1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GRA bei mehr als 160km/h bei ACC

GRA bei mehr als 160km/h bei ACC

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 23:29

Allem Anschein nach ist es wohl leider (immer noch) so, dass bei verbautem Abstandsradar (ACC) auch die Tempomatfunktion (GRA) fest auf max 160 km/h beschränkt ist.

Auch beim GTI (P)!! und vermutlich auch beim R!

Nach allem was ich gehört habe hat VW sich solch eine unerwartete, unlogische und unpraktisch Beschränkung z.B. beim neuen Passat nicht mehr erlaubt.

Dort ist beim "kleinen" 160km ACC der Tempomat auch darüber hinaus nutzbar. Mit einem Warnhinweis, dass ACC eben nun nicht mehr aktiv ist.

Technisch wäre das beim Golf doch sicher genau so möglich.

Das Problem an sich ist doch nicht technisch, sondern rein(Haftungs-) rechtlich. Irgendjemand bei VW hat Angst, dass sie verklagt werden könnten, wenn jemand nicht versteht, dass er bei mehr als 160 eben nur noch GRA und kein ACC mehr hat und dann auf jemand auffährt.

Aber wenn so eine simpler Hinweis beim Display beim Passat dafür ausreicht, warum nicht auch beim GOLF ?

OK. Das nur zu den Taschen, Soweit ich sie bis jetzt verstanden habe.

Leider ist wohl nicht davon auszugehen, dass sich daran offiziell von VW für mein GTI P wie er da steht noch etwas ändert. oder?

Aber wie sieht es z.B. mit Coding aus?

ACC nur bis 160, OK, Das Radar kann eben nicht mehr

(auch wenn ich gehört habe, dass manche Golf 7 sogar das gute, teure Longrange Radar drin haben sollen, das mindestens 210 könnte, weil das 160er nicht lieferbar war. Ist das evtl. sogar richtig was zu machen? also die 160er Grenze komplett auf 210 anheben? und wenn ja woran erkennt man, welches Radar man drin hat?

Die andere Frage: ist es evtl. möglich per coding entweder das GRA über 160 freizuschalten (mit oder ohne Meldung wie beim Passat)

ODER

das ACC auszuschalten? Komplett bzw. noch schöner umschaltbar im Bedienmenü oder dergleichen ?

Und darüber dann indirekt das reine GRA nutzen zu können , auch über 160 km hinweg ?

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2015 um 5:50

Wenn ihr das braucht - OK - Ich brauche es nicht.

Wenn es schneller als 160km/h gehen soll, dann geht das auch für die kurze Zeit manuell.

Vor allen Dingen muss man bei hohen Geschwindigkeiten eh extrem wachsam sein.

Möchte aber nebenbei darauf hinweisen, dass Frontassist bis 210km/h beim Golf geht.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich wundere mich gerade etwas. Die GRA sollte doch jenseits der 160 kmh funktionieren? Ich meine das hier im Forum bereits gelesen zu haben.

Ich krieg meinen GTI PP erst in 2 Wochen, kann dir dazu also keine 100%ig Aussage machen :(

am 6. Januar 2015 um 1:28

Beim Golf mit verbautem ACC ist bei 160 km/h Schluss mit "Regeln". Abstandsregelung und Geschwindigkeitsregelung sind EIN System ( = ACC), da kann nichts "getrennt" genutzt werden.

Das ist ärgerlich wenn man einen Motor mit ein paar PS mehr hat...da sind bei freier Strecke ja durchaus höhere Dauerfahrgeschwindigkeiten als 160 machbar...

Es ist aber auch bekannt und war auch hier im Forum schon öfter Thema.

Zb hier:

http://www.motor-talk.de/forum/acc-und-gra-t4380870.html

am 6. Januar 2015 um 5:50

Wenn ihr das braucht - OK - Ich brauche es nicht.

Wenn es schneller als 160km/h gehen soll, dann geht das auch für die kurze Zeit manuell.

Vor allen Dingen muss man bei hohen Geschwindigkeiten eh extrem wachsam sein.

Möchte aber nebenbei darauf hinweisen, dass Frontassist bis 210km/h beim Golf geht.

Sagt mal wo muss man wohnen um längere Zeit konstant über 160 km/h fahren zu können? Hier in der Gegend ist das völlig illusorisch außer nachts und da wäre es mir zu gefährlich.

Es gibt jede Menge Möglichkeiten mit mehr als 160 km/h und Tempomat sinnvoll zu fahren ! Ich fahre oft morgens aus dem Ruhrgebiet nach Berlin. Hinter Wolfsburg kann man ohne Probleme mehr als 160 km/h über mehrere Minuten fahren. Auf der Rückfahrt von Berlin bis Magdeburg teilweise non-stop. Weiterhin gibt es jede Menge Autobahnen wo dies gefahrlos möglich ist zu gewissen Zeiten.

Mein GTD kommt im März mit ACC, es ist genau so, wie gesagt. Bis 160 wird geregelt und danach ist Schluss !

