ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GRA beim benziner

GRA beim benziner

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 16:18

Hallo

Ich bin etwas verwirrt. Mein VW-Händler sagt mir, dass ich keine GRA nachrüsten kann oder ich müsste das Steuergerät und die Drosselklappe erneuern. Jetzt lese ich im Forum, dass ich mit E-Gas nachrüsten kann. Was stimmt denn nun? Oder besser noch: Was brauche ich alles, um GRA nachzurüsten?

Mein Motor: V5 170 PS AQN mit Tiptronic und E-Gas. Bj 2001

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Januar 2007 um 16:22

siehe hier:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip2.htm#GRA

is wohl nicht offiziell machbar, aber es geht...

Also Ich hab ne GRA einbauen lassen in meinem GTI 1.8T, läuft ohne Probleme bis jetzt!!!

 

Mfg Audi Golf Racer

www.kufatec.de

Die können dir genau sagen was du brauchst.

Wird aber dasselbe sein wie beim TDI, Hebel und Kabelbaum.

Frag bloß net bei VW die sagen "Geht nicht"

Und E-Gas hast du wenn bei Zündung an EPC leuchtet.

am 2. Januar 2007 um 22:03

GRA

 

www.cum-cartec.de

Habe mir vor 14 Tagen in meinem Bora selber die GRA

nachgerüstet. Auch mir wollte keiner von VW das machen,

geht bei Benzinern nicht war immer die Antwort.

Dank der guten Anleitung von www.cum-cartec.de

kein problem. Bis jetzt voll zufrieden damit und 80€ EINBAUKOSTEN GESPART,

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 19:11

Danke für eure Antworten. Nun noch eine Frage: Kennt ihr wen, der mir das Ding in Hannover einbaut? (Kein VW-Händler bitte)

Danke

nein - ich kenne keinen...

+ ich suche auch jetzt keinen, ein bischen eigeninitiative solltest du aufbringen!

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von tomold

nein - ich kenne keinen...

+ ich suche auch jetzt keinen, ein bischen eigeninitiative solltest du aufbringen!

Was ist das denn für eine Antwort. Ich meinte mit der Frage, ob jemand wen kennt der mir das Ding einbaut. Vielleicht hat ja wer Erfahrungen in Hannover gemacht.

beim V5 liegen die Kabel schon wie beim TDI...Anleitung ist dabei ;)

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 13:34

Brauche ich dann nur den Hebel und mehr nicht?

Ja. Bei dem Hebel ist auch der passende Kabelsatz bei. Und wenn Diesel-Wiesl sagt, die Kabel vom Wasserkasten zum Motorsteuergerät liegen schon, dann brauchst du die neuen Kabel nur noch unter dem Lenkrad herziehen und im Wasserkasten auflegen.

Und der Vollständigkeit halber die übliche Laier:

Zum Hebeleinbau muss aber das Lenkrad ab und selbstständige Arbeiten am Airbag sind dir untersagt (falls du keinen Luftsackschein hast).

Hallo!

Das Nachrüstset kostet bei

ebay: 77€

bei ahw: 65€

und bei vw direkt 85€

Ich komme grade vom VW-Händler und ich werd es auch dort einbauen lassen. Es geht halt nicht bei allen Motoren. Bei meinem Benziner (APE-Motor) geht es.

Wichtig ist dass der Motor E-Gas hat.

Ach und wie fälschlich hier im Forum beschrieben:

E-Gas erkennt man nicht am "EPC" im Tacho!!!

da müsst ihr halt nachfragen!

Einbau kostet knappe 100€.

Da gibts bei uns grad nen Angebot : Einbau+Material beim Diesel 130€. Mein VW-Händler sagte dann am Ende:

Dann schauen wir dass wir mit dem Preis in die Region von dem Dieselangebot kommen. *freu*

ciao

am 8. Januar 2007 um 15:06

versteh ich das nu richtig, du hast einen 1.4er, welches Baujahr?

Und da hat dir der Händler die Nachrüstung gemacht für ca 185 € (theoretisch), wenn du sagst 100€ Einbau und 85 Material?

das is ja garnicht mal so teuer...

Mit ein wenig Geschick kannst du fast alles selber machen und viel Geld sparen, mein 1,4er kutschiert mich auf mit nem Tempomaten durch die Gegend, auch wenn VW sagt das geht gar nicht, genauso wenig wie mein 1,4er ein Navi haben kann, und ich "bestimmt ein Fremdgerät habe", ja ne, und hinten klebt Corsa an meiner Heckklappe.

am 8. Januar 2007 um 15:50

naja, ich bin aber nicht gerade ein talentierter Schrauber, und da is noch die Sache mit dem Airbag ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen