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GPZ600R anlasser durchgeschmort

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 17. April 2013 um 11:33

nachdem ich ja nun gestern meine lady wieder zum leben erweckt habe und die erste ausfahrt gemacht habe, wollte ich sie vorhin rausfahren um sie zu waschen. leider ist mir beim starten ein komischer geruch von verbrantem kabel aufgefallen und wollte natürlich auch deswegen nicht mehr richtig starten. schnell alles ausgemacht und wie nervös geschaut wo der gestank herkommt. ich wurde auch schnell fündig und sah das an der untern seite des anlassers wo das plus kabel angeschlossen ist dass es dort ein wenig qualmt aber halt nur ganz wenig. also schnell im www nach einem neuen gebrauchten anlasser geschaut, bestellt und nun warte ich bis der an kommt.ich gehe mal davon aus, dass es vom überbrücken mit dem auto kommt und das auto zuviel power hat(ford focus c-max) in der zwischenzeit hab ich mal in meinem reparaturanleitungsbuch geschaut wie das geht und sah das man ja kaum was demontieren muss bevor man anfangen will :-) das hat mich noch mehr beruhigt.

das ersatzteil sollte so nächste woche bei mir ankommen und bin schon auf den austausch gespannt. hat jemand hier auch schon ähnliche erfahrungen mit so einem austausch des anlassers?

grüße ulf

Beste Antwort im Thema

Was Spannung und Strom miteinander zu tun haben? Spannung ist gleich Strom mal Widerstand (U=R*I). Wenn Spannung (der Batterien) und Widerstand (des Anlassers) konstant sind, ergibt sich auch der gleiche Strom, mal ausser Acht gelassen, dass die Spannung bei einer hochkapazitativen Batterie bei starker Belastung in der Regel weniger stark zusammenbricht als bei einer kleinen.

Die Kapazität besagt nur, wie lange eine Batterie einen gewissen Strom liefern kann, es fließt deswegen aber nicht mehr zu einem gewissen Zeitpunkt. Eine Motorradbatterie hält vielleicht eine Minute Dauerorgeln aus, während eine PKW Batterie fünf Minuten durchhalten würde. Wenn der Anlasser aber angenommen bereits nach 30 Sekunden Dauerbetrieb abrauchen würde, spielt das eine untergeordnete Rolle. Wichtig sind die Abkühlpausen, egal bei welchem Batterietypen.

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am 17. April 2013 um 11:45

hallo fabi.

die batterie ist nicht zu stark

du hast nur zu lange an einem stück georgelt

das war das problem,

.wenn du nur immer kurze stosse machst dann mal wieder pause passiert nichts

ich mache das schon jahre lang wenn es nicht anders geht.

gruss wolle

Zitat:

Original geschrieben von 01wolle

hallo fabi.

die batterie ist nicht zu stark

du hast nur zu lange an einem stück georgelt

das war das problem,

.wenn du nur immer kurze stosse machst dann mal wieder pause passiert nichts

ich mache das schon jahre lang wenn es nicht anders geht.

gruss wolle

Kann ich dem nur Zustimmen. Auch beim "orgeln" mit eigene Batterie, lass ich nie länger als 10 Sekunden drehen, das ist eine lange Zeit!

Themenstarteram 17. April 2013 um 11:52

jo, das kann schon sein. hab gestern ordentlich orgeln lassen bis sie ansprang. war wohl einfach zuviel für das gute stück. na ja, ich lasse da mal die entschuldigung durchgehen, dass die sachen gerne mal nach 27 jahren kaput gehen dürfen :D

gruß ulf

Lieber jetzt und zuhause als 200km weit weg auf Tour :)

am 17. April 2013 um 11:57

Wenn Du mit der Autobatterie überbrückst fließt beim langen orgeln

zuviel Strom, da kann das Teil neu sein. Du schießt es ab.

Gruß Wolle

am 17. April 2013 um 11:59

Jason Du sprichst mir aus der Seele

alles schon erlebt.

Gruß Wolle

Themenstarteram 17. April 2013 um 12:04

deswegen schön austauschen, batterie vom moped neu laden und auf ein neues.

sowas in der art hatte ich mir vorhin auch gedacht. was wäre wenn ich jetzt weit weg von zuhause weg wäre......:confused: :confused: :confused::confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

am 17. April 2013 um 12:07

Anschieben:D:D

Genau, Kickstarter sucht man dort vergeblich :)

Themenstarteram 17. April 2013 um 13:34

das wäre schön wenn so ein ding einen kickstarter hätte dann müsste ich mir jetzt keine so großen gedanken machen. und das auch noch heute wo wir 20°C haben. wollte eigentlich heut auf den kesselberg :(

Zitat:

Original geschrieben von 01wolle

Wenn Du mit der Autobatterie überbrückst fließt beim langen orgeln

zuviel Strom, da kann das Teil neu sein. Du schießt es ab.

