen. Leicht verstellte Ventile machen nicht solche Probleme.

Zum Schluß noch eine vielleicht dumm klingende Frage, die aber so abwegig nicht ist...wieviel Gänge hast Du denn zur Verfügung?

Grüße

Style

Themenstarteram 22. April 2012 um 13:12

Hallo hallo,

 

ja sie steht echt super da wie aus dem laden ;)

also Gänge habe ich 6 Stück... werde mal ne kerze raus drehen später und ein Bild hochladen..wenn es hilft mir zu helfen !

Viele Grüße und danke schon mal ..

...und die Drehzahl bei 160km/h im 6ten Gang?

am 22. April 2012 um 14:32

Am besten von allen 4 Zündkerzen ein Foto, dann kann man mehr sagen!

Lg, Gernot

Zitat:

Original geschrieben von Flugschorsch

Hallo hallo,

 

ja sie steht echt super da wie aus dem laden ;)

also Gänge habe ich 6 Stück... werde mal ne kerze raus drehen später und ein Bild hochladen..wenn es hilft mir zu helfen !

Viele Grüße und danke schon mal ..

am 22. April 2012 um 15:52

Na ja ich würd mal sagen: Mit Superaussehen ists hald nicht getan wenn die Karre hald nicht Läuft.

Aber nichts destotrotz , Schönes Möppi. Gratuliere.

Themenstarteram 23. April 2012 um 17:58

Hallo zusammen

Bild mache ich morgen Mittag, heute nicht geschafft...

Grüße

Kai

 

Zitat:

Original geschrieben von Gernot8415

Am besten von allen 4 Zündkerzen ein Foto, dann kann man mehr sagen!

Lg, Gernot

Zitat:

Original geschrieben von Gernot8415

Zitat:

Original geschrieben von Flugschorsch

Hallo hallo,

 

ja sie steht echt super da wie aus dem laden ;)

also Gänge habe ich 6 Stück... werde mal ne kerze raus drehen später und ein Bild hochladen..wenn es hilft mir zu helfen !

Viele Grüße und danke schon mal ..

Hallo Kai,

sicher hast Du´s überlesen, also nochmal kurz meine Frage, da mir dein Problem bekannt vorkommt:

Was sagt der Drehzahlmesser, wenn Du im 6ten Gang bei 150 oder 160km/h bist?

Grüße

Style

Themenstarteram 24. April 2012 um 14:54

Hallo zusammen,

also @ Style, das ist ne gute Frage in den unteren Gängen dreht sie bis zum Ende hoch also so bis zum 3. Gang, danach nur noch so bis 8/9000 allerdings die dann auch nicht im 6. denn dann denke ich wäre ich schneller...das dauert auch immer bis so schnell werde... :( (ich möchte anmerken ich bin 2 Meter :D da ist gut Luftwiederstand :D )

so nun zu den Kerzen, hatte sie grade draussen, Bild gemacht, und wieder rein damit...

macht euch mal ein Bild...

auf dem Bild sind Zylinder 1-4 von links nach rechts zu sehen :)

wieso die eine so angerostet ist, gute Frage, Wasser verliert sie in dem Bereich nicht..und ich habe die Kerzen vor ca. 500 Km getauscht... vorher waren noch die !!!! ERSTEN !!!!! drinne !!

doof wenn ein Mopi nur so wenig gefahren wird in so vielen Jahren !!!

freue mich auf Antworten..

grüße

Kai

Kerzen-1

Oha, ich bin der Meinung die Kerzen erzählen eine klare Geschichte. Mager. Da durte der Motor aus schnell warm werden dabei.

Was meinen die anderen ?

Themenstarteram 24. April 2012 um 16:43

Hey,

Also temp Probleme gab es bisher nicht...

Nur am Rande :)

Wie stell ich das ab bzw ein ?!?

Grüße

du solltest zuerst Falschluft ausschliessen.

