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GPZ 750 UT Einstelldaten für Vergaser

Kawasaki GPZ 750
Themenstarteram 29. Februar 2008 um 20:18

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen. *schiel zu Tech-Doc* :D

Es geht um eine GPZ 750 UT, Motor KZ 750 E mit Mikuni BS 34 Vergaser.

1. Aus dem Werkstatthandbuch geht nirgends daraus hervor, welches die Grundeinstellung für die Gemischeinstellschrauben ist.

2. Schwimmerstand, laut Werkstatthandbuch beträgt der Schwimmerstand

3 mm + / - 1mm, soweit so gut. Dummerweise sagt das Reparatur Handbuch von

meinem Freundlichem 4 mm + / - 1mm :confused:

Was stimmt nun ???

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Gruß Locke

Beste Antwort im Thema

Die unterschiedlichen Angaben beziehen sich auf Keihin bzw. Mikuni - das ist der Fehler ;)

 

BS34 LLG 2 Umdrehungen raus - Grundeinstellung 

 

Schwimmerhöhe und Kraftstoffstand - hier wird was verwechselt?

Der Kraftstoffstand wird bei eingebautem Vergaser und Sprit drin gemessen - an den Ablassstutzen kommt ein Schläuchli, wird neben dem Gaser hochgehalten (nicht mehr bewegen!!), Benzinhahn auf pri, Ablassschraube 2U auf... der Sprit steigt im Schlauch hoch.. und soll dann beim Keihin CV 34 einen Stand von 4,0 +-1mm unter der Schwimmerkammerdichtfläche haben, beim Mikuni BS34 von 3 +-1mm.

Stimmt dies nicht, muss die Schwimmerhöhe eingestellt werden:

 

Schwimmerhöhe - wird bei zerlegtem Vergaser gemessen bzw. eingestellt.

Schwimmerkammern runter, Vergaser auf den Kopf stellen, Schwimmerhöhe messen - Einstellung erfolgt über verbiegen des Blechlappens, der die Schwimmernadel betätigt (grössere Höhe=niedrigerer Kraftstoffstand und umgekehrt). Mit füi Gfui ändern...

Schwimmerhöhe beim Mikuni BS34 ist 18,6mm +-2mm zur Dichtfläche, beim Keihin CV34 21 +-1mm. (der Bezugspunkt am Schwimmer ist die höchste Kante der gewölbten Fläche, nicht der Buckel der Aufhängung!)

Danach wird der Kraftstoffstand nochmal gemessen und ggf. halt nochmal die Schwimmerhöhe korrigiert.

 

Ois kloar etz? ;)

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Die unterschiedlichen Angaben beziehen sich auf Keihin bzw. Mikuni - das ist der Fehler ;)

 

BS34 LLG 2 Umdrehungen raus - Grundeinstellung 

 

Schwimmerhöhe und Kraftstoffstand - hier wird was verwechselt?

Der Kraftstoffstand wird bei eingebautem Vergaser und Sprit drin gemessen - an den Ablassstutzen kommt ein Schläuchli, wird neben dem Gaser hochgehalten (nicht mehr bewegen!!), Benzinhahn auf pri, Ablassschraube 2U auf... der Sprit steigt im Schlauch hoch.. und soll dann beim Keihin CV 34 einen Stand von 4,0 +-1mm unter der Schwimmerkammerdichtfläche haben, beim Mikuni BS34 von 3 +-1mm.

Stimmt dies nicht, muss die Schwimmerhöhe eingestellt werden:

 

Schwimmerhöhe - wird bei zerlegtem Vergaser gemessen bzw. eingestellt.

Schwimmerkammern runter, Vergaser auf den Kopf stellen, Schwimmerhöhe messen - Einstellung erfolgt über verbiegen des Blechlappens, der die Schwimmernadel betätigt (grössere Höhe=niedrigerer Kraftstoffstand und umgekehrt). Mit füi Gfui ändern...

Schwimmerhöhe beim Mikuni BS34 ist 18,6mm +-2mm zur Dichtfläche, beim Keihin CV34 21 +-1mm. (der Bezugspunkt am Schwimmer ist die höchste Kante der gewölbten Fläche, nicht der Buckel der Aufhängung!)

Danach wird der Kraftstoffstand nochmal gemessen und ggf. halt nochmal die Schwimmerhöhe korrigiert.