Gruß Wolle

Am Strom liegt es nicht, eine Autobatterie hat genauso 12V wie eine Morottadbatterie. Der Anlasser wird einfach zu warm beim Dauerorgeln weil er keine Zeit hat zum Abkühlen und schmort durch. Kann dir mit einer gut geladenen Motorradbatterie genauso passieren.

10 Sekunden Orgeln und 20 Sek. Abkühlen im Wechsel sollten den Anlasser nicht überfordern. Wenn das Moped allerdings regelmäßig so schlecht anspringt, sollte man sich Gedanken machen, es erst mal richtig einzustellen.

Was nun die 12 Volt mit dem "Strom" zu tun haben, weiß ich nicht, denn 12 Volt ist die Spannung. Die Maßeinheit für den Strom heißt Ampère. Die Kapazität wird in AH = Ampèrestunden angegeben. Und da hat eine Autobatterie etwas mehr zu bieten, als ein noch so gut geladener Motorrad-Akku.

Daher hat Wolle absolut Recht, dass eine Autobatterie wesentlich mehr "Strom" liefert als eine Motorradbatterie. Wenngleich bei identischer Spannung.

Ich hab nen ZXR 750 mit dem Auto-Akku auch zum Rauchen gebracht, aber richtig. Nur weil der aber mal ein bißchen stinkt, ist er noch lange nicht kaputt.

Was Spannung und Strom miteinander zu tun haben? Spannung ist gleich Strom mal Widerstand (U=R*I). Wenn Spannung (der Batterien) und Widerstand (des Anlassers) konstant sind, ergibt sich auch der gleiche Strom, mal ausser Acht gelassen, dass die Spannung bei einer hochkapazitativen Batterie bei starker Belastung in der Regel weniger stark zusammenbricht als bei einer kleinen.

Die Kapazität besagt nur, wie lange eine Batterie einen gewissen Strom liefern kann, es fließt deswegen aber nicht mehr zu einem gewissen Zeitpunkt. Eine Motorradbatterie hält vielleicht eine Minute Dauerorgeln aus, während eine PKW Batterie fünf Minuten durchhalten würde. Wenn der Anlasser aber angenommen bereits nach 30 Sekunden Dauerbetrieb abrauchen würde, spielt das eine untergeordnete Rolle. Wichtig sind die Abkühlpausen, egal bei welchem Batterietypen.

Zitat:

Original geschrieben von DucaHilmar

Die Kapazität besagt nur, wie lange eine Batterie einen gewissen Strom liefern kann, es fließt deswegen aber nicht mehr zu einem gewissen Zeitpunkt. Eine Motorradbatterie hält vielleicht eine Minute Dauerorgeln aus, während eine PKW Batterie fünf Minuten durchhalten würde.

Und das genau ist ja der Punkt gewesen. Zu lange "georgelt".

Insofern ist das Wörtchen "nur" in obigem Zitat fehl am Platz.

Mit der Spannung hat das nichts zu tun. Du beantwortest es ja selbst.

Ich finds aber gut, dass Du Deinen ersten, mißverständlichen Beitrag erläuterst.

Es ist nicht immer einfach, beim Lesen eines Beitrages herauszufiltern, was denn der Verfasser gemeint hat, wenn er bei "12V" vom "Strom" spricht. Aber es macht keinen Sinn, Theorien zu diskutieren, daher kehre ich lieber zum Thema zurück:

Nicht jeder Elektromotor (und nichts anderes ist der Anlasser), der ein wenig überstrapaziert wurde und gestunken hat, weil er heiß wurde, ist deshalb im Eimer. Und was letztlich gequalmt hat, weiß man erst, wenn man den Anlasser zerlegt hat. Ein 20 Jahre alter Anlasser verschmutzt mit den Jahren. Zuweilen hat er mit dem Dreck in seiner Hülle mehr zu schaffen, als mit dem Durchdrehen des Motors.

Und heißes Öl oder fettiger Schmutz, der da evtl. eingedrungen ist, stinkt und qualmt gehörig.

Der Anlasser der von mir genannten ZXR 750 wurde zerlegt, gereinigt und funktionierte wieder einwandfrei. Und das war nicht der einzige Anlasser(-motor) den mein Freund Erwin wieder instand gesetzt hat.

Wenn Du einen neuen kaufst, bist Du auf der sicheren Seite. Kaufst Du einen Gebrauchten bei ebay, könnte es sein, dass Du besser Deinen alten Anlasser hättest überholen lassen.

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