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GPZ600R DrosselGutachten...Tüv Fragen...

Kawasaki
Themenstarteram 21. März 2008 um 21:07

Sers Kawafahrer :)

Ich habe ein Traummotorrad gekauft ne GPZ mit 15tkm, ein Scheunenfund, die sieht aus wie neu, echt der wahnsinn....na ja ich mache garde meine F-Schein und nebenher mache ich die Kawa wieder fit...sie ist über 10jahre gestanden...Na ja für mich kein Problem, da ich KFZler bin...

Den Drosselsatz habe ich auch schon, also die 4 Vergaserscheiben mit dem großen und dem kleinen Loch....

Dazu bräuchte ich ein Gutachen oder eine Abe oder eine Kopie von einem Brief....wäre echt super, wenn Ihr mir weiter helfen könntet, ich nehme alles gerne an!!!!!!!!!

 

Sind die Verkleidungsblinker, wenn man die Richtlinien einhält erlaubt, bzw müssen die eingetragen werden? Wie sieht es speziell hinten damit aus, hätte gerne folgende Blinker dran (nur in weiß) Ist das möglich?

 

http://w1.bikepics.com/pics/2005%5C05%5C08%5Cbikepics-349747-full.jpg

 

 

Da in diesem Fall der nicht so tolle Nummernschildhalter auch wegfallen würde (samt blinker) will ich mir einen ganz einfachen möglich Schlanken Nummerschildhalter anbringen, wie schauts da mit dem TÜV aus, bzw was habt ihr für Erfahrungen gemacht bezüglich der Wegnahme des alten Schildhalters bzw der Reifenabdeckung...? Ich finde das Teil einfach net schön...

Es gibt da eben die Richtlinie, dass man eine bestimmte Abdeckung ab Radmitte erfüllen mus...achten die Tüvprüfer darauf?

Dann ahbe ich noch ein paar andere Sachen, wie eine L&W Anlage, Fusrasten etc aber eben alles ohne Gutachten oder ABE....

Wie schauts da aus, da ich ja eine Vollabnahme mache, weil die Kawa ja schon 10j steht....kann ich das alles auf einmal eintragen lassen bzw wie stehe die chancen, einige Teile eintragen zu lassen die keine ABE bze Teilegutachten haben? Im alten Brief steht rein gar nichts drin...also die Maschine ist im Originalzustand...kann alsonichts übernommen werden...

 

Wäre super wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet und vorallem das Gutachten der Drossel wäre super wichtig!

 

Greetz und Danke,

cYrus

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25 Antworten

Oh mei... das kann easy going werden... oder die Hölle.

Blinker - no way.. wie auf dem Bild.

Drosselgutachten bekommst hier sicher von wem...

Ansonsten wäre es nicht schlecht, wenn Du genauere Daten zum Bike und den Teilen nennst... dann schau mer mal ;)

 

10 Jahre im Schupfen? Uuuuh... da hast ja ne echte Wundertüte :)

 

Themenstarteram 21. März 2008 um 21:50

Achso jo....ist ne Kawa GPZ600R. 75 PS

 

Ich hoffe eher, dass es Easy going wird...weil die paar tuning sachen wollte ich schon gern haben...

 

 

Wie meinst du das mit Wundertüte?

Ist echt ein hammer Teil, 1 Vorbesitzer und der hat sie einfach abgestellt und abgemeldet da Ausland etc....

Da ist nix dran alles original...Ich werde mich nächste Woche dran machen Sie zu zerlegen/reinigen und eben die alten Teile austauschen, damit Sie wieder schnurrt...muss natürlich öl etc tak batterie reifen und so gemacht werden...und noch viel mehr :)

 

 

cYrus

GPZ600R war mir klar... Baujahr und VIN... und die Bezeichnungen/Nummern/Prägungen der Teile (puffi usw.) sind die Frage ;)

 

Wundertüte - die heftigsten Schäden sind nunmal Standschäden.

Schau erst in die Zylis, bevor Du den Motor drehst... usw. - haben wir hier erst kürzlich mal durchgesprochen.

