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GPZ500S nach Winter elektrisch tot°!?
Hallo , bin zum 1. mal in einem Forum. Drum Nachsicht)))))
Bei meiner alten GPZ500 S gibts nun wohl ein Problem((((.
Ich weiss schon aus der Vergangenheit dass sie nach der Winterruhe schlecht bzw sehr spät wieder zum Leben kommt.
Man muss immer ewig orgeln.------- Doch nun das aktuelle Problem:
Hab heut mittag mit der Autobatterie (!) versucht die GPZ zu starten..... Da hats ein leises Knistergeräusch (dachte ich jedenfalls leise zu höhren) gegeben und jetzt ---- geht nichts mehr.
Keine Neutrallampe ....kein Strom ...nichts. ( Zuvor ,also vor der aktion mit der Autobatterie hatte die grüne Neutrallampe noch gebrannt und der Anlasser zog sehhhhhhhhhhhr langsam durch. Will sagen min. Strom war da.) Aber wie gesagt .-nach anlegen der PKW Batterie ----kein Strom--- keine grüne Lampe ---kein Anlasserstrom--- nichts.!!????
Die Sicherungsbox mit den Stecksicherungen (über der Batterie) hab ich schon kontrolliert------ alle Stechsicherungen raus ... aber offensichtlich keine durch... alle heil. An was kann das liegen???? Gibts da nochmals ne "Hauptsicherung??? Darf man nicht mit Autobatterie???
Beste Antwort im Thema
Ich finde es sehr schade. Sie wollen hilfe, bekommen hilfe, geben aber die Hilfe dann nicht weiter. Sie scheißen im Prinzip auf das Geben und nehmen.
So was geht ein auf die Eier...
Grüße
Forster
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26 Antworten
Natürlich darf man mit der Autobatterie. Das Massekabel des Empfängerfahrzeuges (Motorrad) muß an den Rahmen!!!! nicht an die Batterie!. Dann solltest Du am Anlasser mindestenst 12,6V haben. Meß das mal. Beim Starten sollte am Impulskabel des Anlassers (Klemme 50) ebenfalls mindestens 12V anliegen. Kommt da nichts, ist der Fehler im Starterknopf, Leistungsrelais (wenn vorhanden), Kabelbruch o.ä. zu suchen
Ob irgendwo noch ne Sicherung zwischensitzt, weiß ich allerdings nicht.
also das mit der fremdhilfe mit der autobatterie meinst du, ist kein fehler gewesen.
da die gpz batterie bereits zum zeitpunkt ausgebaut war (zum laden) hab ich ja mit überbrückungskabel von der autobatterie zu den nun freien anschlüssen (die normalerweise auf die gpz-batterie geschraubt sind)angeschlossen . und so überbrückt.
die reihenfolge hab ich nicht mehr im kopf (sorry) aber wollt nur sagwen, dass ich nicht minus an rahmen geschaltet hab ((
weiss sonst vielleicht jemand wo da noch ne sicherung liegt. (genau)
denn fakt ist: mit der schwachen GPZ batterie gingen die kontr.lampen und anl. bewegung noch....
und ab dem zeitpunkt des überbrückens (auf die 2 kabelachlüsse der nichtvorhandenen gpzbatterie..... ist alles elektrisch tot.
keine lampe , kein anlasser kein mucks .
Wie wenns unterbrochen wäre (wie wenn eine sicherung gefallen wäre) (welche? wo?)
die sicherungen in schwarzen kästchen , wie gesagt über der gpzbatterie sind alle heil. alle kontolliert und keine geschmolzen.
Was kann den das sein ???? Weiss sonst noch wer rat?
Hauptsicherung durchgebrannt !!! ????
da denk ich eben auch in diese richtung . aber wo find ich diese.
wie gesagt im schwarzen ästchen sind alle heil. wo ist diese "hauptsicherung" versteckt.????
grüezi an die schweiz und danke für bestätigung.
Uh gold.taler
Das weiss ich auch nicht: Haste kein Handbuch ? Ansonsten wende Dich mal an den Sammler Der weiss das Bestimmt wo sich die verbirgt.
Lg. Erich
wen meinst du mit "Der Sammler" wo find ich den , wie find ich den?
sorry bin hier neu
Gr.
Ich schätze du hast Plus und Minus falsch angeschlossen.
Hallo Gold.Taler , Erich muss du entschuldigen, er fasselt machnal wirres Zeugs
"Der Sammler" ist gemeint, ein User dier namens Moppedsammler. Er ist sehr wissend und hat auch Zugang zu fast alle Lekturen.
Auch ich glaube an eine Verpolung, also Plus und Minus vertauscht.
So, du hast noch ein Hauptsicherung in der Anlasser-Magnetschalter. 30A, Grün in Farbe. Unter die Seitenverkleidung, linke Seite. Neue 30A Sicherung rein und schon kann es los gehen.
