- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- GPZ600R - Stehbolzen Abgerissen
GPZ600R - Stehbolzen Abgerissen
Tja, es wäre nur zu schön gewessen. Auspuff gerissen. Trotz Ersatz (die aber noch nicht da ist) habe ich mein Auspuff schweissen lassen, ging ganz gut. Dann der Montage. Auspuff hinten an die Fußrasten festgehalten, die 4 Krümmerröhre in der Motorblock rein, die Halbmonde rein, die Muttern leicht angezogen und dann langsam alle fest ziehen. Dabei ist es passiert, Zyl3 der unterste Stehbolze abgerissen. Nicht bündig, aber ohne Gewinde, damit rausdrehen mit Kontermuttern fällt aus. Was empfehlt ihr mir. Ich könnte eine Gewinde scheiden und mit Kontermuttern raus drehen. Mit Zange o.ä glaub ich wird nichts, kein gut Angrifsfläche, und noch weniger Platz zum halten und drehen. Mutter anschweissen fällt aus, kein Schweissgeräte vor Ort.
Ich tendiere zur Gewindeschneiden und mit Kontermuttern raus drehen. Muss nur ein Gewindeschneider besorgen.
Was meint ihr ?
Gruß
Jason
Ähnliche Themen
29 Antworten
Muss da nicht ein Gewindeschneider für Linksgewinde benutzt werden?
Ich nehme an, dass die Stehbolzen ein Rechtsgewinde haben. Oder
hab ich da einen Denkfehler?
Nö, wenn der Platz für 2 Muttern reicht, geht das. Die Muttern kräftig kontern, dann mit dem Gabelschlüssel die innere fassen.
wenn es der platz zulässt:
mutter draufschweißen !
notfalls kannste meinen kopf kpl. haben.
schlachte gerade meine gpx aus, der kopf müsste passen.
Rechtsgewinde ist ok wenn die Gewinde für 2 Muttern passt, was in meinem Fall nicht so ist ... ich denke ich werde ein Mutter drauf schweissen ... sonst hab ich keine andere möglichkeit. Deswegen den ganzen Kopf tauschen werde ich nicht
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
Rechtsgewinde ist ok wenn die Gewinde für 2 Muttern passt, was in meinem Fall nicht so ist ... ich denke ich werde ein Mutter drauf schweissen ... sonst hab ich keine andere möglichkeit. Deswegen den ganzen Kopf tauschen werde ich nicht
aber beim schweißen nicht vergessen die batterie abzuklemmen und den +anschluß auf masse zu legen
servus,
ich würd auch so probieren wie meine vorredner gepostet haben.
habe zudem gute erfahrungen mit dem dremel und einen diamant fräskopf gemacht in ganz klein.
Damit habe ich letztens bei einem mecedes einen stehbolzen raus bekommen ohne die buchse bzw gewinde kaputt zu machen.
war von der steuerkette das ding.hat zwar lange gedauert,aber hat geklappt.Nie wieder kopfdichtung an dem ding
mittig fräsen und nacher mit einem spitzen gegenstand die flanken ein drücken und mit spitz zange raus hohlen.
Danach mit gewinde schneider einmal nach schneiden.
ansonsten bleiben dir die üblichen methoden,raus bohren,links ausdreher,kontermuttern.oder eben mutter rauf schweißen.
Oder aber größer bohren und größeres gewinde rein,weiß aber nicht wie das dann mit dem krümmer past bzw was du dann am kopf treffen würdest.
vor allen dingen ruhig bleiben
leichter gesagt als getan,aber du schafst das schon hast schon ganz andere dinge wieder hin bekommen
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
Rechtsgewinde ist ok wenn die Gewinde für 2 Muttern passt, was in meinem Fall nicht so ist ... ich denke ich werde ein Mutter drauf schweissen ... sonst hab ich keine andere möglichkeit. Deswegen den ganzen Kopf tauschen werde ich nicht
aber beim schweißen nicht vergessen die batterie abzuklemmen und den +anschluß auf masse zu legen
Du setzt voraus das ich Elekroschweissen will Und jetzt erklär mir warum ich beim GPZ600, wo kein ennenswerte Elektronik vorhanden ist, die Batterie abgeklemmt werden sollte
Batt abklemmen tu ich trotzdem weil das ein ganz normale Arbeits Vorgang ist beim schweissen, das hättest du mir nicht vorher erklären müssen
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
aber beim schweißen nicht vergessen die batterie abzuklemmen und den +anschluß auf masse zu legen
Du setzt voraus das ich Elekroschweissen will Und jetzt erklär mir warum ich beim GPZ600, wo kein ennenswerte Elektronik vorhanden ist, die Batterie abgeklemmt werden sollte
Batt abklemmen tu ich trotzdem weil das ein ganz normale Arbeits Vorgang ist beim schweissen, das hättest du mir nicht vorher erklären müssen
kenne dich ja nicht, deshalb erwähne ich es vorsichtshalber.
aber denk einfach mal an die CDI, lima-regler....
Ja, das kann ich auch so unterschreiben
also ich habe verstanden das kein schweiss gerät vor ort ist und da ist nicht genug gewinde für die kontor metode!!!
dann kannst du nur noch ganz vorsictig und sehr genau ein kleines loch mittig bohren und ein Linksausdreher&Windeisen damit geht gut
aber mann muss Vorsichtig sein auch die brechen durch Keine hitze wenn dann öl öl öl
viel gluck tom
Aufgrund der eingeschränke Zugang, habe ich ein Schweisgerät besorgt, und wird diese Methode probieren. Ich melde mich wenn es so weit ist
Jason, an meiner hatte ich auch mal einen abgedreht. Scheint nicht all zu schwierig zu sein
Bei mir war aber alles dicht und fest, somit hab ich es so belassen.
Sofern es dann wirklich notwendig wird kann man da immer noch ran, oder?
Gruß
na ja, da der Krümmer nur mit 2 Mutter festgehalten wird, wenn 1 davon weg ist, wird es sicherlich nicht dicht werden, und jetzt wo alles ab ist mach ich es jetzt. Es war ganz schon kompliziert den Auspuff abzubauen. Da muss ganz schön viel runter, und ich werde sicherlich nicht alles montieren, nur um in 2 Tage alles wieder ab zu bauen
Um den Auspuff abzu bekommen.:
Spiegel Links / Rechts ab
Innenverkleidung ab
Bug Spoiler runter
Querstreben runter
Front verkleidung runter
Vorne Metalstrebe zwischen Wasser und Öl,- Kühler runter
Kühlmittel ablassen
Kühler runter
Ölkühler runter
2 x Schrauben an der Hintere Fußrasten lösen
8 x Flaschmuttern lösen
das ganze nach vorne ziehen ...
Das ging alles recht gut , nur beim Anziehen brach der Bolzen weg
Ähm, blöde Frage. Hast du die beim Rausdrehen abgedreht?
Wenn kein Gewinde vorhanden ist, kannst doch versuchen mit ner Klemmzange das Teil vorsichtig rauszudrehen.
Gewinde kannste ja dann nicht beschädigen.
Wenns nicht klappt ist ja dann immer noch genug Mat. da um ne Mutter anzuschweißen, oder?
Gruß