Ich habe es bei meiner Probefahrt probiert. Für mich wird die Lösung wahrscheinlich wie folgt aussehen. Bis 160km/h mit ACC und danach werde ich auf die "Limiter-Funktion" umschalten und den Fuß halt auf dem Pedal lassen.

am 6. Januar 2015 um 9:13

Ich setze ACC meist auf 160kmh und benutze darüber hinaus das Pedal. ACC bleibt dabei - ich sag mal - "Teilaktiv".

d.h. wenn ich bei 200kmh den Fuß von Gas nehme und der Wagen ausrollt, bremst ACC auch von Geschwindigkeiten über 160kmh runter falls ein Fahrzeug vor mir auf der Spur auftaucht.

Anwendungsfall:

200kmh auf der linken Spur, PKW überholt LKW. Ich sehe dies, nehme falls erforderlich den Fuß von Gas und lasse den Wagen ausrollen. ACC bremst nun selbstständig runter bis auf die Geschwindigkeit des PKWs.

 

Falls jemand unbedingt auf ACC>160 angewiesen sein sollte, könnte er sich beim AUDI A3 umschauen.

"automatische Distanzregelung (Regelbereich für Handschalter 30–150 km/h, S tronic 0–150 km/h, in Verbindung mit dem optionalen Assistenzpaket mit erweitertem Regelbereich bis 200 km/h) auch bis zum Stillstand (nur S tronic)"

Zitat:

@Laurent_14 schrieb am 6. Januar 2015 um 08:30:59 Uhr:

Sagt mal wo muss man wohnen um längere Zeit konstant über 160 km/h fahren zu können? Hier in der Gegend ist das völlig illusorisch außer nachts und da wäre es mir zu gefährlich.

A7 zwischen Flensburg und Hamburg ist bis/ab Rendsburg - Flensburg oft nur noch vereinzelt mit Autos gefüllt. Hier wohnt ja auch fast keiner...

Zitat:

@Laurent_14 schrieb am 6. Januar 2015 um 08:30:59 Uhr:

Sagt mal wo muss man wohnen um längere Zeit konstant über 160 km/h fahren zu können? Hier in der Gegend ist das völlig illusorisch außer nachts und da wäre es mir zu gefährlich.

wahrscheinlich im Osten, da sind die Straßen besser und nix los ;)

Also ich wäre hier im Großraum Köln und im Rhein-Maingebiet froh, überhaupt mal schneller wie 160km/h fahren zu können :rolleyes:

Also ich fahre aktuell noch die C-Klasse mit dem System bis 200 Km/h, allerdings nutze ich es nur selten bei Geschwindigkeiten >150, da mir die Reaktion bei plötzlich einscherenden Autos zu langsam erscheint. Den Hauptnutzen ziehe ich bei relativ gut gefüllten Autobahnen oder Landstraßen, bzw. im Stau oder StopAndGo. Daher glaube ich nicht, dass mir die Limitierung beim Golf auf 160 Probleme bereiten wird. Just my 2 cents

Das ist falsch! Im neuen Passat kann man mit ACC 160 km/h max 160 km/h auswählen. Mehr geht nicht!

am 6. Januar 2015 um 12:32

Zitat:

@iJojo423 schrieb am 6. Januar 2015 um 13:21:55 Uhr:

Das ist falsch! Im neuen Passat kann man mit ACC 160 km/h max 160 km/h auswählen. Mehr geht nicht!

Man kann beim Passat auch ACC bis 210 bestellen. Kostet nur 600€ mehr als das kleine ACC.

Zitat:

@Ganzbaf90 schrieb am 6. Januar 2015 um 13:32:59 Uhr:

Zitat:

@iJojo423 schrieb am 6. Januar 2015 um 13:21:55 Uhr:

Das ist falsch! Im neuen Passat kann man mit ACC 160 km/h max 160 km/h auswählen. Mehr geht nicht!

Man kann beim Passat auch ACC bis 210 bestellen. Kostet nur 600€ mehr als das kleine ACC.

Nur ist gut :D Ist ja nur ne reine Softwaresache. Ne, der TE hat behauptet, man könnte mit ACC 160 km/h ab 160 km/h ne reine GRA-Funktion aktivieren. Das geht nicht. Zumindest ist mir diese Funktion bekannt (habe einen B8 und bin mit ACC auch schon über 160 km/h gefahren, trotzdem konnte man nicht mehr als 160 km/h einstellen)

Ich nutzte GRA schon gerne auch jenseits der 160 km/h. Ich finde das sogar sicherer, da mein Fuß schon bremsbereit vor dem Pedal steht. Es entfällt im Fall der Fälle der Weg und die Zeit für den Schwenk vom Gas- zum Bemspedal.

Wer allerdings GRA/ACC zum Wegtreten benutzt, um was aus dem Kofferraum zu holen (;)), hat die Systeme falsch verstanden.

Eine reine GRA Funktion wenn ACC verbaut ist, wird es aus Sicherheitsgründen wohl nicht geben. Die ersten Aussagen vor Gericht oder in der Presse sinngemäß: „Aber ich habe doch ACC, der muss doch alleine bremsen…” wird VW (und andere Hersteller) sich nicht antun wollen. Beim Passat B6 ging GRA allerdings wenn der Sensor mit Schnee bedeckt war. Das geht heute auch nicht mehr.

Ich werde in wenigen Wochen übrigens wieder Passt fahren. Einer der Gründe ist ACC bis 210 km/h.

Zitat:

@iJojo423 schrieb am 6. Januar 2015 um 13:47:47 Uhr:

… Ist ja nur ne reine Softwaresache. …

Das stimmt nicht, ist schon ein anderer, weiter reichender Sensor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen