ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 900 R Lenker umbauen?

GPZ 900 R Lenker umbauen?

Kawasaki GPZ 900 R
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 11:02

Hallo!

Ich grübel da an der o.g. Frage rum... und hoffe auf Erfahrungen aus diesem Forum. :)

Also ich fahre meine GPZ wirklich gern genauso wie sie ist. Original.

Schon seit über 10 Jahren.

Ich fahre aber auch selten Langstrecken. Dafür oft Kurzstrecken.

Aber wenns dann doch mal über 300 km geht, wirds schon anstrengend, find ich. Eben wegen der Haltung.

Deshalb bekomme ich ständig Tips, doch auf Superbike-Lenker umzurüsten. (Ich glaub, ich hab voriges Jahr zuviel rumgejammert :) :p )

Hat das jemand von euch schon gemacht? Und bereut? Oder eben nicht bereut?

Verschlechtert sich das "Fahrgefühl" - ihr wißt schon was ich meine?

Am liebsten hätte ich ne GPZ mit Stummel und eine mit Stange :D

lg

Heike

Beste Antwort im Thema

@TE: Lass die Stummel dran. Ein SB-Lenker an einer GPZ 900 R verschandelt das Motorrad und verschlechtert das Fahrgefühl. Ausprobiert und 36 Jahre Motorrad-Erfahrung, unter anderem mit mehreren GPZ 900 R.

Wer meine Restaurationen als "ranzig und verbraucht" bezeichnet, beleidigt mich persönlich und nötigt mich, ihm jegliche Kompetenz in Sachen Motorrad abzusprechen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde es nicht tun. Eine 900 R verunstalten, nein.

http://www.moppedsammler.de/attachments/File/GPZ_900_R.pdf

Ich bin mit Mitte 50 nicht mehr der Jüngste, aber dieses Feeling ist dann weg:

" Nach kurzen aber zähen Verhandlungen mit der Dame von der Schilderstelle ("So ein Kennzeichen habe ich noch nie gemacht" - "Gnädige Frau irgendwann ist immer das erste Mal") habe ich der GPZ 900 R aka ZX 900 A das einzig korrekte Kennzeichen rangeschraubt und heute gings los, die ersten 50 Kilometer BF.

Heidewitzka, ist das ein Gefühl. Nach BMW K 1100 LT, ja selbst nach der ZX 10 mit dem breiten LSL - SB-Lenker, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vom Ohrensessel direkt in den Sattel eines japanischen Vollbluts.

Erstmal das Fass mit feinstem Superplus gefüllt, dann ab auf die Piste. Schon nach den ersten Metern... die Füße... Da müssen doch Rasten da sein ?. Sind auch, nur weiter oben. Stramm spannt sich das Vanucci-Leder um die Knie und die ebenfalls hochgezogenen Oberschenkel quetschen erbarmungslos die Wampe in die Textiljacke.

Aber ist das ein Gefühl: Schmal und schlank, trotzdem bärenstark klemmt die 900er zwischen den Schenkeln, yeehaw, Baby, jetzt gehts erst richtig los. Nach 10-15 Kilometern ist das Kühlwasser längst auf Temperatur, das Motoröl auch also Hahn auf bei 6000.. leck die Ziege schiebt das Biest vorwärts. Und sowas ist 26 jahre alt, man glaubt es kaum. Die Stopper benötigen nach der Komplettüberholung ein wenig Eingewöhnung, dann greifen auch sie kräftig zu.

Die Straße wird schlechter, Wellen, Flicken... Federung und Dämpfung ... "What the Fu.. is "Federung und Dämpfung" ? Bretthart schickt mir das Flacheisen die Fahrbahnoberfläche direkt ins Kreuz, naja, vielleicht bin ich auch ein wenig zu schnell für ne holprige Provinzpiste.

Kurve - anbremsen, drücken... jeeeeeetzt... einen Gang runter und rausbeschleunigen what a feeling. Die GPZ 900 R ist die reinste Verjüngungskur, da häng ich doch noch ein Schleifchen dranne, Scheiß auf die Geranien, die ich heute holen sollte... heiß ich Boris Becker ?