Wenn Falschluft ausgeschlossen werden kann, wird es wohl an der Vergasser abstimmung liegen. Wohl möglich verkehrte Bauteile (Hauptdüsen). In den letzten 20 Jahre ist viel mit deine GPZ passiert. Vielleicht war ein 4-1 Anlage drauf wo andere Düsen dann verbaut worden sind, vielleicht kam der Vergaser von ein spätere GPX, die eh anders bedüst sind.

Will nur sagen, ich glaub du kommst nciht drum rum dein Vergaser an ein spezialist zu schicken ... hier kenn ich nur einen :)

Hoffen das er gerade mit liesst :)

Vielleicht liegt es nur ein falsche eingestellten Luft/Gemischschrauben .. auch hier bei MT gibt es an alten thread dazu :)

http://www.motor-talk.de/.../...rgaser-gemisch-einstellen-t434096.html

Ist zwar GPX, aber gleiche Prinzip (da gleiche Vergaser)

Gruß

Okay...die Drehzahlen passen, dann liegt es immerhin nicht an einer falschen Übersetzung.

Auch die Kerzen schauen im Grunde recht gut aus, bis auf die von Zyl. 4. Aber solche Ablagerungen müssen noch nicht zwangläufig etwas bedeuten.

Anders schaut es mit den weißen Ablagerungen an Kerze 3 aus. Das deutet auf ein zu mageres Gemisch hin, es sei denn, Du das dein Möppi vorher kräftig über die Autobahn gejagt. Aber auch das dürfte den Motor nicht soviel Leistung kosten, zumal bei Vollgas ohnehin eher die Hauptdüsen verantwortlich sind, wie Jason ja schon erwähnt hat, wäre das schonmal ein Ansatz. Zylinder 1,2 und 4 sind nicht zu mager würde ich sagen, denn die Farbe der Masseelektrode schaut gut aus (sollte farblich mmer so zwischen rehbraun und dunkelgrau liegen) und den Rest kann man nach erst 500km nicht als Maßstab nehmen, da sind die Kerzen immer noch so schön sauber, wenn die Verbrennung nicht mies ist :).

Ich würde mal Folgendes vorschlagen:

1. Vergaser ausbauen und prüfen ob alle Düsennadeln die Kennzeichnung N27L tragen.

2. Hauptdüsen prüfen, Zyl. 1 und 4 müssen eine 105er und Zyl. 2 und 3 eine 108er Düse haben. Bei der Gelegenheit kannst Du auch den ganzen Düsenstock einmal herausschrauben und schauen, ob dort alle Bohrungen frei sind.

3. prüfe nun mal, ob sich die Schieber leicht und ohne Haken komplett heraufschieben lassen

4. Vergaser zunächst ohne Luftfilterkasten einbauen und dann schauen, ob die Schieber auf Gasstöße reagieren

Sollte das alles okay sein, dann muß da in der Tat ein Experte ran, denn wenn es an Leistung fehlt und der Motor ansonsten unauffällig läuft, dann kann die Ursache eigentlich nur bei den Vergasern liegen. Vielleicht ist auch der Schwimmerstand zu niedrig, sodaß der Motor unter Vollast zu wenig Sprit bekommt. Hast Du mal probiert, den Benzinhahn auf PRI zu stellen und dann zu schauen, ob Sie die Gänge besser ausdreht?

Grüße

Style

Themenstarteram 25. April 2012 um 7:06

Ohje okay...

wenn ich den Vergaser, wie Jason geschrieben hat, dem hier evtl. mitlesenden Experten zuschicke, prüft der auch die Bedüsung und die Schwimmerstände usw ?! oder geht da nur eine Ultraschallbadreinigung...

mein Problem ist ich habe von Vergasern mal so überhaupt keine Ahnung.

danke für Rat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600 R springt kalt schlecht / gar nicht an und fährt nicht schneller als 150 km/h