(Im Bild ist eine Gelbe Sicherung zu sehen - Das sind 20A , ich meine es gehört aber ein 30A Sicheurng drin.)
meinst du eine verwechslung der polung liegt/lag vor.?
Ich möchts nicht ausschliessen, obwohls mir peinlich wäre .
aber was passiert nicht alles.??
ich werd dann mal nach der anlasser sicherung suchen.
ich merk schon----- hier wird man geholfen. ---nett----... danke .
Mogggähn.... Hat mich jemand gerufen ? mmmmmhhhh. frischer Erdbeerkuchen...
Bei einer Verpolung knistert nichts. Da ist die Sicherung so schnell erledigt, so schnell kann man nicht schauen. Obwohl man das leise "pfitz" mit dem sich die Sicherung verabschiedet, schon auch als Knistern definieren kann.
Die Schilderung lässt auf das schließen, das Erich und Jason bereits erwähnten, die Sicherung im Anlasser-Magnetschalter.
Aber mal mit System und ein Blick ins Handbucheli 5136, Kawasaki GPZ 500S ab 1986:
"Motor startet nicht:" (Anlasser dreht nicht) Fehlersuche:
- Störung am Anlasssperr- und Leerlaufschalter
- Anlasser schadhaft
- Batteriespannung zu niedrig
- Relais gibt keinen Kontakt (in der junction box)
- Anlasserschalter (Magnetschalter, s.o.) gibt keinen Kontakt
- Zündschloss schadhaft
- Zündunterbrecher schadhaft
- Leitung gebrochen
- Sicherung durchgebrannt.
Nun ein Blick ins elektrische ab Seite 99:
Auf Seite 102 finden wir den dort als "Anlasserrelais" bezeichneten Magnetschalter. Er sitz -wie Jason sagte - unter dem linken Seitendeckel direkt vor dem Gleichrichter/Spannungsregler. Die Sicherung sieht man sofort. Diese Sicherung ist direkt mit der Batterie verbunden Bei Falschanschluß einer ext. Batterie macht sie sofort die Biege und das ist auch gut so.
Es gibt noch eine ausführliche Beschreibung, wie man das Relais prüfen kann. das ist mir zuviel zum Schreiben, da müsste ich noch ein Stück Erdbeerkuchen essen und das wäre nix für meine Wampe.
Aber ein Handbuch kann man ja auch "ausleihen"
Das machen wir dann aber unter uns aus, Goldtaler... nicht öffentlich.
Hmpf... jetzt kommt doch tatsächlich die Sonne raus. Das sollte doch heute schneien und regnen. Ich hätte ja in der Werkstatt zu tun, aber so muss wohl die K 1100 heute dran glauben.
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Hmpf... jetzt kommt doch tatsächlich die Sonne raus. Das sollte doch heute schneien und regnen. Ich hätte ja in der Werkstatt zu tun, aber so muss wohl die K 1100 heute dran glauben.
Was, Sonne? Hier ist es bedeckt und es fallen vereinzelt Tropfen vom Himmel
Warum baut sich die Seite so langsam auf. Da kann ich in der zwischenzeit einen Kaffee trinken gehen.
Die Sonne ist mittlerweile auch wieder weg, aber es scheint trocken zu bleiben. Mit 5 Grad ist es aber arschkalt. Ich hab ja zu tun...
Bei mir baut sich die Seite normal auf. Kaffee kann ich dennoch trinken. Und nicht nur Kaffee... (Foto)
Wieder zum Thema zurück.
Wenn die Pole wirklich vertauscht wurden, dann hoffe ich für den TE, dass nur die Sicherung durchgebrannt ist. Nach meiner Erfahrung ist die Elektronik schneller als die Sicherung und somit schneller kaputt. Zumal es sich hier um eine 30 in Worten dreizig Ampere- Sicherung handelt.
Viel Glück und Erfolg.
yami59
Zusatz:
Dein Bildanhang, Sammler, sieht sehr verlockend aus. Eine Fahrt auf nassen Straßen wollte ich schon immer mal machen.
Ooooch, ich hab das an einer ER5 dreimal hintereinander geschafft, bis mir die Sicherungen ausgegangen sind. Dann habe ich festgestellt, dass ich an der Spenderbatterie falsch angeklemmt hatte. Seitdem ist dieser Pluspol rot lackiert.
Die Elektrik (ER 5 und GPZ 500 S sind motorseits nahezu identisch) hats glücklicherweise überlebt.
Aber meine Frage an den Electronic - Experten: Was konkret geschieht eigentlich bei der Falschpolung eines Spenderakkus ?
PS: Hier regnet es jetzt auch und ich quäl mich gerade mit dem Lenker der R 80 ST....