Jedenfalls steckt in sowas nicht selten eine Menge Arbeit und diverse Dinge kann/sollte man gleich pauschal machen... wenn das was werden soll, auf Dauer. Und lach nicht... ein unbedachter Griff/Fehler im Vorgehen und der Schaden ist evtl. enorm.

 

 

Themenstarteram 21. März 2008 um 22:19

Die Nummern schreibe ich ann noch raus, damit wir da weiter kommen...

 

Na ja, mit dem wieder fitmachen....

 

Also ich mache auf jeden Fall eine komplette reinigung von Zylinder,Vergaser, naturlich Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel, dazu kommen neue Kerzen und Filter sowie Batterie, mal sehen was die Beläge noch hergeben oder ob die schon zu alt sind, dann werden Sie natürlich ausgetauscht....

 

Ich denke damit sollte Sie wieder schnurren...

Wenn du noch was weißt, dann sag bescheid

Themenstarteram 21. März 2008 um 22:45

gibt es denn auch nicht reperable standschäden? was ist, wenn die kolbenringe angerostet sind etc...oder irgendwas verhartzt, kriegt man das mit viel gefühl wieder hin? 

Oh ja... da fällt mir noch ne Menge ein :p

 

Es ist so... entweder Du machst einige Sachen gleich... oder bald ;)

Wären ... Gabel kpl. incl. Simmerringe... Gaser schallen, neue Schwimmernadeln, O Ringe usw.... diverse Simmerringe... Ventilschaftdichtungen... Kupplung kannst eine Reingung/Entharzung versuchen... Ansaugstutzen werden eh bald rissig werden... elektrische Kontakte/Schalter mit Kontakt 60/61 behandeln... Thermostat wechseln oder schallen... Kühler spülen... Lager ausbauen, entfetten, neu fetten (Schwinge, Steuerkopf usw.... Züge ölen... Motor Dieselspülung machen... es schadet noch nicht mal, sich die Kolbenringe anzusehen/Nuten zu reinigen... Gasermembranen mit Glyzerin behandeln... Bremsen zerlegen, ggf. Überholsatz, neue Beläge sowieso, evtl. Stahlflex/neue Leitungen... Tank entrosten und versiegeln... Benzinhahn überholen, auf mech. umbauen...  nur ein grober Überflug. Kpl. Einstellung wenn fertig... eh klar.

Gscheit oder gar ned... rächt sich alles, glaub mir.

 

10 Jahre sind ne lange Zeit... da verharzt Öl/Fett in allen Ecken, Lagern und Nischen... da setzt sich Flugrost an den unmöglichsten Stellen ab... da wird jedes PU spröde... usw.

Schupfen ist schonmal nicht übel... aber was hat der Vorbesitzer gemacht? Nix? Abgestellt und vergessen? > Shit happens.

Du kannst auf Glück bauen... und die Kiste in den Sand setzen... oder es gleich perfekt machen - deine Entscheidung. Achja... ein WHB wär sicher hilfreich...

Ups... Chatmodus :)

 

Naja... man kann alles richten. Das hört sich auch erstmal fürchterlich schlimm an und man hat ggf. auch lange den Eindruck... das will nie fertig werden - wird es aber und lohnt bei einem so jungem Exemplar durchaus. Nur Mut, ich will nur vermeiden, daß Du zu blauäugig und damit mittelfristig evtl. umsonst an die Sache rangehst. ;) Geduld und Ruhe ist angesagt... nur nicht hudeln, das geht nicht selten ins Auge.

 

Ich würde da erstmal mit meinem Endoskop in die Zylis gucken... ggf. WD40 o.ä. gut wirken lassen. Verharzte Öle usw. sind besonders in Lagern/Kanälen stur und fatal - das kann mit einer Dieselspülung gelöst weden oder schlimmstenfalls durch Zerlegung und dann spülen/ausblasen. Heisse Luft/Wärme wirkt auch oft Wunder.