Statt Blumen ("frische, ganz frische") steh' ich neben der ZX 900 in der Einfahrt. Leise summt der Ventilator die Kühlertemperatur auf Normalmaß, der Auspuff entledigt sich knackend seiner Hitze und ich bin einfach nur zufrieden. Was für ein geiles Mopped..."

Ich hab an der ZX 10 nen SB-Lenker. Die hat aber auch einen breiten, fetten Tank und eine ausladende Verkleidung. Da passt das. Ist auch eine feine Sache.

... besagte Dame aus dem pdf vom Moppedsammler war der Grund warum ich mir auch ein zugelegt habe.

Ich hatte die Ehre, die so trefflich Beschriebene ein paar Tage bewegen zu dürfen und ich war total begeistert.

Ich gebe dem Sammler aber zu 100% recht. SB-Lenker und ´ne GPZ kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

Leg´Dir für längere Touren lieber ein zweites Mopped zu :cool: (oder leih Dir eine, wenn Du ohnehin nicht oft längere Touren fährst) und lass die Dicke wie sie ist. 

Mahlzeit!

Ich bin ne zeitlang SB gefahren, im 900r.de Forum fahren viel Leute sowas, ich weiß nicht was daran so schlimm sein soll, bei Bedarf ist das Ding ja recht schnell wieder gegen den orig. Lenker getauscht.

Ich fahr i.M. nen Kompromiss, ich hab höhere Stummel montiert, ich glaub von ner ZX10.

Da die ne dickere Gabel hat als meine 900er hab ich mir für den Teil der über die Gabelholme gesteckt wird Buchsen drehen lassen.

Eingetragen ist es auch.

ciao, Jockel

Die TE wollte Meinungen. Klar kann man auf den Seiten von Patrick herumstöbern und die abenteuerlichsten GPZetten erleben. Da hab ich mit ihm schon vor 10 Jahren drüber diskutiert, was man mit dem Eimer alles machen kann.

Ich fahre, wie Du aus meiner Sig sehen kannst und vielleicht auch meiner obigen pdf entnimmst, so Du sie gelesen hast, ZX 10 mit SB-Lenker, zwei GPZ 1100, die ebenfalls die Tourenstummel vergleichbar mit denen der ZX 10 haben sowie ZZ-R 1100, wo das eher mit der GPZ 900 zu vergleichen ist. (zusätzlichen LSL - Höcker) Ich bin auch die GPZ 1100 meines Kumpels mit SB-Lenker gefahren und war gar nicht begeistert, indirektes Fahrverhalten und genau das wird mit der sehr sportlich ausgelegten 900 R ebenfalls passieren. Ihr Charakter geht flöten. Daher habe ich die rote GPZ original restauriert (bis auf den Auspuff) und ihr die schönen Stummel gelassen. Des ghert so.

Natürlich gibt es von diesem Klassiker jede Menge verbasteltes Zeugs, zum Teil abenteuerlich, zum Teil gut gemacht, zum Teil aber auch erschreckend. Wer eine einigermaßen originale GPZ 900 R sein eigen nennt, sollte es dabei belassen und sich zum Umrüsten was Anderes besorgen, wo der Rest (z.B. breitere Verkleidung und Tank) besser passt. z.B. ZX 10. Meine Meinung.

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Die TE wollte Meinungen. Klar kann man auf den Seiten von Patrick herumstöbern und die abenteuerlichsten GPZetten erleben. Da hab ich mit ihm schon vor 10 Jahren drüber diskutiert, was man mit dem Eimer alles machen kann.

Es ging eigentlich um nen SB-Lenker, nicht um andere Umbauten.

Das andere Forum hab ich erwähnt weil man dort einfach ein paar mehr Meinungen als hier erhalten wird und sich auch mal ein paar Bilder dazu ansehen kann, evtl. wohnt auch einer von dort beim TE um die Ecke um das mal live anzusehen oder probezufahren.

Zitat:

Ich fahre, wie Du aus meiner Sig sehen kannst und vielleicht auch meiner obigen pdf entnimmst, so Du sie gelesen hast, ZX 10 mit SB-Lenker, zwei GPZ 1100, die ebenfalls die Tourenstummel vergleichbar mit denen der ZX 10 haben sowie ZZ-R 1100, wo das eher mit der GPZ 900 zu vergleichen ist. (zusätzlichen LSL - Höcker) Ich bin auch die GPZ 1100 meines Kumpels mit SB-Lenker gefahren und war gar nicht begeistert, indirektes Fahrverhalten und genau das wird mit der sehr sportlich ausgelegten 900 R ebenfalls passieren. Ihr Charakter geht flöten. Daher habe ich die rote GPZ original restauriert (bis auf den Auspuff) und ihr die schönen Stummel gelassen. Des ghert so.

