ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600R für Anfänger geeignet?!

GPZ 600R für Anfänger geeignet?!

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 17:06

Hallo!

Ich habe ende letzten Jahres den Motorrad Führerschein gemacht. Ich wollte mir letzte Saison schon ein Motorrad holen, allerdings hat der Führerschein fürs Motorrad länger gedauert als geplant (durch Krankheit) und somit wollte ich nun diese Saison anfangen Motorrad zu fahren und suche jetzt ein gutes und günstiges "Einsteiger Motorrad".

Ein bekannter hat jetzt eine alte GPZ 600R (ca. Baujahr 85 mit ca. 30000Km) bekommen und die wieder flott gemacht (hat 3 Jahre gestanden).

Er würde mir die Maschine günstig verkaufen (preis weiß ich noch nicht). Meine Frage ist jetzt, ist diese Maschine (natürlich auf 34 PS gedrosselt) für einen Einsteiger zu empfehlen?!

Zu mir: Ich bin 19 Jahre alt, ca. 1,75m groß und ca. 70kg schwer und bin bis zu meinem 18 Lebensjahr Roller gefahren (erst als Mofa dann als 50er).

Danke!

Gruß, Matthias.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. Mai 2004 um 17:43

Hallo! Ich bin zwar noch nicht der Fachmann und ich fahre die GPX600R. Aber soweit ich weiß, sind die X und die Z ziemlich gleich. Ich bin nach 10 Jahren Auto wieder aufs Bike gestiegen (eben auf meine GPX) und bin begeistert. Sie ist so handlich und schmal gebaut. Außerdem sitzt man tief und hat immer das Gefühl, das Motorrad unter Kontrolle zu haben. Ich fühle mich als quasi Neuling richtig wohl. Zum Alter und Kilometerstand kann ich nicht viel sagen. Meine hat 17000 km und wurde 92 das erste mal zugelassen. Sie sieht aus wie neu und läuft prima. Aber die Technikfreaks hier im Forum können Dir da bestimmt mehr zu sagen.

Viele Grüße...

hallo!

ich habe eben den treath gesehen und dachte mir das könnte ja meine chance sein!

also ich habe meine gpx 600r sachon seit 2 jahren !ich kaufte sie mir für 3500 euro beim händler !und bin mit dem motorrad voll auf zufrieden !nur wie es so ist muß nun aus beruflichen gründen ein auto her ..also stelle mein geliebtes stück zum verkauf dar!sie hat erst gestern neu tüv bekommen ohne mängel!

du knnst sie haben für 1800 euro!

baujahr ende 96

offene leistung aber im schein steht 34 ps !

die drossel scheiben gibts dazu!

alle verschleiß teile sind neu!

überlege es dir und sage bescheit!

gruß Arne

am 26. Mai 2004 um 18:35

Arne, was hat die Laufleistung????

hallo!die laufleistung beträgt 43000 kilometer!aber läuft wie neu!!habe es auch gepflegt!

optisch ist es noch super und unverbastelt mit schwarzer tourenscheibe von mra!

gruß Arne

am 26. Mai 2004 um 20:22

Hallo zusammen, bin schon seit geraumer zeit mitleser hier und muss jetzt doch mal was beitragen.

Ich bin jetzt seit 8 Jahren kein Moped mehr gefahren, damals hatte ich eine Z400J und habe mir vor 2 Wochen eine Gpz600r gekauft (e-Bay). http://de.geocities.com/kennyfunz/kawa

Leider lasse ich sie erst nächste Woche zu, bin aber doch schon mal auf einem Übungsgelände ein paar Meter gefahren. Als ich Schlangenlinie fuhr viel mir auf das meine 400ter wendiger war !

Kann es darin liegen das ich auf meine 400ter einen SB-Lenker hatte und könnte ein umbau der 600r ein besseres und wendigeres Fahrverhalten beinhalten ??

Gruss Kennyfunz

am 26. Mai 2004 um 23:08

Das die Z400 handlicher bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist liegt daran, daß sie für weniger Leistung ausgelegt ist und somit einen kleineren Radstand hat also etwas kürzer ist aber am Lenker lag das bestimmt nicht.

Nun mal was zur GPZ:

Die GPZ 600 R eignet sich wunderbar nicht nur für Anfänger!!!! Sie hat ein einmaliges Handling man braucht nur ganz kleine Lenkimpulse zu geben und schon lenkt sie fast wie von selbst in die Kurve ein. Sie hat ein sehr sportliches Fahrwerk (ok, das Federbein hinten könnte besser sein aber dafür gibts ja was von Wilbers) mit dem man auch ohne bedenken oder gar Kontrollverlust an die Grenzen des physikalisch Möglichen gehen kann. Ich nehme an das bei den GPZ 600 Fahrern der Angststreifen mit am kleinsten ist (auf die gefahrenen Modelle bezogen). Also sie hat ein absolut Handliches Fahrverhalten wie es bei einer Supersportlerin (die sie ja einmal war) sein sollte aber ohne nervös oder gar instabil zu werden.

am 27. Mai 2004 um 7:53

@kennyfunz

Moin,

ich möchte hier dem Kampfhamster in einem Punkt wiedersprechen:

Natürlich hat die Wahl des Lenkers mit dem Fahrverhalten zu tun. Es ändert sich die Sitzposition (wird mit einem SB Lenker aufrechter) und dank breiterem Lenker auch die Lenkkräfte (simpeles Hebelgesetz). Letzteres gilt aber in beide Richtungen, nein, nicht links und rechts sondern besser und schlechter. Was beim Langsamfahren handlicher wirkt ist beim Schnellfahren windempfindlicher und wirkt so instabiler.