 

Ois kloar etz? ;)

Themenstarteram 2. März 2008 um 15:51

Ois Kloar.:D

Ich wußte doch auf dich ist verlass. Vielen Dank. Wir haben beim Fragen bei unserem Freundlichen extra mehrmals gesagt, welcher Vergaser es ist. Aber naja das soll da öfter so sein.

Ist übrigens für einen Arbeitskollegen der hat schon 10 mal von seiner GPZ den Vergaser ausseinander gehabt weil

Sie lange gestanden hat und vorher schon mal ein paar Leute sich im Basteln versucht habe:rolleyes:. Aber jetzt läuft sie mittlerweile bis auf die fragen mit dem Kraftstoffstand.

 

Schönen Sonntag noch.

Gruß Locke

Ja.. mei... die Mechs heutzutage verstehen sich halt oft nur noch auf die Angaben ihrer Displays und Eingriffe via Tastatur :D ;)

Ich wurde schon von einem Spund gefragt, wo und wie man bei der UT den Fehlerspeicher ausliest :p

Naja... am OP Tisch mit den Augen halt :D

 

Wer übrigens seine GPZ Versager... äh Vergaser.. nur noch im normalen Turnus zerlegen will, der versiegelt seinen Tank und wechselt den Benzinhahn gegen einen mit Handbetrieb und entsprechendem Durchfluss ;) 

Themenstarteram 2. März 2008 um 19:19

Hallo,

den Tank hat er schon nach dem ersten zerlegen des Versagers greinigt und beschichtet. Weil die UT ist außen rot

der Tank war es innen auch. Da brauchte man nur im Vergaser zu lesen dann wußte man das. :-)

Aber bei einer UT Fehlerspeicher auslesen, der ist gut. Ich glaube der Stecker für das Diagnosegerät ist gleich neben dem Schalter für die Vergaserinnenbeleuchtung.:rolleyes:

Ich sag ja mit unserem Kawa Dealer ist es nicht weit her und das habe ich schon öfter gehört. Wollte mir bei Ihm eine kaufen, habe Probefahrt gemacht da sagt er mir hinterher beide schon verkauft. Habe dann 3 Mal versucht eine Probefahrt mit einer Susi zu mache die er stehen hatte und wurde immer vertröstet, da habe ich mir woanders eine geholt.

Konnte mir auch nicht verkneifen Ihm das direkt unter die Nase zu reiben, als wir mal wieder wegen Teilen für die UT da waren.

 

Gruß Locke

am 2. März 2008 um 21:23

das scheint ja wirklich weit verbreitet zu sein.nu hab ich schon das glück das im nachbar ort ein (ehemaliger) kawahändler is,aber die ventilschaft dichtungen hat er mir die falschen geliefert. da ham wir samstag nachmittag schön dumm geschaut.ich hätte platzen können,alles hat gut hingehauen,bis ich die erste alte dichtung in der hand hatte.da war dann klar das die neuen viel zu klein sind und wir den motor am wochenende nich mehr zusammenbekommen.na nu werd ich am montag wieder bei ihm auf der matte stehen.

Hallo liebe Kawa-gemeinde,

 

nachdem ich am Wochenende meine Gaser (Mikuni BS34) geschallt habe (an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an den Moppedsammler), möchte ich diese nun wieder zusammenbauen und zumindest mal mit einer Voreinstellung versehen. Bzgl. der LLGS gibt das Handbuch einen Grundeinstellwert von 2 Umdrehungen nach aussen an - habe ich so eingestellt

Leider finde ich bezgl. der Leerlaufdüse keine Angaben.  :confused::confused:

Kann mir diesbezgl.  jemand weiterhelfen?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe,

 

Mike

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grundeinstellung Leerlaufdüse Mikuni BS34' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von tschähnz

Hallo liebe Kawa-gemeinde,

nachdem ich am Wochenende meine Gaser (Mikuni BS34) geschallt habe (an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an den Moppedsammler), möchte ich diese nun wieder zusammenbauen und zumindest mal mit einer Voreinstellung versehen. Bzgl. der LLGS gibt das Handbuch einen Grundeinstellwert von 2 Umdrehungen nach aussen an - habe ich so eingestellt

Leider finde ich bezgl. der Leerlaufdüse keine Angaben.  :confused::confused:

Kann mir diesbezgl.  jemand weiterhelfen?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe,

Mike

die Leerlaufdüsen werden ja nicht eingestellt somit erübrigt sich das Suchen. Die BS34 sind an sehr vielen Moppeds verbaut und diese Dinger sind auf das jeweilige Gemisch des moppeds genauestens abgestimmt. Sollte jemand an den Düsen herumgefrickelt haben, am besten ein Werkstatthandbuch für dein Möppi besorgen und

die entsprechneden Düsen neu kaufen. Kosten nicht die Welt.