Dichtungen, insbesondere Simmerringe, setzen sich nach der Zeit idR fest... brechen sie dann los.. haben sie feine Risse... und siffen bald.. dto. Bremse. Die Bindemittel von Belägen (Bremse/Kupplung) haben sich idR zersetzt, sind butterweich oder steinhart und schlicht Müll. Bremszylinder mit Rostnarben sind auch bald hinüber. Sonderfall sind die Gaser... blüht da der Span oder bröseln die Membranen... gleich gebrauchte Gaser besorgen. Was sich bewegt... will beäugt, gereinigt und neu geschmiert werden, die Elektrik etwas gepflegt. Sonst gibts nicht selten in der Folge ein Ärgernis nach dem anderen.

 

Haste jetzt einen Schreck? Musste nicht haben... ist die Substanz so gut, wie es sich nach deinen Aussagen anhört... lohnt die Arbeit durchaus und für das Modell gibts gebrauchte Teile ohne Ende und günstig. Selbst die Neuteile, die man so braucht, sind rel. preiswert zu haben. Nicht zuletzt reden wir ja von einem ganz üblen Pech... das kann ich aber aus der Ferne nicht beurteilen, da musst Du reinschaun...

 

 

Themenstarteram 21. März 2008 um 23:48

Ich habe keinen schreck bekommen, bin ja schließlich kfz-mechatroniker und freue mich auf das projekt...

Nur eben insbesonere Standschäden sind mit nicht geläufig...die Technik ansich ist gar kein Problem!

der vorbesitzer hat übrigens gar nix gemacht....war mir aber egal...

 

Mir war wichtig ob es irreperabloe schäden an zylis etc gibt....

Für den Gaser hol ich mir nen rep kit, gabeln etc langt es ja neu zu befüllen...

bei den lager und gummis wir sich ein tausch auch lohnen, weist du wos so kits gibt?

bzw wo gibt es allgemein gute neue ersatzteile für mopeds zu bestellen?

 

Habs mal durchgerechnet, denke mit 500tacken müsst ich sie sauber hinbekommen!!

 

Themenstarteram 22. März 2008 um 0:00

wie schauts eigentlich mit der kette aus bzw muss ein kettenkit sein?

 

greetz

Gabel kannst Du definitiv gleich zerlegen, spülen und neue Simmerringe einbauen.

 

Schäden an den Zylis... naja... ggf. muss der Honstein ran. Sind die Kolbenringe quasi "verschweisst" (Kolbennut oder Zyli)... wirds haarig. 

Vergiss den Tank nicht... ;)

 

Teile/Kits - Polo, Louise, Grobmotorik... gibt zig Anbieter, kein Problem.

Gut ... einen "Geheimtip" gibts heute (ausnahmsweise! *gg*) mal:

http://www.motorradbay.de/main/home.php

 

Die Kette/kit... sieht die noch gut aus... gut reinigen, fetten/ölen und runterfahren.

Themenstarteram 22. März 2008 um 0:59

Yo der Tank...hab ich zum Glück schon ein Ersatzteil...

langt zum entharzen wirklich nur diesel? und kann ich da auch die kupplung über Nacht einlegen? gzw den ganez block...ich werde nämlich nichts bewegen, das auf jeden fall nichts kaputt geht oder abreist...

 

ich würde die sachen dann am liebsten über nacht einlegen und dann am nächsten tag schön demontieren/reinigen...

 

und die zyls/ringe dann mit caramba....oder gibts da noch was besseres?

 

 

am 22. März 2008 um 9:06

Hi,

 

erstmal glückwunsch zur GPZ und viel erfolg bei der Wiederbelebung.

 

Also wie Tec-Doc schon  beschrieben hat kommt da einiges auf dich zu.

 

bei dem Motor empfehle ich dir ihn auszubauen und komplett zu zerlegen. Ich habe das auch gerade hinter mir mit einem Motor der fast 8 jahre gestanden hat. Da war eine widerliche alte faulige Ölpampe in allen Ecken und die muss raus. Dabei kannst du den Motor gleich neu abdichten  und die Simmeringe usw. erneuern. 