Natürlich sind die Änderungen nicht so gravierend als wenn man ein ganz anderes Moped nimmt.

Keine Ahnung ob sich der Radstand von ner GPZ deutlich von ner Z400 unterscheidet, wenn ja hat auch das einfluss auf die Handlichkeit. Ebenso wie Gewicht, lage des Schwerpunktes etc.

Hat aber immer alles Vor- und Nachteile. So möchte glaub ich niemand mit ner Z400 so schnell fahren wie eine offene GPZ 600r kann.

Hat aber auch alles mit reiner Gewohnheit zu tun, deshalb mein Tip:

Meld das Ding erstmal an und fahr damit rum, wenn dich das Handling dann immernoch stört dann bau halt einen anderen Lenker dran.

Ich fahr meine GPX nur in den Wintermonaten, nach den Ersten Kilometern hat mich alles genervt. Lenker zu schmal und zu niedrig, Fußrasten an ner völlig falschen Stelle usw. Bin dann aber zeitlich und mangels passender günstiger Teile nich zum Umbauen gekommen. Nach ein paar hundert Kilometern hatte ich mich so drang gewöhnt das plötzlich doch alles gut war, bleibt jetzt auch erstmal so...

Chrom

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 13:06

Hallo!

Sorry, konnte gestern nicht mehr antworten...

@Arne82

Danke für das angebot...allerdings ist das für mich schon rellativ teuer...muss mal gucken, was für ein preis mir mein bekannter macht...wollte nur unter 1000€ investieren

Die GPZ scheint ja schon für den anfang recht gut zu sein....hoffe mal auf einen günstigen preis...

also von der leistung her ist sie fuer den anfang ok (bei 34 ps sowieso) aber ich finde vom fahrwerk her ist die zwar ziemlich geil, aber nur wenn man mit umgehen kann da sie ziemlich hart ist... die laeuft nicht auf schienen wie z.b. eine r6 (was ich unter anderem auch fahre)... ist nur meine meinung und kommt vielleicht auch daher dass ich bis zum schleifen des auspuffs fahre :)

am 27. Mai 2004 um 14:04

bis zum schleifen des Auspuffes, naja ist auch nicht schlecht*looooooooooool*

setz mal ein Bild von deiner Kiste rein:-)) muß ich mal begutachten:-)))

am 27. Mai 2004 um 15:05

@Nocturn

ja doch ... bitte, bitte Bilder

will doch mal sehen was für den Sportauspuff für Ofenrohre verlegt wurden.

Ich hab son Ding nen paar Alpenpässe rauf- und runtergetrieben, na ja das da mal die Raste kratzt aber der Auspuff ??

Vieleicht muß ich ja nochmal ein viertel Jahrhundert üben :(

@Nightmare85

 

Ich denke, wenn Du das Teil günstig bekommst, ist es ein gutes Einsteigerbike. Und in der gedrosselten Version zieht auch ne R6 keinenFischschwanz vom Teller .

OK, aber man(n) kann auch 34PS recht zügig bewegen.

Und was wahrscheinlich auch noch gut ist, Dein Kumpel kennt sich mit dem Teil aus und wird Dir bestimmt helfen können falls nötig. Wenn Du sie dann nach 2 Jahren noch ein wenig mit offener Leistung fährst , dürftest Du ne Menge Erfahrungen gesammelt haben

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 17:37

@ikamara

Ja, den gedanken hatte ich ja auch...

Der Bekannte hat die Maschine einmal komplett zerlegt, die Vergaser im Ultraschall-Bad gereinigt und alles einmal durchgecheckt...

Falls ich also jemals Probleme mit der GPZ haben sollte, habe ich gleich jemanden den ich fragen kann.

Das ist für mich auch noich einer der größten vorteile an dem Motorrad...denke mal wenn der Preis stimmt gehöre ich bald zu dem GPZ fahrern :-)

am 27. Mai 2004 um 17:54

@ikamara ,

sag mir bescheid wenn du wieder trainierst, weil da komm ich auch hin und will mitmachen , das kann ich garnicht glauben das der Auspuff nicht kratzt*lol*

vielleicht kratzt er dann wenn ich auf Kiesel komme in der Kurve oder so:-)).Scherz bei Seite, es wird Ernst:-)

bin mal gespannt auf die Bilder????????

Also ich muss sagen, dass die GPZ600R nen spitzenmässiges Einsteigermopped is!

Habe meinen Führerschein gemacht und mir (peinlich peinlich) ohne jemand um Unterstützung zu bitten ne Leiche von Mopped gekauft... Suzi GSX550ES. Hatte nur Stress damit und konnte nie richtig fahren.

Als ich also die GPZ bekommen hab, war ich praktisch noch Anfänger (und bins schätzungsweise immernoch.. :)) und war sofort sehr zufrieden. Die Maschine fährt sich wie nen Fahrrad, hat offen schön viel Leistung, gedrosselt is das halt nich ganz soviel (ich fahr selbst noch mit Drossel), aber macht trotzdem viel Spass zu fahren.

Ich kann die Maschine wärmsten Herzens empfehlen.

MfG Basuro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600R für Anfänger geeignet?!