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GPZ600R - Gasannahme/Abnahme im Stand

Kawasaki
Themenstarteram 21. März 2010 um 22:30

Eine Frage hätte ich bezüglich der Gasannahme in Stand.

Der Motor habe ich gestartet, und warm laufen lassen (ca 15 Minuten bis der Temp. Anzeige ca. Mittig war).

Ich wollte nicht nach so lange Standzeit sofort hoch ziehen, jedenfalls bis ca. 3000 U/Min habe ich gezogen, nur, ich habe beobachtet der Motor fällt relativ langsam auf ca 1000 wieder ab.

Ich wollte wissen ober sich das von alleine regelt nach dem die GPZ ein bischen gelaufen ist, oder liegt es an der Gas Öffner/Schließer einstellung ?

Gruß

Jason

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13 Antworten
am 22. März 2010 um 7:31

zieht die kleine falschluft, schon kontrolliert?

ansonsten gaser zerlegen und reinigen, hört sich nach verdreckten düsen an.

 

gruß

Themenstarteram 22. März 2010 um 11:56

Der Gasser ist frisch aus der Sammler Zerlegerwerksatt, daran wirds nicht liegen. Falschluft kann ich nachher kontrollieren, allerdings habe ich gedacht es könnte eine Einstellungssache sein ..

Dann frag ich anders rum .. wenn der Gasser raus war, und ein neue Gaszug (Öffner) eingebaut worden ist, was ist der Grundstellung für die Bowdenzüge ?

Gruß

Jason

am 22. März 2010 um 16:35

wenn du schreibst, das sie nur langsam von den touren runterkommt, dann kann es falschluft sein, oder vergaser wieder zu.

sollte ja nicht am reinigen liegen, braucht ja nur der tank rostig sein, das es wiederum in den vergaser gekommen ist. ja sachen gibts, die magst ned glauben;)

freies spiel 2-3mm am gasgriff laut WHB.

achso, hast den die gaser synchronisiert?

 

gruß

Themenstarteram 22. März 2010 um 18:51

Der Tank ist neu behandelt worden und völlig sauber. Das mit der 2-3mm muss ich dann nachstellen, ich habe fast kein Spiel.

Nein Synchro ist noch nicht gemacht worden, weil ich die möglichkeit nicht habe den in der Werkstatt zu bringen.

Aber danke für die Infos,

Jason

am 22. März 2010 um 18:59

dann synch. mal das ganze, den nach einer generallüberholung sollte dies schon gemacht werden.aber zuvor ventile einstellen, und dann synch.

 

gruß

Themenstarteram 23. März 2010 um 8:56

Ventile sind schon eingestellt :)

nur so aus interesse, was wird ein Synch ungefähr kosten ?

am 23. März 2010 um 14:30

Hallo,

da der Sammler die Vergaser normalerweise mechanisch vorsynchronisiert und du das Standgas nach Einbau erstmal runterdrehen musstest, würde ich am ehesten auf Falschluft tippen. Oder haste das mittlerweile schon gemacht?

Wenn ein Gaszug hängt, hättest du das ja wahrscheinlich bemerkt. Aber das richtige Spiel einstellen hätte ich auch erstmal gemacht.

Gruß

Björn

Hallo!

Stell mal das Gemisch mittels der Gemischschrauben jeweils eine 1/4 bis 1/2 Umdrehung raus,damit Sie etwas fetter läuft,dann sollte das Gas auch wieder schneller runtergehen.

Gemischschrauben... :confused:

Steh ich grad aufm Schlauch... Wo ? Das Gaserle ist jedenfalls innen und außen die Sauberkeit selbst, dafür garantiere ich. Die Leerlaufluftschrauben sind exakt auf den richtigen Wert (2 1/4 Ausdrehungen) eingestellt und mechanisch sind die Drosselklappen exakt synchron.

Was mir am Jason seinen Vergasern aufgefallen ist, sie hatten Düsennadeln in einer unten dünner werdenden Form, solche habe ich in den Gleihin Vergasern noch nie gesehen und ich hatte deren viele in den Fingern, alleine schon von MT - Freunden 13 Stück, wie meine Whisky-Sammlung eindrucksvoll belegt.