 

Wenn  die Kolbenringe festgeharzt sind kannst du die Kolben mal in Ultraschallreiniger legen das kann helfen oder wenn du kein Ultraschall hast über nacht im Gurkenglas in Waschbenzin einlegen.

 

schau dir auch die Kurbelwellenlager und Pleullager genau an, ob da Standrost bzw. Kontaktrost ist. 

Dann im Zylinder und Kolbenboden die versteinerte Ölkohle entfernen usw.

 

Die Ölpumpe würde ich mal mit Petrolium oder Waschbenzin gut einlegen und durschspülen.

 

Beim Vergaser das ganze mit Rep-Kit, Ultraschall und falls notwendig die Düsen erneuern. Wenn der Vergaser zu sehr verklebt und die Messingteile verottet sind kann ein gut gebrauchter Gaser vorteilhafter sein was die Kosten bertifft.

 

Edit:

Ach so, also den Kettenkit, Radlager und Bremsbelege musst du erneuern, aber das würde ich erst machen wenn der Motor wieder in Ordnung ist.

 

Also, viel erfolg !

 

Gruß

Peter

Diesel löst so manches ;)

Nur die Kupplungsreibscheiben solltest da besser nicht reinlegen - Bremsenreiniger, aber die sind zu 98% eh im Eimer... oder bald.

 

Caramba, WD40... ich nehm gern Ballistol oder Blaues Wunder (kein Witz, nennt sich so und ist genial). Gezielt Wärme und/oder Kälte helfen auch oft weiter.

 

Den Motor kpl. in Suppe brauchts nicht... kritisch sind einfach alle Lagerstellen. Sturen Schrauben hilft zuweilen ein Schlag auf den Kopf nach.

am 22. März 2008 um 21:33

Hallo,

darf ich mich kurz ins Thema "Standschäden" mit einklinken, in Bezug auf Ventilspiel-Einstellen? Bin von meinem erstenTraummotorradGPZ900R nun auf mein zweites-ZZR1100-umgestiegen. Sie war etwa1.5-2Jahre gestanden (nach nem großenService mitVentilen) und nun, da sie imLeerlauf (aber nur imLeerlauf) etwas"rauh und unrund" läuft (bei1000rpm, ab1500 "rund"), frage ich mich, ob man da auchVentile einstellen (lassen - Shims, nullAhnung davon) sollte. Die"alte"GPZ900 läuft imLeerlauf bei etwa1100RPM völlig rund,(sonst auch), nur wenn sie noch ganz kalt ist hört man aber ein leisesKlackern derVentile, wie ich es auch von meiner früherenYamahaXJ900 kannte (die aber immer ein ganz klein wenig flapperte/klackerte). Ich dachte immer, das gehört so, denn mit ganz klein wenig zuvielVentilspiel ist man ja auf der sicherenSeite. Die "neue"ZZR läuft diesbezüglich völlig geräuschlos (Supersound:cool:),auch beim Kaltstart, sind da nun dieVentile perfekt eingestellt imGegensatz zu den anderen viel älterenMaschinen, oder ist dasVentil-Spiel möglicherweise etwas zu stramm, vielleicht eben auch irgendwie durch dieStandzeit beeinflußt ??

Oder könnte sie einfach wegenASU vielleicht etwas zu mager gestellt worden sein?

Gruß und viel Glück bei der Wiederinbetriebnahme der schönenGPZ600!

PS: Kopie von meinemGPZ900Brief würde wahrscheinlich nichts helfen, ist älter undHistorie ist mir auch unbekannt, aber es sollte ein orischinol-Kawa-Motor sein, auch wenn er nicht rauh läuft.:).

PPS: Bekannte haben kürzlich einenOldtimer inBetrieb genommen, bei dem auch dieKupplung nicht mehr trennte(verharzt/verklebt), beim viertenMal"Gang-reinhauen", ging sie dann wieder, wie lange noch wissen wir aber noch nicht, noch nicht damit gefahren, nur imHof ein paarMeter.

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