Inwieweit einem das Fahrverhalten passt oder nicht sollte, find ich, demjenigen überlassen werden das das Ding fährt.

Ausprobieren.

Ich fahr seit 1999 die 900er, 2005 (?) hab ich dann ne zweite mit Motorschaden gekauft, die hatte nen SB-Lenker drauf, in diesen Rahmen hab ich meinen funktionierenden Motor eingebaut und bin ne zeitlang mit den SB-Lenker gefahren, so richtig toll war das nicht, später hab ich auch herausgefunden warum.

Mit orig. Lenkerstummel steht die Gabel ca. 20 mm über die obere Gabelbrücke raus, der Vorbesitzer hatte im Zuge des Umbaus auf den SB-Lenker die Gabel bündig mit der oberen Gabelbrücke verbaut, sowas kostet natürlich Handlichkeit, möglicherweise fuhr sie sich deswegen trotz dem breiteren Lenker unhandlich.

Zitat:

Natürlich gibt es von diesem Klassiker jede Menge verbasteltes Zeugs, zum Teil abenteuerlich, zum Teil gut gemacht, zum Teil aber auch erschreckend. Wer eine einigermaßen originale GPZ 900 R sein eigen nennt, sollte es dabei belassen und sich zum Umrüsten was Anderes besorgen, wo der Rest (z.B. breitere Verkleidung und Tank) besser passt. z.B. ZX 10. Meine Meinung.

Solange es sich um "Basteleien" handelt die man problemlos wieder rückgängig machen kann finde ich das nicht schlimm und "des ghert so" ist auch kein Argument sonst müsstest Du ja nen original Auspuff und original Holzbereifung fahren.

Für mehrere Moppeds hat nicht jeder Platz (Zeit, Schrauberliebe, Sammelwut...), ich hätt auch gerne mehrere.

Außerdem kostet ein Zweitmopped ja auch etwas, nicht nur Anschaffung und Unterhalt sondern auch, wenn man gebraucht kauft, die diversen Macken die man dem Fahrzeug beim Kauf vielleicht nicht ansieht.

Da find ichs einfacher das vorhandene, bekannte, Material einfach den Bedürfnissen anzupassen, und wenn dazu ein SB-Lenker gehört dann kommt der eben drauf.

Ich hab neben den Verschleißteilen bisher zweimal die Gabelsimmeringe gewechselt und einmal ein Tauchrohr dazu, auf ca. 40 Mm, warum sollte man ein so zuverlässiges Mopped hergeben nur um sich was unbekanntes zu besorgen wo vielleicht der SB-Lenker besser dazu passt?

Ich könnte jede Änderung an meiner Dicken rückgängig machen um sie (ranzig und verbraucht) original dastehen zu lassen, ich werds aber sicher nciht tun.

ciao, Jockel

GPz 900R mit:

Federbeim ZZR 1100 D

Lenkerstummel ZX-10

Kofferträger

120/70R17 auf Felge GPz500 und

160/60R17 auf Felde ZZR 600 D mit dazu passender Bremse hinten.

@TE: Lass die Stummel dran. Ein SB-Lenker an einer GPZ 900 R verschandelt das Motorrad und verschlechtert das Fahrgefühl. Ausprobiert und 36 Jahre Motorrad-Erfahrung, unter anderem mit mehreren GPZ 900 R.

Wer meine Restaurationen als "ranzig und verbraucht" bezeichnet, beleidigt mich persönlich und nötigt mich, ihm jegliche Kompetenz in Sachen Motorrad abzusprechen.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 14:56

Vielen Dank für alle Antworten und Mühe!

@moppedsammler:

Das ist eine herrliche Beschreibung von der GPZ, danke! :D

Vielleicht wär der Kompromiss mit den höheren Stummeln garnicht so schlecht?

Auf den Fotos sieht der Superbikelenker schon seltsam aus. Als hätte man aus 2 Motorrädern eines gemacht...