Fa. Matthies in HH

LG Gerhard

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grundeinstellung Leerlaufdüse Mikuni BS34' überführt.]

Morgen Mike

(an dieser Stelle nochmals Danke für das leckere Tröpfchen und den netten Abend)

Leerlaufluftschraube 2 Ausdrehungen, korrekt. Was die Düse angeht, gehts mir wie dem Karmil, reinschrauben und gut, was willst da einstellen ? Deine Gaser waren ja schon zerlegt, ich hab' in meiner Schallwut übers WE gleich noch vier Stück gemacht, darunter 3 Mikunis (GPZ 900 R, GPZ 550, Yamaha XS 750) und einen Teikei (GT 550) Bei keinem dieser mittlerweile komplett einbaufertigen Vergaser habe ich etwas Anderes als die LL-Luftschraube eingestellt... Wir hätten den gleich zusammenbauen sollen...

PS: Zylinder, Kolben, Kopf und NW der GT sind bereits weg, die hat der powerbit gegen eine Spende an die "Herzenssache" bekommen. Den Rest des Motors hat der Erwin sauber zerlegt, alle gereinigten Einzelteile (Kupplung, Getriebe, Winkeltrieb, Kurbelwelle usw) sauber in Kartons verpackt, die ich bei mir einlagere, falls Du was brauchst. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grundeinstellung Leerlaufdüse Mikuni BS34' überführt.]

... dann bin ich ja beruhigt - hatte schon die befürchtung, daß da evtl. sensible einstellarbeiten auf mich zukommen. danke für die antworten.

 

vielen dank für das angebot, stefan, gut zu wissen, daß ich diesbezgl. auf dich zukommen kann.

wenn meine dicke wieder läuft, komme ich dich mit sicherheit mit ihr mal besuchen, daß sie auch weiss, wem sie ihre sauberen gaser zu verdanken hat.;)

 

gruß, mike

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grundeinstellung Leerlaufdüse Mikuni BS34' überführt.]

am 24. März 2009 um 19:44

das is dann aber nur ne grundeinstellung.richtig sauber einstellen solltest du schon noch.ich machs mit nem laserthermometer.halt ich etwa 1cm vor die krümmer und stell dann alle einzeln so ein das alle gleichmässig warm sind.ob insgesamt fetter oder magerer wirste dann sehen wie sie gas annimmt ,kerzen bild,anspringverhalten usw

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grundeinstellung Leerlaufdüse Mikuni BS34' überführt.]

Öhm... torstil... Lambda- oder CO Tester wär so ne Idee ;)

 

Einstellen kann man aber in der Tat noch was - die Stellung der Nadel :D

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grundeinstellung Leerlaufdüse Mikuni BS34' überführt.]

am 25. März 2009 um 18:24

naja, lambdatester ham halt die wenigsten in der garage.ich bin recht stolz auf mein laserthermometer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grundeinstellung Leerlaufdüse Mikuni BS34' überführt.]

Bau dir halt einen... kostet weniger als dein Laserbratensensor ;)

Evtl. gar als fest installiertes Instrument im Cockpit... schick und interessant dazu. 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grundeinstellung Leerlaufdüse Mikuni BS34' überführt.]

moin doc,

 

den lambda tester hattest du schon einmal in einem vergangenen fred von mir erwähnt - (muß ich noch mal nachschauen, wie, wo und was der misst). selber bauen geht? was bräuchte es (theoretisch) an hardware(material, werkzeug/maschinen) dazu ?

wobei du auch, wenn ich mich recht entsinne, eine einstellung nach "alter herren sitte" erwähnt hattest (klingt auch nicht so schlecht ;)).

aber bis ich so weit bin, zur vergasereinstellung zu kommen, habe ich ohnehin noch ein paar andere aufgaben zu lösen. aber es geht voran, wenn auch in kleinen schritten.

 

gruß, mike

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grundeinstellung Leerlaufdüse Mikuni BS34' überführt.]

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