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Gr.A friedrich motorsport und ein paar fragen.....bitte lesen!

Opel Astra G
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 18:18

hallo!

habs schon mit der suche probiert aber nicht so das gefunden was ich will oder meine ;) also ich habe jetzt seit einem jahr eines von meinen traumautos (klingt komisch ist aber nunmal so ;) die FM Anlage ist laut vorbesitzer schon ca 3-4 jahre verbaut..... ich bin schon begeistert von der anlage schön fauchig und lauter als mein alter 60ps golf ;) aber irgendwie find ich könnt da durchaus nochwas gehen

wie verhält sich es wenn ich nun ebenfalls von FM nen Fächerkrümmer verbaue....verändert sich viel an der lautstärke bzw. wird sie kerniger oder ähnliches? Sie soll nicht die nachbarn ausm bett scheuchen vor lauter radau..... es darf nur gerne etwas kerniger bzw. brumiger werden ....(zur info ich möchte keine neue abgasanlage kaufen oder ähnliches!)

zudem habe ich über einen 200 zellen kat nach gedacht....

also sprich friedrich ab "block" mit 200 - 400 zeller.....

mich würde sehr ein soundfile interessieren ich finde nirgends wo einen mit meiner erdachten kombi.....ist mein vorhaben alles im legalen bereich?

zudem hätte ich gerne gewusst wie es sich mit dem ansprechverhalten verhält.... wird er agiler? wird man einen unterschied überhaupt bemerken?

habe zudem auch schon das vectra diesel ansaugrohr verbaut und ein k&n plattenfilter

ist nen z22se coupe und glaube erstzulassung 2001 (zumindestens auch auf den scheiben aufgedruckt)

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28 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 20:44

vorallem meine andere frage..... im gutachten steht jetex fortex.....aber auf den endrohren steht friedrich....(bzw wird auch nochmals im gutachten erwähnt) irgendwie verwirrend :confused:

Hallo, die Friedrich Auspuffanlagen sind eh schon sehr laut.. wieviel dB stehen denn im Fahrzeugschein? Vielleicht kannst du selbst messen, wie laut dein Auto ist.

Lauter wird das Auto übrigens auch, in dem man den Klang verändert. Je Tiefer die Frequenz umso weiter (subjektiv lauter) hört man sie. Anderen Sound bekommt man z.b durch größere Endtöpfe (großer Resonanzkörper = kerniger, tiefer sound) aber auch durch einen Sportkat (speziell bei höheren umdrehungen)

Legal sind übrigens nur bis 5 dB über dem Wert im Fahrzeugschein (zum Vergleich + 10 dB mehr ist für das Menschliche Ohr doppelt so laut)

Glaube nicht, dass du das eingetragen bekommst... und selbst wenn der TÜV alle Augen zu drückt, kann dich die Rennleitung immer noch raus ziehen, was die dann mit dir machen, ob nur ein Verwarnungsgeld oder Messung oder oder obliegt dann der Rennleitung.. im schlimmsten Falle können sie auch das Auto stillegen sofern die Grünen denken es liegen versteckte Mängel vor (schlechtere Abgaswerte, scharfe Karosserieteile oder oder..)

am 24. Juni 2011 um 6:46

Ein Fächerkrümmer macht dein Auto nicht unbedingt lauter, aber er verändert den Klang ein wenig bei Volllast.

Er fängt dann an zu Zischen.

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 10:52

hmm also wird diese kombi wohl zu laut sein? habt ihr bessere ideen evtl?

Hallo

Zu Jetex/Fortex:

Ich hatte die Erste auf einem E30 323I, Jahre später dummerweise die Zweite an meinen Cali Turbo gebaut, 2X und nie wieder. Vor allem auf dem Cali absoluter Kernschrott. Soundmäßig lasch, Passform quasi nicht vorhanden!:mad:

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 18:36

sonst noch wer? evtl mit soundfile?

am 11. Juli 2011 um 19:30

Vorkat noch drin? Laut nem Arbeitskollegen hat die Demontage des selbigen den Sound und die Lautstärke positiv beeinflußt.

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 14:32

kann mir evtl. nochmal einer tipps geben?

geplant ist immernoch:

FM fächer verbauen und da ja eh der kat eingeschweißt werden muss wollte ich gerne einen sportkat verbauen......

kriegt man mit nem 200 zeller noch AU?

wollte nen magnaflow kat verbauen.....

die FM gr A hängt ja immernoch drunter und soll auch drunter bleiben.....

wäre nett wenn ihr mir tipps hilfe oder sonstiges geben könnt....

am 6. Oktober 2011 um 17:25

hi,

also mal könnte eine msd attrappe verbauen... dann wird dein auto auch einbisschen lauter... abeeer würde ich nicht machen.. wegen leistungsverlust in manchen fällen.. und spritt...

habe jetzt auch eine drunter..blubbert schön aber der verbrauch ist von 7 auf 9 gestiegen und die leistung ist einwenig gesunken.. merkt man aber fast kaum..

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 17:46

ne also atrappe oder sowas möchte ich nicht aber trotzdem danke....

Zitat:

Original geschrieben von mrbass

hi,

also mal könnte eine msd attrappe verbauen... dann wird dein auto auch einbisschen lauter... abeeer würde ich nicht machen.. wegen leistungsverlust in manchen fällen.. und spritt...

habe jetzt auch eine drunter..blubbert schön aber der verbrauch ist von 7 auf 9 gestiegen und die leistung ist einwenig gesunken.. merkt man aber fast kaum..

Hat aber ganz sicher nix mit der Atrappe zu tun.

am 8. Oktober 2011 um 6:51

 

Hat aber ganz sicher nix mit der Atrappe zu tun.

also ich hatte schon bei 2 autos attrappen drunter und in beiden fällen ist der verbrauch angestiegen....

am 8. Oktober 2011 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von mrbass

[/quote

Hat aber ganz sicher nix mit der Atrappe zu tun.

[/quote

 

also ich hatte schon bei 2 autos attrappen drunter und in beiden fällen ist der verbrauch angestiegen....

Der zusammenhang ist trotzdem nicht ersichtlich. Bei der Atrappe sowie beim Original ist ein durchgehendes Rohr verbaut. Mit dem einzigen unterschied das es beim Original perforiert ist. Der Staudruck ist aber im Prinzip der selbe. Kann es evtl. sein das sich nach dem Einbau der Atrappe, blöd wie es klingt, sich dein Fahrstil geändert hat? ... das wäre nämlich (für mich) die einzige plausible Erklärung dafür das der Verbrauch gestiegen ist.

Greez

Neeee hat er bestimmt nich. ..

Hab ich auch nich. Neeeeee

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