Das wär ja noch nicht mal soooo schlimm, aber wenn das Fahrgefühl sich verschlechtert, wärs ärgerlich. Das es sich ändert, kann ich mir ja denken, tourenmässig halt. Aber verschlechtern ist schlecht. ;)

Mein Freund fährt ne alte Yamaha XJ 600. Da sitzt ich schon irgendwie bequemer, aber auch langweiliger... nur kann ich die beim besten Willen nicht mit meiner GPZ vergleichen.

Und er redet dauernd von ner Fahrt in die Algarve... da werd ich blaß. Also doch ein Motorrad leihen? Oder eher Umbauen und wieder zurückbauen...

Der Tip von Jockel mit dem GPZ-Forum ist super, vielleicht wohnt ja wirklich jemand in der Nähe, bei dem ich mir das mal live anschauen kann. Ich schau da mal rein!

Danke nochmal!

lg

Heike

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Wer meine Restaurationen als "ranzig und verbraucht" bezeichnet, beleidigt mich persönlich und nötigt mich, ihm jegliche Kompetenz in Sachen Motorrad abzusprechen.

Hallo,

ich verstehe den Jockel so, dass er seine eigene Maschine damit meint.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

...........

Wer meine Restaurationen als "ranzig und verbraucht" bezeichnet, beleidigt mich persönlich und nötigt mich, ihm jegliche Kompetenz in Sachen Motorrad abzusprechen.

Les einfach mal ordentlich, ich hatte von "meiner Dicken" gesprochen, nicht von einem deiner Moppeds, solange ich keins davon gesehen habe werde ich es sicher nicht beurteilen.

Jockel

am 8. Februar 2012 um 16:16

Habe auf meiner Turbo die hohen Stummel dran.

Handling und Sitzposition sind für mich wesentlich besser geworden.

am 12. Februar 2012 um 15:38

Bei manchen Umbauten macht ein höhelegen der Stummel durch SBK-Lenker

durchaus Sinn!siehe Bild

Zitat:

Original geschrieben von pyraja

Vielen Dank für alle Antworten und Mühe!

@moppedsammler:

Das ist eine herrliche Beschreibung von der GPZ, danke! :D

Vielleicht wär der Kompromiss mit den höheren Stummeln garnicht so schlecht?

Auf den Fotos sieht der Superbikelenker schon seltsam aus. Als hätte man aus 2 Motorrädern eines gemacht...

Das wär ja noch nicht mal soooo schlimm, aber wenn das Fahrgefühl sich verschlechtert, wärs ärgerlich. Das es sich ändert, kann ich mir ja denken, tourenmässig halt. Aber verschlechtern ist schlecht. ;)

Mein Freund fährt ne alte Yamaha XJ 600. Da sitzt ich schon irgendwie bequemer, aber auch langweiliger... nur kann ich die beim besten Willen nicht mit meiner GPZ vergleichen.

Und er redet dauernd von ner Fahrt in die Algarve... da werd ich blaß. Also doch ein Motorrad leihen? Oder eher Umbauen und wieder zurückbauen...

Der Tip von Jockel mit dem GPZ-Forum ist super, vielleicht wohnt ja wirklich jemand in der Nähe, bei dem ich mir das mal live anschauen kann. Ich schau da mal rein!

Danke nochmal!

lg

Heike

Wenn der Jockel sich die von mir verlinkte pdf angeschaut hätte, könnte er sich durchaus ein Bild von der von mir restaurierten 900R machen. Die Mühe hat er sich offensichtlich nicht gemacht. Ist mir auch egal.

Das GPZ - Forum ist eine gute Adresse, in diesem Punkt hat er Recht. Der Forumsgründer wohnt in Sindelfingen, ich hatte schon vor längerer Zeit persönlichen Kontakt zu Patrick, der hat richtig Ahnung von den 900ern und das Hobby mittlerweile zum Beruf gemacht (wenn ich das nur auch könnte... aber die Zeit kommt bald)

Da stellen auch Forumsmitglieder ihre Bikes vor, ich bin auch Mitglied, nur kann man nicht auf allen Hochzeiten tanzen.