Ich denke auch, dass es nicht an den Vergasern liegt, Falschluft im Bereich der Ansaugstutzen halte ich auch eher für wahrscheinlich.

Am Jason seinen Gasern waren die Synch-Nupsies m.W. mit Schläuchen verbunden, das ist nicht die ideale Lösung. Drei Verschlusskappen und einen neuen Unterdruckschlauch von Zylinder 2 zum Benzinhahn. Das könnte helfen.

Themenstarteram 24. März 2010 um 18:24

Hallo Sammler,

hast du dich vielleicht vertan ? Ich habe ja 3 Verschlusskappen und einen Unterdruckschlauch von Gasser Nr 2. War immer so gewessen :)

Wenn Falschluft dann nur von hinten wo die gummietüllen hinten raus aus der Gasser kommt und in der Luftfilterkaster rein gehen. Die waren echt mieß drauf und sehr fümmelig weil die leicht verformt waren (und relativ Weich dazu!)

Gruß

PS. was mir gerade auffält, mein Vergasser hat 2 Schläucher. 1 Schlauch für Spritzuführ, von der Hahn. 1 (etwas dünner) Schlauch von der Unterdruckanschluss Vergasser 2 (wie gesagt, die andere 3 sind ja mit Verschlusskappen dicht), aber es gibt viele Bilder im Netz die zeigen weitere Schläucher, und ich meine nicht 4 x Unterdruck miteinander verbunden.

Ich habe ein Bild hier gefunden : http://data.motor-talk.de/data/galleries/424509/81971/vergaser.jpg

Was sind das für dicke Durchsichtige Schläucher die nach unten weg gehen ? Überlauf ?

Ja Jason, hab ich mich vertan. Du weißt nicht wieviel GPZ/GPX - Vergaser ich in den letzten Wochen und Monaten aufgearbeitet habe... das waren sehr viele. Und einer war dabei mit solchen Schläuchen.

Die beiden transparenten Schläuche sind Überlaufschläuche. Da suppt der Sprit raus, wenn die Nadelventile undicht sind.

Mit denen hat das nix zu tun. Falschluft hinter den Vergasern wirds auch nicht sein, das verschlechtert eher die Gasannahme. Ein Jammer, dass Du soweit weg wohnst... Ich müsste das mopped mal da haben, da wären wir sicher schnell fertig. Zur Not die Gaser auch nochmals raus oder ein Synch-Gerät anschließen. Ich würd Dir meins ja zusenden, es erklärt sich fast von selbst wies funzt, außerdem hat das Forumsmitglied tec-doc da schon ganze Dissertationen zu dem Thema geschrieben...

Aber ich glaub eben nicht dass es daran liegt

Wenn ich jetzt wüsste, was MT-Mitglied Joergjoerg mit "Gemischschrauben" gemeint hat. Das habe ich noch nicht verstanden. Wo sind die ? Mir sagt das gerade nichts...:(

Themenstarteram 25. März 2010 um 11:00

Meint er vielleicht die sogenannten "Pilot Screws" die von unten zugänglich sind ... ??

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Meint er vielleicht die sogenannten "Pilot Screws" die von unten zugänglich sind ... ??

Ich habe keine Ahnung was der meint. Das was Du meinst heißt Leerlaufregulierschraube oder Leerlaufluftschraube. Deren Stellung definiert die Luftmenge zu der Kraftstoffmenge, die die Leerlaufdüse durchlässt. Das ist aber Jacke wie Hose, wen man das Gas aufdreht. Eine "Gemischschraube" ist mir an den Keihin - Vergasern bislang unbekannt. Die LLLS bzw. pilot screws sind exakt auf den vorgeschriebenen Wert von 2 1/4 Ausdrehungen justiert, auch die kleinen Scheibchen und alle vier O-Ringlein sind drin (da hat einer gefehlt)Wie gesagt haben mich die komischen Gasnadeln irritiert. Vielleicht willst Du mal andere Probieren ? Ich habe noch 4 Stück da, die würde ich Dir überlassen.

Aber erst, wenn der Max die Mäuse und ich den Whisky habe...:D

@joergjoerg: Kannste mal Butter bei die Fische bringen, wo sich die von Dir genannten Schrauben befinden ?

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