ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GRA bei GolfIV/Bora

GRA bei GolfIV/Bora

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 21:44

Hallo ich fahre einen Bora Bj. 06/00. Er hat den 1,6l 77kW/105PS Motor. Ich würd nun gern eine GRA nachrüsten. Habe schon mal bei eBay geschaut und die meisten da sind für TDI. Gibts da unterschiede? Was würde ich bei VW für einen kompletten Nachrüstsatz bezahlen? Oder sollte ich um den Preis mgl. gering zu halten, lieber was von Schrottplatz holen, da mein Buget z.Zt. nicht sooo viel hergibt..

Ürigens weiß jemand ob mein Motor überhaupt E-Gas hat??

Wie groß ist eigentlich der Aufwand für so 'ne Nachrüstung??

Danke im voraus für Eure Antworten

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja dein Motor hat egas, die nachrüstung geht bei dir wie auch bei den tdi's.

wenn du noch 2-3 wochen warten kannst, ich bekomme komplette nachrüst sätze, preis wird bei ca. 49 eur liegen, zzgl. versand.

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 21:51

Auf jeden Fall. Das wär super. Kannst mir dann ne PM schicken wenn's soweit ist? Wär cool..

meld du dich bitte ende februar mal bei mir, ich kann mir sowas immer nicht merken ;)

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 21:57

ja mach ich. Ist das denn dann der Blinker der alten oder der neuen Serie?

sind gerbauchte teile, mit einem neuen kabelsatz, d.h. es können alte und neue dabei sein...

also ich kanns bisher nicht genau sagen...

Themenstarteram 5. Februar 2004 um 21:44

ach so, ich habe mir sagen lassen, dass einige GRAs nicht für diesel und benziner freigegeben sind. was gits denn da für unterschiede?

Alles quatsch, die Verkabelung ist etwas anders, aber am Ende auch egal, weil es nur richtig angeschlossen werden muss.

Vertrau mir einfach wenn ich das sage ;)

@Sven6N,

schau doch einfach mal auf meinen GRA Einabubildern nach. Dann kannst du dir ein Bild machen, was dich erwartet.

Es gibt 2 Unterschiede zum Diesel Einbau

1. Wasserkasten und Steuergerät verkabeln - die Verbindung ist bei den Diesels schon vorhanden.

2. und damit die Pins am Steuergerät ausfindig machen - am besten deinen VW Mechaniker fragen - oder den Stromlaufplan für deinen Motor organisieren

oder einfach hier schauen:

http://www.theresias.com > anleitungen > golf 4 gra nachrüstung

;)

ist nur ne grobe übersicht... aber das hilft schonmal...

;)

achja, theoretisch könnte auch bei den neueren benzinern die vorrüstung bis zum wasserkasten schon liegen...

Moin,

was hieße das konkret, wenn die Vorrüstung bis zum Wasserkasten gelegt wäre?

Müsste ich dann nur noch Lenkrad auseinanderbauen und den neuen Hebel dran und richtig anschließen?

Greetz Oxyd

Nein, der Arbeitsaufwand ist ziemlich gleich, weil man an den Stecker vom Wasserkasten zwar auch von innen rankommt, aber ihn nur von "außen" entriegeln kann, so das man da auch rankommt.

Und wenn man ans Motorsteuergerät muss, naja das liegt ja quasi daneben und man sollte dann den Stecker bis zum Wasserkasten selbst legen, so das denn das ist der wohl geeigneteste Punkt um von dort in den Innenraum zu kommen.

am 6. Februar 2004 um 12:58

Hat ein 1.6l SR 8V Variant auch E-gas? Bj. 03/00

welche motorkennbuchstaben?

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 3:10

-------------------

achja, theoretisch könnte auch bei den neueren benzinern die vorrüstung bis zum wasserkasten schon liegen...

-------------------

 

wenn das der fall ist brauche ich dann die extra reparaturleitungen nicht? Wie stelle ich das fest?

Ach so und wie bekommt man diese wasserkastenabdeckung ab??? Hab da nicht wirklich ahnung..

Deine Antwort
Ähnliche Themen