Ich bin grundsätzlich ein Freund bequemer Motorräder. Meine ZX 10 hat einen SB-Lenker von Spiegler, genial. Da sind 8 Stunden im Sattel auch für ü 50er kein Thema. Bei meiner BMW wird "LT" für Luxustourer zum Programm, Heizgriffe, verstellbare Scheibe, Opa-Sessel, Stereoanlage... das volle Programm. Die GPZ 1100 sind bequeme Sporttourer, aber:

Eine GPZ 900 ist genau das nicht. Die GPZ (ohne Weichmacher) ist eine brettharte Wildsau, dazu gehört der 130er Hinterreifen, mit dem sie von alleine in die Kurve fällt, die knallharte Federung, das vollkommene Fehlen jeglicher Soziustauglichkeit und die schmale Verkleidung mit den Stummeln.

Ich habe noch den ersten Testbericht der 900 R in meinem Fundus. Das Ding ging damals schon mit fast 250 durch die Lichtschranke. Eine Zeitschrift hat unlängst mal eine 900R etwas modifiziert (andere Gabelfedern, WP-Federbein, verschiedene Reifenkombinationen) und sie gegen weitaus stärkere moderne Supersportler auf der Rennstrecke antreten lassen. Die 900 R hat den "Neuen" nichts geschenkt. Auch mit einem SB-Lenker wird aus einem Vollblutaraber kein Ackergaul.

Es sei denn, man baut wie Jockel noch mehr um, ich zitier ihn mal:

Federbeim ZZR 1100 D

Lenkerstummel ZX-10

Kofferträger

120/70R17 auf Felge GPz500 und

160/60R17 auf Felde ZZR 600 D mit dazu passender Bremse hinten.

Zweifellos gut gedacht (wie es gemacht ist, kann ich ja nicht beurteilen)und bestimmt ein gut zu fahrendes Mopped, auf dem GPZ 900 R drauf steht. Aber ein solcher Materialmix ist keine echte GPZ 900 R mehr. Von diesen Verbesserbastelten gibt es eben weitaus mehr, als schöne Originale. Und die sollte man erhalten. Die GPZ 900 R ist in der Lage in die Fussstapfen ihrer legendären Oma zu treten. Für original erhaltene Z 900 oder Z1 900 werden mittlerweile Phantasiepreise bezahlt.

Natürlich ist es ein Argument, dass man den SBL zurück rüsten kann. Ein Argument ist auch, dass der Umbau 250-300 Ocken kostet. Und ein Trugschluss ist es, zu glauben, dass man mit einem SB-Lenker aus einer GPZ 900 R eine Tourenmaschine macht.

Ich habe meine 900 R verkauft, weil ich in einer Ducati M 900 eine würdige Nachfolgerin gefunden habe. Nicht ganz so schnell, aber in Sachen Brutaltät absolut auf Augenhöhe.

Wenn es Dich interessiert, Heike, klickst Du hier .

Ich rate Dir nochmals, die 900 R nicht zu verschandeln. Besser ein zweites Motorrad. Ich würde mit der Ducati auch nicht zu einer 3700 km Tour durch Frankreich starten. Dafür war die ZX 10 im SB-Trimm mit Köfferchen bestens geeignet.

am 13. Februar 2012 um 7:15

Hallo Heike,

ich bin jahrelang ´ne GPZ900R gefahren - mit SB-Lenker. Die Maschine wurde dadurch für ihr hohes Gewicht super handlich und ließ sich gut fahren. Erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten neigte meine zu leichten Pendelbewegungen, die jedoch gut beherrschbar waren. Ob die Pendelei allein am SB-Lenker oder am ohnehin aus heutiger Sicht nicht besonders stabilen Fahrwerk lag, kann ich nicht beurteilen.

Für mich war die Entscheidung richtig, die GPZ900R auf SB-Lenker umzubauen.

Und zur Optik: Ich finde, die Kawa sieht mit SB-Lenker viel besser aus, als mit dem Original-Stummel. Aber über Geschmack lässt sich nunmal nicht streiten.

Viele Grüße an die Originalheimer! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Saebelzahn

Aber über Geschmack lässt sich nunmal nicht streiten.

Viele Grüße an die Originalheimer! :cool:

Diese Grüße nehme ich gerne an. Und weil längst alles gesagt ist, wünsch ich noch viel Freude in dem Thread.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 900 R Lenker umbauen?